Vergleich Schutzwirkung Helme

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrisbgld
Beiträge: 24
Registriert: 10. Feb 2020 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 se
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: schwarz/grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Großhöflein/Burgenland

Vergleich Schutzwirkung Helme

#1 Beitrag von chrisbgld »

Das ein Helm passen muß ist klar, aber wie sieht es eigentlich mit der ureigenstens Funktion dem Schutzlevel aus.

https://sharp.dft.gov.uk/helmets/

Finde die Aufstellung sowie Vergleichsmöglichkeit sehr informativ (wenns das schon gibt bitte löschen-danke!)
Natürlich ist die Sturz- (meist) nicht gleich frontale Aufprallgeschwindigkeit aber auch die erhöhte Test-Aufprallgeschwindigkeit 8,5m/sec sind gerade mal nur 30,6 km/h.
(das aber nur mal so für die Relativierung was ein Helm leisten kann und was nicht)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#2 Beitrag von kautabbak »

Da schneidet Schuberth ja gar nicht gut ab...
In anderen Tests stehen die meist besser da.

Werden Helme eigentlich nach populären Tests konstruiert um dadurch in der Gunst der potentiellen Käuferschaft besser abzuschneiden :think:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#3 Beitrag von countryguitar »

... hab mir die Tage den caberg Duke von Louis kommen lassen, .... der hat da 5 Sterne und ist zz extrem günstig ... gestern und heute mal getestet ganz OK ... aber er beschlägt schnell bei den Themperaturen, ... frage mich aber ob der sharp Test der einzige Sicherheitstest ist nach dem man Helme beurteilen kann, ... fast alle teuren und bekannten Klapphelme schneiden da nicht so toll ab, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#4 Beitrag von Mago »

Ich finde keinen Enduro Helm.
Schade!
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#5 Beitrag von Roxin »

Sicherheit und Schutzfunktion ist das eine, Comfort, Windgeräusche, Beschlag, Passform das andere.

Uwe_MY
Beiträge: 1752
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#6 Beitrag von Uwe_MY »

So wie ich das verstehe ist das ein UK Test. Zum Tragen vorgeschrieben ist aber ein EU Test.

Interessant wäre zu sehen, wie diese beiden Testmethoden variieren. Je nach dem wie der Testaufbau variiert kommt natürlich auch was anderes raus..

;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#7 Beitrag von blahwas »

Es gibt auch noch eine US-Amerikanische Testnorm. Und ja, manche Hersteller optimieren genau auf diese Tests hin. Gute Motorrad-Zeitschriften machen eigene Tests, und die verwenden teilweise leicht abgewandelte Prüfmethoden, so dass die Optimierungen nicht mehr funktionieren.

Und, traurig aber wahr, Helme von vor 30 Jahren schneiden da nicht schlechter ab als heutige Helme, außer wenn sie falsch gelagert wurden, natürlich. Die Innovation ging komplett Richtung Komfort. Komfort ist natürlich aktive Sicherheit, weil der Fahrer länger aufmerksam bleiben kann.

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#8 Beitrag von countryguitar »

... vor 30 Jahren hatte ich Uvex und Röhmer, ... war alles nicht so teuer wie heute, habe sie nicht unbequem und schon gar nicht laut in Erinnerung ... waren aber alles Integralhelme, glaube Klapphelme gab es da noch nicht .... oder für uns nur unerreichbar vom Preis, ... wir waren teilweise den ganzen Tag unterwegs damit aber mehr wie ne 500er bin ich in der Zeiz nie gefahren, ... würde mich auch mal interessieren wie die heute abschneiden würden, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#9 Beitrag von Nachtzug »

vor 30 Jahren gab es als ersten Klapphelm den "BMW-Helm", der hatte Drucktasten zum Öffnen. War damals ein hochaktuelles Thema in Verbindung mit "Helm abnehmen" in der ersten Hilfe Ausbildung.

bei Google als BMW Systemhelm 1 zu finden

schmulx
Beiträge: 72
Registriert: 3. Okt 2020 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, z900RS Cafe
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#10 Beitrag von schmulx »

Uwe_MY hat geschrieben: 9. Dez 2020 19:46 So wie ich das verstehe ist das ein UK Test. Zum Tragen vorgeschrieben ist aber ein EU Test.

Interessant wäre zu sehen, wie diese beiden Testmethoden variieren. Je nach dem wie der Testaufbau variiert kommt natürlich auch was anderes raus..

;)
Beim EU Test gibt es nur bestanden oder nicht.

Uwe_MY
Beiträge: 1752
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#11 Beitrag von Uwe_MY »

schmulx hat geschrieben: 16. Dez 2020 16:29
Uwe_MY hat geschrieben: 9. Dez 2020 19:46 So wie ich das verstehe ist das ein UK Test. Zum Tragen vorgeschrieben ist aber ein EU Test.

