Hals warm halten

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Hals warm halten

#1 Beitrag von klausinator »

ich brauch mal wieder lang jährige biker erfahrung

ich kriege immer immer ein kalten (steifen hals ) beim fahren
so ab 60 - 70 km/h
nun hab ich schon mit diversen schals und hals wärmern und tüchern
probiert aber alles überhaubt nich zu frieden stellend
tut halt immer beim schulterblick machen weh :aua:

http://www.louis.de/_201eaf2bfe118a0a2f ... _gr=209725

man könnte ja sowas mal probieren aber ist das nicht nur für den winter bei
temperaturen unter null ???????????


MFG klaus

edit blahwas: Threadtitel geändert
Zuletzt geändert von blahwas am 8. Sep 2016 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: ich brauch

#2 Beitrag von karklausi »

Bau die Scheibe ab und lass es nackig oder mach ne große Givi Scheibe drauf. Dann zieht es nicht mehr im Nacken.
Es gibt auch andere Nackentücher ohne Sturmhabe. Wäre im Sommer wohl sinnvoller. Von Reusch gibt es ein sehr gutes. So um die 16,- aber absolut winddicht. Wird unter den Achseln befestigt und fixiert mit einem Gummiband.
Karklausi
Zuletzt geändert von karklausi am 30. Apr 2012 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Hueni

Re: ich brauch

#3 Beitrag von Hueni »

Wenn du so eine Sturmhaube nimmst, sollten Probleme beseitigt sein.

Ich hatte so eine von BMW, die war top, ist leider verschlissen.

Aktuell habe ich so eine von Rukka und als Ersatz von Vanucci.

Die sind beide gut, die von BMW war allerdings noch besser, kostete glaube ich 29,-Euro.


Grüße, Andre

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: ich brauch

#4 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

die Sturmhaube ist klasse. Ich hab eine ähnliche (andere Marke). Kann man auch ganz über den Kopf ziehen.

Brauch ich aber eigentlich nur unter 15°.

So was ist einfacher anzuziehen und angenehm zu tragen: Polar Buff

Gibt es auch Winddicht, was ich aber noch nicht probiert habe.

Könnte aber zusätzlich auch an der Kombination von deiner Größe, deinem Helm und der Scheibestellung liegen.

Ich fahre entweder mit Hobbesscheibenhalter + abgschnittene Scheibe (ab Brust in vollem Fahrwind) oder mit MRA Tourenscheibe.
1. Variante ist schön leise aber auch recht kalt. 2. Variante ist recht laut, aber nur leichtes Lüftchen am Kopf.

Mit original Scheibe endet der Luftstrom am Hals oder Helm. Ist auch laut und immer noch windig.

Den meisten Fahrspaß hab ich mit der flachen Scheibe. Aber dann bitte keine Autobahn.
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 30. Apr 2012 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: ich brauch

#5 Beitrag von klausinator »

schon mal danke für die tips
@karlausi genau dieses besagte "ding" von reusch hab ich mir
gekauft auf empfehlung vom pollo fachverkäufer
ist echt angenehm zu tragen aber
es ist mir zu locker am hals da pfeift der wind trotzdem rein ich den sturm kragen
von reusch aber noch tauschen gegen so eine dicke sturmhaube
ich werd euch berichten
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: ich brauch

#6 Beitrag von Larac4 »

Hallo Klaus,

die Sturmhaube von Probiker (dein Link) habe ich seit 3 Jahren im Einsatz. Bisher hat sie problemlos gehalten.
Ich hab diese immer (auch bei hohen sommerlichen Temperaturen) auf. Grund ist einfach, ich möchte nicht meinen Helm vollschwitzen.
Ich persönlich empfinde die Sturmhaube auch da nicht als zu warm (geregelt wird die Temperatur sowieso über meine Helmbelüftung.

Diese Sturmhaube hat den Vorteil, das du am Nacken keinen Zug bekommen kannst (stoff geht unter den Kragen und auch vorne ist der obere Brust-Hals-bereich gut geschützt (ich trage eine recht luftige Sommerkombi).
Auch hat mich die Sturmhaube schon weitestgehend (während der Fahrt) von einer verirrten Biene geschützt.

