Tourenjacke Kaufberatung

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Kawaa
Beiträge: 119
Registriert: 5. Feb 2019 22:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Tourenjacke Kaufberatung

#1 Beitrag von Kawaa »

Hi,

bin auf der Suche nach einer Sommer - Tourenjacke für die Alpen.
Von Textilklamotten hab ich leider keine Ahnung da ich bis jetzt nur in Leder gefahren bin.

Es geht mit natürlich um die Schutzwirkung aber auch die Belüftung sowie Wasserdichtigkeit sollten gut sein. Ich fahre nur im Sommer dehalb muß es keine spezielle Winterjacke sein.
Wieviel muss man da investieren um preis/Leistungsmäßig gut geschützt zu sein? Sind Jacken um die 200€ ok? Die günstigen haben ja meistens 500D Polyestergewebe, diese hier unten 600D. Wäre das was?

https://www.louis.de/artikel/buese-mura ... 8b290f04f1

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#2 Beitrag von longa »

servus,nicht immer auf den Preis schauen,es muss passen und den zweck erfüllen unter umständen hast du sie 10 jahre an.mfg

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#3 Beitrag von andre »

Die von dir erwähnte Büse Murano habe ich im Schrank hängen, aber noch nicht so oft gefahren, da sie eher schmal geschnitten ist und ich im Moment eher nicht :-)

Ist nicht schlecht, störend sind die etwas kleinen Taschen im Brustbereich.

In der Preisklasse um 250,-Euro finden sich sicherlich einige vernünftige Jacken, ich persönlich mag die Mohawk von Polo die ungefähr in der Preisklasse sind.

Fahr mal ins Geschäft und probiere ein paar an...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
seehas
Beiträge: 89
Registriert: 26. Jul 2017 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: kupfer
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#4 Beitrag von seehas »

Hallo,
also ich fahre seit fünf Jahren die Büse Open Road evo. Bin zufrieden damit.

https://www.youtube.com/watch?v=0I-PedoPECs

Jacke 200 €, Hose 120, Protektor 25 €. Und Louis hat immer mal wieder ne Gutscheinaktion.

Gruß vom See
Jürgen
Bravo Ciao, Honda MTX80, Honda CM400T, Yamaha XS650SE, Yamaha XT500, Yamaha XT 55,0 Suzuki GSX750F, Kawasaki Versys1000

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#5 Beitrag von RG206cc »

Wenn du eine Jacke der üblichen Verdächtigen nimmst kannst nicht viel falsch machen. Beim Ausverkauf von Hein Gericke habe ich mir von Alpinestars den Andes v2 Textilkombi für 200 Euro geschossen. ;) Bisschen im Netz suchen lohnt sich auf alle Fälle. ;)

Nur auf eines solltest unbedingt achten, bei manchen Jacken ist die wasserdichte Membran im Innenfutter das herausnehmbar ist drin. Ist natürlich nicht optimal, nimmst das Futter raus und kommst in einen Regen hast die A Karte. Die Membran sollte also unbedingt in der Jacke vernäht sein. Welche Membran ist nach meiner Erfahrung nicht so wichtig, Sympatex, Drystar, GoreTex...habe alle drei und alle halten dicht.

Auch ob die Jacke mit offenen Reißverschlüssen für bessere Lüftung an heißen Tagen wasserdicht ist. Das sind Dinge auf die ich sehr viel Wert lege, bin einfach auf Tour schon zu oft in einen Schauer gekommen.

Passform, das die Protektoren an der richtigen Stelle sitzen.

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#6 Beitrag von blahwas »

Entnehmbare Membran ist Geschmackssache, ich habe für die warmen Monate eine Revit Sand Jacke (und Hose), wo man die Membran entfernen kann. Das ist dann sehr angenehm. Die Membran ist natürlich dabei, für Regenschauer, oder als Kälteschutz. Zusammengerollt ist sie etwa so groß wie zwei Schachteln Zigaretten und passen bequem in den Tankrucksack, oder auch in die Rückentasche der Jacke selbst.

Die Revit Sand ist eher für die warmen Monate, wie der Name schon sagt. Für echtes Wüstenklima bzw. italienischen Stadtverkehr im Juli ist sie aber noch immer zu warm, besonders wenn man ein richtiges Windschild hat. Dafür gibt's dann Mesh-Klamotten. Da darf man aber eigentlich nicht mehr nach Abriebfestigkeit fragen.

