Petition zum durchschlängeln

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Petition zum durchschlängeln

#21 Beitrag von maweg »

Wir sind im Sommer nach Kärnten in den Urlaub gefahren. Wetterbericht hat Temperaturen zwischen 16° und 19° vorhergesagt. Deshalb haben wir uns entsprechend warm angezogen, sind doch immerhin über 400 km bei dieser Temperatur. Was war? Am Anfang waren es tatsächlich 18°, dann aber bei Salzburg bei über 30°C im Stau, und einige Idioten haben mit Absicht die Fahrbahnmitte dichtgemacht :aggressiv: . Ich bin fast vom Motorrad gekippt :schlapp: . In den Tauern waren es dann wieder 16°.

unterschrieben!

Manfred

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Petition zum durchschlängeln

#22 Beitrag von je0605 »

Ging mir entgegengesetzt so.
Urlausheimfahrt von Kärnten, 500km Dauerregen. Mopped voll Bepackt plus Sozia.
Bei München ein Superstau. Nach einer Stunde mit anfahren, stehenbleiben, versuchte ich zwischen zweiter und dritter Spur zu fahren, aber immer wieder machte mir ein Autofahrer die Spur zu....fahre ich net, fährst du auch nicht! :x :wall:

Standstreifen is nicht, ist auf der A9 bei zu viel Verkehr eine Reguläre Fahrspur.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Petition zum durchschlängeln

#23 Beitrag von Suntzun »

Habe auch unterschrieben...aber es steht glaub ich nirgens, wie das dann auszusehen hat. Nutzen wir Biker dann die Rettungsgasse? Glaub ich kaum... :stop:
Also wie sollen wir uns dann durchschlängeln? Und vor allem: Viele Bikes haben im Urlaubsdress eine lichte Weite (Breite) mit Koffer und Gepäck von gut einem Meter...und wenn da keiner Platz macht, dann gibts häßliche Schrammen... :aggressiv:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Petition zum durchschlängeln

#24 Beitrag von maweg »

ja, genau das ist das Problem. Meine Frau mit ihrer kleinen Kawa GPZ und Satteltaschen konnte sich meist durchmogeln, ich mit meinem breiten Ar... kam nicht durch. Lag aber auch an den Sturköpfen in Ihren Blechdosen, aber nicht alle hatten ein D-Schild, also keine Vorurteile gegen unsere Landsleute.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Petition zum durchschlängeln

#25 Beitrag von blahwas »

Mit oder ohne Koffer macht auf der Autobahn eigentlich keinen Unterschied, außer vielleicht in einer Baustelle. Fühlt sich breiter an als es ist. Zieht einer nach rechts, um dicht zu machen, dann ist doch links frei :) Innerorts fahre ich lieber mit Topcase als Koffern :pfeif:

Hier in NRW ist "dicht machen" zum Glück schwer aus der Mode.

Zitat aus Joe Bar Team: "Wenn die Spiegel passen, dann passt alles! Und ich habe nunmal keine Spiegel!" :sabber:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Petition zum durchschlängeln

#26 Beitrag von Lille »

Ich sehe zum Glück weit mehr Autofahrer, die Platz machen um ein Motorrad durchzulassen, als daß blockiert wird. In den vergangenen 6 Jahren ist mir erst einmal einer mutwillig in den Weg gefahren, um zu blockieren.

Schön wäre es, wenn das, was die meisten Motorradfahrer machen, eben auch legal wäre.



Hab schon vor ein paar Tagen unterschrieben. :]

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Petition zum durchschlängeln

#27 Beitrag von Lucky66m »

blahwas hat geschrieben:Mit oder ohne Koffer macht auf der Autobahn eigentlich keinen Unterschied, außer vielleicht in einer Baustelle. Fühlt sich breiter an als es ist. Zieht einer nach rechts, um dicht zu machen, dann ist doch links frei :) Innerorts fahre ich lieber mit Topcase als Koffern :pfeif:

Hier in NRW ist "dicht machen" zum Glück schwer aus der Mode.

