[Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#21 Beitrag von SiRoBo »

Kommt immer auch auf die Temperaturen an. Meine letzte heftige Regenfahrt war im Sommer (keine 8 Stunden, aber >1h Starkregen). Als meine "wasserdichten" Handschuhe durch waren, habe ich die gelochten Sommerhandschuhe angezogen. Da ist das Wasser dann wenigstens wieder raus gelaufen. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Uwe_MY
Beiträge: 1752
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#22 Beitrag von Uwe_MY »

Oder Neoprenhandschuhe.

Die sollten wirklich wasserdicht sein... ;)

Benutzeravatar
Gurdi
Beiträge: 148
Registriert: 22. Dez 2018 22:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Bandit 1250A
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nehren

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#23 Beitrag von Gurdi »

Sodele,

jetzt habe ich meine neuen undichten Held Sambia 2 in 1 Handschuhe in den Polo Store zurückgebracht:

1. Frage: wie ich darauf komme das die Handschuhen Wasserdicht seien???? Antwort: Weils draufsteht!!
2. Frage: Die Handschuhe bestimmt mit Griffheizung gefahren?? Antwort: Nee gar nicht gefahren!!
3. Frage: Woher weißt du dann das die undicht sind?? Antwort: Eimer Wasser Handschuh anziehen und rein damit!!

Ohne Worte

Spass beiseite: Mir ist nicht bewusst das bei Nutzung einer Griffheizung die Membran kaputt gehen soll, ist das so? (Steht wahrscheinlich irgendwo im Kleingedruckten)

Gibt es da Eurerseits Erfahrungen?
Was machen dann die ganzen BMW Fahrer??? :?

Gruß

Gerd

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#24 Beitrag von andre »

Hi,
tolle Verkäufer im Polo Store. Würde mir gefallen :-)
Das mit der Griffheizung und der Membran hat nichts mit kaputt gehen zu tun, sondern einzig alleine mit der Temperatur, da die Membran dann nicht richtig arbeiten kann.
Google am besten mal nach Heizgriffe und Membran, da gibt es mit Sicherheit deutlich brauchbarere Erklärungen, als ich sie jetzt zusammenklimpern könnte :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#25 Beitrag von Angstnippel »

Die Membran geht nicht kaputt und falls doch, war deine Heizung so heiß, dass deine Haut wahrscheinlich Blasen wirft. ;)
Es geht hier um den Wasserdampftransport durch die Membran, der von warm nach kalt verläuft.

Die Alternative zu wasserdichten Handschuhen, die ich benutze, ist die Kombi luftige Sommerhandschuhe, Handschützer und Griffheizung. Funktioniert (für mich) bei Dauerregen ab 10°C.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#26 Beitrag von jax »

Angstnippel hat geschrieben: 10. Jan 2020 14:59 ... Es geht hier um den Wasserdampftransport durch die Membran, der von warm nach kalt verläuft...
richtig, man hat sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera (trocken und kalt, oder warm und nass/feucht). Ich bevorzuge die Warmwasserheizung ;)

jax

biker boyz
Beiträge: 116
Registriert: 6. Jan 2020 12:51
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#27 Beitrag von biker boyz »

Also ich bin auch im Einzelhandel. Und wir hatten auch schon Kunden die ihre Wasserdichten Stiefel im die Badewanne getaucht haben. Und ich Rolle da auch mit den Augen. Weil Taucherstiefel sind es nicht. Komplett dicht ist nur eine Mülltüte 😂
Paar Mopeds (Verkauft)
Bandit 650S (Verkauft)
GSXR 750 (Verkauft)
Hayabusa (Verkauft)
Intruder M 800 (Verkauft)
Intruder M 1800 (Verkauft)
Honda PCX 125 (Verkauft)
GSX S 1000 (Verkauft)
Versys 1000 SE

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#28 Beitrag von blahwas »

Ich halte das mit den Heizgriffe für eine Ausrede der Händler. Es geht ja eigentlich um Wasserdampftransport bei der Membran. Regen ist aber kein Wasserdampf, sondern Wasser. Natürlich kommt kein Wasserdampf mehr raus, wenn die Handschuhe außen nass sind. Früher oder später badet man also im eigenen Handschweiß. Das dauert dann aber länger als die üblichen 10 Minuten, nach denen ein undichter Handschuh aufgibt.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#29 Beitrag von RG206cc »

biker boyz hat geschrieben: 10. Jan 2020 18:08 Also ich bin auch im Einzelhandel. Und wir hatten auch schon Kunden die ihre Wasserdichten Stiefel im die Badewanne getaucht haben. Und ich Rolle da auch mit den Augen. Weil Taucherstiefel sind es nicht. Komplett dicht ist nur eine Mülltüte 😂