Bei Dauerregen unter 23° braucht man eine Regenkombi zusätzlich, weil sich das Obergewebe sonst irgendwann vollsaugt und dann auch richtig kalt anfühlt. Dafür schwitzt man weniger als mit den Mohawk und Co mit fester Membran, auch unter den Regensachen.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#7 Beitrag von axelbremen »

Kann dir die rev it ignition jacke ans herz legen. Leder und mesch gewebe an den sturzungefährdeten stellen. Membran zum raus nehmen. Top schutz sitz und komfort von 15 bis 40 grad. Gibts auch ne hose zu.

Gruss axel

Benutzeravatar
Kawaroli
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2019 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 16500

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#8 Beitrag von Kawaroli »

Hallo kawaa,

ich habe mir eine originale Kawasaki Monster Tourenjacke gekauft.
Passform super, sehr bequem und leicht mit sämtlichen Projektoren. Also bei 5 Grad ist es mit tshirt zu 🥶 kalt.
Werde morgen ein Foto reinstellen, ok


Grüße Kawaroli

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 845
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#9 Beitrag von SiRoBo »

Wenn die Jacke auch Regen können soll, dann achte auch auf die Ùberlappung zur Hose. Die Kurzjacken, die am Bund aufhören, haben bei mir alle am Übergang zur Hose durchgelassen. Erst eine überlappende und nicht ganz so sexy aussehende Revit Goretex Jacke mit Überlappung brachte damals bei mir Abhilfe...
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#10 Beitrag von kawacs »

Mit der Kombination gut belüftet und wasserdicht fängt das Problem schon an, denn soll beides gut sein wird es schnell auch teuer.
Als Sommerfahrer würde ich auf stabiles Obermaterial, gute Belüftung und anständige Protektoren achten, da findet man auch fürs kleine Budget etwas passendes. Dazu Regenjacke und -hose ins Gepäck und die Saison kann kommen.

Benutzeravatar
Kawaroli
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2019 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 16500

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#11 Beitrag von Kawaroli »

D99D43E2-773B-4DEF-B443-F3918F37B620.jpeg
FCD12167-F69D-43C0-9198-D9C0E181D1CB.jpeg
Das ist die Monster Kawasaki Jacke

Grüße Kawaroli :jubel:

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#12 Beitrag von nexiagsi16v »

Ich hab mir letztes Jahr auf der Messe in Leipzig die Büse Bressano STX in hell gekauft. Passform und Tragekomfort ist sehr gut. Armlänge perfekt und auch die Taschen ausreichend vorhanden, wobei die äußeren oberen Taschen bissel klein sind, aber ich hab eh gern wenig in den Taschen. Die Protektoren sitzen da wo sie hin gehören, Armlänge perfekt, Kragen gut verstellbar, Belüftung tut was sie soll. Innenjacke schnell entnehmbar, 30°C im Sommer waren kein Problem, trage aber Funktionsunterwäsche und die hilft im Sommer enorm.
Auf einem anderen Messerstand hab ich mir eine passende Hose von Büse gekauft, die man per Reissverschluss mit der Jacke verbindet.
Bin sehr zufrieden mit der Kombination. Die Jacke hat allgemein glaube gute Bewertungen bekommen, ist aber nur noch im Abverkauf. Evtl. findest du noch eine passende...

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Kawaroli
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2019 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 16500

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#13 Beitrag von Kawaroli »

Hallo,
hab ein Jahr zuvor vom Louis die Marke Fastway Jacke und Hose gekauft...... super und Preiswert. Die Jacke in grün/schwarz mit viel Lüftungsschlitze, somit bin ich bei 35 Grad ohne schwitzen gefahren. Natürlich das Innenfutter nicht drin. Die Hose hat mir bei 3 Grad ohne lange Unterwäsche seine gute Dienste geleistet ohne dass es kalt war.

Grüße

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#14 Beitrag von countryguitar »

... Büse Murano finde ich eher OK bis ca. 20 Grad da die Membran fest ist, .... ich habe die Highland und hatte letzten Sommer die Membran immer raus und alle Belüftungen auf, das war super, unter 20 Grad ist die Membran gut über 25 Grad zu warm , ... ich trage auch immer Funktionswäsche drunter, ... aber, die ausgebaute Membran benötigt zusammengefaltet mehr Platz als ne Regenjacke, in die Rückentasche passt die nicht so toll rein, ... bei ner Tour mal eben die Membran raus wenn alle Koffer voll sind ist dann auch nicht so toll, (auf Reisen nehme ich trotz Membranklamotten immer die Regenkombi mit), ... aber als Allroundklamotten finde ich die Büse Jacken wie Open Road oder Highland gut, .... aber manchmal denke ich früher hatte ich was warmes für drunter ne normale Motorradjacke ... und was für den Regen dabei unkompliziert und einfach, ... Büse Jacke mit Büse Hose verbinden mache ich auch auf langen Touren, ... Büse gibt es teilweise bei Louis und bald gibt er sicher wieder 20%, .... hatte meine Highland für 249 Euro abzüglich 20 % gekauft, ... dafür finde ich sie Super ... habe sie in ner Kurzgöße ... für die Jungs die vorne :D etwas größer sind, ....
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#15 Beitrag von kima »