Zitat aus Joe Bar Team: "Wenn die Spiegel passen, dann passt alles! Und ich habe nunmal keine Spiegel!" :sabber:
Manchmal ist es jedoch auch breiter als es sich anfühlt :pfeif:
Für mich war das einer der Hauptgründe, warum ich meine Koffer verkauft habe...und das war gut so (5€ ins Phrasenschwein werf)
Die KV ist mit Koffern "untenrum" mindestens genauso breit wie die äußersten Abmessungen der Spiegel. (siehe Bild unten)

Beim "normalen" Auto (kein LKW oder Kleintransporter) schaut das etwas anders aus......die Spiegel mal außer Acht gelassen,
haben Autos üblicherweise an den Türgriffen (in Kofferhöhe) die breiteste Stelle und werden nach oben zum Dach hin schmäler.

Wenn es beim Vorbeifahren mit dem Motorrad oben noch reicht, weil die Spiegel vom Mopped und vom Auto in unterschiedlichen Höhen montiert sind, kann es unten schon knapp werden :shocked:

******** off topic **********
BTW...wenn Autofahrer im Stau extra Platz machen und zur Seite Fahren, darf man als Moppedfahrer auch mal den Daumen heben und sich bedanken :top: ...sowas brennt sich beim Dosenfahrer höchstwarscheinlich in der Birne als Positiverlebnis ein und er wieder holt das Verhalten beim nächsten mal.

In Norwegen sind wir öfter mal im Gebirge auf relativ engen Straßen zwangsläufig Wohnmobilen hinterhergefahren...ich bedankte mich dann meistens :top: ,
wenn diese rechts in einer Parkbucht ausgewichen sind um uns vorbeizulassen.
Als es dann anfing zu Regnen haben wir in ner Haltebucht angehalten um die Regenkombis überzuziehen.
Auf einmal hielt ein Wohnmobil neben uns, welches uns kurz vorher vorbeigelassen hatte und die Beifahrerin öffnete das Fenster der Beifahrerseite. (es war ein Deutsches Pärchen um die 70)

Der Fahrer sprach mich darauf an, daß ich mich beim "Vorbeilassen" bedankt hätte.

Zitat: "Junger Mann, wir sind oft in Norwegen unterwegs und lassen eigentlich immer Motorradfahrer vorbei, wenn die Strasse etwas enger wird, aber Sie waren der erste, der sich dafür bedankt hat."

Miteinander klappt`s halt besser als gegeneinander. Mal freundlich zum Dank den Daumen heben tut wohl keinem weh....und würden das alle machen, wäre dies sicherlich Image-verbessernd.


VG Stefan
...der sich immer noch nicht zum permantenten Tragen von Sicherheitswesten durchringen konnte, weil die meisten einfach scheixxxx aussehen :wall:
Beim Zwischendurchfahren im Stau mach ich immer die Warnblinker an, um besser gesehen zu werden.
Dateianhänge
Kofferbild KV [800x600].jpg
Zuletzt geändert von Lucky66m am 9. Dez 2014 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Petition zum durchschlängeln

#28 Beitrag von tobias82 »

Lucky66m hat geschrieben:
BTW...wenn Autofahrer im Stau extra Platz machen und zur Seite Fahren, darf man als Moppedfahrer auch mal den Daumen heben und sich bedanken :top: ...sowas brennt sich beim Dosenfahrer höchstwarscheinlich in der Birne als Positiverlebnis ein und er wieder holt das Verhalten beim nächsten mal.
Da hast Du Recht! Volle Zustimmung :top:
Lucky66m hat geschrieben: Beim Zwischendurchfahren im Stau mach ich immer die Warnblinker an, um besser gesehen zu werden.
Was das angeht:
Beim Zwischendurchfahren pass ich selbst auf, dass mir da nichts passiert. Besonders auf mich aufmerksam machen will ich dabei gar nicht, weil es einfach zu viele Id***** gibt, die die Türe aufreißen etc., wenn sie einen sehen.
Da hat mich besonders meine 1. Fahrt nach dem Führerschein geprägt:
Es war eine Probefahrt und ich wollte gerade auf eine Bundesstraße auffahren, als mich ein Blechdosenfahrer mutwillig versucht hat, an der Auffahrt zu hindern. Das hat sich bei mir irgendwie eingebrannt.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Petition zum durchschlängeln

#29 Beitrag von blahwas »

@Lucky
Die Konturkoffer sind ja noch halbwegs schmal, versuch's mal mit SW-Motech Quicklock-Trägern und H+B Junior 40l Koffern:

Bild
(altes Foto)

So fahre ich gelegentlich rum. Habe mich trotz der Breite für diese Lösung entschieden weil
a) ich hatte die Koffer eh schon
b) brauche ich sie so selten, dass ich lieber den demontiert unauffälligsten Kofferträger haben wollte.

