Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#1 Beitrag von Suntzun »

So, nun ist es raus.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 38709.html
Aber wie es immer ist: Von Motorradfahrern keinen Ton. Allerdings wird es auch schwierig, wenn die Kontrolle wirklich über die über der Autobahn angebrachten Mautbrücken durchgeführt wird, dann sind wir fein raus....die filmen ja nur von vorn...oder?
Wie vermutet, wird es nicht so einfach Vignette gegen KFZ Steuer...nein, nein. Es muß kompliziert und natürlich unübersichtlich werden. Typisch Deutsch eben...
Bin mal gespannt, wie sich das anlässt...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#2 Beitrag von jax »

Suntzun hat geschrieben:... Von Motorradfahrern keinen Ton...
Wer zahlt was


jax

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#3 Beitrag von je0605 »

Rege ich mich auf, muss ich sie Zahlen.
Rege ich mich nicht auf, muss ich sie auch Zahlen.

:think: :schongut:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1243
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#4 Beitrag von Handyman »

:razz: wer fährt schon BAB's oder B :kuscheln:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#5 Beitrag von uwe »

Hi. So wie es in unserer Zeitung stand, sind Motorräder ausgeklammert. :D

Gruss uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#6 Beitrag von freyk »

Hallo,

Motorräder sollen nicht betroffen sein, prima !

Gruß KH

PS: Sie wollen alle nur unser Bestes.... Das Problem ist sie bekommen es auch :shout:
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#7 Beitrag von no tree-hugger »

Na dann nur noch mit dem Töff nach DE fahren.......

Aber ehrlich, einmal eine Runde in Frankreich oder Italien auf der Bahn und dann ists gar nicht mehr so schlimm. Egal ob in CH, AT oder bald in DE....
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#8 Beitrag von Mainzer »

Das Liedchen ist noch nicht zu Ende gesungen und Strophen dazu müssen auch noch gedichtet werden! Ich glaube es nicht das Zweiräder ausgeschlossen werden, warum sollte man diese Einnahmen verschenken?.... diesen Darstellern traue ich alles zu??? Die Deutschen brauchen dann also keine Vignette....die sollen dann per Mautbrücke fotographiert werden und die Nummernschilder werden erfasst.....Warum dieser Umstand... :crazy: ...die Steuer wird bei Zulassung eines Fahrzeugs nur noch per Bank Einzug eingetrieben??? Warum dann die Daten sammlerei per Mautbrücke(Stationen), ich bin doch registriert, ob ich fahre oder nicht ich Zahle??? :crazy: .....oder wer braucht diese Bewegungprofile Einzelner oder Aller....wer schützt uns Bürgern vor Missbrauch....stellt sich dann wieder so eine Pofalla Nase hin und beendet etwaige Affären.... :crazy: Wie wird das mit Steuergünstigen Fahrzeugen verrechnet....bekomme ich dann Geld zurück.... :crazy: ....wie bescheuert ist das denn.... :think:....uns sollen keine weiteren Kosten entstehen... :abfeiern: ich träume lieber von anderen Dingen....da bin ich ja mal gespannt wie das Liedchen endet..... :think:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#9 Beitrag von madbow »

Vor den Moppedfahrern werden (hoffentlich) noch die 3,5 bis 7,5Tonner zur Kasse gebeten.
Der Anteil am Straßenverkehr dieser Spezies im Vergleich zu den Moppeds ist wesentlich größer, mal ganz abgesehen von den Auswirkungen durch das höhere Gewicht.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#10 Beitrag von blahwas »

Jau, über das Thema könnte man sich den ganzen Tag aufregen, es ändert nur nichts.

Schreibt lieber euren lokalen CDU-Politikern, dass ihr eigentlich Merkel wählen wolltet und nicht die bayerische Sonderinteressengruppe. (Wer in Bayern wohnt: Umgekehrt!). :lol:

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#11 Beitrag von Lucky66m »

Dem Gesetzvorschlag muss vermutlich erst mal die EU zustimmen.....und das wird sie vermutlich nicht. Warten wir`s mal ab. ;)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#12 Beitrag von blahwas »

Gesetze können wir ohne EU beschließen, nur müssen wir dafür hinterher ggfs. EU-Strafen zahlen bis wir sie wieder ändern.