Wie du siehst genügend Auswahl. Beachten solltest du, Jacke und passende Hose vom gleichen Hersteller zu nehmen, sonst bekommst du Probleme mit dem Verbindungsreißverschluss. Die Hersteller können da abweichen. Gleiches bei der Länge vom Verbindungsreißverschluss. Geht von rundum z.B. IXS bis zu nur 20cm im Rückenbereich. Ich fahre IXS und bin auch zufrieden. Bei Onlinebestellung mindestes. 2 Größen bestellen, gibt bei Textil schon Abweichungen je nach Model bei gleichem Hersteller.
War mit IXS bei beiden Anbieter zufrieden (auch Rückgabe).
www.ixs-motorradbekleidung.de
www.fc-moto.de

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#16 Beitrag von Andiklos »

Hi,
ich bin die letzten 8 Jahre mit ner Rucca Jacke und -Hose gefahren. Top Klamotten, leider waren die noch ohne Lüftungsmöglichkeiten. Ich habe mir damit beholfen, dass ich Luft in die Ärmel ließ, indem ich die Ärmel etwas weiter offen ließ (klar- Sicherheit nicht mehr optimal) und den Reisverschluss oben nicht ganz zumachte. An der Hose konnte ich gar nichts machen, ausser schneller fahren, um Wind zu bekommen :headshake:
Als reine Sommerklamotten waren sie nicht gedacht. Und letztens habe ich festgestellt, dass sie eingegangen sein müssen :pfeif:
Hab mir daher jetzt welche von Stadler gekauft, am Dienstag kann ich sie abholen bei meinem Händler. Die haben an Jacke und Hose Lüftungsverschlüsse.
Hab mich von einer Bekannten überzeugen lassen, die damit auch bis Marokko usw. fährt. Also der Sommer kann kommen. :]

Andreas

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#17 Beitrag von andre »

...auch interessant und gar nicht so teuer:

Textilbekleidung von Germot. Habe ich mir 2018 eine Sommerkombi von gekauft und 2015 eine ganzjahres Kombi, die mir leider etwas zu klein geworden ist
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#18 Beitrag von Sonnenhut »

Buese hat glaube ich die besser Qualität. Oder Vanucci von Louis.

Germot Hose und Jacke hatte einer meiner Söhne und die war sehr schnell kaputt, obwohl kaum getragen. Schlechteste Marke, die wir in der Familie hatten.
Kann natürlich Pech gewesen sein....
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#19 Beitrag von je0605 »

Sonnenhut hat geschrieben: 15. Feb 2019 09:21 Buese hat glaube ich die besser Qualität. Oder Vanucci von Louis.

Germot Hose und Jacke hatte einer meiner Söhne und die war sehr schnell kaputt, obwohl kaum getragen. Schlechteste Marke, die wir in der Familie hatten.
Kann natürlich Pech gewesen sein....
Kann ich so nicht sagen.
Vor zwei jahren für meinen Roller in Nürnberg bei Germot eine Jacke gekauft, immer noch Top. Und die trage ich jeden tag, Sommer wie Winter.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Tourenjacke Kaufberatung

#20 Beitrag von marco1971 »

Vielleicht mal ein Montagsmodell erwischt. Katharina hat sich vor ein paar Jahren die Büse Open Road Kombi gekauft und nach zwei Wochen Urlaub waren an den Innenmembranen fast alle Nähte auf. Die komplette Kombi wurde anstandslos getauscht und hält seitdem bestens. Man kann also auch bei den “großen“ auch mal Pech haben.
Ein Bekannter verkauft in seinem kleinen Laden Germot. Der könnte gar nicht existieren wenn ihm die Kunden die Dinger ständig wiederbringen würden bzw dann nichts mehr dort kaufen
Ich glaube Klamotten ist fast wie Reifen und Öl. ;)
Da scheiden sich die Geister. Ich fahre seit Jahren Pharaoklamotten weil mir der Look gefällt und sie von Passform und Qualität für mich in Ordnung sind. Hätte aber auch kein Problem mit einer anderen Marke.
Grüße
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“