Erfahrungen mit Helm Scorpion ADX 1

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Erfahrungen mit Helm Scorpion ADX 1

#1 Beitrag von frieda »

Suche Klapphelm mit Kappe wie z.B. Scorpion ADX 1, zur Zeit 229 € bei Tante L....

Gibt's Erfahrungen mit Rastmechanismus, stößt die Nase an, Windgeräusche, Visierbetätigung, Pinlockvisier, Kappe, Sonnenvisier, Verschluß, Paßform,

Verarbeitung usw..

Vor- und Nachteile gegenüber anderen Helmen in der Bauart.

Kappe MUß sein !!!

Beim Preisvergleich mit Idealo hab ich gerade noch gemerkt, das einige Verkäufer den Preis durch weglassen des Pinlock Visiers pushen. :x

Wenn das Wetter besser wird, will ich u.a., diesen Helm bei Tante L.... Probefahren und ein bisschen vorbereitet sein.

Danke für Tips. :thx:

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Helm Scorpion ADX 1

#2 Beitrag von Bayoumi »

https://www.youtube.com/watch?v=K3b1BIVXX_k Testbericht von Time to Ride

Ich habe den heute anprobiert. Fand das einrasten sehr einfach mit einer Hand, aber mir drückt er vorne an der Stirn etwas. Ich habe mich ja in den E1 cut blue von Schuberth verliebt, aber DAS Dekor kostet natürlich 200 € mehr, und das kann ich nicht einsehen. Außerdem ist er relativ schwer, und ich überlege seit Monaten, ob mir Schirm, Klapphelm oder Gewicht wichtiger ist. Schirm ist super bei tief stehender Sonne, aber viele Schirme sind sehr durchlässig. Klappen brauche ich persönlich glaube ich nicht unbedingt. Das ist toll um sich im Stau mal einen Riegel rein zu drücken oder was zu trinken, aber sicher fühlt sich das offen fahren für mich nicht an. Bleibt das Gewicht, und da sehe ich einen großen Vorteil im Nishua Enduro Carbon. Je leichter der Helm, desto weniger Gewicht zerrt dir im schlimmsten Fall an der Halswirbelsäule. Und da sind 500g echt ein enormer Unterschied. Den Nishua will ich demnächst mal Probe fahren, der schneidet ja sehr gut ab und wiegt nur 1050g.
Bild

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Helm Scorpion ADX 1

#3 Beitrag von countryguitar »

ich habe den ADX-1 nun seid ca. 2 Wochen, habe in mir gekauft da nein RPHA Max evo (von 2016) nach 20000 km recht labberig wirkt, ... war beim ADX-1 erst skeptisch da er recht stramm an den Wangen sitzt aber das gibt sich, der Klappmechanismus macht einen besseren Eindruck als bei meinem teuren HJC, das riesige Gesichtsfeld ist der Hammer und der Sonnenschirm ist bei tiefer Sonne echt super, ... bei meiner MRA Scheibe habe ich keine Verwirbelungen, bei der hohen Givi Scheibe habe ich Verwirbelungen genau unter dem Sonnenschutz ... da macht man den Sonnenschutz besser ab, ... bei der MRA Scheibe habe ich bei 140 km/h auf der Autobahn keine Probleme (schneller geht am Kölner Autobahnring kaum, ... wenn überhaupt!). Mein Scorpion ADX-1 hat bei Louis 229 € gekostet und vor ca. zwei Wochen konnte ich noch den 20 € Gutschein nutzen (neuer verpackter Helm aus dem Lager!!!), ... der Verkäufer meinte "kannst ca.2 Wochen probieren" ich behalte den Helm. Pinlock war dabei, er ist nicht lauter als mein HJC, ... ist mit einer Hand zu bedienen und rastet super ein, ... über lange Autobahnfahrt und langsträckentauglichkeit kann ich noch nichts sagen, ... bei Louis sind Andere Dekore teurer, nur schwarz mit gelb Neon ist runtergesetzt oder ganz schwarz (mag ich nicht so), ....
Dateianhänge
DSCF8014.jpg
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
zetterix
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jul 2016 18:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 71150
Wohnort: Dötlingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Helm Scorpion ADX 1

#4 Beitrag von zetterix »

