Dainese Airbag-Weste

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Dainese Airbag-Weste

#1 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Robert,

es gibt auch diese Option von Dainese.

https://www.dainese.com/de/de/smart-jacket.html

Kostet 599€ und kann unter jeder Jacke getragen werden. Von irgendwelchen Zusatzkosten ist mir nichts bekannt. Ich schau mir die morgen an, kann dann nochmal berichten.

Die Held Jacke hatte ich auch gesehen, war aber von der Aussage man könne die nur in 'jede kompatible Heldjacke' einsetzen wieder davon abgekommen. Ich hab zwar auch eine Heldjacke. aber ich glaub nicht, dass die diese Clips zur Befestigung hat. Ebensowenig wie alle nicht-Heldjacken. Dann stellt sich die Frage wie sicher ist das Ding wenn es nirgends besfestigt ist. :think:

Cheers

Uwe

PS: Hoffe Du bist auf Bali!

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Die Dainese ist echt günstig.
Etwas dünn sehen die Luftposter oben auf den Schultern aus. Soll doch den Helm stabilisieren....hmmmm.
Und das Innere muss nach dem Auslösen von Händler ausgetauscht werden.....steht kein Betrag. Könnte teuer werden und man kann nicht gleich geschützt weiterfahren.
Für den Preis und dann ohne Kabel.....schon gut :think:
Wär was für meine Sozia
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#3 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
ich habe mir das Smart Jacket von Dainese unlängst angeschaut. Machte zunächst einen guten Eindruck, auch preislich.
Aber: Der Airback muß nach jedem Auslösen von einem autorisierten Dainese Händler wieder funktionstüchtig gemacht werden.
Kostenpunkt 240,- €. Heißt außer teuer, dass nach einem harmlosen Rutscher im Urlaub z.b. in den Pyrenäen, erst mal ein, autorisierter, Fachhändler aufgesucht werden muß, um das Ding wieder funktionstüchtig zu machen. Oder man fährt den Rest der Zeit eben ohne Schutz.
Klingt für mich nun wirklich nicht ausgereift, das System.

Grüße
Umsteiger

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#4 Beitrag von RG206cc »

Uwe_MY hat geschrieben: 10. Jan 2020 15:03 Moin Robert,

es gibt auch diese Option von Dainese.

https://www.dainese.com/de/de/smart-jacket.html

Kostet 599€ und kann unter jeder Jacke getragen werden. Von irgendwelchen Zusatzkosten ist mir nichts bekannt. Ich schau mir die morgen an, kann dann nochmal berichten.

Die Held Jacke hatte ich auch gesehen, war aber von der Aussage man könne die nur in 'jede kompatible Heldjacke' einsetzen wieder davon abgekommen. Ich hab zwar auch eine Heldjacke. aber ich glaub nicht, dass die diese Clips zur Befestigung hat. Ebensowenig wie alle nicht-Heldjacken. Dann stellt sich die Frage wie sicher ist das Ding wenn es nirgends besfestigt ist. :think:

Cheers

Uwe

PS: Hoffe Du bist auf Bali!
Servus Uwe :D

Vorweg...leider im Moment nicht auf Bali, im April wieder :D

@Umsteiger hat den größten Nachteil der Dainese Weste schon benannt. Da geht von der Aktivierung bis zur erneuten Nutzung nach einem Auslöser alles nur über einen Autorisierten Dainese Händler. :headshake: :headshake: Bei der Held kannst das alles selbst machen. Wenn sie Mal ausgelöst hat neue Kartusche rein für 90 Euro und weiter gehts. :top: Eine Held Jacke ist NICHT zwingend nötig für die Funktion.

