Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Sommer

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Sommer

#1 Beitrag von Platte »

Hallo Versysgemeinde,

hab da was interessantes gefunden,betrifft zwar sicher die wenigsten Versystreiber aber ist trotzdem interessant finde ich

Klick
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#2 Beitrag von ténéré »

Liebe Italiener: Es gibt auch andere Alpenländer in denen ich mit meiner Versys und meiner TKC80-Bereifung tolle Touren unternehmen kann. Wenn Ihr nicht gegen den Unsinn Eurer Gesetzgebung angeht geht das "Urlaubsgeld der Endurofahrer" eben an Franzosen, Schweizer, Österreicher,............
Für die in Italien drohenden 1.700 Euro Geldbuße (oder sogar Beschlagnahme) kann ich besser einen schönen Enduro-Urlaub bei euren "Nachbarn" machen.
VG Ténéré

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#3 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich hätte da mal zwei Fragen.
1. Zählt der Avon Distanzia auch als Grobstolle? :think:
2. Zählt Südtirol eigentlich zu Italien? :?

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Bunga Bunga

#4 Beitrag von Silver Surfer »

Danke Platte,

die spinnen, die Römer!

Zitat:
"Hohe Geldbußen bis zu 1700 Euro und sogar Beschlagnahme drohen, wenn Kraftfahrzeuge aller Art, also auch Motorräder, zwischen Mai und Oktober in Italien mit M+S-Reifen erwischt werden, deren Geschwindigkeits-Index unter dem eingetragenen liegt.

Auch der bei uns in solchen Fällen legalisierende M+S-Aufkleber mit der Winterreifen-Vmax schützt nicht, wie uns der ADAC auf Anfrage bestätigte. Betroffene könnten zum Beispiel Fahrer von BMW GS 1200 & Co sein, die im Italien-Urlaub auch Schotterpisten fahren wollen und mit Continental TKC 80, Metzeler Karoo oder ähnlichen Grobstollern unterwegs sind."

Freihändig oder im Stehen fahren ist schon länger dort teuer bedroht.

Wieviel % der Roller- u. Moppedfahrer hatten den Kinnriemen nicht geschlossen, null Sicherheitskleidung an (Nierengurt zählt nicht)? 80% oder mehr. Das ist pure Touriabzocke, im Ermessen des abkassierenden Commissarios. Mag mal jmd das ital. Fremdenverkehrsamt anmailen, was der S**** soll?

@Ander: wie wird das bei euch diskutiert?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#5 Beitrag von Don Martin »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
ich hätte da mal zwei Fragen.
1. Zählt der Avon Distanzia auch als Grobstolle? :think:
2. Zählt Südtirol eigentlich zu Italien? :?

Servus, die Luzi
und 3. Ist das, was wir da draußen haben, wirklich Sommer? :lol:
Bei uns droht am Wochenende sogar Bodenfrost :wall: (kein Witz!)

Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#6 Beitrag von blahwas »

Es gibt ja viele Verkehrsregeln in Italien. Komischerweise liest man immer nur davon, vor Ort wird das anscheinend alles sehr viel entspannter gehandhabt. Ich fühle mich jedenfalls pudelwohl als Motorradfahrer in Italien.

sir lonn
Beiträge: 288
Registriert: 10. Jul 2013 12:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#7 Beitrag von sir lonn »

da auf meiner versys ein z8 montiert ist, interessiert mich das nicht. aber ich möchte mal etwas grundsätzliches loswerden. wenn ich in ein land reise, muss ich mich an die dortigen gesetze halten. wenn mir das nicht passt, muss ich es halt lassen. ich habe italien als ein sehr nettes und gastfreundliches land kennen gelernt. und werde auch weiter dort hin fahren.

und auch deutschland hat irsinnige gesetze, deren sinn ich nicht verstehe.


@blahwas, du hast es auf den punkt gebracht
Zuletzt geändert von sir lonn am 19. Jun 2014 22:15, insgesamt 3-mal geändert.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#8 Beitrag von ténéré »

Nur damit das klar ist: Ich habe nichts gegen Italien oder die Italiener - ganz im Gegenteil.
Es geht auch nicht um dumme Gesetze im allgemeinen - die gibt es überall.
ABER - ES GEHT HIER UM DIE VERHÄLTNISMÄßIGKEIT!!! 1700 EURO oder Beschlagnahme für M+S-Reifen, deren Geschwindigkeits-Index unter dem eingetragenen liegt!!! Hallo geht`s noch. Das ist doch kein Verbrechen - oder sehe ich das als Betroffener mit falschen Augen?
VG Ténéré
P.S.: Der Avon Distanzia ist natürlich nicht betroffen weil er keine M+S-Kennzeichnung trägt und vom Geschwindigkeitsindex ja auch nicht niedriger eingestuft ist als die Höchstgeschwindigkeit der Versys. Was ja überhaupt der Grund ist warum ein TKC80 die M+S-Kennzeichnung hat. Der TKC80 ist kein Winterreifen (im eigentlichen Sinne). Er hat keine besonderen Lamellen oder Silica-Mischung. Er ist ein Grobstoller der die M+S-Kennzeichnung trägt damit er (vom Gesetz her) überhaupt legal an schnellen Reiseenduros montiert werden kann. Wikipedia-Zitat: Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen – abweichend von den Angaben des Fahrzeugscheins. Auch dabei ist die M+S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können. In Deutschland ist in diesem Fall ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers anzubringen. Diese Kennzeichnung ist (Stand 20xx) kurioserweise auch in manchen Ländern vorgeschrieben, in denen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gilt.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#9 Beitrag von blahwas »

