Welches Visier für den Helm?

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Welches Visier für den Helm?

#1 Beitrag von blahwas »

Ich habe mir einen Shoei Neotec gekauft. Es war ein klares Visier dabei, und er hat ein angenehm bräunliches Sonnenvisier (1).

Es gibt leicht/mittel/stark getönte Visiere (2) für den Helm, und ein verlaufende getöntes (oben dunkel, unten klar). Ein selbsttönendes Visier gibt es leider nicht für diesen Helm.

Die Pinlock-Visiere (3) gibt es ebenfalls in klar, leicht/stark getönt, gelb/orange zur Kontrastverbesserung, und dann auch noch selbsttönend. Das selbsttönende Pinlock wird zwar nicht richtig dunkel, unterstützt aber das Sonnenvisier an besonders hellen Tagen (besonders in Südeuropa), und bei gemischtem Wetter mit wechselnder Bewölkung ist es sehr angenehm, nicht dauernd rumfingern zu müssen.

Und dann kann man sich zu allem Überfluss auch noch eine Sonnenbrille (4) auf die Nase setzen - also hat man insgesamt vier Gelgenheiten, das einfallende Licht zu verändern, bis es die Netzhaut trifft.

Wie macht ihr das so, hat insbesondere jemand Erfahrungen mit verlaufend getönten Visieren? Himmel dunkel, Straße mittel, Navi und Tacho hell klingt erst mal gut. Wie ist das, wenn man doch mal in die Nacht gerät - kommt man klar, wenn man den Kopf nach hinten neigt, oder ist das eine arge Verrenkung? Die Sitzposition auf den verschiedenen Versys ist da ja eigentlich gut für geeignet.

Ich hatte bisher nur klare Visiere, aber ein leicht getöntes und ein selbsttönendes Pinlock zusätzlich zum Sonnenvisier. Leicht getöntes bei Dunkelheit ist haarig. Ein gelbes Pinlock bei schlechtem Wetter finde ich angenehm, bei Dunkelheit geht das gerade noch so. Auf meiner Nase sitzt meist eine selbsttönende Brille, die sich unterm Helm aber schnell wieder enttönt. Ein Sonnenvisier hatte bisher jeder Helm, aber der Weisheit letzter Schluss ist das für mich nicht.

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Welches Visier für den Helm?

#2 Beitrag von kawacs »

Alles was schattiert nimmt auch Sicht, deshalb die Tönung nie zu stark nehmen. Schwache oder verschmutzte Rück- oder Bremslichter sind bei starker Tönung, je nach Sonnenstand, oft nur schwer erkennbar.
Getönte Visiere und/oder pinlock sind für Nachtfahrten eher nicht zu empfehlen.
Die Kombination klares Visier und klappbarer Sonnenschutz hat sich bei mir bestens bewährt.
Bleibt noch die Fahrt gegen die tiefstehende Sonne. Dafür habe ich aussen einen 1-cm breiten Klebestreifen an die obere Visierkante geklebt. Gegen die Sonne den Kopf leicht nach unten und die Blendung ist weg.
Wer ohne Sonnenschutz fährt, aber Probleme mit der tiefstehenden Sonne hat, für den gibt es im Zubehör z.B. von Sunax einen Blendschutz der zwischen Helmpolster und -schale eingeschoben wird.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Welches Visier für den Helm?

#3 Beitrag von madbow »

Zu den von uns bisher genutzten Helmen gab und gibt es kein Visier mit verlaufender Tönung, daher kann ich auf diese spezielle Frage keine Antwort geben.
Auf Grund der spärlichen Ausleuchtung des Hauptscheinwerfers unsrer kV sind wir fast nur tagsüber unterwegs. Wir haben an unseren BMW EVO 6 mittelmäßig getönte Visiere montiert, die einzig erhaltliche Version in getönter Ausführung. Die Tönung ist angenehm, so daß auch problemlos durch normal beleuchtete Tunnel gefahren werden kann. Bei starkem, hellem Gegenlicht hilft die dazu geschaltete Sonnenblende, im Schatten wirkt es dann aber so dunkel wie bei Nacht mit Abblendlicht. Fur Nachtfahrten und um Problemen mit der Rennleitung auszuschließen, führen wir im Topcase immer noch klare Visiere mit. Diese sind in von meiner Sozia aus Flece-Stoff genähten Hüllen vor Verkratzen geschützt untergebracht und im Bedarfsfall schnell ausgetauscht.
Die Sonnenblende allein als Sonnenschutz war uns beiden bei Gegenlicht deutlich zu schwach.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Visier für den Helm?

#4 Beitrag von blahwas »

kawacs hat geschrieben: 21. Jan 2019 11:16Bleibt noch die Fahrt gegen die tiefstehende Sonne. Dafür habe ich aussen einen 1-cm breiten Klebestreifen an die obere Visierkante geklebt. Gegen die Sonne den Kopf leicht nach unten und die Blendung ist weg.
Das mache ich auch so. Das ist echt praktisch, auch gegen Blendung durch die Lichtbrechung an der Pinlock-Oberkante. :top:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Welches Visier für den Helm?

#5 Beitrag von RG206cc »

Mir genügt die Sonnenblende die in meinen Klapphelmen verbaut ist, beim C3 Pro wie auch beim HJC IS Max II. Meiner Frau sind die Klapphelme auf Dauer zu schwer, deshalb bekam sie zu Weihnachten einen Shoei NXR Integralhelm. Weniger Gewicht bedeutet aber auch weniger Ausstattung, der NXR hat keine Sonnenblende und so wird der Shoei für den Sommer mit einem selbsttönendem Visier aufgerüstet.

https://www.amazon.de/dp/B00TJSZ18U/?co ... _lig_dp_it

Das soll wirklich sehr,sehr gut sein. Da kannst im Netz suchen wie du willst, alle loben das Visier und jammern über den Preis :pfeif: ich auch... :D 126 Euro ist schon verdammt happig, normal sogar 149 Euro. 8-)

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“