Ob die Nackenschmerzen bei dir allerdings vom Zug, schweren Helm oder der Haltung kommen kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 110
Registriert: 10. Sep 2009 10:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 1050 & Honda BROS
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Braunschweig

Halskrause / Nackenbandage

#7 Beitrag von Pit »

Hallo!
Leider ist die Überschrift zu diesem Thema wenig zielführend (Kann da ein Administrator aushelfen?).
Dennoch möchte ich allen Leidgeplagten folgenden Tipp geben:
=35]TSM Nackenbandage aus 70% Neopren und 30% Nylon. Gibt es bei Aldi-Nord gerade für lächerliche 4,99 €.
Serpen-Tina schwört da schon seit Jahren drauf und fährt selbst im Sommer mit dem Ding.
Dateianhänge
TSM_Nackenbandage.jpg
Nackenbandage.jpg
Gruß,
Pit

"I live the life I love and I love the life I live." Willie Dixon (* 1. Juli 1915; † 29. Januar 1992)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Halskrause / Nackenbandage

#8 Beitrag von Silver Surfer »

Pit hat geschrieben:Leider ist die Überschrift zu diesem Thema wenig zielführend (Kann da ein Administrator aushelfen?).

Serpen-Tina schwört da schon seit Jahren drauf und fährt selbst im Sommer mit dem Ding.
@Pit: Was soll das bringen? Sieht mir zu schmal aus um den gesamten Nackenbereichzu schützen?

@Klausinator: Sturmhaube ist bei mir ein Muss. Die Halskrausen sind nicht für uns vermickerte Teilzeitteutonen, sondern für gut genährte Westeuropäer geschnitten.
@blahwas: Danke, hattest recht, die Louis-Coolmax hätte ich nehmen sollen! Die 100% Nylon, welche ich - wegen eines weissen Aufdrucks - in Villach (Austria) kaufte, ist zwar superelastisch und angenehm zu tragen, aber unterm Helm zu warm: ich wollte sie als Ersatz für eine zerschlissene Seiden-Balaclava. :? Warum es alles nur in Schwarz geben muss?! Da suche ich mich schon im Zelt dumm&dusselig, zu Hause erst recht, wenn gefühlte 80% der Klamotten back in black sind.

-----
Ab heute, 08. Sept. 2016 hat Aldi-Nord ein Merino-"Mulitfunktions-Schaltuch", aka Buff á 7,99€ ::
die Farbe "Beere" ist ein dunkelviolett,
nicht gänzlich kratzfrei, mieft neu etwas nach Appretur,
deutlich länger & weiter als mein Original-Buff und Polo- etc. -kopien,
= dürfte für dünne Hälse gern enger/elastischer sitzen (insofern wäre ein Synthetikanteil um 30% wünschenswert, machte es zudem strapazierfähiger),
Enden gekettelt!

Zirkamaße: 48 x 26cm; Buff: 43 x 26 PoloPolo: 38 x 25 hier rollen sich die Enden immer ein, da nicht umgenäht.

Nur wenige Exemplare/Filiale, wie üblich. Zum 1. Mal im Angebot? Hab vorsichtshalber nur 1 gekauft. Antizyklisch kaufen bringt´s echt. Wo krieg ich jetzt noch ein preisreduziertes Sommer(feder)bettinlett her ;)
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Hals warm halten

#9 Beitrag von Silver Surfer »

Und wie von Zaubererhand hat unser schräger Admin einen ein-eindeutigen Titel eingepflegt. Bravo! :clap: :cheers:

Wir stehen unter nimmermüder Beobachtung?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hals warm halten

#10 Beitrag von blahwas »

Ich trage ein dünnes seidenes Dreieckstuch um den Hals, 10x gefaltet, 2x rumgewickelt und hinten 2x verknotet. Habe ich mir vor 10 Jahren beim Motorradfahren angewöhnt, inzwischen ziehe ich es eigentlich nur noch zum Duschen und beim Sport aus, oder vielleicht bei >30° - wobei der Lichtschutz auch nicht zu verachten ist. Habe sogar zwei davon ;) obwohl Seide kaum Geruch annimmt.