Servus

Liebe grüße von der Lisa :D und schönen Gruß an die Frau... ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#5 Beitrag von RG206cc »

Habe mir die Weste bestellt. :D Wird wohl nächste Woche eintrudeln. :top: Dann kann ich mehr dazu sagen. Auch wie ich sie in der Alpinestars Jacke befestige.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#6 Beitrag von andre »

...ich habe mich jetzt auch einmal ein bisschen mit der Materie beschäftigt.
Der Nutzen war für mich schon immer unbestritten. Das Handling mit der Verbindung mit dem Motorrad hat mich bisher abgeschreckt.
Robert hat mich jetzt mit der Held Weste erneut sensibilisiert.
Aktuell favorisiere ich allerdings eindeutig die Weste von Dainese. Die Nachteile die Umsteiger aufgezählt hat, sind nicht von der Hand zu weisen, allerdings habe ich in den letzten
25 Jahren ziemlich exakt einen Abflug gehabt, so dass die Kosten für die Reaktivierung zunächst mal theoretischer Natur sind.
Vom Handling her überzeugt mich das am ehesten. Dazu vertraue ich dem Wissen von Dainese bezüglich der Airbag Technologie im Motorrad Bereich am meisten.
Ich denke, ich werde mal bei Gelegenheit zum Dainese Shop Dortmund fahren und mir die Weste vor Ort anschauen.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#7 Beitrag von Uwe_MY »

So. Mal kurz was es bei dem Händler bezüglich der Dainese Smart Jacke gab.

Worauf man achten muss ist, dass mindestens 5 cm (gleichzeitig) vorne und hinten bei der Jacke noch ‚Luft‘ ist, damit sich der airbag auslösen kann. Ist die Jacke zu eng und gäbe nicht nach kann es schwer was auf die Rippen geben. Deswegen immer die Jacke mit der man fahren will mitnehmen, um es vor Ort zu probieren. Ich hab es mit der Lederjacke garnicht erst probiert. Die bekomme ich besonders jetzt kurz nach Weihnachten sowieso kaum zu...

Bei der Textiljacke hätte ich geschworen es wäre kein Problem. Die Weste angezogen, Jacke drüber, Reisverschluss hoch, Ups. Da ist ja kaum 2 Zentimeter Spiel vorne & hinten (der Verkäufer zieht zeitgleich in beide Richtungen). Also auch das macht keinen Sinn.

Die Weste fühlt sich prima an und trägt sich auch gut. Sie wiegt knapp unter zwei kg. Ein Austausch der Kartusche nach Auslösung kostet 150 €. Auf die Variante mit Held und Selbermachen angesprochen meinte der Verkäufer man schaue sich den Airbag immer nach Auslösen an. In dem airbag gäbe es Filamente die die Schläuche in Form halten. Bei einer Auslösung kann es sein, dass einige dieser Filamente beschädigt wurden. Bei einer nochmaligen Auslösung könnte das dazu führen das die Luft nicht so geführt wird wie es sein soll. Sprich Teile des airbags mehr aufgeblasen werden als andere. Deswegen will man die immer zurück haben um sich die Weste im Ganzen anzuschauen.

Aus meiner Sicht ergibt das Sinn. Heißt aber auch, dass man in solch einem Fall im Urlaub ein bisschen auf dem Schlauch steht. Man müsste sich dann entweder schon prophylaktisch einen Rückenprotektor mitgenommen haben, oder irgendwo vor Ort einen kaufen. Für mich persönlich gälte das auch für die Held Jacke, da ich den Airbag nicht zusammenlegen wollte in der Hoffnung das korrekt gemacht zu haben. Das ist ein elementares Sicherheitsbestandsteil. Da lass ich nur Spezialisten ran.

Wenn die 100€ für ne Ersatzpatrone und weitere 12€/Monat Miete für die blackbox bei Held dazukommen, dann ist das Dainese Angebot aus meiner Sicht OK.

Fazit: Die Weste hätte ich sofort genommen, aber auch noch ne neue Jacke dazu kaufen damit kann ich mich momentan nicht anfreunden. Die Jacke ( & passende Hose) ist 4 Jahre und absolut OK. Warum also neu. Insbesondere als ich mein Mopedbudget dieses Jahr schon mit nem neuen Davida Jet Helm, Aviator Brille und Style Martin Lederstiefel schon sehr arg strapaziert habe..

Ich hoffe behilflich gewesen sein zu können!