Interessant wäre zu sehen, wie diese beiden Testmethoden variieren. Je nach dem wie der Testaufbau variiert kommt natürlich auch was anderes raus..

;)
Beim EU Test gibt es nur bestanden oder nicht.
Yep. Aber entscheidend ist doch wie sich der Test der zur EU Freigabe führt von dem Test in UK unterscheidet. Sollte der Testaufbau gleich sein, müsste ja auch das Ergebnis das Gleiche sein. Ist es aber scheinbar nicht. Also ist die Frage, wo setzt der UK Test Schwerpunkte und wo der EU. Welcher ist Realitätsnahe, welcher weniger.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#12 Beitrag von blahwas »

Ich habe leider keinen guten Artikel in deutscher Sprache zu den verschiedenen Prüfnormen gefunden, aber einen englischsprachigen.

https://www.revzilla.com/common-tread/h ... atings-101

Kurzfassung, wenn ich das richtig verstanden habe:
-DOT testet man die höchste Energie beim Aufprall, aber sonst nichts (Visiere, Abstreifen, usw.)
-ECE prüft viele andere Faktoren, aber bei geringer Energie und immer am gleichen Punkt
-SNELL ist die härteste Prüfung, aber teuer und eher für Rennsport gedacht und wird daher eher nur für Integralhelme angeboten, und da auch nur solche ohne Sonnenblenden und weiteren Komfort
-SHARP ist ein umfänglicherer Test als ECE, aber mit weniger Energie beim Aufprall an Kanten

Kuriosität am Rande, in Deutschland ist für Helme keine Prüfnorm vorgeschrieben. Sie müssen nur "geeignet" sein. Fahrrad-, Feuerwehr- und Militärhelme können zu Bußgelder führen. Anders lässt es sich wohl auch nicht erklären, dass diverse hochpreisige Klapphelme aus hiesiger Produktion nur als Integralhelm geprüft sind und daher außerhalb Deutschlands gar nicht offen gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#13 Beitrag von RG206cc »

Der Grund warum Schuberth das ablehnt das Klapphelme auch eine Zulassung als Jethelm haben liegt im Bereich Sicherheit bei einem Sturz.

Was für mich völlig nachvollziehbar ist. :top: :top:
Screenshot_2020-12-16-21-01-07-021_com.google.android.googlequicksearchbox.png
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#14 Beitrag von karklausi »

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#15 Beitrag von blahwas »

Krass.

Billigsthelme sind natürlich noch mal 'ne andere Baustelle. Da gibt's auch was ausführlicheres mit sauberer Methodik von FortNine:



Ist Englisch. Untertitel lassen sich einschalten und automatisch übersetzen.

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#16 Beitrag von countryguitar »

... ich denke die bekannten Marken so ab 200 € sind von der Sicherheit alle OK sonst hätten sie ja keine Zulassung, ... Schubert gebe ich da vollkommen Recht was die zur Sicherheit von offen gefahrenen Klapphelmen sagen, ... mit so einem Riesigen Kinnteil oben gibt es sicher eine enorme Hebelwirkung, .... diese neuen Klapphelme wie den EXO von Scorpion (Kinnteil nach hinten) sind da sicher besser zum offen fahren (schon mal jemand probiert, oder hat den jemand?), ... aber auch nicht gerade leicht, ... gibt da Leute mit Silber/Blauen BMW´s die fahren viel offen mim Schubert, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Vergleich Schutzwirkung Helme

#17 Beitrag von Chriscgn »

countryguitar hat geschrieben: 18. Dez 2020 20:15 ... ich denke die bekannten Marken so ab 200 € sind von der Sicherheit alle OK sonst hätten sie ja keine Zulassung, ... Schubert gebe ich da vollkommen Recht was die zur Sicherheit von offen gefahrenen Klapphelmen sagen, ... mit so einem Riesigen Kinnteil oben gibt es sicher eine enorme Hebelwirkung, .... diese neuen Klapphelme wie den EXO von Scorpion (Kinnteil nach hinten) sind da sicher besser zum offen fahren (schon mal jemand probiert, oder hat den jemand?), ... aber auch nicht gerade leicht, ... gibt da Leute mit Silber/Blauen BMW´s die fahren viel offen mim Schubert, ...
Ich bin von 07/2019 bis 04/2020 den LS2 Valiant gefahren, ausschliesslich offen, weil der geschlossen wahnsinnig drückte. Der Trage- und Fahrkomfort geöffnet waren hingegen gut. Die Luft wurde gut abgeleitet und der Kopf musste nicht so dagegen arbeiten. LP lag bei knapp 300,- €, bekommen hab ich den für 200,- € ungefähr.
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“