Moin! Ein Freund hat sein Motorrad letztes Jahr am 12.08. in 10243 Berlin angemeldet. Damals hat er (neu in D) die SF-Klasse ½ und die Regionalklasse 25 für Haftpflicht sowie 26 für Teilkasko bekommen. Nun kam die Verlängerung zum 12.08. und seine SF-Klasse ist weiter ½, aber seine Regionalklasse ist auf 06 bzw 08 geändert worden. Dabei ist die Versicherung jetzt auch noch ein paar Euro teurer geworden.
Kennt sich jemand aus und kann uns mal aufklären bevor er Montag bei der Versicherung nachfragt? Ich kann mich nicht erinnern, wie das bei mir immer ist.
SF-Klassen und Regionalklasse
- Bayoumi
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Re: SF-Klassen und Regionalklasse
Hi
War immer schon so, daß die SF-Klasse das Risiko Fahrer abdeckt. Und die Regionalklasse die Risiko- und Unfall-Statistiken in dem Zulassungsbezirk des Fahrzeuges widerspiegelt.
Wenn man keinen Schadensfall hatte, dann wird man jedes Jahr in eine andere SF-Klasse hochgestuft. Im umgekehrten Fall abgestuft.
Die Regionalklassen werden jährlich von der Versicherungswirtschaft neu festgelegt. Vereinfacht gesagt, so mehr Deppen, so teurer wird es für alle.
Trotzdem steigen bei gleicher Regionalklasse die Beiträge auch, weil die Reparaturkosten ja auch steigen.
Jetzt bitte meine Worte nicht auf die Goldwaage legen. Sollte meinerseits nur verständlich geschrieben sein.
Alles weitere wird die Versicherung seinem Kunden besser und ausführlicher erklären können.
VG Frank
War immer schon so, daß die SF-Klasse das Risiko Fahrer abdeckt. Und die Regionalklasse die Risiko- und Unfall-Statistiken in dem Zulassungsbezirk des Fahrzeuges widerspiegelt.
Wenn man keinen Schadensfall hatte, dann wird man jedes Jahr in eine andere SF-Klasse hochgestuft. Im umgekehrten Fall abgestuft.
Die Regionalklassen werden jährlich von der Versicherungswirtschaft neu festgelegt. Vereinfacht gesagt, so mehr Deppen, so teurer wird es für alle.
Trotzdem steigen bei gleicher Regionalklasse die Beiträge auch, weil die Reparaturkosten ja auch steigen.
Jetzt bitte meine Worte nicht auf die Goldwaage legen. Sollte meinerseits nur verständlich geschrieben sein.
Alles weitere wird die Versicherung seinem Kunden besser und ausführlicher erklären können.
VG Frank
Viele Grüße
Frank
22,22 km/l
Frank
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- Bayoumi
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Re: SF-Klassen und Regionalklasse
Man muss dazu sagen, dass er weder umgezogen ist noch einen Schaden hatte. Warum sinkt die SF Klasse dann nicht?
- SiRoBo
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Re: SF-Klassen und Regionalklasse
Hat er ein Saisonkennzeichen mit weniger als 6 Monaten Anmeldung pro Jahr? Dann geht’s nämlich nie runter.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
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Re: SF-Klassen und Regionalklasse
Moin,
Die SF-Klasse (Schadenfreiheitsklasse) spiegeln im Prinzip die unfall / schadenfreien Jahre wieder.
Um im Folgejahr von der SF 1/2 in die SF1 in der Vollkasko (VK) und in der Haftpflicht (HP)zu kommen, musst du im Kalenderjahr schadenfrei bleiben und mindestens ein halbes Jahr diese innehaben (also 29.12 mit 1/2 anmelden und am 01.01 dann die SF 1 funktioniert nicht, diese 1/2 bleibt dann bis 01.01. übernächstes Jahr).
Beide Bereiche (Hatpflicht und Vollkasko)werden getrennt betrachtet und entsprechend rauf bzw runter (bei runter auch mehrere Stufen pro Schaden ) gestufft.
Dann gibt es noch die Regionalklassen....hier wird die mögliche Gefahr eines Schadens nach Wohnort des Halters beurteilt...Bsp.
In der Stadt, wird deine VK relativ hoch eingestufft sein, da z.B Parkschäden sehr häufig vorkommen und über die VK abgewickelt werden.
Auf dem Land hingegen sind Wildschäden deutlich häufiger und somit wird die Einstuffung in der Teilkasko (hier wird der Wildschaden regeuliert) dort höher sein als in der Stadt.
Und zum Schluss gibt es noch die Einstufung nach Typenklassen.
Ein neues Auto einer Premiummarke wir hier eine deutlich höhere Einstufung haben als ein Koreaner, der nicht so häufig geklaut wird.
Dazu kommen die sogenannten weichen Versicherungsmerkmale wie
-jährliche Fahrleistung
- Alter des jüngsten Fahrers
- Garagenparker oder am Bordstein?
- etc.
Die SF-Klasse (Schadenfreiheitsklasse) spiegeln im Prinzip die unfall / schadenfreien Jahre wieder.
Um im Folgejahr von der SF 1/2 in die SF1 in der Vollkasko (VK) und in der Haftpflicht (HP)zu kommen, musst du im Kalenderjahr schadenfrei bleiben und mindestens ein halbes Jahr diese innehaben (also 29.12 mit 1/2 anmelden und am 01.01 dann die SF 1 funktioniert nicht, diese 1/2 bleibt dann bis 01.01. übernächstes Jahr).
Beide Bereiche (Hatpflicht und Vollkasko)werden getrennt betrachtet und entsprechend rauf bzw runter (bei runter auch mehrere Stufen pro Schaden ) gestufft.
Dann gibt es noch die Regionalklassen....hier wird die mögliche Gefahr eines Schadens nach Wohnort des Halters beurteilt...Bsp.
In der Stadt, wird deine VK relativ hoch eingestufft sein, da z.B Parkschäden sehr häufig vorkommen und über die VK abgewickelt werden.
Auf dem Land hingegen sind Wildschäden deutlich häufiger und somit wird die Einstuffung in der Teilkasko (hier wird der Wildschaden regeuliert) dort höher sein als in der Stadt.
Und zum Schluss gibt es noch die Einstufung nach Typenklassen.
Ein neues Auto einer Premiummarke wir hier eine deutlich höhere Einstufung haben als ein Koreaner, der nicht so häufig geklaut wird.
Dazu kommen die sogenannten weichen Versicherungsmerkmale wie
-jährliche Fahrleistung
- Alter des jüngsten Fahrers
- Garagenparker oder am Bordstein?
- etc.