Versynella
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2016 09:14
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 1600

Re: Hals warm halten

#11 Beitrag von Versynella »

Hallo klausinator,
Nach diversen Tuchexperimenten trage ich immer die Rukka-Sturmhaube, auch bei 35 Grad. Sie ist zwar mit Fleece gefüttert, das merkt man aber eigentlich nicht so. Im Gegenteil; der Helm wird nicht so vollgesifft und das Teil wandert einfach regelmäßig in die Maschine. Ich brauche nichts zusätzlich am Hals.
50 Euro, die gut investiert sind.
Viele Grüße Stefanie

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Hals warm halten

#12 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo Namensvetterin: Vor allem gibt es von Rukka ja nur DIE eine Sturmhaube. :D *kicher*

Da Metal-Jo überwiegend zu 666% Schwarz trägt, dürfte es sich bei seinem Halstuch nicht um einen Gelben Schal aus den 1950ern handeln.
Zitat:
"Der Beiname „Gelber Schal“ stammt aus der Zeit, als die Zeitschrift „Das Motorrad“ dazu aufrief, einen gelben Schal an den Lenker zu hängen, wenn man technische Probleme hatte und Hilfe benötigte. Aber das ist schon lange her.

Der „Gelbe Schal“ findet übrigens sich auch in unserem Logo wieder:"
Bild

Lieber Admin, da klafft eine Riesenlücke in deinem Wiki :pfeif: ... just sayin`
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Versynella
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2016 09:14
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 1600

Re: Hals warm halten

#13 Beitrag von Versynella »

Bei Tante Louise gibt es zumindest nur die eine von Rukka (glaube ich). Windstopperdingensirgendwasmitsuperabsorberfleeceundkaffeekochenkannsieauch. Oder so *grins*

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Hals TROCKEN! halten

#14 Beitrag von Silver Surfer »

Seide gefällt mir auch sehr, ist ein echter Halsschmeichler, schön glatt, weich, temperaturausgleichend usw. Zieht allerdings an meinen Bartstoppeln sofort Fäden und ist schnell an den Enden kaputt geflattert oder im Reißverschluss zerrissen.
------

Den Hals TROCKEN! halten: ich hab sie, die ultimative Dichterin!

Was war ich happy, als ich bei Polo vor ca. 2 Jahren die bisher erste und einzige Balaclava mit dem Versprechen, einen wasserdichten Übergang Helm/Jacke zu gewährleisten, zum reduzierten Preis erspähte.
Und :drums:

sie hält dicht! *jubeltrubelheiterkeit*
Darf ich vorstellen, meine in Kärnten, Thüringen, Harz, Hunsrück, Südtirol bewährte Favoritin:

Bild
REUSCH bei Polo für 29,99 €
Regensturmhaube mit Membran 1.0 schwarz
Best.-Nr. 32053301000

Zur Vorgeschichte:
Mich hat seit Ewigkeiten die scheuentoroffene Lücke für Regenwasser zwischen Helm und Jackenkragen geärgert. Ich bin, Jahr um Jahr, viel zu oft, immer wieder meist über mehrere Stunden gründlich eingeweicht worden. Die mir bekannten Sturmhauben weisen - in der sowieso übertriebenen Werbung - als maximales Komfortmerkmal eine winddichte, mehr oder weniger wasserabweisende Membran auf. Das nutzt nichts, wenn sich das Helmfutter wie bei ALLEN bisher gefahrenen Schuberth Helmen vom Sunracer, Concept, J1 zum S2 im Nacken, am Kinn vollsaugt und die fiese Nässe zur Kopfhaut hoch kriecht und runter zu den Schulterblättern vordringt.
Notlösung:
Eine (Gemüse)tüte, die ich mir dann
ÜBER der Halskrause/Sturmhaube
UNTER den Helm und
ÜBER den Jackenkragen zog,

knatterte zum Gottserbarmen und war natürlich ein schlechter Witz in Bezug auf den Schutzfaktor. Alles besser, als die o.a. "wasserabweisenden" Membranen. Da hält selbst mein uralt-lavendel tolles, ruckzuck an- wie ausgezogenes Lederdreieckstuch mehr ab!