Cheers

Uwe

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#8 Beitrag von Roxin »

Bei Dainese D-Air schützt der Airbag vor allem Hals und Brust. Am Rücken passiert nicht viel. Da ist der Airbag wie ein normaler Rückenprotektor.
Was mich viel mehr stört, ohne Airbagauslösung habe ich fast keine Schulterprotektoren.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#9 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Roxin,

Wozu brauchst Du denn Schulterprotektion ohne Auslösung? Dann ist doch alles OK. Oder weil sie breitere Schultern machen?? ;)

Und wie kommst Du drauf, dass am Rücken nicht viel passiert?

https://www.dainese.com/de/de/motorrad/ ... LUO-YELLOW

Schau Dir das doch mal an.

Cheers

Uwe

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#10 Beitrag von Roxin »

Moin,
Der Airbag löst nur aus, wenn alle Parameter passen.
Jede Auslösung stellt ja auch ein Risiko für den Fahrer dar.
Es gibt sicher viele Unfälle, wo der Airbag nicht auslöst .
Und da habe ich dann keine Schulterprotektoren.
Bei meiner D-Air Street Lederkombi aus 2018 geht das Luftpolster nur um Hals und Brust. Der Rückenprotektor wie ein normaler von Dainese, nur mit der Elektronik.
Die neuen Westen sind da wohl schon etwas weiter.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#11 Beitrag von andre »

Woher weißt du, das "es sicher viele Unfälle gibt, wo der Airbag nicht auslöst"?🤔

Ich denke, wenn man kein Vertrauen in die Weste hat, sollte man lieber weiterhin mit herkömmlichen Protektoren fahren...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Roxin hat geschrieben: 12. Jan 2020 08:43 Moin,
Der Airbag löst nur aus, wenn alle Parameter passen.
Jede Auslösung stellt ja auch ein Risiko für den Fahrer dar.
Es gibt sicher viele Unfälle, wo der Airbag nicht auslöst .
Und da habe ich dann keine Schulterprotektoren.
Bei meiner D-Air Street Lederkombi aus 2018 geht das Luftpolster nur um Hals und Brust. Der Rückenprotektor wie ein normaler von Dainese, nur mit der Elektronik.
Die neuen Westen sind da wohl schon etwas weiter.
Ehrlich? Warum machst Du Dich nicht erst schlau bevor Du postest.

Du schreibst im ersten das es bei der Smart Weste ‚nur Hals und Brust‘. So wie Du jetzt zurückruderst bezog sich das scheinbar als Kommentar für Deine 2018er Variante. Nur die steht doch hier garnicht zur Diskussion!

Ich glaub auch kaum, dass es viele Unfälle gibt wo der Airbag nicht auslöst. Dann kann man so ein System nämlich schlicht und ergreifend in die Tonne treten. Wie kommst Du also auf so eine Aussage. Das ist schon ein wichtiges Kriterium, wenn nicht sogar DAS Wichtigste!

Gibts da irgendwas fundiertes dazu, oder war das nur geblubbert..

Bitte nicht böse sein, aber einfach nur was Schreiben um des Schreibens Willen muss doch net sein. Oder?

Cheers

Uwe

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#13 Beitrag von Roxin »

Hallo,
Ich habe nie etwas zur Smart Weste geschrieben.
Ich habe ein D-Air Street System in meiner Jacke und nur dazu kann ich etwas sagen .
Meine Erfahrungen mit Airbag kommen aus dem Automotive Bereich und dort gibt's regelmäßig Beschwerden, warum der Airbag nicht auslöst hat.
Generell löst ein Airbag nur dann aus, wenn alle Parameter passen.
Die genauen Auslöseparameter weiß nur Dainese.
Wenn du durch ein Schlagloch fährst, soll doch nichts auslösen. Wenn du an der Ampel stehst und dir fährt jemand hinten auf, wird auch nichts auslösen.
Meine Meinung: ein Airbag wird bei vielen Unfallsituationen hilfreich sein, aber nicht bei 100%.
Bei der Weste hat man ja noch die normalen Protektoren in der Jacke. Bei meiner Jacke leider nicht.
Wenn der Akku leer ist kann auch nichts mehr ausgelöst werden.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Dainese Airbeg-Westen

#14 Beitrag von blahwas »

Hier mal ein eigenes Thema über die Dainiese-Westen, rausgelöst auf dem Held-Vesten-Thema: viewtopic.php?p=241723#p241723

