Alpinestars Tech Air 5

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Alpinestars Tech Air 5

#1 Beitrag von Nase »

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir im Winter eine Tech Air 5 Airbagjacke gekauft. Ist zwar ein stolzer Preis von 650€, allerdings ist der Sicherheitsgewinn in meinen Augen nicht weg zu diskutieren. Aber darum soll es auch gar nicht gehen.

Die Jacke muss natürlich eng anliegend sitzen, auch unter den Armen. Das hat allerdings zur Folge, das man das Teil natürlich dann auch da voll schwitzt. Ich schwitze zwar nicht besonders viel aber unter den Armen bleibt es auch nicht aus. Jetzt habe ich das Problem, dass die Weste nach 3-4 Touren in diesem Jahr auch genau da angefangen hat zu müffeln.

Man kann das Innenteil aber nicht vom Rest der Jacke trennen, waschen ist also nicht. In der Anleitung steht nur mit feuchtem Tuch abwischen, was aber natürlich nicht hilft :dizzy:

Daher meine Frage, ob jemand von euch ähnliche Probleme hatte und wie er das gelöst hat? Hatte schon überlegt Deo mit Silberionen zu nehmen und die Reste dann mit besagten feuchten Tuch auszuwischen. Aber das kommt glaube ich auf Dauer auch nicht so cool.

So begeistert wie ich von der Jacke bin, das ist echt großer Mist!

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Alpinestars Tech Air 5

#2 Beitrag von Bayoumi »

Sportunterwäsche? Wobei die ja die Feuchtigkeit nach außen trägt, also genau in den Stoff vom Airbag. Was sagt denn Alpinestars dazu?

Die Helite eVest sieht zwar unelegant aus. Aber genau die Schweißproblematik war einer der Gründe, warum ich einen Airbag für oben drüber habe.
Bild

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Alpinestars Tech Air 5

#3 Beitrag von axelbremen »

:razz: sorry das ich lache.

Habe die geiche weste die letzte seson getragen und glaube mir, das schweißproblem unter den armen ist dein kleinstes problem.

Diese weste ist soo heiß ab 25 grad das man ständig klatsch nass geschwitzt ist.
Ich trage sie daher nur noch bis 25 grad . darüber die alte dainese kröte.
Habe einen held anzug mit entnehmbarer membrane. Man kann die komplette front öffnen und den halben rücken. Trotzdem hält man es mit der weste nicht aus.

Ich würde sie nie wieder kaufen.

Gruss axel

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Alpinestars Tech Air 5

#4 Beitrag von Bayoumi »

Wenigstens kann man alles vollgeschwitzte einfach waschen, das geht ja bei der Tech 5 anscheinend nicht. Durch Unterwäsche und Jacke geht der Schweiß nicht durch. Und vielleicht liegt es auch an dem, was du drunter trägst. Ich habe auch ziemlich große Luftklappen auf der Brust und den Schulterblättern und da strömt genug Luft rein. Ich finde den verhältnismäßig lockeren Sitz des Airbags und seiner Stoffpolster sogar besser, als den Hartschaumprotektor in der Jacke oder den stramm umgeschnallten Protektor, den ich davor hatte.

Die Weste sitzt so, wie der Helite Vertrieb es im Videocall gesagt hat, und wie es der Händler dann auch gesagt hat.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alpinestars Tech Air 5

#5 Beitrag von blahwas »

Bayoumi hat geschrieben: 6. Apr 2022 12:40 Sportunterwäsche? Wobei die ja die Feuchtigkeit nach außen trägt, also genau in den Stoff vom Airbag.
Das sollte dann eigentlich nur noch Feuchtigkeit sein, ohne besondere Geruchsintensivität. Die Salz bleiben in der Unterwäsche.

Ich gehe aber davon aus, dass Nase schon vorher irgendwas drunter getragen hat.

Bakterien verursachen Gerüche. Dagegen hilft Desinfektionslösung oder eine Nacht in der Tiefkühltruhe. (Hilft aber nicht gegen Ausscheidungen von Bakterien - Prost Mahlzeit).

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3363
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Alpinestars Tech Air 5

#6 Beitrag von kautabbak »

Wäre Trockenreinigung ne Möglichkeit?
Was sagt denn die ortsansässige Reinigung dazu?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Alpinestars Tech Air 5

#7 Beitrag von axelbremen »

Bayoumi hat geschrieben: 6. Apr 2022 13:28 Wenigstens kann man alles vollgeschwitzte einfach waschen, das geht ja bei der Tech 5 anscheinend nicht. Durch Unterwäsche und Jacke geht der Schweiß nicht durch. Und vielleicht liegt es auch an dem, was du drunter trägst. Ich habe auch ziemlich große Luftklappen auf der Brust und den Schulterblättern und da strömt genug Luft rein. Ich finde den verhältnismäßig lockeren Sitz des Airbags und seiner Stoffpolster sogar besser, als den Hartschaumprotektor in der Jacke oder den stramm umgeschnallten Protektor, den ich davor hatte.

