Erfahrungen meinerseits: Null.
Hörensagen/Wissen angelesen: Steuerlich machts keinen Unterschied, ob du beide Motorräder auf Wechselkennzeichen oder auf ganz normalen Kennzeichen laufen lässt. Du musst in beiden Fällen die volle Kfz-Steuer bezahlen.
Dass du nur gleiche Kfz-Arten mit dem Wechselkennzeichen fahren kannst, kann dir ja in deinem Fall wurscht sein. Du willst es ja für 2 Motorräder anwenden. Wohnmobil oder Auto/Motorrad zusammen wäre nämlich nicht möglich.
Meiner Meinung nach solltest du dich mal mit deinem Versicherungsvertreter treffen oder ihn am Telefon befragen, welche Konditionen er/sie dir geben kann im Falle eines Wechselkennzeichens. Scheinbar gewähren diese im Einzelfall deutliche Nachlässe und gewähren die gleiche Schadenfreiheitsklasse für beide Maschinen? Das wär dann schon ein finanzieller Anreiz, anstatt beide Motorräder einzeln für sich laufen zu lassen.
Nachteil: Du darfst den größeren Kennzeichenteil jedes Mal umstecken, wenn du das andere Motorrad benutzen möchtest. Zwei identische Kennzeichen dürfen wohl nicht zur gleichen Zeit an beiden Motorrädern montiert sein.
Ob es Wechselkennzeichen auch als Saisonkennzeichen geben würde, davon hab ich noch nix gelesen oder gehört?
Zu den Kosten: Allgemein geht man für etwa 65€ für die Zulassung aus, zzgl. den Kosten fürs Nummernschilder prägen.
Als Tip, falls man schon ein bestehendes Kennzeichen hat, bzw. sich vorab sein Wunschkennzeichen reserviert hat:
Ich lasse mir meine Kennzeichen wenns möglich ist (siehe oben!) vorab prägen und zuschicken und lauf damit dann auf der Zulassungsstelle auf. Spart enorm Zeit und die Rennerei raus und rein bei der Zulassungsstelle.
Dabei unterstütze ich noch nebenher mit meinem Auftrag eine Behindertenwerkstätte, die das ganze echt professionell und zuverlässig abwickeln:
www.kennzeichenprofis.de