Wie oft wechselt ihr euer Visier?

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#1 Beitrag von Suitemeister »

Moin!

Ich meine bei meinem C3 Pro in letzter Zeit vermehrt festzustellen, dass sich Mikrokratzer auf dem Visier breit machen. Möglicherweise liegt das an der falschen Reinigung, I don't know. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass das Visier immer stärkeres Streulicht verursacht.

Was mich aber in Folge dessen beschäftigt: Wie oft - wenn überhaupt - wechselt ihr denn eure Helmvisiere? Mein Helm ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat ca. 14000 km auf dem Buckel. Alles mit dem ersten Visier. Ist das eine Größenordnung in der man sagt: "kann schonmal ein neues werden"? Oder lasst ihr die Visiere drauf bis den Helm das Zeitliche segnet?



edit: ist natürlich der falsche Bereich. Wenn das also jemand in den Bekleidungsteil verschieben könnte, wäre ich dankbar! :thx:

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#2 Beitrag von snap-on »

Nie!

Ich gehe sehr pfleglich damit um, bei mir wird es so alt, dass es mit dem Helm ausgemustert wird.

Trenne aber strikt zwischen Helmen für Touren und Helmen für Probefahrten. Deren Visiere altern schneller, aber die Werkstatt-Helme, voller Schweiß und Dreck, werden auch nicht so alt wie die Sonntagshelme.

Bei Shoei halten Visiere bei guter Pflege ewig + drei Tage.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#3 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Suitemeister hat geschrieben: 9. Nov 2020 11:47 Wie oft - wenn überhaupt - wechselt ihr denn eure Helmvisiere?
nach Bedarf. Ich fahre ebenfalls Shoei und die Visiere halten wirklich einiges ab,
einmal habe ich nach vier Jahren gewechselt, das neue Visier ist leicht getönt
und das war eigentlich ursächlich für den Wechsel. :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#4 Beitrag von jax »

Gute Frage, fast so wie:

wie lange halten eure Reifen :jubel:

Ich wechsel nach Bedarf. Wenn ich meine, dass ich nicht mehr richtig gucken kann. Das kann schnell passieren, z.B. grobe Kratzer durch Unachtsamkeit, oder auch mal 20.000 km, wenn alles glatt läuft. Normalerweise jährlich, bei 20 -30000 km/anno.

Momentan, bei der tiefstehenden Sonne fallen kleine Kratzer natürlich besonders auf.

jax

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#5 Beitrag von Suitemeister »

jax hat geschrieben: 9. Nov 2020 12:25 Gute Frage, fast so wie:

wie lange halten eure Reifen :jubel:
Ja, mir ist bewusst, dass das eine sehr vage Frage ist, die auch vage Antworten nach sich ziehen wird. 8-)
Mir geht's ja auch nur darum, ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen, ob ich etwas grob falsch mache. :pfeif:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#6 Beitrag von blahwas »

Eher länger als bei den meisten. Alle 3 Jahre, ca. 70000 km? Ich gehe vorsichtig damit um, besonders beim Reinigen, habe ein hohes Windschild, so dass eine Reinigung auch nicht oft nötig ist. Und Schuberth-Qualität.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#7 Beitrag von Roxin »

Meine Schuberth Visiere werden meist nach 2 bis 3 Monaten auf Garantie getauscht, da sie an den Pinlocks reißen. Tritt bei allen Schuberth bei mir auf, C3, C3 pro, E1 und C4.
Bei meinem Neotec ist es nach 2 Jahren noch top.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#8 Beitrag von Uwe_MY »

Roxin hat geschrieben: 9. Nov 2020 13:15 Meine Schuberth Visiere werden meist nach 2 bis 3 Monaten auf Garantie getauscht, da sie an den Pinlocks reißen.
Interessante Aussage. Ist mir so noch nie zu Ohren gekommen. Bin selber ein gutes Jahrzehnt Schuberth gefahren und hatte nie Probleme mit den pinlocks.

:think:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#9 Beitrag von RG206cc »

Meinen C3 Pro habe ich jetzt 3 Saisonen gefahren, um die 50.000 km. Klar ist das Visier nicht mehr wie neu, aber ich sehe aktuell noch keinerlei Notwendigkeit das zu tauschen. Sieht immer noch gut aus. :top:

Normal hält das Visier bei mir bis zum Tausch eines neuen Helmes, also 5-6 Jahre. Da ist das Visier aber nicht am Ende, sondern mein persönlicher Rhythmus in dem ich einen Helm tausche.

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#10 Beitrag von Chriscgn »

RG206cc hat geschrieben: 9. Nov 2020 15:27 Meinen C3 Pro habe ich jetzt 3 Saisonen gefahren, um die 50.000 km. Klar ist das Visier nicht mehr wie neu, aber ich sehe aktuell noch keinerlei Notwendigkeit das zu tauschen. Sieht immer noch gut aus. :top:

Normal hält das Visier bei mir bis zum Tausch eines neuen Helmes, also 5-6 Jahre. Da ist das Visier aber nicht am Ende, sondern mein persönlicher Rhythmus in dem ich einen Helm tausche.

Servus

Robert
Sollte man nicht eh nach 5-6 Jahren tauschen spätestens, wenn er unfallfrei und sturmfrei geblieben ist, weil irgendwann das Material ermüdet? Meine das vor dem letzten Helmkauf im April gelesen zu haben.
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#11 Beitrag von RG206cc »

Helme deren Außenhaut aus Thermoplast besteht nach etwa 5 Jahren. Helme aus Duroplast (Höherpreisigem Segment, Schuberth, Shoei usw.) 8-10 Jahre.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... rradhelme/
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#12 Beitrag von Kurvenoldi »

Das Visier auf meinem HJC hat jetzt 4 Jahre und ca. 30.000 km überstanden und hält (wenn nichts außergewöhnliches passiert) noch locker bis zum Helmtausch. Die Insekten entferne ich, indem ich für eine 1/2 - 1 Std. ein nasses Zewa aufs Visir lege, dadurch hat sich alles aufgeweicht, die Fliegen kleben am Zewa und lassen sich einfach abziehen und Wischen ist kaum erforderlich.

Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#13 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Bernd,

Also bei mir ist das Zewa nach 1/2 - 1 Stunde trocken und nix geht mehr..

2-3 Minuten reichen völlig. Also bei den Fliegedingern denen ich bisher begegnet bin. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#14 Beitrag von Exilfranke »

Hi zusammen,
bei mir hält das Visier leider nicht ganz so lang - in der Regel tausche ich nach einer Saison - maximal zwei.
Ich fahre oft mit offenem Visier mit einer nicht ganz so große Scheibe und kriege daher einiges an Insekten ab.
Obwohl ich die Pflege ähnlich handhabe (ein paar Minuten Einweichen mit Wasser und wenig Spüli), habe ich irgendwann die Mikrorisse, die bei tiefstehender Sonne oder nachts durch die Streuwirkung die Sicht vermiesen.
Ich wechsel das Visier lieber einmal zu oft...
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#15 Beitrag von Kurvenoldi »

Also ich habe nie auf die Uhr geschaut, eine Stunde ist vielleicht etwas lang, aber die Dauer einer Nachrichtensendung lasse ich mindesten einweichen.
Ist mir auch schon passiert, dass ich's vergessen habe und es total getrocknet ist. Dann einfach mit einem kleinen Schamm wieder nass machen und gut is.

Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#16 Beitrag von frieda »

Ein Visier muß für mich so klar sein, als wenn es garnicht vorhanden ist, Neuzustand eben.

Deshalb im Sommer ohne Pin-Lock.

Deshalb reinige ich es nach jeder Tagestour, bevor die Insektenreste ausgehärtet sind.

1.am Spülbecken einsprühen mit einer Wasser-Spül Mischung

2.einige Sekunden einwirken lassen, bzw einige Minuten naßes warmes Papiertuch auflegen, je nach Verschmutzung

3.mit VIEL sehr warmem Wasser, von Hand, ohne Druck abwischen, dabei spüre ich ob alle Mückenreste abgelöst sind

4. mit einem frischen Tempotuch, NUR EINMAL mit GANZ WENIG DRUCK trockenwischen

Nach jahrelangem probieren, die schonenste und sauberste Methode. So hält ein Visier bei meinen Ansprüchen 1-2 Jahre.

Meißt versaue ich die Visiere indem ich den Helm fallen lasse, dicke Kratzer genau im Sichtbereich. :wall: :depp:

Mit dem Scorpion mit Sonnenkappe passiert das nicht mehr, die Kappe hält den harten Erstschlag ab. :jubel: :jubel: :jubel:

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#17 Beitrag von kautabbak »

Ich bin da beim Exilfranken.
Reinigung wie die meisten hier beschreiben, vielleicht ist mein Zewa zu grob. :think:
Insekten gehen ganz gut ab, wenn du bei Regen oder nasser Straße hinter Autos hinterher fährst und die Gischt auf dem Visier hast, ist das eher wie feiner Schmirgel, den sollte man erst mit einem satten Wasserstrahl abwaschen.
Bei dem Wetter wie jetzt, wenn die Sonne so tief steht, sieht man natürlich auch alles. Beim Schubert hat das Visier in der Regel eine bis maximal zwei Saison gehalten.

Ca. 20.000 km p.a.
Normale Scheibe bei 1,76 m Körpergröße also regelmäßig voll mit allem was kommt.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#18 Beitrag von frieda »

kautabbak hat geschrieben: 9. Nov 2020 18:22 Reinigung wie die meisten hier beschreiben, vielleicht ist mein Zewa zu grob.
:] Zewa is zu grob, da sind noch halbe Baustämme drin, am besten gaaanz weiches Tempo.

Kannst du testen, nächste Erkältung, wenn die Nase wund is, 2 Wochen mit Zewa Naseputzen. :sorry:

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#19 Beitrag von juschka »

Wie die anderen schon angesprochen haben hängt das wohl neben reinen km va vom Motorrad und der Sitzposition ab.
Ich habe beim Schuberth c3 pro seit vier Jahren und mehr als 50 000km das erste Visier drauf.
Fahre aber auf der Versys die M3A Scheibe.
Mein Mann dagegen sitzt auf der Suzi quasi im Freien und sammelt am Tag so viele Einschläge ein wie ich auf ner 14tägigen Urlaubstour nicht. Üblichweise muss er alle 150km sein Visier unterwegs reinigen damit er wieder was sieht. Das geht unterwegs nicht immer ultrasoft. Ich nutze im Hotel und zuhause immer meganass getauchte Kosmetiktücher, poliere nach mit einem feinen Tuch.
Daher braucht er jährlich ein neues Visier, weil man so schonend gar nicht mehr reinigen kann.Denke nicht dass am Helm selbst liegt, er hat einen Neotec 1.
Vg juschka

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Wie oft wechselt ihr euer Visier?

#20 Beitrag von Pandur »

Auch bei mir Visierwechsel nach eineinhalb bis maximal zwei Jahren. Hängt aber natürlich mit
der Jahresfahrleistung und der Art der Reinigung ab. Und wie Juschka geschrieben hat, bei
Übernachtungen in Hotels benutze ich ebenfalls gerne nasse Kosmetiktücher die üblicherweise
ausliegen.

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“