Bankkredite - Geld zurück?

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Bankkredite - Geld zurück?

#1 Beitrag von blackawa »

Ich möchte euch aufgrund aktueller Rechtsprechung des BGH über Möglichkeiten informieren, Bearbeitungsgebühren für Konsumentenkredite zurückzufordern und Immobilienkredite ohne Vorfälligkeitsentschädigung rückabzuwickeln beziehungsweise um zu finanzieren. Ich bearbeite in diesem Bereich als Anwalt einige Fälle.

Der Bundesgerichtshof hat am 28.10.2014 eine wegweisende Entscheidung zu Gunsten von Darlehensnehmern getroffen. Bankkunden können die Bearbeitungsgebühren für Konsumentenkredite, die sie ab dem 28.10.2004 abgeschlossen haben, zurückfordern. Betroffen sind neben den üblichen Verbraucherkrediten auch Immobilienfinanzierungen für private Immobilien oder Immobilien, die im Rahmen privater Vermögensverwaltung angeschafft wurden (BGH, Urteile vom 28.10.2014 – Az. XI ZR 348/13 u. XI ZR 17/14).

Zu beachten ist, dass für die Rückforderung der Gebühren aus Verträgen, die bis 2010 geschlossen wurden, eine Verjährung zum 31.12.2014 droht. Wer seine Rechte geltend machen will, sollte deshalb bis Ende des Jahres 2014 aktiv werden und notfalls verjährungsunterbrechende Maßnahmen (z.B. Klage) ergreifen.

Aufgrund des gesunkenen Zinsniveaus kann es von Interesse sein, ältere Immobilienkredite zu beenden und mit aktuell niedrigem Zinssatz neue Darlehen aufzunehmen. Alte Kredite können ohne Verpflichtung zur Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung widerrufen werden, falls die Widerrufsbelehrung im Darlehensvertrag der Bank fehlerhaft ist. Man spricht in den Medien insoweit vom sogenannten Widerrufsjoker.
Wird ein Immobilienkredit widerrufen, ist die Bank verpflichtet, sämtliche erhaltene Leistungen zurück zu gewähren, der Kreditnehmer hat den Darlehensbetrag zurückzubezahlen. Dies führt dazu, dass die Bank auch nahezu sämtliche Zinsen (mit Ausnahme eines „Mindestzinses“), die vom Kreditnehmer geleistet worden sind, zurückzahlen muss. Dies führt beim Kreditnehmer oft zu einem finanziellen Vorteil von mehreren € 10.000,00.

Weitere Infos gerne per pn oder persönlich.

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Bankkredite - Geld zurück?

#2 Beitrag von versyfft »

Das Problem bei der Hypothekenablösung ist nur, das Dir aktuell keine Bank das Anschlussdarlehen finanziert.
Das Bundeskartellamt beobachtet diese Praxis schon.

Bei einem Konsumentenkredit habe ich vor der höchstrichterlichen Entscheidung selbst gegen die Santander geklagt und gewonnen.

Benutzeravatar
H Z 727
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jan 2014 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XTZ 1200
Wohnort: Kennzeichen H

Re: Bankkredite - Geld zurück?

#3 Beitrag von H Z 727 »

In der Dezember 2014 Ausgabe der Zeitschrift 'Finanztest' von der Stiftung Warentest gibt es zu dem Thema mal wieder sehr ausführliche Informationen. Somit kann auch eine nicht ganz so fachkundige Person seine Rechte geltend machen.

Aber Sie muss schnell handeln und die nötige Zeit mitbringen das alles noch vor dem 31.12.2014 zu regeln!

Stiftung Warentest - Finanztest 12/2014 - www.test.de

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Bankkredite - Geld zurück?

#4 Beitrag von Aig »

ich hab das Formular bei derVerbraucherzentrale runtergeladen und geltend gemacht,schon vor einiger zeit.Zuerst wurde ich etwas hingehalten aber dann wurde die Bearbeitungsgebühr erstattet
Gruß Aig

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Bankkredite - Geld zurück?

#5 Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Vielen Dank für den Hinweis/Tip. Ich werde dem nachgehen.
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Bankkredite - Geld zurück?

#6 Beitrag von blackawa »

Ergänzung:

Wie die Rechtslage in Österreich ist, kann ich euch nicht sagen.

Eine Kreditablösung durch ein Darlehen einer anderen Bank ist so gut wie nie nötig, weil meist Vergleiche geschlossen werden. Z.B. vereinbart man eine Änderung des Zinssatzes für eine Immobilienfinanzierung.

Bearbeitungsgebühren kann man auch zurückfordern, wenn der Kreditvertrag schon beendet ist.

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“