Die Weste sitzt so, wie der Helite Vertrieb es im Videocall gesagt hat, und wie es der Händler dann auch gesagt hat.
Wir sprechen hier von der alpinestars und nicht von der helite.



Gruss AXel

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Alpinestars Tech Air 5

#8 Beitrag von Bayoumi »

Ach, weil du Weste gesagt hast. Dacht, die tech air gibts nur als Jacke
Bild

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Alpinestars Tech Air 5

#9 Beitrag von axelbremen »

Tech air 5 ist eine airbagweste für unter der jacke.

Gruss axel

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Alpinestars Tech Air 5

#10 Beitrag von Nase »

Genau, die Tech Air ist eine neue Weste die man unabhängig von der Jacke einfach darunter zieht. An sich eine super Lösung!

Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht, ich hatte was unter der Weste an :P aber es kann sein, dass es einmal keine Funktionskleidung war, sondern ein normales T-Shirt. Vielleicht liegt es ja schon daran?

Das mit der Wärme war mir leider auch schon klar, bzw. befürchte ich, dass das echt hart wird. Aber das muss ich im Sommer glaube ich dann mal testen. Allerdings ist es ja egal, ob man die Weste anzieht oder einen anziehbaren Rückenprotektor.
Bin mir aktuell auch nicht sicher, ob ich noch nen Nierengurt darunter anziehen möchte oder nicht. Als es jetzt so kalt war, war das zusätzlich noch sehr angenehm, allerdings passt das nicht vernünftig….

Wir haben hier auf dem Dorf keine Reinigung. Allerdings würde ich das ja auch gerne selber machen wollen. Kann das Teil ja schlecht alle paar Tage dahin bringen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alpinestars Tech Air 5

#11 Beitrag von blahwas »

Ich glaube, ich bin jetzt auch reif für den Airbag. Das ist zwar ein Dings mehr zum an- und ausziehen, aber meistens habe ich die Jacke ja eh den ganzen Tag an. Und dafür spare ich mir damit Schulter- und Rücken-Protektoren, das gefühlte Gewicht wird also leichter. Wie sind da eure Praxiserfahrungen?

Etwas wärmer könnte es für mich eigentlich immer gerne sein, da mache ich mir keine Sorgen :)

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Alpinestars Tech Air 5

#12 Beitrag von frieda »

Macht sicher Sinn, wenn man bereit ist die Umstände in Kauf zu nehmen.

Mal n Beispiel von nem Arbeitskollegen, jahrelang Hard-Budybuilder, immer in Leder, kein extremer Kurvenfahrer, aber gerne schnell

unterwegs, damals mit ner V-max . :pfeif: :headshake:

Das Ding is auf der Autobahn bei Tempo 200kmh ins Pendeln gekommen, Sturz.

Er hatte so einige Brüche und Verletzungen, ist aber wieder gesund geworden. Die Ärzte meinten, fast ein Wunder,

seine angespannte starke Rumpf-, Arm- und Beinmuskulatur hätte ihn gerettet. :shocked:

Wenn;s allerdings frontal wo drauf geht, nutzt alles nichts, ne Halskrause zum Schutz der Halswirbelsäule

ala Formel 1 halte ich für effektiver als nen teuren Helm.

Wie gesagt, nur ein Einzelbeispiel. Eben diese besagten Situationen haben mich bei nachlassenden körperlichen und geistigen

Fähigkeiten (normales Sportlerleben ;) ), bewogen doch defensiver und vorrausschauender und mehr in verkehsarmen Breiten zu fahren

um rein theoretisch :pfeif: mehr Reserven zu haben. Wenn;s aber mal gerade wieder juckt,..... und dat Schicksal es gerade so will,.....

:pardon: nutzt dat aber auch nix. :pfeif:


PS: Auch Schutzengel werden mit der Zeit etwas langsamer !! :engel:

Roxin

Beiträge: 658
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Alpinestars Tech Air 5

#13 Beitrag von Roxin »

Hallo zusammen,
hatte die Tech Air 5, die Dainese Weste und auch die Held Weste.
Die Tech Air bietet den besten Schutz. Ich hatte immer Probleme mit der App. Irgendwann ging es nur noch mit IOS und mit Android war nix zu machen.
Reinigung bei allen Westen eigentlich nur mit Febreeze.
Die Tech Air und die Dainese waren wir zu schwer.
Geblieben ist nur die Held. Da stört mich nur das Abo Modell.
Nutzen tue ich die Weste eigentlich nur im Herbst/Winter.

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Alpinestars Tech Air 5

#14 Beitrag von Uwe_MY »

Ich hatte mich vor 3 Jahren auch intensiv mit der Frage einer Airbagweste beschäftigt und auch welche probiert. Letztendlich aber wieder verworfen, auch wenn ich unbedingt vom Vorteil einer solchen gegenüber nem normalen Rückenprotektor bei nem Sturz ausgehe!

