Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Sommer
- Platte
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Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Sommer
Hallo Versysgemeinde,
hab da was interessantes gefunden,betrifft zwar sicher die wenigsten Versystreiber aber ist trotzdem interessant finde ich
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Gruß Uwe
eine Versys parkt nicht ... Sie lauert
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- ténéré
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Liebe Italiener: Es gibt auch andere Alpenländer in denen ich mit meiner Versys und meiner TKC80-Bereifung tolle Touren unternehmen kann. Wenn Ihr nicht gegen den Unsinn Eurer Gesetzgebung angeht geht das "Urlaubsgeld der Endurofahrer" eben an Franzosen, Schweizer, Österreicher,............
Für die in Italien drohenden 1.700 Euro Geldbuße (oder sogar Beschlagnahme) kann ich besser einen schönen Enduro-Urlaub bei euren "Nachbarn" machen.
VG Ténéré
Für die in Italien drohenden 1.700 Euro Geldbuße (oder sogar Beschlagnahme) kann ich besser einen schönen Enduro-Urlaub bei euren "Nachbarn" machen.
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- Luzifear
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Tach,
ich hätte da mal zwei Fragen.
1. Zählt der Avon Distanzia auch als Grobstolle?
2. Zählt Südtirol eigentlich zu Italien?
Servus, die Luzi
ich hätte da mal zwei Fragen.
1. Zählt der Avon Distanzia auch als Grobstolle?
2. Zählt Südtirol eigentlich zu Italien?
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Bunga Bunga
Danke Platte,
die spinnen, die Römer!
Zitat:
"Hohe Geldbußen bis zu 1700 Euro und sogar Beschlagnahme drohen, wenn Kraftfahrzeuge aller Art, also auch Motorräder, zwischen Mai und Oktober in Italien mit M+S-Reifen erwischt werden, deren Geschwindigkeits-Index unter dem eingetragenen liegt.
Auch der bei uns in solchen Fällen legalisierende M+S-Aufkleber mit der Winterreifen-Vmax schützt nicht, wie uns der ADAC auf Anfrage bestätigte. Betroffene könnten zum Beispiel Fahrer von BMW GS 1200 & Co sein, die im Italien-Urlaub auch Schotterpisten fahren wollen und mit Continental TKC 80, Metzeler Karoo oder ähnlichen Grobstollern unterwegs sind."
Freihändig oder im Stehen fahren ist schon länger dort teuer bedroht.
Wieviel % der Roller- u. Moppedfahrer hatten den Kinnriemen nicht geschlossen, null Sicherheitskleidung an (Nierengurt zählt nicht)? 80% oder mehr. Das ist pure Touriabzocke, im Ermessen des abkassierenden Commissarios. Mag mal jmd das ital. Fremdenverkehrsamt anmailen, was der S**** soll?
@Ander: wie wird das bei euch diskutiert?
die spinnen, die Römer!
Zitat:
"Hohe Geldbußen bis zu 1700 Euro und sogar Beschlagnahme drohen, wenn Kraftfahrzeuge aller Art, also auch Motorräder, zwischen Mai und Oktober in Italien mit M+S-Reifen erwischt werden, deren Geschwindigkeits-Index unter dem eingetragenen liegt.
Auch der bei uns in solchen Fällen legalisierende M+S-Aufkleber mit der Winterreifen-Vmax schützt nicht, wie uns der ADAC auf Anfrage bestätigte. Betroffene könnten zum Beispiel Fahrer von BMW GS 1200 & Co sein, die im Italien-Urlaub auch Schotterpisten fahren wollen und mit Continental TKC 80, Metzeler Karoo oder ähnlichen Grobstollern unterwegs sind."
Freihändig oder im Stehen fahren ist schon länger dort teuer bedroht.
Wieviel % der Roller- u. Moppedfahrer hatten den Kinnriemen nicht geschlossen, null Sicherheitskleidung an (Nierengurt zählt nicht)? 80% oder mehr. Das ist pure Touriabzocke, im Ermessen des abkassierenden Commissarios. Mag mal jmd das ital. Fremdenverkehrsamt anmailen, was der S**** soll?
