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Beitragsnummer:#1  BeitragVerfasst: 25. Jan 2017 03:59 
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:think:
ZeitschriftTourenfahrer hat geschrieben:
Umweltplaketten in Frankreich
24.01.2017

Mit schöner Regelmäßigkeit erreichen uns Nachrichten von bürokratischen Innovationen aus unserem westlichen Nachbarland. Jüngster Streich der Franzosen ist die Einführung einer verpflichtenden Umweltplakette für Motorräder.

Fahrer älterer Motorräder sollten sich schon einmal darauf einstellen, den einen oder anderen Stadtbummel bei ihrer nächsten Frankreichreise zu streichen. Fahrzeuge, die vor dem 1. Juni 2000 zugelassen wurden, erhalten nämlich keine französische Umweltplakette.

Diese sogenannte »Crit’Air«-Vignette ist jedoch die Eintrittskarte für zahlreiche Innenstädte, die zu »Zones à Circulation Restreinte« (ZCR) erklärt wurden. Das heißt, die Kommune entscheidet – temporär, witterungsabhängig oder grundsätzlich–, welche Fahrzeuge entsprechend ihrer Schadstoffklasse einfahren dürfen.

Crit’Air-Klassifizierung für Motorräder
Crit'Air-Klasse Abgasnorm / Erstzulassung
1 EURO 4 / ab 01.01.2017
2 EURO 3 / 01.01.2007 – 31.12.2016
3 EURO 2 / 01.07.2004 – 31.12.2006
4 Keine Norm / 01.06.2000 – 30.06.2004
Keine Crit’Air Keine Norm / bis 31.05.2000

Die Umweltzonen sind mit Schildern gekennzeichnet. Zusätzliche Zeichen geben Hinweise darauf, welche Schadstoffklassen in die Zone einfahren dürfen.

Die Regelung gilt ab sofort, Fahrzeuge, die nicht in Frankreich zugelassen sind, müssen erst ab April 2017 gekennzeichnet werden. Die Plakette kann online bestellt werden.


Sich einfach über die Regelung hinwegzusetzen, ist angesichts der drohenden Bußgelder keine sinnvolle Option. 68 Euro zahlen Motorradfahrer, die ohne oder mit falscher Plakette in Umweltzonen erwischt werden. Hinzukommen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Verwaltungsgebühren, so dass das Bußgeld über der 70-Euro-Schwelle liegt, oberhalb derer die europaweite Vollstreckbarkeit beginnt.


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Beitragsnummer:#2  BeitragVerfasst: 25. Jan 2017 08:20 
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Uuups.... das betrifft mich ja. Wohne direkt an der französischen Grenze und bin dort oft und gerne unterwegs :(
Danke für Deinen Hinweis.

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Michael Franke

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Beitragsnummer:#3  BeitragVerfasst: 25. Jan 2017 08:25 
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Ich fahre echt gerne nach Frankreich, aber ganz sicher nicht in Innenstädte großer Ballungsgebiete. Ansonsten sollte man auch erstmal abwarten, ob die Regelung nicht doch wieder zurückgenommen wird bzw. einfach nicht durchgesetzt wird - die Franzosen sind gut darin, sich gegen sowas zu wehren.

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Beitragsnummer:#4  BeitragVerfasst: 25. Jan 2017 08:28 
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Nun, man sollte wohl keine voreiligen Schlüsse ziehen:

Achtung: es gibt bisher nur Umweltzonen in Paris und rund um Grenoble. Für alle anderen Städte, Straßen, etc. wird KEINE Vignette benötigt.