Ich habe irgendwo ein Foto vom Mopped neben einem Kleinstwagen, beide parkend, von hinten aufgenommen. Muss ich mal mal raussuchen, wenn ich wieder zuhause bin.

Normale Rückspiegel find ich nervig, da bin ich froh über die Lenkerendspiegel. Dann muss man auf jeder Seite nur noch auf eine Stelle achten und man passt unter den Rückspiegeln von Lieferwagen, SUV & Co durch :)

Bedanken tue ich mich immer! Mindestens Fuß heben, wenn es geht auch eine Hand. :clap:

@tobias
Ich mache auch gerne den Unauffälligen... wenn keiner auf mein Auftauchen reagiert, kann ich am besten planen.

Bis jetzt gab's auch noch keine haarige Situation dabei :headshake: :top:

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Petition zum durchschlängeln

#30 Beitrag von Lucky66m »

@blahwas: mit den H+B Junior 40l Koffern auf der VFR800 bin ich vor 10 Jahren :dad: mit nem Arbeitskollegen über den Brenner nach Italien gefahren....die Dinger haben mich damals schon genervt...auch wenn
sie praktisch waren. Bei der Heimfahrt ab 240km/h ging dann das Pendeln los....wen wunderts :beating: ;-)

Da ich nicht zelte, brauche ich das Koffergedöns nicht mehr....35Liter-Tasche + 33L Topcase reichen mir, als Solofahrer mittlerweile für 3 Wochen locker. :clap: :]
Dateianhänge
Brenner 06.09.2004 [800x600].jpg
Italien 2004 [800x600].jpg
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Petition zum durchschlängeln

#31 Beitrag von Silver Surfer »

Minimalistisch packen - im nächsten Leben. :(

Warnblinker nutze ich auch aus dem Grund. Ist euch mal aufgefallen, dass die Warnwestenreflexstreifen immer verdeckt werden (nach hinten durchs TC, nach vorne vom Tankrucksack). Warum gibts keine (billigen, bitte) mit Streifen um den Hals-/Armausschnitt? Wenn die Kontur klarmacht, "das ist ein Mensch", sollte das signalkräftiger sein, oder?

Obwohl so wenig in die V35 (wer´s glaubt!) reinpasst, stehn sie immer noch weit ab. Trax wären mein Favorit.

Bitte, danke: nicht nur in einer Fremdsprache immer wieder hilfreich :klugscheiss: Fußgänger sind oft verblüfft, wenn ich mich bedanke!? Gerade vorhin auf der Avus an einem Pannenauto angehalten und gefragt, gab ´nen Daumen hoch. (Am liebsten hätt´ ich ihn rausgezerrt! Man soll hinter der Leitplanke warten, nicht IM! Auto, sonst gibt es Leid)
Die Bürgerkäfigpiloten könne es meist nicht fassen, dass ein Moppedtreiber für sie anhält. Warum eigentlich? Na, ich wünsch mir dann von ihnen, sie möchten beim nächsten Motorradler anhalten und fragen. Ob´s geholfen hat? K.A. :cheers:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Petition zum durchschlängeln

#32 Beitrag von Sorein »

blahwas hat geschrieben:Mopped neben einem Kleinstwagen, beide parkend, von hinten aufgenommen
Bild
Gleich breit :pfeif:
LG, Reiner

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Petition zum durchschlängeln

#33 Beitrag von Tramper »

Diese Petition ist in Deutschland unrealistisch, da die Sicherheit im Strassenverkehr reduziert würde und zahlreiche Paragraphen das Vorbeifahren an stehenden Fahrzeugkolonnen in den allermeisten Fällen trotzdem verbieten.

So auch im zitierten Österreich wo der gelobte Gesetzesartikel in der Praxis mehr Rechtsunsicherheiten geschaffen als beseitigt hat.