@Ander: wie wird das bei euch diskutiert?
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- Don Martin
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
und 3. Ist das, was wir da draußen haben, wirklich Sommer?Luzifear hat geschrieben:Tach,
ich hätte da mal zwei Fragen.
1. Zählt der Avon Distanzia auch als Grobstolle?
2. Zählt Südtirol eigentlich zu Italien?
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Bei uns droht am Wochenende sogar Bodenfrost (kein Witz!)
Grüße
Oliver
Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...
- blahwas
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Es gibt ja viele Verkehrsregeln in Italien. Komischerweise liest man immer nur davon, vor Ort wird das anscheinend alles sehr viel entspannter gehandhabt. Ich fühle mich jedenfalls pudelwohl als Motorradfahrer in Italien.
-
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
da auf meiner versys ein z8 montiert ist, interessiert mich das nicht. aber ich möchte mal etwas grundsätzliches loswerden. wenn ich in ein land reise, muss ich mich an die dortigen gesetze halten. wenn mir das nicht passt, muss ich es halt lassen. ich habe italien als ein sehr nettes und gastfreundliches land kennen gelernt. und werde auch weiter dort hin fahren.
und auch deutschland hat irsinnige gesetze, deren sinn ich nicht verstehe.
@blahwas, du hast es auf den punkt gebracht
und auch deutschland hat irsinnige gesetze, deren sinn ich nicht verstehe.
@blahwas, du hast es auf den punkt gebracht
Zuletzt geändert von sir lonn am 19. Jun 2014 22:15, insgesamt 3-mal geändert.
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- ténéré
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Nur damit das klar ist: Ich habe nichts gegen Italien oder die Italiener - ganz im Gegenteil.
Es geht auch nicht um dumme Gesetze im allgemeinen - die gibt es überall.
ABER - ES GEHT HIER UM DIE VERHÄLTNISMÄßIGKEIT!!! 1700 EURO oder Beschlagnahme für M+S-Reifen, deren Geschwindigkeits-Index unter dem eingetragenen liegt!!! Hallo geht`s noch. Das ist doch kein Verbrechen - oder sehe ich das als Betroffener mit falschen Augen?
VG Ténéré
P.S.: Der Avon Distanzia ist natürlich nicht betroffen weil er keine M+S-Kennzeichnung trägt und vom Geschwindigkeitsindex ja auch nicht niedriger eingestuft ist als die Höchstgeschwindigkeit der Versys. Was ja überhaupt der Grund ist warum ein TKC80 die M+S-Kennzeichnung hat. Der TKC80 ist kein Winterreifen (im eigentlichen Sinne). Er hat keine besonderen Lamellen oder Silica-Mischung. Er ist ein Grobstoller der die M+S-Kennzeichnung trägt damit er (vom Gesetz her) überhaupt legal an schnellen Reiseenduros montiert werden kann. Wikipedia-Zitat: Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen – abweichend von den Angaben des Fahrzeugscheins. Auch dabei ist die M+S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können. In Deutschland ist in diesem Fall ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers anzubringen. Diese Kennzeichnung ist (Stand 20xx) kurioserweise auch in manchen Ländern vorgeschrieben, in denen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gilt.
Es geht auch nicht um dumme Gesetze im allgemeinen - die gibt es überall.
ABER - ES GEHT HIER UM DIE VERHÄLTNISMÄßIGKEIT!!! 1700 EURO oder Beschlagnahme für M+S-Reifen, deren Geschwindigkeits-Index unter dem eingetragenen liegt!!! Hallo geht`s noch. Das ist doch kein Verbrechen - oder sehe ich das als Betroffener mit falschen Augen?