Für mich waren zwei Gründe ausschlaggebend:

1.) Ich hätte alle Mopedjacken die ich habe (5) wegwerfen können, bzw mir zumindest eine neue Jacke kaufen müßen. Es braucht Platz unter der Jacke damit sich der Airbag entfalten kann. Bei geschlossener Jacke und mit Weste soll man die Jacke noch mindestens 5 cm ziehen können. Ansonsten wird’s beim Auslösen eng mit der Atmeluft..

2.) Was macht man wenn auf ner Urlaubstour das Ding auslöst. Die Westen müßen in der Regel zum reaktivieren eingeschickt werden.

Zwei Kumpels von mir haben sich je eine gekauft (ich glaub Dainese), nach anfänglicher Euphorie ziehen sie die aber nicht mehr an.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! ;)

Cheers

Uwe

Roxin

Beiträge: 658
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Alpinestars Tech Air 5

#15 Beitrag von Roxin »

Wenn die Weste auf einer Tour auslöst, hast du andere Probleme und brauchst wohl erstmal ein neues Mopped.

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Alpinestars Tech Air 5

#16 Beitrag von Uwe_MY »

Nicht bei jedem Sturz passiert viel!

Einem der beiden ist das Moped an ner Kreuzung umgekippt. Er stand breitbeinig darüber. Und puff ging das Ding los.

Ich selber hab mal ein Moped beim Absteigen mit steifen Knien am Gepäck hängenbleibend an ner Tankstelle umgeschmissen. Auch da hätte die Airbagweste ausgelöst.

Hab mich schon ein paarmal hingelegt, ohne das was am Moped oder mir war. Solange Du nirgends dagegen knallst ist das meist OK. Und dann hebst Du halt das Moped wieder hoch und die Urlaubsfahrt geht weiter. Mit so ner Weste dann halt ganz ohne Schutz. Oder man schleppt als backup nen Rückenprotektor mit sich rum..

Roxin

Beiträge: 658
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Alpinestars Tech Air 5

#17 Beitrag von Roxin »

Die Tech Air und die Held haben aber noch ein Level1 Protektor.
Nur die Dainese ist dan ohne Schutz .

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alpinestars Tech Air 5

#18 Beitrag von blahwas »

Ist zwar jetzt 'ne Grundsatzdiskussion, ich steige aber trotzdem mal drauf ein: Ich trage eh keinen separaten Protektor, und für das Schaumstoffdings hätte ich noch Platz oder würde unterwegs irgendwas kaufen. Ich bin schon in Urlaubsreisen 2x umgefallen oder 1x gestürzt, aber nie 2x gestürzt...

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Alpinestars Tech Air 5

#19 Beitrag von Nase »

Ich hatte sie jetzt die ganze Saison an und bin gar nicht mehr ohne gefahren.

Die Laufzeit reicht mir dicke. War Pfingsten 4 Tage unterwegs und erst am Tag 4 ging der Akku so langsam zur Neige, nach knapp 20 Stunden Laufzeit. Theoretisch wären dann noch 8 Stunden gegangen.

Es ist halt wirklich warm da drunter und da ich eine nahezu perfekten Windschutz habe, wird es ab 25-26 Grad für mich zu warm. Da meine Jacke aber jetzt 10 Jahre alt ist, möchte ich mir eine neue mit rausnehmender Membran zulegen, das es etwas angenehmer bei hohen Temperaturen wird.

Die App ist ziemlicher Mist. Aber da man die eigentlich nur für die Updates braucht, stört mich das auch nicht. Musste erst einmal eins machen….

Also ich bin froh, dass ich sie habe, werde sie aber hoffentlich niemals brauchen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alpinestars Tech Air 5

#20 Beitrag von blahwas »

Ich habe mir die Weste gestern im Laden angeschaut und mich beraten lassen. Es ist ein "Schildkröten"-Rückenprotektor eingebaut, und die Schulterprotektoren kann man in der Jacke drin lassen - man kann also auch nach Auslösung weiterfahren und ist nicht unsicherer als ohne Airbagweste.

Fortnine empfiehlt mechanisch auslösende Westen, weil man das Aufladen vergessen könnte - das schaffe ich aber auch bei meiner restlichen Ausrüstung, und bei den mechanischen überzeugt mich die Handhabung nicht (ab/ankabeln bei aufsteigen/absteigen - das mache ich >1500x im Jahr), und vor allem löst die Elektronik schneller aus als die Kabellösung.

In dem Crashtest hier ist zu sehen, wie schnell die Sensorlösung auslöst.

https://www.youtube.com/watch?v=X3tREs_ycck

(Wer sich etwas gruseln möchte, achtet mal auf das Helmvisier)

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“