Bürokratisch enorm aufwändig (alle deutschen Autos müssen sich anmelden und evtl. einen Transponder einbauen), datenschutztechnisch bedenklich, einmalig überheblich gegen über unseren Nachbarn, eine weitere Kostenschraube für die Zukunft bei minimalen Einnahmen...

... und die tricksen uns einfach aus:

Bild
Zuletzt geändert von blahwas am 1. Nov 2014 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#13 Beitrag von Düse »

Inzwischen geht es ja auch nicht mehr um sinnvoll oder nicht sinnvoll, oder watt auch immer, sondern nur noch darum, das sie überhaupt kommt. Ihr wißt schon, - gesagt is gesagt, Gesicht wahren und so........
Wenn se mal mit allen so konsquent wären!

Hab vor ner Weile mal gelesen, das der Dobrindt gar keine Brille braucht. Macht er nur damit er intellektueller wirkt, - der Spacko!
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#14 Beitrag von bakerman23 »

2016 - Kosten neutrale Einführung der PKW-Maut für "Deutsche".
2017 - Einführung der Euro 6. Drastische Erhöhung der Kfz-Steuer für nicht Euro 6 Autos.
2018 - Blaue Plakette (NOx). Dieselmotoren und Turbo-Benziner ohne ausreichende NOx Reduktion dürfen nicht mehr in die Städte.
2019 - Reform der PKW-Maut - Erhöhung des Beitrags um 25% zur "Quer-Finanzierung": Die Kfz-Steuer wird für die Finanzierung von Kitas und der Bundeswehr verwendet.
2020 - Planung einer rosaroten Plakette für Autos die wenig Verkehrsraum in Anspruch nehmen.
2021 - Erhöhung der Pkw-Maut um nochmals 15%: Neubau von Rastanlagen für Lkw.
Bild

tanni60

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#15 Beitrag von tanni60 »

Dobrints Maut Ideen sind Bullshit,

noch mehr Geld im System bedeutet noch mehr Baustellen, vielen Dank auch.

Punkt 1:

die "Ausländermaut" ist rassistisch, wenn auch nur im Wort.
Nächster Schritt: kauft nicht bei ... hatten wir schon mal, das Ende ist bekannt, Sommer1945, kein Sommermärchen

Punkt 2:

ein LKW belastet eine Strasse 50.000 mal so stark wie ein PKW,
wenn man schon über Gerechtigkeit reden will, dann müssten LKW mehr bezahlen (bisschen tun sie ja schon)
Oder schwere Autos mehr wie leichte, aber nix zu sehen im System, alles Gelaber.

Realität ist: die LKW Maut wird gesenkt und nicht angehoben

Punkt 3:

die Republik sollte sich auf notwendigen Strassenbau konzentrieren: wie oft fahren wir auf 10 m breiten Landstrassen ohne Verkehr, gebaut für Niemand, nur damit die Kohle weg ist.
Und weil sich dann nachts irgend einer mit 150 tot fährt, gibts dann ein 70er Schild und ne stationäre Blitze, super.
Mal in die Schweiz gekuckt, wie schmal Strassen auch sein können, kostet weniger, weniger Versiegelung, passieren tut genauso wenig.

Lasst euch nicht verarschen !

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#16 Beitrag von no tree-hugger »

Meine "Verschwörungstheorie" ist ja, dass noch ein paar Monate fade rumdiskutiert wird. Und dann kommt der Staat dazu, einfach alle abzukassieren. Ohne das Gegenrechnen der KFZ Steuer.

Fazit mehr Kohle eingenommen, Bürger geschröpft und das ganze mit der "Ausrede" die EU hat das sparen für die Einheimischen nicht erlaubt!