VG Ténéré
P.S.: Der Avon Distanzia ist natürlich nicht betroffen weil er keine M+S-Kennzeichnung trägt und vom Geschwindigkeitsindex ja auch nicht niedriger eingestuft ist als die Höchstgeschwindigkeit der Versys. Was ja überhaupt der Grund ist warum ein TKC80 die M+S-Kennzeichnung hat. Der TKC80 ist kein Winterreifen (im eigentlichen Sinne). Er hat keine besonderen Lamellen oder Silica-Mischung. Er ist ein Grobstoller der die M+S-Kennzeichnung trägt damit er (vom Gesetz her) überhaupt legal an schnellen Reiseenduros montiert werden kann. Wikipedia-Zitat: Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen – abweichend von den Angaben des Fahrzeugscheins. Auch dabei ist die M+S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können. In Deutschland ist in diesem Fall ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers anzubringen. Diese Kennzeichnung ist (Stand 20xx) kurioserweise auch in manchen Ländern vorgeschrieben, in denen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gilt.
- blahwas
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
... und die Schweizer können dich 6 Monate in den Knast stecken, wenn ein Dorfsheriff der Meinung ist, dass du gefährlich überholt hast. DAS schreckt mich ab, nicht irgendwelche Horror-"bis zu"-Bußgelder bei theoretischen Delikten, auf die niemand kontrolliert. Um das Bußgeld zu kriegen, muss man den örtlichen Sheriff erstmal so weit kriegen, dass er einem einen reinwürgen will. Das ist mir in Italien bisher nicht gelungen, obwohl ich dort schon 2x Überholverbot "übersehen" hatte mit dann plötzlich auftauchendem Streifenwagen im Gegenverkehr. Kostet sicher auch mehr als bei uns, aber gewendet hat dafür keiner.
Ich würde auch mit TKC80 auf der Versys nach Italien fahren.
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- Eye
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Der Distanzia hat sehr wohl die Kennzeichnung M+S
Und auch der Geschwindigkeitsbereich ist niedriger als der im Schein vermerkte.
Ist mir trotzdem egal, welcher italienische Polizist macht sich denn die Mühe und kontrolliert das?
Und auch der Geschwindigkeitsbereich ist niedriger als der im Schein vermerkte.
Ist mir trotzdem egal, welcher italienische Polizist macht sich denn die Mühe und kontrolliert das?
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- Don Martin
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Dennoch halte ich es für legitim, auf fragwürdige gesetzliche Regelungen im Reiseland hinzuweisen oder sie gar zu kritisieren ... zumal in einem EU-Land. Und drakonische Strafen insbesondere für Lappalien, die zwar unwarscheinlich sind, aber latent als Damoklesschwert über einem schweben, drücken bei mir schon ein wenig auf die Unbefangenheit.sir lonn hat geschrieben:... aber ich möchte mal etwas grundsätzliches loswerden. wenn ich in ein land reise, muss ich mich an die dortigen gesetze halten. wenn mir das nicht passt, muss ich es halt lassen ...
Ich fahre mittlerweile deutlich angespannter in Italien als früher ... wohl auch deswegen, weil ich eben doch schon mal in so ein Falle getappt bin. Damals musste ich eine wirklich würzige Strafe für ein Vergehen berappen, das bei uns mit einem Bruchteil dessen geahndet würde. Während der folgenden knapp zweistündigen (!) Debatte mit der Polizia Stradale wurden kontinuierlich weitere Delinquenten (meist keine Verkehrsrowdies) für das gleiche Vergehen aus dem Verkehr gezogen – übrigens ausnahmslos Touristen. Überschlagsweise dürfte die Kontrolle in der Zeit, in der ich dort stand, etwa 12.000 Euro "Umsatz" gemacht haben.
Glückwunsch, mir ist das schon widerfahren. Kleiner Tipp: Wenn's doch mal passiert, einfangen lassen und nicht versuchen, davonzukommen. Dann reagieren die nämlich wirklich angefressen (verständlicherweise). Bei einem Bekannten habe ich das selbst live erlebt. Er hat's versucht, und das kam gar nicht gut an.blahwas hat geschrieben:... Das ist mir in Italien bisher nicht gelungen, obwohl ich dort schon 2x Überholverbot "übersehen" hatte mit dann plötzlich auftauchendem Streifenwagen im Gegenverkehr. Kostet sicher auch mehr als bei uns, aber gewendet hat dafür keiner ...