Ich war schon mehrmals bei Daytona in Eggenfelden, zum letzten Mal im Oktober 2019. Damals habe ich mich sehr lange mit dem Chef, dem Herrn Frey unterhalten. Auch und gerade in Bezug auf Wasserdicht. Er meinte Wasserdicht kann ich auch selbst Testen....Stiefel in einen Kübel mit Wasser stellen. Die müssen das aushalten. :top: Daytona hat aber auch den Anspruch die Besten Stiefel Weltweit zu Produzieren. Der Chef selbst lebt das vor, wer jemals mit ihm Gesprochen hat wird das bestätigen können. :top:

Louis und Polo Support sagten unisono....Wasserdicht bedeutet Wasserdicht, ohne wenn und aber. Beide schickten mir neue Handschuhe zu und meinten...sofort im Waschbecken Testen ob Dicht, wenn nicht, gleich wieder zurück und wir schicken neue. Das machen wir so lange bis einer Dicht ist. :top:

Zeitschrift Motorrad Testet das ebenso. Kübel mit Wasser und rein damit. Dieser Test ist völlig legitim. Die Hersteller Werben mit der Aussage "Dauerhaft Wasserdicht" Sorry, dann müssen sie sich auch an ihrer Aussage Messen lassen. Der Test beweist ja das einige Handschuhe diesen Test mit Bravour bestehen und andere wiederum nach kürzester Zeit kollabieren. Ergo...Handschuhe Wasserdicht zu bekommen ist Technisch möglich. Wenn sie nicht Dicht sind wurde bei der Produktion geschlampt und vermutlich die Membran leicht zerstört beim vernähen.

Liegt an euch, ihr könnt euch für teuer Geld verarschen lassen und Qualitativ minderwertige Handschuhe als Gott gegeben akzeptieren...oder so lange Tauschen, bis ihr welche habt die Dicht sind. :kuscheln: :kuscheln:

Was ich mache wisst ihr ja... :D :D
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#30 Beitrag von RG206cc »

Nachtrag...

Könnt ihr selbst nachlesen. ;)

https://www.held.de/256-0-Gore-Tex-Handschuhe.html
Dateianhänge
11. Januar 2020 001811 MEZ.jpg
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#31 Beitrag von blahwas »

Naja, es gibt da verschiedene Schutzklassen (edit: FÜR GERÄTE). https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart ... b,_Wasser) -> Zweite Kennziffer des IP-Codes - Schutz gegen Wasser

Das geht von "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser" und "Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel" über "Schutz gegen starkes Strahlwasser" und "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen" bis "Schutz gegen dauerndes Untertauchen". Da könnte man sich schon streiten, was davon für Motorradhandschuhe angemessen ist, aaaaaber wenn deine Handschuhe "Schutz gegen dauerndes Untertauchen" bieten, dann werden sie auch mit den Anforderungen auf dem Motorrad auf jeden Fall klar kommen, wo eigentlich nur "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser" nötig wäre. Und wenn die Hersteller mitspielen, dann ist das auch legitim. Teuer genug sind die Teile ja.

biker boyz
Beiträge: 116
Registriert: 6. Jan 2020 12:51
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#32 Beitrag von biker boyz »

Unter Wasserdichtigkeit versteht man jene Eigenschaft von Kleidung, die das Eindringen von Wasser ausreichend verhindert. Etwas völlig wasserdicht zu machen ist möglich, aber meistens unwirtschaftlich bzw. hat andere Nachteile. So soll etwa angenehm zu tragende Schutzkleidung - wie ein Regenmantel oder Bergschuhe - zwar gegen üblichen Regen dicht sein, aber dennoch atmungsaktiv. Auch ist es nur selten nötig, völlige Dichtigkeit gegen Starkregen anzustreben. Kleidungsstücke werden, falls sie nicht aus 100% wasserdichtem Material bestehen, häufig durch Imprägnierung (spritz)wasserdicht gemacht, die aber periodisch zu erneuern ist. Die DIN EN 20811:1992, auch ISO 811 genannt, regelt die Art und Weise der Bestimmung des Widerstandes gegen das Durchdringen von Wasser. Durchzuführen ist folgender „Hydrostatischer Wasserdruckversuch“: Die Außenseite des Materials wird Wasser ausgesetzt. Der Wasserdruck beginnt bei Null und steigt um 10 mm pro Sekunde, gemessen wird die Zeit, bis der dritte Tropfen auf der Oberseite zu sehen ist, beziehungsweise der der Zeit entsprechende Druck. Nach EU-Norm EN 343:2003 („Schutzkleidung gegen Regen“) ist ein Produkt mit einer Wassersäule ab 800 mm „wasserdicht (Klasse 2)“ und ab 1.300 mm „wasserdicht (Klasse 3)“. Die Eidgenössische Materialprüfanstalt (EMPA) St. Gallen in der Schweiz geht davon aus, dass ein Funktionsmaterial ab einer Wassersäule von 4.000 mm wasserdicht ist. Beim Sitzen auf feuchtem Untergrund wird ein Druck aufgebaut, der ca. 2.000 mm Wassersäule entspricht. Beim Knien in der Hocke drücken schon ca. 4.800 mm Wassersäule auf die Bekleidung. Materialien wie Gore-Tex, Texapore O2 oder Sympatex haben eine Wassersäule von 10.000 mm bis zu 30.000 mm.
Paar Mopeds (Verkauft)
Bandit 650S (Verkauft)
GSXR 750 (Verkauft)
Hayabusa (Verkauft)
Intruder M 800 (Verkauft)
Intruder M 1800 (Verkauft)
Honda PCX 125 (Verkauft)
GSX S 1000 (Verkauft)
Versys 1000 SE