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: [Erfahrungen] Held eVest Airbag

#15 Beitrag von Uwe_MY »

Roxin hat geschrieben: 12. Jan 2020 17:11 Hallo,
Ich habe nie etwas zur Smart Weste geschrieben.
Ich habe ein D-Air Street System in meiner Jacke und nur dazu kann ich etwas sagen .
Meine Erfahrungen mit Airbag kommen aus dem Automotive Bereich und dort gibt's regelmäßig Beschwerden, warum der Airbag nicht auslöst hat.
Generell löst ein Airbag nur dann aus, wenn alle Parameter passen.
Die genauen Auslöseparameter weiß nur Dainese.
Wenn du durch ein Schlagloch fährst, soll doch nichts auslösen. Wenn du an der Ampel stehst und dir fährt jemand hinten auf, wird auch nichts auslösen.
Meine Meinung: ein Airbag wird bei vielen Unfallsituationen hilfreich sein, aber nicht bei 100%.
Bei der Weste hat man ja noch die normalen Protektoren in der Jacke. Bei meiner Jacke leider nicht.
Wenn der Akku leer ist kann auch nichts mehr ausgelöst werden.
Sorry Roxin,

Das hatte sich für mich so gelesen, als würdest Du Bezug auf die Smart Jacke nehmen. Verstehe jetzt, dass es um verschiedene Varianten geht.

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass der Airbag sicherlich nicht 100% Sicherheit bringt. Bei 200Km/h gegen nen Brückenpfeiler, der braucht auch der Airbag nicht mehr auszulösen...

Bei der Vorstellung der Smart Jacke sprach der Verkäufer dezidiert davon, dass die Jacke auch auslöst wenn man wo steht und dann umgefahren wird. Ampel, Kreuzung, Parkplatz..

Der Akku hält angeblich 26 Std, dann muss nachgeladen werden. Das der natürlich nicht auslöst wenn der Akku leer ist ist klar. Dein Moped fährt ja auch nicht, wenn der Tank leer ist.. 8-)

Cheers

Uwe

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Dainese Airbeg-Westen

#16 Beitrag von MichaelR »

Hallo zusammen, ein kurzer erster Bericht über meine neu D-Air. Hab die d-air Road seit 2 Monaten.

Nach der Registrierung meldete die Jacke einen Fehler in der Box mittels rot/blauem blinken der LED. Also die Jacke zu Dainese zurück. Jetzt ist alles gut. Ich sag mal Qualitätssicherung????
.....kann unter jeder Jacke getragen werden
Ich glaube nicht, dass die Weste unter eine normal geschnittene Motorradjacke passt. Unter meine beiden Jacken jedenfalls nicht. Die Weste trägt schon auf und es sollten mit der Weste laut Anleitung noch 5 cm Luft in der Jacke sein.
Über meine beiden Jacken (Leder u. Textil) passt die Weste ganz gut.

Nach 2 Stunden Fahrt sind so 8% Akku weg. Dürfte also 2 Tage ohne Aufzuladen halten. Die Akkuanzeige auslesen geht genau nur über den PC. Ansonsten über Blinken der LED

Mit Lederjacke/Nierengurt/Unterjacke und Weste fühlt sich die Kleidung ein bisschen wie Rüstung an.

Einen Nachteil der Weste sehe ich jetzt schon. Man macht logischerweise den normalen Rückenprotector aus der Jacke raus. Auf Kurzstrecken, wird man die D-Air nicht drüber anziehen. Und so fehlt der normale Protector in der Jacke. Ich werde also in einer Jacke den normalen Protector lassen und die Westen nur mit der anderen Jacke fahren. Also obligatorisch sind 2 Jacken.

Im Sommer bei hohen Temperaturen wird die Weste m. E. eher stören, weil zu warm.

Das Thema mit dem teuren Auslösen des Airbag und Einschicken sehe ich nicht kritisch. Bin in vielen Jahren nur einmal gestürzt, und da hätte ich die 250 € gerne ausgegeben. Oder wie oft stürzt ihr so bei einer einwöchigen Ausfahrt? Notfalls den originalen Protector in den Koffer, und weiter geht wie sonst auch ohne Weste. Vom Skitourenairbag weiß ich, dass das Falten des ausgelösten Airbags recht kompliziert ist und ohne Videoanleitung nicht wirklich geht.