Hallo zusammen,
ich habe mit dem ADX nun eine Saison gefahren. Dazu hatte und habe ich noch den Schuberth C 3
Ergebnis:
Mindestanforderung: Klapphelm, Sonnenblende, Ratschenverschluß ist alles erfüllt.
+ Verarbeitung ist gut für den Preis, nichts was ich beanstanden könnte
+ Sichtfeld ist ganz große Klasse
+ Platz im Helm ist reichlich
+ Sonnenblende lässt sich einfach bedienen
+ gute Lüftung in zwei Stufen
+ angenehm zu tragen ( was allerdings auch immer von der Kopfform abhängt )
+ Preis/Leistung sehr gut

- durch viel Platz ist natürlich auch viel Zirkulation im Helm was auch Geräusche mit sich bringt.
- die gute Lüftung bringt auch mal was mit in den Helm (hatte schon paarmal irgendetwas krabbelndes in der Mütze)

Ich habe den Helm mit einem dicker aufbauenden Halstuch gefahren, dann ist er deutlichst leiser und hat noch eine gute Lüftung.
Das ist aber auch abhängig von Körpergröße und Windschild. (Ich habe bei meiner 650 aus 2015 die Halter der Scheibe umgebaut und kann das nicht mehr mit der originalen vergleichen)
Alles in allem ein Helm auf den ich nicht mehr verzichten möchte, gerade an wärmeren Tagen.
Bei niederigen Temperaturen greife ich aber wieder zum Schuberth, gute Lüftung lässt halt auch gut kalte Luft mit rein.
Bei höheren Geschwindigkeiten auf Dauer würde ich wohl auch einen anderen nehmen oder das dickere Halstuch.

Ich würde ihn wieder kaufen, hoffe etwas geholfen zu haben.
Grüße aus Dötlingen
Gerd

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Erfahrungen mit Helm Scorpion ADX 1

#5 Beitrag von Mago »

Bayoumi hat geschrieben: 7. Mär 2020 22:06 https://www.youtube.com/watch?v=K3b1BIVXX_k Testbericht von Time to Ride

Ich habe den heute anprobiert. Fand das einrasten sehr einfach mit einer Hand, aber mir drückt er vorne an der Stirn etwas. Ich habe mich ja in den E1 cut blue von Schuberth verliebt, aber DAS Dekor kostet natürlich 200 € mehr, und das kann ich nicht einsehen. Außerdem ist er relativ schwer, und ich überlege seit Monaten, ob mir Schirm, Klapphelm oder Gewicht wichtiger ist. Schirm ist super bei tief stehender Sonne, aber viele Schirme sind sehr durchlässig. Klappen brauche ich persönlich glaube ich nicht unbedingt. Das ist toll um sich im Stau mal einen Riegel rein zu drücken oder was zu trinken, aber sicher fühlt sich das offen fahren für mich nicht an. Bleibt das Gewicht, und da sehe ich einen großen Vorteil im Nishua Enduro Carbon. Je leichter der Helm, desto weniger Gewicht zerrt dir im schlimmsten Fall an der Halswirbelsäule. Und da sind 500g echt ein enormer Unterschied. Den Nishua will ich demnächst mal Probe fahren, der schneidet ja sehr gut ab und wiegt nur 1050g.

Das Gewicht ist genial, aber leider nicht alles. Da einige das Problem hatten, das Schrauben verloren und eine Sonnenblende fehlt, zudem die Belüftung nicht einstellbar, habe ich ihn zurück geschickt. Dafür ist er mir zu teuer und es kann gefährlich werden.
Probier's aus!
Zum Scorpion weis ich leider nichts.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Helm Scorpion ADX 1

#6 Beitrag von countryguitar »