Viele Grüße
Don Martin (der auch weiterhin gerne nach Italien fährt)
PS: Nach über dreißig Jahren und unzähligen Italientrips – aufgrund der geringen Entfernung auch mal für Tagestouren – glaube ich, das ein bisschen beurteilen zu können
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- ténéré
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Das Überrascht mich sehr, weil in der Unbedenklichkeitsbescheinigung für denEye hat geschrieben:Der Distanzia hat sehr wohl die Kennzeichnung M+S
120/70 R 17 M/C 58H TL AM 43 Distanzia vorne und dem
160/60 R 17 M/C 69H TL AM 44 Distanzia hinten von M+S nicht die Rede ist.
Ich kann das jetzt aber nicht an einem originalen Reifen überprüfen.
Da hast Du recht: Im Schein steht W für 270 km/h, der Distanzia hat H für 210 km/h. Die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit ist zwar 185 km/h, was bedeutet, das er in Deutschland legal ist aber laut dem Artikel von motorrad.net reicht es ja das der Index unter dem eingetragenen liegt.Eye hat geschrieben:Und auch der Geschwindigkeitsbereich ist niedriger als der im Schein vermerkte
Wenn das wirklich so ist und der Distanzia die M+S-Kennzeichnung trägt sind alle 650er-Versys-Distanzia-Fahrer ebenfalls betroffen.
Unter gewissen Umständen sind bei PKW auch Ganzjahresreifenfahrer mit M+S-Kennzeichnung und SUV- und Geländewagenfahrer mit Offroad-Reifen betroffen.
Ciao TKC-Ténéré
Zuletzt geändert von ténéré am 20. Jun 2014 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Vorn und hinten steht M+S auf meinen Distanzias
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- Luzifear
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Tach,
ja ténéré, so schauts aus: M+S Kennung und "falscher" Geschwindigkeitsindex.
Ich fahre eigentlich einen absolut legalen Reifen, der mich aber unter Umständen
einfach mal 1700 TEuros kosten kann und ich weiß nicht einmal warum.
Aufgrund der geografischen Nähe zu Südtirol würde ich gern mal wieder da runter fahren,
aber jetzt soll ich mich im Ernstfall wie ein Verbrecher behandeln lassen, wegen einem Reifen,
der bisher absolut kein Problem darstellte.
Servus, die Luzi
ja ténéré, so schauts aus: M+S Kennung und "falscher" Geschwindigkeitsindex.
Ich fahre eigentlich einen absolut legalen Reifen, der mich aber unter Umständen
einfach mal 1700 TEuros kosten kann und ich weiß nicht einmal warum.
Aufgrund der geografischen Nähe zu Südtirol würde ich gern mal wieder da runter fahren,
aber jetzt soll ich mich im Ernstfall wie ein Verbrecher behandeln lassen, wegen einem Reifen,
der bisher absolut kein Problem darstellte.
Servus, die Luzi
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Ich ignoriere das einfach....... Bei uns ist der Distanzia ganzjährig zugelassen und wir sind hier in der EU, was soll der Schmarrn.
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Hat jemand einen "Zugang" zur Motorrad News? Die haben doch immer einen "Rechtliches-Teil" vielleicht kann das dort diskutiert werden....
Es geht ja nicht nur um das M+S sondern auch den Geschwindigkeitsindex........und dann ist noch die Frage gilt die Zulassung und die Regelung dieses Landes oder nur die ital. Regelung.
*klugscheissmodusan*
Wo kann man eigentlich noch fahren? In CH nehmen sie uns den Lappen, den Töff weg und stecken einen beim zu schnell fahren in den Knast. In Österreich keine Helmkamera und Zollstrafen. In Frankreich flächengenormte Reflexstreifen. In Norwegen Strafen abhängig vom Gehalt.
--> besser nur noch im Forum aufhalten, spart Reifenthreads, Ölthreads, Reiseberichte.
