Klim (Carlsbad)

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Klim (Carlsbad)

#21 Beitrag von kautabbak »

Da ich auch auf der Suche nach einer neuen Jacke bin - natürlich soll es die eierlegende Wollmilchsau sein - bin ich angefixt von deinen Erfahrungen mal zu einem Händler in meiner Region gefahren.

BMW Kohl in Aachen, die haben neben Klim natürlich BMW, Stadler und sind noch Touratech-West Stützpunkt.
Also alles was Rang und Namen hat hängt da an der Wand.

Das System ist schon schlüssig, für Winter und Regen ist das sicher alles richtig gut, allerdings habe ich bedenken, dass das System bei richtig warmen Temperaturen auch funktioniert. Grade bei der Carlsbad fehlen mir die Lufteinlässe an den Oberarmen/Schultern und Auslässe am oberen Rücken.
Dafür hat die Carlsbad Taschen für den Wocheneinkauf einer 5-köpfigen Familie. Vllt etwas überambitioniert.
Das 2-Lagen-Laminat trägt sich erstmal angenehmer, ist natürlich wieder mit vollgesogenem Obermaterial einhergehend. Also im Grunde nichts anderes als eine Jacke mit verschweißter GoreTex-Membrane (wie Held und Co sie anbieten).
Die Ärmelweite an den Unterarmen finde ich sehr weit ausgelegt.
Die lebenslange Garantie und die lebenslange Reparatur-nach-Unfall-Garantie ist ein großer Vorteil (im Falle eines Falles).
Die Stadler haben noch ein Innenfutter bei Klim bekommt man ausschließlich die Hülle und muss für drunter, ganz nach eigenem Empfinden, auch noch hochwertige Bekleidung nachkaufen. Für richtige Cool-Irgendwas sind da auch gerne mal 100 € pro Teil angesagt.

Bei der Badlands/Kodijak kommt man schnell in die Versuchung die mit den Stadler 3-Layern zu vergleichen zumal die direkt nebeneinander hängen (bei Kohl).

Derzeit habe ich die FLM Reise 2.0 im Test. Das 3in1-System wollte ich unbedingt mal probieren, es nervt mich, da ist meine alte HG mit verschweißter Membrane, Regenzeug und im Sommer Mash weiter meine bevorzugte Wahl (mal sehen ob Polo die 40-Tage-Test-Tasch-Aktion wirklich so kulant betreibt).
Durchgerechnet (im Angebot ca.) Jacke 350 + Regenjacke 70 + Mashjacke 150 = 570 € ist man fast bei ner Carlsbad (ohne Highend Unterwäsche).

Vielleicht teste ich das System mal nächstes Jahr, wenn es richtig warm wird. Wenn Sie das kann, dann kommt die eierlegende Wollmilchsau in den Stall ;)

Louis hat Klim jetzt im Sortiment. Aber noch nicht in den Läden.

Also immer schön weiter berichten.
Danke
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Klim (Carlsbad)

#22 Beitrag von marco1971 »

Danke für deine Einschätzung.
Das man nur die Jacke ohne zB stepinnenfutter kriegt, stört mich nicht im geringsten. Ich habe noch nie in meinem Motorradleben die Stepinnenjacken genutzt. Die wurden nach Kauf entfernt und im Schrank gelagert.
Aktuell habe ich für kalte Temperaturen ein Thermoshirt von Lidl und die Unterziehjacke von FLM (Polo). Die kann man auch so mal tragen wenn es abends frisch wird.
Kosten sehr deutlich unter 100 für beides.
Sonntag bei 200 km und 10 Grad hatte ich nur das Longsleeve an und war nicht kalt.
Bei heissen Temperaturen bin ich dann auch mal gespannt.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Klim (Carlsbad)

#23 Beitrag von Ulrich »

So melde mich Auch mal wieder. Kann euch nur von der Bradland berichten. Diese hat sehr viele Lüftungsöffnungen für die Sommerzeit. Ach bei 30 Grad ist noch eine gute Belüftung in Form von Durchzug durch die Jacke möglich.
Damit das im Sommer und Winter richtig funktioniert ist es unabdingbar Funktionsunterwäsche zu verwenden.
Bei kälteren Temperaturen bis 3Grad fahre ich mit Winterunterwäsche und unterhalb der Jacke noch zusätzlich mit einem Mittellayer, das ist bei mir eine dünne Jacke. Wichtig ist dabei das Zwiebelprinzip anzuwenden, das hat auch den Vorteil, das man sobald es wärmer wird wieder was ausziehen zu können.
Zur Carlsbad kann ich leider weniger zur Belüftung sagen, da ich mich noch nicht für die Jacke interessiert habe.