- das mit den Schrauben soll nur am Anfang passiert sein ... hab bei mir immer geprüft ob da was lose ist, ... war bis jetzt auch immer alles fest, da sind auch Unterlegscheiben aus Kunststoff dabei, auch Ersatz ...
- das Gewicht ist gut aber mein HJC ist leichter, Nolan N70 ist deutlich schwerer
- die Kinnbelüftung ist 2-Fach einstellbar und sehr effektiv ... im Kinnbereich ist auch mehr Luft ... ist im Sommer sicher super, Kopfbelüftung spüre ich auch
- ich fahre immer mit Schlauchtuch auch im Sommer da ich mir schnell Bronchitis einfange, ... ohne Tuch ist mir zu zugig, ist bei meinem HJC aber auch, bei dem zieht es immer an den Augen
- Alternativ gibt es noch den Caberg Tourmax und den Duke2 (ohne Sonnenschirm) die darf man sogar offen fahren, ... da hatte ich aber zu wenig Platz im Kinnbereich
- ich behalte den Scorpion für dem Preis ist der Super ... der anfangs etwas stramme Sitz an den Backen gibt sich so langsam ....
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Erfahrungen mit Helm Scorpion ADX 1

#7 Beitrag von Fread »

Ich habe den ADX wieder zurückgeben müssen, da das ganze Gewicht ringförmig um den Kopf auflag, das war sehr unangenehm,
aber nicht dem Helm sondern meiner Birnenform anzulasten. Ich habe gegen den Nishua Enduro Carbon gewechselt. Der ist ganz ok mit kleinen, auch wieder rein persönlichen Einschränkungen: im Sommer etwas schwitzig, die Sonnenblende vermisse ich ab und zu, die Doppelring-Lösung + anschliessend notwendiges Festclipsen des Riemens ist fummelig. Das liegt wohl auch daran, daß die zwei Ringe
nicht in sich rund sondern flach ausgeführt sind. Man lernt aber igendwann den Riemen so zum Kinnteil vorzuziehen, daß man es gar nicht
aus den Ringen herausziehen muß. Gewicht und Optik ist natürlich super, er ist dazu überraschend leise. Und dann war der gerade noch vo 299 auf 199 reduziert

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Erfahrungen mit Helm Scorpion ADX 1

#8 Beitrag von frieda »

Heute nach Kauf, 170 Km Probefahrt mit dem Gefleckten Scorpion ADX 1.
Farbe, Gesichtsfeld, Verriegelung, Betätigung Verschluß, Sonnenblende, Sonnenvisier, alles i.O.
Etwas lauter als mein alter Schubert, war vorher klar.
Thema lose Schrauben war bei Tante L.... bekannt, ist wohl ausgestanden.
Einzig etwas störend, bei den jetzigen Temperaturen, auch bei geschlossener Lüftung etwas Zugluft vor den Augen.
Werde mal provisorisch die Lüftung ganz mit Klebeband verschließen.
Ansonsten, perfekte Paßform für meine Rübe, Abschluß am Hals und unterm Kinn paßt bei mir auch sehr gut.
Ein Sommerhelm.

Danke für die Tips. :thx:

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Helm Scorpion ADX 1

#9 Beitrag von countryguitar »

frieda hat geschrieben: 16. Mär 2020 18:41 Heute nach Kauf, 170 Km Probefahrt mit dem Gefleckten Scorpion ADX 1.
Farbe, Gesichtsfeld, Verriegelung, Betätigung Verschluß, Sonnenblende, Sonnenvisier, alles i.O.
Etwas lauter als mein alter Schubert, war vorher klar.
Thema lose Schrauben war bei Tante L.... bekannt, ist wohl ausgestanden.
Einzig etwas störend, bei den jetzigen Temperaturen, auch bei geschlossener Lüftung etwas Zugluft vor den Augen.
Werde mal provisorisch die Lüftung ganz mit Klebeband verschließen.
Ansonsten, perfekte Paßform für meine Rübe, Abschluß am Hals und unterm Kinn paßt bei mir auch sehr gut.
Ein Sommerhelm.

Danke für die Tips. :thx:
170 bist du unterwegs, ... alle Achtung, ... kann das gesagte bestätigen, ... Zugluft habe ich keine wenn ich ein gerafftes Schlauchtuch nehme (habe ich aber immer an), ... hab mir noch Sena 3s eingebaut die drücken etwas auf die Ohren ... da werde ich noch mal Hand anlegen, ... habe ja noch den HJC RPHA Max evo, ... das er leichter ist merkt man, liegt auch besser im Wind ist aber auch laut und Zugluft an den Augen hat der eher mehr (seltsam?) und die Kopfbelüftung klappert mittlerweile sehr nervig, ...bin am überlegen ob ich den mal aufpeppe mit neuen Polstern und so, ... aber ist auch nicht gerade günstig, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“