... und die Schweizer können dich 6 Monate in den Knast stecken, wenn ein Dorfsheriff der Meinung ist, dass du gefährlich überholt hast. DAS schreckt mich ab, nicht irgendwelche Horror-"bis zu"-Bußgelder bei theoretischen Delikten, auf die niemand kontrolliert. Um das Bußgeld zu kriegen, muss man den örtlichen Sheriff erstmal so weit kriegen, dass er einem einen reinwürgen will. Das ist mir in Italien bisher nicht gelungen, obwohl ich dort schon 2x Überholverbot "übersehen" hatte mit dann plötzlich auftauchendem Streifenwagen im Gegenverkehr. Kostet sicher auch mehr als bei uns, aber gewendet hat dafür keiner.

Ich würde auch mit TKC80 auf der Versys nach Italien fahren.

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#10 Beitrag von Eye »

Der Distanzia hat sehr wohl die Kennzeichnung M+S
Und auch der Geschwindigkeitsbereich ist niedriger als der im Schein vermerkte.
Ist mir trotzdem egal, welcher italienische Polizist macht sich denn die Mühe und kontrolliert das?
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#11 Beitrag von Don Martin »

sir lonn hat geschrieben:... aber ich möchte mal etwas grundsätzliches loswerden. wenn ich in ein land reise, muss ich mich an die dortigen gesetze halten. wenn mir das nicht passt, muss ich es halt lassen ...
Dennoch halte ich es für legitim, auf fragwürdige gesetzliche Regelungen im Reiseland hinzuweisen oder sie gar zu kritisieren ... zumal in einem EU-Land. Und drakonische Strafen insbesondere für Lappalien, die zwar unwarscheinlich sind, aber latent als Damoklesschwert über einem schweben, drücken bei mir schon ein wenig auf die Unbefangenheit.

Ich fahre mittlerweile deutlich angespannter in Italien als früher ... wohl auch deswegen, weil ich eben doch schon mal in so ein Falle getappt bin. Damals musste ich eine wirklich würzige Strafe für ein Vergehen berappen, das bei uns mit einem Bruchteil dessen geahndet würde. Während der folgenden knapp zweistündigen (!) Debatte mit der Polizia Stradale wurden kontinuierlich weitere Delinquenten (meist keine Verkehrsrowdies) für das gleiche Vergehen aus dem Verkehr gezogen – übrigens ausnahmslos Touristen. Überschlagsweise dürfte die Kontrolle in der Zeit, in der ich dort stand, etwa 12.000 Euro "Umsatz" gemacht haben.
blahwas hat geschrieben:... Das ist mir in Italien bisher nicht gelungen, obwohl ich dort schon 2x Überholverbot "übersehen" hatte mit dann plötzlich auftauchendem Streifenwagen im Gegenverkehr. Kostet sicher auch mehr als bei uns, aber gewendet hat dafür keiner ...
Glückwunsch, mir ist das schon widerfahren. Kleiner Tipp: Wenn's doch mal passiert, einfangen lassen und nicht versuchen, davonzukommen. Dann reagieren die nämlich wirklich angefressen (verständlicherweise). Bei einem Bekannten habe ich das selbst live erlebt. Er hat's versucht, und das kam gar nicht gut an. :shocked:

Viele Grüße
Don Martin (der auch weiterhin gerne nach Italien fährt)

PS: Nach über dreißig Jahren und unzähligen Italientrips – aufgrund der geringen Entfernung auch mal für Tagestouren – glaube ich, das ein bisschen beurteilen zu können :keineahnung:

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#12 Beitrag von ténéré »

Eye hat geschrieben:Der Distanzia hat sehr wohl die Kennzeichnung M+S
Das Überrascht mich sehr, weil in der Unbedenklichkeitsbescheinigung für den
120/70 R 17 M/C 58H TL AM 43 Distanzia vorne und dem
160/60 R 17 M/C 69H TL AM 44 Distanzia hinten von M+S nicht die Rede ist.
Ich kann das jetzt aber nicht an einem originalen Reifen überprüfen.
Eye hat geschrieben:Und auch der Geschwindigkeitsbereich ist niedriger als der im Schein vermerkte
Da hast Du recht: Im Schein steht W für 270 km/h, der Distanzia hat H für 210 km/h. Die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit ist zwar 185 km/h, was bedeutet, das er in Deutschland legal ist aber laut dem Artikel von motorrad.net reicht es ja das der Index unter dem eingetragenen liegt.
Wenn das wirklich so ist und der Distanzia die M+S-Kennzeichnung trägt sind alle 650er-Versys-Distanzia-Fahrer ebenfalls betroffen.
Unter gewissen Umständen sind bei PKW auch Ganzjahresreifenfahrer mit M+S-Kennzeichnung und SUV- und Geländewagenfahrer mit Offroad-Reifen betroffen.
Ciao TKC-Ténéré
Zuletzt geändert von ténéré am 20. Jun 2014 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#13 Beitrag von Eye »