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#33 Beitrag von frieda »

Selbst wenn eine Membran bis zu einem gewissen Wasserdruck kein Wasser durchlässt,
hunderte von Fadenlöchern, die die Membran punktuell zerstören,
und sich unter Spannung oval weiten, tun das auf Dauer schon, normal.

Wenn ein Hersteller zur Verkaufsförderung etwas anderes behauptet, muß er auf der anderen Seite umtauschen bis zum St.Nimmerleinstag,
was ihm auf dauer das Genick brechen kann. :think:

Der Ostfriese hat nicht umsonst den Gummistiefel erfunden. :pfeif:

Wenn Spritzwasser (Regen mit Wind) auf einen 120Kmh schnellen Handschuh trifft, kann es ganz schön unter Druck geraten. ;)

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#34 Beitrag von RG206cc »

Was meint GoreTex zu den Wassersäulen Tests und Angaben....? ;)

https://www.gore-tex.de/blog/wann-ist-b ... asserdicht

Ich zitiere mal... :D
Jedoch sind Testmethode und Ergebnisse der Wassersäule im Handel allgemein akzeptiert, um den Grad der "Wasserdichtigkeit" zu bestimmen. "Je höher", so der Irrglaube, "desto besser”.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Test ist völlig ungeeignet um Dichtigkeit in der Bekleidung, geschweige denn die Haltbarkeit vorherzusagen. Das ist etwa so, wie wenn ich durch die Messung meines Körpergewichtes meinen Gesundheitszustand bestimmen möchte.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#35 Beitrag von frieda »

Was haben ein, ob russischer oder amerikanischer, Weltraumanzug und ein gelber Ostfriesennerz gemeinsam ? :think:

…....Verschweißte Nähte, damit se dauerhaft dicht sind...... :]

biker boyz
Beiträge: 116
Registriert: 6. Jan 2020 12:51
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#36 Beitrag von biker boyz »

Naja. Der Nerz soll das Wasser draußen halten. Und der Weltraumanzug soll es drinnen halten>die pissen da rein😂😂
Paar Mopeds (Verkauft)
Bandit 650S (Verkauft)
GSXR 750 (Verkauft)
Hayabusa (Verkauft)
Intruder M 800 (Verkauft)
Intruder M 1800 (Verkauft)
Honda PCX 125 (Verkauft)
GSX S 1000 (Verkauft)
Versys 1000 SE

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#37 Beitrag von Friesländer »

"Schwebepisser" :D
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: [Erfahrungen] Wasserdichte Handschuhe

#38 Beitrag von frieda »

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, eine Verbindungstechnik wie verschweißen, die gasdicht ist, ist auch wasserdicht.
Eine hochwertige Membran sorgt dann für den Gasaustausch (Wasserdampf) von innen nach aussen.
Nähte unter mechanischer Spannung und hydraulischen Druck wasserdicht zu halten ist schwer oder Glücksspiel.

Handschuhhersteller pokern, hoffen auf gutes Wetter und wenig Regenfahrten, wehe sie kommen an die Falschen,
dann gibt's Tauschtourismus. :top:

Ich vermute der Astronaut kriegt vor dem Ausflug nen Katheder gelegt. :dizzy:

:ot: :ot: :ot: :ot:
Aus der Serie "Fertig", heute die Folge, "Warum ich am Ende doch kein Astronaut wurde" !

Nachdem ich alle Tests und Prüfungen schon mit Auszeichnung bestanden hatte, erfuhr ich wie das beim Weltraumausflug mit dem urinieren läuft. :eek:

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“