Seite 1 von 1

Warnwestenpflicht für Motorradfahrer im Ausland

Verfasst: 11. Sep 2014 13:36
von Don Martin
In letzter Zeit habe ich wiederholt mit anderen Motorradfahrern darüber gesprochen habe, ob in Österreich mittlerweile das Mitführen einer Warnweste für uns Zweiradler vorschrieben ist.Bild
Dabei fiel mir auf, das zu diesem Thema aktuell eine gewisse Verunsicherung herrscht.

Aus diesem Grund hab' ich mich auf die Suche begeben und Folgendes gefunden (ohne Gewähr):
"... Bei einer Panne oder einem Unfall müssen Motorradfahrer in Belgien, Bulgarien, Kroatien, Luxemburg, in der Slowakei und Ungarn eine Warnweste tragen. Die drohenden Bußgelder reichen bis zu 1375 Euro in Belgien."
(Quelle: motorradonline.de)

- Motorradonline.de: Warnwesten-Mitführpflicht in europäischen Ländern
- ADAC.de: Warnwesten-Pflicht im Ausland (PDF)

Gruß
Oliver

Re: Warnwestenpflicht für Motorradfahrer im Ausland

Verfasst: 11. Sep 2014 14:08
von Gerhard
Hallo
Don Martin hat geschrieben:Bei einer Panne oder einem Unfall müssen Motorradfahrer .......Warnweste tragen"]

da es bei einem Unfall evtl für den Verunfallten schwierig sein könnte sich in dem Moment dann noch eine Warnweste anzuziehen, empfiehlt es sich in den o.g. Ländern, die Warnweste bereits vor dem Unfall anzuziehen und dadurch einem möglichen Bußgeld zu entgehen ......

Gerhard

Re: Warnwestenpflicht für Motorradfahrer im Ausland

Verfasst: 11. Sep 2014 14:38
von lars0404
Na die PKW und LKW fahrer haben dann aber ein ähnliches Problem wenn sie sich selbst nicht mehr befreien können.:-)

Da gibt es ja Mopedklamotten die haben das schon eingearbeitet. Probiker ( Louis) hat aufgrund der geringen Nachfrage die Jacke nichtmehr. Ich habe noch so eine und Sommer wie Winter sehr zufrieden damit.Finde ich schöner wie mit Warnweste drüber.
Wie sieht es den damit aus. Es hängt wohl von der Fläche ab mit Warnfarben.