Mal sehen......Klebevignetten kenne ich zur Genüge.
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#17 Beitrag von Versys-MK »

@ tanni60

ich glaube du solltest nur das schreiben was auch richtig ist.
Ich bin seit über dreißig Jahren LKW-Fahrer und habe den Erdball schon unzählige Male umrundet.
Jeder LKW an 7,49 Tonnen zul. Gesamtgewicht muss in DE Maut bezahlen. Dieses wird pro Achse berechnet. Ein Drei-Achser- LKW z.B. zahlt dann 0,12 € pro gefahrenen Autobahnkilometer, wovon ich allein pro Jahr ca. 60000 unter die Räder bringe.
Wenn dieses eingenommene Geld auch für die Unterhaltung unserer Infrastruktur eingesetzt würde, hätten wir in Deutschlandweit spiegelglatte Straßen.
Da aber nur etwa 12 % des Geldes dafür verwand wird, wofür es eigentlich eingenommen wird, und der Rest in Pflegeversicherung, Arbeitslosenunterstützung und Harz IV usw. gesteckt wird, braucht sich wohl keiner mehr über unsere desolaten Straßen wundern.
Die fälligen Reparaturen zahlen jetzt halt die "" ausländischen "" Straßenbenutzer.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jubelt !!! Die Maut wird kommen...

#18 Beitrag von blahwas »

Die Zeit: Dobrindt muss jetzt Zahlen liefern!: Verkehrsminister Alexander Dobrindt verschweigt der Bevölkerung viele wichtige Details zur Pkw-Maut. Die ZEIT ist dagegen vor Gericht gezogen – und hat gewonnen.

Der hat bis heute nicht aufgeschlüsselt, wie er meint, dass die geschätzten Einnahmen der PKW-Maut sich zusammensetzen, und dagegen hat jetzt Die Zeit geklagt und gewonnen. Was für ein Irrenhaus, wo jemand so lange damit durchkommt, Zahlen ohne Rechenweg zu nennen :wall:

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Scheiß auf die Maut, wehrt euch oder bückt euch.

#19 Beitrag von Silver Surfer »

Nu Johannes,
davon lebt doch eine ganze "Berater"branche: PPP Public-Private-Partnership. Am Ar..., kommt alles drei -fünffach so teuer, als wenn diese Haushaltstrickserei (bei Schulen-, Strassenbau und wer weiß was noch) unterbliebe. V.a. bei DEN Zinsen, warum schuldet der Bund etc. nicht um? 0,5% statt 5-7%? Betongold müsste man jetzt verbauen, wo NRW der Verkehrskollaps dank maroder Brücken droht.
Weil dann iwer weniger verdient und Porsche etc. weniger Firmenwagen verticken könnten? Warum jetzt kein Konjunkturprogramm, statt Rentengeschenke, die an den Bedürftigen wieder komplett vorbei gehen werden?
Herdprämie 2.0 - super, sind bloß leider Adoptivmütter ausgeschlossen.
Wer schreibt sich selber die Gesetze, die man dann auch nicht einhalten will...
Wessen Ersparnisse sind weg, die der griechischen Reeder oder der Mittelschicht dort?
Know-how in der öffentlichen Verwaltung geht flöten.
Wer baut lieber Gefängnisse, statt Kindergärtner wie in Skandinavien studieren u. anständig verdienen zu lassen oder in Sozialarbeit an Schulen und bei den Eltern! zu investieren?

Etc. pp. usw. usf. *würg*

Wir hamms nicht besser verdient (s. meine Überschrift). Nachzulesen hier: #108 Regt euch ruhig über die Nebenschauplätze ( Maut ) auf, desto mehr geschieht IRREVERSIBEL im Geheimen. Siehe Spiegel 48/2014 S. 20 "Tickende Bombe": Vereinbarung zur Liberalisierung von Dienstleistungen TiSA bei Wiki

Die erste komplett von privater Hand auf 3 Spuren verbreiterte BAB, HB-HH war das wohl, hat x-mal so lange gedauert, dadurch viele Tote mehr verursacht, als wenn... :goodnight:
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 1. Feb 2015 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Scheiß auf die Maut, wehrt euch oder bückt euch.

#20 Beitrag von Mainzer »

Tja Silver Surfer.....
da kann ich dir nur Recht geben......Man sollte sich die Frage stellen Cui bono?...oder Qui bono? (Wem nützt es?....oder Wer hat einen Vorteil daraus?)... :?
http://de.wikipedia.org/wiki/Cui_bono

ich kann da nur sagen.....Teile und Herrsche!
die Alten gegen die Jungen, die Arbeitslosen gegen die arbeitenden, die Innländer gegen die Ausländer, Religion gegen Religion...ganz aktuell die EU(NATO) gegen Russland....Wem nützt es?....Uns?....auf gar keinen Fall!..... :aua:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“