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Beitragsnummer:#5  BeitragVerfasst: 25. Jan 2017 15:05 
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Michael_1969 hat geschrieben:
Uuups.... das betrifft mich ja. Wohne direkt an der französischen Grenze und bin dort oft und gerne unterwegs


Ich auch, und am allerliebsten fahre ich dort in Großstädte und stell mich im Feierabendverkehr in den Stau... - mit dem Motorrad wohlgemerkt! :lustig:

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Beitragsnummer:#6  BeitragVerfasst: 25. Jan 2017 15:41 
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Meine Q ist EURO 4 und im Oktober 2016 zugelassen. Nun wäre sie in Frankreich nur eine EURO 3? Wie bekloppt ist das denn? Man muss sich doch wirklich fragen, was das soll? Eurpoa macht Vorschriften in der EU-Norm und die Länder machen sowas daraus. Das ist m.E. nach nur ein überbezahlter Beamtenapparat....
Ich war schon oft in Frankreich, ich denke, ausreichend. Muss ich nicht wieder hin.


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Beitragsnummer:#7  BeitragVerfasst: 25. Jan 2017 18:26 
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Heißt das dann, daß ich mit meiner 1991 zugelassenem Schätzchen nie einen Paris Trip machen kann? Oder werden diese Motorräder gar nicht mehr nach Frankreich reingelassen?
Aber ich glaube, es wird nur in wirklichen Ballungsgebieten eingesetzt...und wie oben steht: Abwarten was die Französiche Bevölkerung draus macht...

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Beitragsnummer:#8  BeitragVerfasst: 25. Jan 2017 23:47 
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Suntzun hat geschrieben:
Heißt das dann, daß ich mit meiner 1991 zugelassenem Schätzchen nie einen Paris Trip machen kann?

Was wollt ihr denn immer mit dem Mopped in den Ballungsgebieten??!!
Moppedfahren ist fantastisch, Paris ebenso, aber wer mit dem Mopped nach Paris will hat mindestens eines von beiden nicht verstanden...!

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Beitragsnummer:#9  BeitragVerfasst: 26. Jan 2017 00:18 
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Radfahren möchte ich dort nicht, im Auto kommst net voran, also: ? Genau, da nimmt man einen oder ´ne DCT-Honda.

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Beitragsnummer:#10  BeitragVerfasst: 26. Jan 2017 04:59 
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Hab mir das gestern mal angeschaut, da wir im Sommer auch in Frankreich unterwegs sind und auf dem Rückweg südlich von Grenoble vom Vercors Richtung Alpe dHuez fahren wollten. Durch die Zone Grossraum Grenoble nicht zu machen da alle Vororte auch dazu zählen. Also nach der Gorges du Nan wieder bis runter nach Die und dann erst Richtung Osten. Ist halt so, aber Nervig, wenn es sich dann nicht nur auf das Stadrgebiet sondern um grosse Gebiete drumrum handelt. Vor allem wenn sich das die nächsten Jahre ausbreitet.
Wie gesagt nervig aber mit Umweg lösbar.


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Beitragsnummer:#11  BeitragVerfasst: 26. Jan 2017 06:55 
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MaT5ol hat geschrieben:
Was wollt ihr denn immer mit dem Mopped in den Ballungsgebieten??!!
Moppedfahren ist fantastisch, Paris ebenso, aber wer mit dem Mopped nach Paris will hat mindestens eines von beiden nicht verstanden...!

Was genau willst Du uns damit sagen?
Wenn Du vor einem Schild stehst mit der Aufschrift: "parken verboten"
erzählt Du uns dann wie toll es ist, nicht anzuhalten? :pfeif:

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Zuletzt geändert von everyday am 26. Jan 2017 06:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragsnummer:#12  BeitragVerfasst: 26. Jan 2017 07:15 
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Wir wohnen ja nun auch im erweiterten Grenzgebiet zu den Franzosen. Ich halte es da mit Blahwas Meinung: Die Franzosen kochen immer zunächst ganz heiss und am Ende kommt da ganz viel heisse Luft. Also erstmal abwarten. Ballungsräume sind eh nicht so mein Ding....