Meine Jacke hat zwar ein höheres Gewicht, aber auch einen Nierengurt, der die Jacke in Form hält. Insgesamt bin ich mit meiner Kombi sehr zufrieden und stände ich nochmal vor der Entscheidung würde ich es wieder genauso machen.
Für diejenigen, die sich noch etwas zulegen möchten, ist meiner Erkenntnis nach der Dezember der Monat mit den größten Rabatten.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Klim (Carlsbad)

#24 Beitrag von marco1971 »

Danke Ulrich für den Hinweis.
Die Möglichkeit den Nierengurt mit der Jacke zu verbinden guvt es bei der Carlsbad auch.
Die "Löcher" im Innenfutter sind da dementsprechend schon drin. In dem 2019er Modell welches ich zum anprobieren hatte, war der auch schon drin. Bei der 2020er jetzt nicht könnte ich aber mit dem von Klim nachrüsten. Müsste aber auch mit anderen gehen schätze ich.

Nochmal zur fehlenden wärmenden Innenjacke. Die gibts zum Beispiel bei der Held Molto mit dem ClipIn System auch nicht mehr. Da will einem Held dann die für einen selbst passende ClipIn Jacke verkaufen, ob Windbreaker oder wärmend,.....
Das gibts also nicht nur bei Klim. Das aber nur mal am Rande

Grüsse
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Klim (Carlsbad)

#25 Beitrag von RG206cc »

Meine Held Carese II hat auch kein warmes Innenfutter. Das ist durchaus keine Seltenheit. :headshake: :headshake: Auch im oberen Preissegment... :pfeif:

Ich glaube nicht das die Firmen das aus Sparmaßnahmen machen. :think: :think: da steckt eine Idee dahinter und der Zweck wofür der Anzug gedacht ist. So ein Innenfutter kostet in der Produktion nix!! :pfeif:

Mit Funktionsunterwäsche und dem Zwiebelprinzip war ich damit bei 3 Grad unterwegs, man kann dahingehend Nachrüsten. Die zusätzlichen Kosten sollte man bei Kauf halt mit einrechnen, wenn man auch bei kälteren Temperaturen unterwegs ist. Wer rein in den Sommermonaten fährt dem genügt eine einfache Unterwäsche, die man in der Regel eh schon hat. :D

Servus

Robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Klim (Carlsbad)

#26 Beitrag von kautabbak »

Da bin ich bei euch, mein Innenfutter landet idR auch immer direkt unterm Bett.
Sollte auch kein Kritikpunkt sein, wollte ich nur feststellen.
RG206cc hat geschrieben: 12. Nov 2020 09:52 Die zusätzlichen Kosten sollte man bei Kauf halt mit einrechnen, wenn man auch bei kälteren Temperaturen unterwegs ist. Wer rein in den Sommermonaten fährt dem genügt eine einfache Unterwäsche, die man in der Regel eh schon hat. :D

Servus

Robert ;)
Hier bin ich anderer Meinung.
Bei richtig warmen Temperaturen bedarf es einer sehr guten kühlenden Unterwäsche, wenn man die "dicken" Jacken das ganze Jahr fahren will.

Regen und Kälte können die alle.
Für warm geht alles, von Thermounterwäsche bis dicker Fleece.
Wenn eine Jacke ohne viel drunter 3° kann, tue ich mich schwer damit, dass sie bei richtig warmen Temperaturen auch gut funktioniert.

Aber wir drehen uns im Kreis.

Die Erfahrungen werden es ja zeigen.
Wobei ja jeder ein anderes Temperaturempfinden hat...

@Ulrich:
Vielleicht kannst du ja noch in einem eigenen Thema "Klim (Badlands Pro)" deine Erfahrungen schildern?!
Bitte
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Klim (Carlsbad)

#27 Beitrag von RG206cc »

Da hast du mich jetzt falsch verstanden bzw. ich habe mich vielleicht etwas zu undeutlich ausgedrückt. :pfeif:

Ich ging davon aus das ein jeder (!?) mindestens zwei Sets an Funktionsunterwäsche hat, eine für die warme und eine für kalte Zeit des Jahres. ;) ;)

Ich habe das jedenfalls, weil wie du richtig schreibst :top: für Hitze was anderes brauchst wie bei Kälte. :top:

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Klim (Carlsbad)

#28 Beitrag von Ulrich »

Ja da habt Ihr her Recht und ohne Funktionswäsche wäre die teure Jacke auch überflüssig. Den es geht um die Verdunstung der Feuchtigkeit im Sommer über die Goretex Membrane. Und die Feuchtigkeit kann nur über die Funktionswäsche abgeführt werden, damit es darunter auf der Haut trocken bleibt. Bei Baumwolle fürderhin das Shirt ja sonst ständig feucht bleiben und den Fahrer so auskühlen.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Krümel
Beiträge: 1477
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Klim (Carlsbad)

#29 Beitrag von Krümel »

Klim gibts jetzt auch bei Tante Luise :]

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Klim (Carlsbad)

#30 Beitrag von Ulrich »

Das werd ich mir gleich mal anschauen. Viele kleinere Händler sind leider nicht mehr dabei,
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“