*klugscheissmodusaus*
Es geht ja nicht nur um das M+S sondern auch den Geschwindigkeitsindex........und dann ist noch die Frage gilt die Zulassung und die Regelung dieses Landes oder nur die ital. Regelung.
*klugscheissmodusan*
Wo kann man eigentlich noch fahren? In CH nehmen sie uns den Lappen, den Töff weg und stecken einen beim zu schnell fahren in den Knast. In Österreich keine Helmkamera und Zollstrafen. In Frankreich flächengenormte Reflexstreifen. In Norwegen Strafen abhängig vom Gehalt.
--> besser nur noch im Forum aufhalten, spart Reifenthreads, Ölthreads, Reiseberichte.
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich innerhalb der EU mit einem im Heimatland ordnungsgemäß zugelassenen Fahrzeug nicht in ein anderes EU Land fahren darf.......
Da gäbe es doch sicher noch andere Beispiele Länderübergreifend oder?
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Du hast wahrscheinlich Recht, aber möchtest du mit das mit einem italienischen Polizisten ausdiskutieren oder das Verfahren ausleben?
In der Schweiz fahre ich eh gesetzeskonform, wegen der Kamera in Österreich mache ich mir überhaupt keine Gedanken, die italienischen Polizisten habe ich bis jetzt zum Glück nur sehr entspannt erlebt, dito die französischen. Und falls ich nächstes Jahr wirklich in Norwegen landen sollte, halte ich mich da auch ans Tempolimit
Ich lese auch immer, dass im Schwarzwald so extrem kontrolliert wird, habe in diesem Jahr wieder keine Polizeikontrollen gesehen
In der Schweiz fahre ich eh gesetzeskonform, wegen der Kamera in Österreich mache ich mir überhaupt keine Gedanken, die italienischen Polizisten habe ich bis jetzt zum Glück nur sehr entspannt erlebt, dito die französischen. Und falls ich nächstes Jahr wirklich in Norwegen landen sollte, halte ich mich da auch ans Tempolimit
Ich lese auch immer, dass im Schwarzwald so extrem kontrolliert wird, habe in diesem Jahr wieder keine Polizeikontrollen gesehen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- blahwas
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Im Prinzip richtig, aber hierzulande werden auch ausländische Motorräder stillgelegt, wenn sie viel zu laut sind oder eine Gefahr von ihnen ausgeht.Eye hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich innerhalb der EU mit einem im Heimatland ordnungsgemäß zugelassenen Fahrzeug nicht in ein anderes EU Land fahren darf.......
Da gäbe es doch sicher noch andere Beispiele Länderübergreifend oder?
Franzosen dürfen ihre Reifen auf 1 mm runterfahren, aber nur in Frankreich - in Detuschland gibt's unter 1,6 mm eine Knolle. Und dann haben wir die Winterreifenpflicht.
Und als Steigerung des Irrsins: Führerscheinklasse A2 berechtigt in Deutschland zum Führen von Motorrädern bis 48 PS, im Rest der EU aber nur zum Führen von Motorrädern mit 48 PS die außerdem offen höchstens 96 PS haben. Da haben unsere Behörden uns ein schönes Ei gelegt. Die Behören in Schweiz und Österreich finden auch, dass man sich mit einem deutschen A2-Lappen an die "offen max 96 PS"-Regelung zu halten hat. Sonst fährt man ohne Fahrerlaubnis. Aber auch hier gilt: Wer weiß das, wer kontrolliert das?
Zuletzt geändert von blahwas am 20. Jun 2014 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
- ténéré
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Re: Grobstoller-Abzocke: Italien verbietet M+S-Reifen im Som
Mein Freundlicher sagt, dass ich mit meinen TKC80 wohl doch nicht "Betroffener" bin weil ich ja keine allgemein gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung, sondern eine im Fahrzeugschein eingetragene Reifenkombination mit eingetragenem Geschwindigkeits-Index habe.
Aber soll man sich bei drohenden 1.700 Euro auf so eine Aussage verlassen?
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Aber soll man sich bei drohenden 1.700 Euro auf so eine Aussage verlassen?
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