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Beitragsnummer:#13  BeitragVerfasst: 26. Jan 2017 07:50 
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Frankreich is jetzt eh nicht so mein Reiseziel, da bin viel lieber in der Einsamkeit der schottischen Highlands unterwegs. Aber ich denke auch das geht aus wie die Winterreifenpflicht für Motorräder in Deutschland. Beschlossen - nicht umsetzbar - nun wird wieder beraten wegen der Abschaffung. :respekt:

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Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können
1976-1978 Kreidler Florett, 1980-1984 Honda 250 T, 1985-1986 Honda CB500, 1986-2004 Honda VT 500 C (PC05), 2007-2013 Deauville NT700VA, 2013 - 2016 Honda Varadero XL 1000, 05-2016 Kawasaki Versys 1.000


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Beitragsnummer:#14  BeitragVerfasst: 26. Jan 2017 11:11 
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Als Saarländer sehe ich das auch seeehr gelassen :razz:
Erstmal warten, bis ich auf der Autobahn Grenoble passiert habe und bei Vizzile Richtung Route Napoleon gefahren bin ohne angehalten zu werden.

Ne, ernsthaft: Ist oben schon alles dazu geschrieben, locker bleiben und auf das erste "Brennje" warten :coffee:
Ansonsten weiter wie gewohnt die Vogesen befahren! :)

Andreas


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Beitragsnummer:#15  BeitragVerfasst: 26. Jan 2017 15:01 
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Sich eine Plakette ans Möp zu pappen, ist ja erstmal ncoh nicht das Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besorgt man sich die einmal, und die ist dann erstmal gültig. Keine zeitliche Beschränkung (wie bei einer Vignette).

Wann man in/um Grenoble fahren darf, ist von der aktuellen Luftverschmutzung abhängig und wird auf Informationstafeln angezeigt:



Das heißt, erstmal darf man auch mit Cat.6 reinfahren, solange kein Ausnahmezustand besteht. Danach wird je nach Dauer der Luftverschmutzung Categorie um Categorie weiter eingeschränkt.

Umweltzone Grenoble hat geschrieben:
Momentan kann man noch mit allen 6 Kategorien die Umweltzonen befahren, dies wird sich jedoch im Laufe der nächsten Jahre ändern. Denn Ziel soll es sein, nur noch „sauberen“ und energieeffizienten Fahrzeugen die Einfahrt zu erlauben. Derzeit betrifft es jedoch nur die Innenstadt von Paris sowie den Großraum von Grenoble.


Hab ich das soweit richtig verstanden?



Zuletzt geändert von Lille am 26. Jan 2017 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragsnummer:#16  BeitragVerfasst: 26. Jan 2017 16:18 
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@marco1971
Grenoble westlich zu vermeiden hat den weiteren Vorteil, dass man dann zwecks An-/Abreise nicht mehr auf die Idee kommt, durch die Schweiz zu fahren - wahlweise mit teurer Maut auch bei einmaliger Fahrt, oder unendlich nervig mit 1 Mio Ortsdurchfahrten und Durchschnittstempo 30. Der französische Jura ist doch auch schön.

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Beitragsnummer:#17  BeitragVerfasst: 26. Jan 2017 16:29 
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Da wir keine Autobahnen fahren stellt sich die Frage nicht mit der Maut. Aber recht hast du sicherlich, deswegen geht unsere hin und Rückreise durchs Jura an der Grenze lang.
Aber jetzt wirds OT. Evtl. schreibe ich zeitnah mal was zur geolanten Rundreise 2017 RDGA, Pyrenaen, Cevennen, vercors und wieder heim in einen extra Reise-Tgread

Ging mir nur drum wie komme ich von der Combe Laval Richtung Galibier ohne durch diese Luftschutzzone zu müssen. Und da muss man schon grossflächig umfahren.

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Beitragsnummer:#18  BeitragVerfasst: 26. Jan 2017 19:11 
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Zitat:
Ging mir nur drum wie komme ich von der Combe Laval Richtung Galibier ohne durch diese Luftschutzzone zu müssen. Und da muss man schon grossflächig umfahren.

Über Clelles, natürlich. Der Großraum Grenoble ist fahrerisch nicht gerade Pflichtprogramm. Ist halt ein Verdichtungsraum mit reichlich Verkehr. Frankreich hat so viele schöne Ecken, z.B. fast überall wo kein Verdichtungsraum ist ;) Kein Wunder, dass ich dieses Jahr geplant 3x hinfahre :pfeif:

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