Vorn und hinten steht M+S auf meinen Distanzias
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#14 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ja ténéré, so schauts aus: M+S Kennung und "falscher" Geschwindigkeitsindex.
Ich fahre eigentlich einen absolut legalen Reifen, der mich aber unter Umständen
einfach mal 1700 TEuros kosten kann und ich weiß nicht einmal warum.

Aufgrund der geografischen Nähe zu Südtirol würde ich gern mal wieder da runter fahren,
aber jetzt soll ich mich im Ernstfall wie ein Verbrecher behandeln lassen, wegen einem Reifen,
der bisher absolut kein Problem darstellte. :wall:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#15 Beitrag von Eye »

Ich ignoriere das einfach....... Bei uns ist der Distanzia ganzjährig zugelassen und wir sind hier in der EU, was soll der Schmarrn.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#16 Beitrag von no tree-hugger »

Hat jemand einen "Zugang" zur Motorrad News? Die haben doch immer einen "Rechtliches-Teil" vielleicht kann das dort diskutiert werden....

Es geht ja nicht nur um das M+S sondern auch den Geschwindigkeitsindex........und dann ist noch die Frage gilt die Zulassung und die Regelung dieses Landes oder nur die ital. Regelung.

*klugscheissmodusan*
Wo kann man eigentlich noch fahren? In CH nehmen sie uns den Lappen, den Töff weg und stecken einen beim zu schnell fahren in den Knast. In Österreich keine Helmkamera und Zollstrafen. In Frankreich flächengenormte Reflexstreifen. In Norwegen Strafen abhängig vom Gehalt.
--> besser nur noch im Forum aufhalten, spart Reifenthreads, Ölthreads, Reiseberichte.
*klugscheissmodusaus*
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#17 Beitrag von Eye »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich innerhalb der EU mit einem im Heimatland ordnungsgemäß zugelassenen Fahrzeug nicht in ein anderes EU Land fahren darf.......
Da gäbe es doch sicher noch andere Beispiele Länderübergreifend oder?
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#18 Beitrag von andre »

Du hast wahrscheinlich Recht, aber möchtest du mit das mit einem italienischen Polizisten ausdiskutieren oder das Verfahren ausleben? ;)

In der Schweiz fahre ich eh gesetzeskonform, wegen der Kamera in Österreich mache ich mir überhaupt keine Gedanken, die italienischen Polizisten habe ich bis jetzt zum Glück nur sehr entspannt erlebt, dito die französischen. Und falls ich nächstes Jahr wirklich in Norwegen landen sollte, halte ich mich da auch ans Tempolimit :)

Ich lese auch immer, dass im Schwarzwald so extrem kontrolliert wird, habe in diesem Jahr wieder keine Polizeikontrollen gesehen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#19 Beitrag von blahwas »

Eye hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich innerhalb der EU mit einem im Heimatland ordnungsgemäß zugelassenen Fahrzeug nicht in ein anderes EU Land fahren darf.......
Da gäbe es doch sicher noch andere Beispiele Länderübergreifend oder?
Im Prinzip richtig, aber hierzulande werden auch ausländische Motorräder stillgelegt, wenn sie viel zu laut sind oder eine Gefahr von ihnen ausgeht.

Franzosen dürfen ihre Reifen auf 1 mm runterfahren, aber nur in Frankreich - in Detuschland gibt's unter 1,6 mm eine Knolle. Und dann haben wir die Winterreifenpflicht.

Und als Steigerung des Irrsins: Führerscheinklasse A2 berechtigt in Deutschland zum Führen von Motorrädern bis 48 PS, im Rest der EU aber nur zum Führen von Motorrädern mit 48 PS die außerdem offen höchstens 96 PS haben. Da haben unsere Behörden uns ein schönes Ei gelegt. Die Behören in Schweiz und Österreich finden auch, dass man sich mit einem deutschen A2-Lappen an die "offen max 96 PS"-Regelung zu halten hat. Sonst fährt man ohne Fahrerlaubnis. Aber auch hier gilt: Wer weiß das, wer kontrolliert das?
Zuletzt geändert von blahwas am 20. Jun 2014 23:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som

#20 Beitrag von ténéré »

Mein Freundlicher :) sagt, dass ich mit meinen TKC80 wohl doch nicht "Betroffener" bin weil ich ja keine allgemein gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung, sondern eine im Fahrzeugschein eingetragene Reifenkombination mit eingetragenem Geschwindigkeits-Index habe.
Aber soll man sich bei drohenden 1.700 Euro auf so eine Aussage verlassen?
VG Ténéré

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“