§ 12 Abs. 5 StVO
Müssen Fahrzeuge vor Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen und dergleichen angehalten werden, so dürfen die Lenker einspuriger, später ankommender Fahrzeuge nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und die Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Einbiegen angezeigt haben, dadurch beim Einbiegen nicht behindert werden.

Der Knackpunkt dieses Paragraphen ist, dass nur ein einziges früheres Verbot damit aufgehoben wurde, aber die anderen gesetzlichen Bestimmungen wie Seitenabstand, überfahren von Sicherheitslinien oder Sperrflächen, befahren von Fahrspuren, Behinderung oder Gefährdung von Verkehrsteilnehmern usw. nach wie vor zwingend zu beachten sind!

In der Praxis bedeutet dies, dass mindestens eine durchgehend 3 Meter breite Gasse zwischen den Fahrzeugen an denen vorbei gefahren wird besteht, und in der Kolonne eine Lücke besteht, in der sich der Vorbeifahrende einordnen kann, wenn dies nötig wird. Meine Erfahrung zeigt, dass dies in Österreich oder anderen Ländern in denen das Vorbeifahren übliche Praxis ist, genauso oft resp. wenig der Fall ist, wie in Deutschland.

Auch in Deutschland wird wie im Ausland ein Vorbeifahren grösstenteils von der Polizei geduldet, aber ein Vorbeischlängeln wird auch in Österreich bestraft.

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Petition zum durchschlängeln

#34 Beitrag von Silver Surfer »

Blahwas, mit Kleinstwagen meinst du die Ape? Das Dreirädchen ist so schmal? Hast mal nachgemessen?
H&B sind schon an 2V-Boxern breit gewesen...
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Petition zum durchschlängeln

#35 Beitrag von blahwas »

Das da:

Bild

Das ist so ein Rentnerauto, das im frankophilen Raum für alte Autofahrer mit schlechten Augen vorgesehen ist. Teilweise mit 45 km/h Zulassung.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Petition zum durchschlängeln

#36 Beitrag von je0605 »

So schiebe die Petition mal nach vorne.
Zur Zeit haben 23212 Befürworter dafür unterschrieben, fehlen noch über 96000 Unterschriften...
das wird wohl nichts mehr :(
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
tiberius16
Beiträge: 209
Registriert: 8. Jan 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Nideggen

Re: Petition zum durchschlängeln

#37 Beitrag von tiberius16 »

Na, ich hab unterschrieben.

Mein tollstes durch-den-Stau-Schlängel-Erlebnis war auf der A4 bei Köln. Ich schlängelte mich bei gut 28 °C schön durch den Stau und dann sah ich die Rennleitung 50 m vor mir. War nicht früher zu erkennen, da ein Sprinter die etwas verdeckt hat. Ich mir also hektisch eine Lücke gesucht, da kam auch schon die Hand, die mich zur Rennleitung rief. Ich dachte noch:"Wie teuer wird das jetzt?" da meinte der freundliche Polizist, ich soll weiter fahren aber vorsichtig. Ich konnte es kaum glauben, sagte Danke und fuhr meiner Wege. Ist schon fast 20 Jahre her, aber im Gedächtnis geblieben. Und ich muss sagen, im Kölner Raum wird wenn möglich wirklich Platz gemacht. Ich bedanke mich immer. :)

Benutzeravatar
Zabel069
Beiträge: 292
Registriert: 4. Jan 2013 16:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 26900
Wohnort: Hannover

Re: Petition zum durchschlängeln

#38 Beitrag von Zabel069 »

unterschrieben und kommentiert...
Honda CY50 Suzuki GS400T Kawa GPZ 900R Yamaha FJ1100 Kawa Zephir750 ZZR 1100/1200/1400

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Petition zum durchschlängeln

#39 Beitrag von kingandy »

Hallo,

nochmal nach vorn und unterschrieben.

kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Petition zum durchschlängeln

#40 Beitrag von John-Versys »

Hallo,

Unterschrieben und kommentiert.

Alle mitmachen. Ist doch doof im Stau hinten anstehen und knatschig werden.

Viele Grüße

Johannes
Viele Grüße
Johannes

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“