Ja, mir sind die Regenüberjacken mit angeschweisster Kapuze bekannt; ich besitze seit langem eine von Shoei. Der Stoff ist komplett als Reflektor beschichtet (ratet mal, was der Kaufgrund war ...). Am Bauch, vermutlich in der Sitzknickfalte, kommt Wasser rein, und sie nimmt zusammengelegt viel Platz weg. Anno Deutsche Mark war Packmass nicht Priority Nr. 1. Weshalb sie selten mit in den Urlaub auf grosse Tour kam/kommt.
Wird mir halt kalt, wenn der Windchill den durchnässten Kombioberstoff anbläst (weniger, wenn sie frisch imprägniert ist, logo).

#
ob ich meine Notlösung mal beim Crazy Russian Hacker zur Vorstellung anbiete? Fast zwei Milliarden (sic!) Seitenaufrufe auf YouTube!!! :shocked: CrazeeeeeYy
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 8. Sep 2016 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Hals warm halten

#15 Beitrag von Resa »

Also ich benutze schon seit Jahren, ob im Sommer oder Winter, ein Schlauchtuch.

https://www.decathlon.de/schlauchtuch-3 ... 54063.html

Kostet nicht die Welt und ist echt gut. Ich habe halt das Problem mit den Nacken, ein wenig geschwitzt, Luftzug auf die nasse Haut und sofort einen "Zug" geholt. Das ist Megaunangenehm und fühlt sich wie ein heftiger Muskelkater im Nacken an, dauert dann mehrere Tage bis das wieder weg ist. Mit dem Schlauchtuch keine Probleme mehr. :top:
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Hals warm halten

#16 Beitrag von andre »

Hallo,

genau von diesen Tüchern von Decathlon habe ich mir am Samstag im Konsumfieber auch zwei gegönnt :)

Ich finde die angenehmer zu tragen, als die HAD-Tücher, die es bei diversen Motorrad-Anbietern für über 15,-Euro gibt, weil sie enger am Hals anliegen als diese.

Für das Geld ein echter Schnapper :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Hals warm halten

#17 Beitrag von kawacs »

Gerade bei höheren Temperaturen sind die Schlauchtücher unschlagbar.
Wenn es kälter wird, dann nehme ich lieber die wind- und wasserdichten Modelle
von Rukka, Reusch & Co.

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Hals warm halten

#18 Beitrag von Resa »

andre hat geschrieben:Hallo,

genau von diesen Tüchern von Decathlon habe ich mir am Samstag im Konsumfieber auch zwei gegönnt :)

Ich finde die angenehmer zu tragen, als die HAD-Tücher, die es bei diversen Motorrad-Anbietern für über 15,-Euro gibt, weil sie enger am Hals anliegen als diese.

Für das Geld ein echter Schnapper :)
Freut mich das du damit zufrieden bist. :cheers:
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
steff
Beiträge: 77
Registriert: 24. Sep 2012 18:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000+CB 1000R
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß+grau
zurückgelegte Kilometer: 63000
Wohnort: Bad Wiessee

Re: Hals warm halten

#19 Beitrag von steff »

Ich habe auf der Imot in München so einen Scarffix Strickschal gekauft.
Geniales Teil,wenns kühler wird und für 10,-Mäuse absolut o.k.
Mein Schal ist ca 4cm länger und 2x 4cm geschlitzt,sodaß sich sozusagen ein kleiner Latz vorne und hinten ergibt.
Das Ding ist fast winddicht und um einiges wärmer als meine geliebten Buffs.

http://www.motorradschal.de/strickschal ... trickschal

Gruß Steff

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Hals warm halten

#20 Beitrag von Silver Surfer »

Wie schön! Es gibt auch abseits der großen drei Kannibalen noch Kleinstunternehmer, die sich Gedanken über praktische Moppedfahreraccessoires machen. Der Rainscarf (warum muss das wieder einen englischen Produkttitel haben?!) könnte interessant sein, wenn, ja WENN ich nicht befürchtete, dass er nicht davor schützen kann, dass die Feuchtigkeit im Nacken in das Helmfutter zieht. So, wie ich es bisher noch bei jedem Schuberth Helm erlebt habe. Vielleicht andersrum anziehen?
Egal, ich hab ja meine Reusch-Anti-Regen-Sturmhaube (schön warm).
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“