PS. Ich habe die Weste vorher nicht mit der Held verglichen.

Aber man wird sehen.

Grüßle Michael

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Dainese Airbeg-Westen

#17 Beitrag von kautabbak »

MichaelR hat geschrieben: 9. Mär 2020 10:39 Einen Nachteil der Weste sehe ich jetzt schon. Man macht logischerweise den normalen Rückenprotector aus der Jacke raus. Auf Kurzstrecken, wird man die D-Air nicht drüber anziehen. Und so fehlt der normale Protector in der Jacke. Ich werde also in einer Jacke den normalen Protector lassen und die Westen nur mit der anderen Jacke fahren. Also obligatorisch sind 2 Jacken.
Was ist mit einem Rückenprotector a la
https://m.louis.de/artikel/super-shield ... r=20897903?
Dann sparste die Wechseljacke.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Dainese Airbeg-Westen

#18 Beitrag von RG206cc »

MichaelR hat geschrieben: 9. Mär 2020 10:39 Ich glaube nicht, dass die Weste unter eine normal geschnittene Motorradjacke passt. Unter meine beiden Jacken jedenfalls nicht. Die Weste trägt schon auf und es sollten mit der Weste laut Anleitung noch 5 cm Luft in der Jacke sein.
Über meine beiden Jacken (Leder u. Textil) passt die Weste ganz gut.
Ich hatte mich nur kurz mit der Dainese Weste beschäftigt, deshalb meine Frage, darf die Dainese über! der Jacke getragen werden...? Die In&Motion Airbag Westen müssen unter einer Jacke getragen werden. Zum einen ist das Material nicht abriebfest genug um bei einem Sturz nicht sofort kaputt zu gehen und zum anderen ist die Elektronik nicht wasserdicht. Eine wasserdichte Jacke ist bei Regen unumgänglich.

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Dainese Airbeg-Westen

#19 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Robert,

die Dainese-Weste kann man auch über der Jacke tragen.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Dainese Airbeg-Westen

#20 Beitrag von SiRoBo »

MichaelR hat geschrieben: 9. Mär 2020 10:39 Auf Kurzstrecken, wird man die D-Air nicht drüber anziehen.

...

Im Sommer bei hohen Temperaturen wird die Weste m. E. eher stören, weil zu warm.
Warum sollte man auf Kurzstrecken die Weste nicht anziehen? Und warum nicht bei hohen Temperaturen? Da beißt Du Dich ziemlich in den Hintern (sofern Du noch kannst), wenn Du sie genau dann gebraucht hättest. Da könnte man ja gleich die ganze Oberbekleidung mit Ausnahme der vorgeschriebenen Rummsmurmel weg lassen.

Aus diesem Grund trage ich meine Helite Reißleinenweste immer beim Fahren, genauso wie Handschuhe, Protektorenjacke/Hose und Motorradstiefel. Auch beim "kurz mal 1 km zum Tanken und Reifendruck Prüfen" wurde ich schon mal abgeworfen (mit Weste, zum Glück!), zumal ich auch ein paar Meter brauche, bis ich richtig mit dem Motorrad "verwachsen" bin und die Reaktionen im System Fahrer+Moppete passen. Das wird bei den meisten von uns Nasenbohrern ähnlich sein.
Das muss man einfach zur Routine werden lassen mit dem Anziehen. Ohne Weste fühle ich mich mittlerweile - wie unangeschnallt im Auto - unwohl.

Mit den heißen Temperaturen habe ich mich mittlerweile arrangiert. Die Helite Weste hat nämlich vorne 3 Clipschnallen als Verschluss (die D-Air Westen auch?), dazwischen ist ein senkrechter 2 cm Spalt. Lasse ich die Kombijacke vorne halb offen, habe ich einen schönen RAM Air Kanal und die Jacke wird trotzdem von der Weste zusammen gehalten, im Falle des Falles sogar umso mehr!
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“