Parken und Parkticket?

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Parken und Parkticket?

#1 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Zusammen

War letzte Woche mit meiner Frau auf der Maschine unterwegs.
Bei der Heimfahrt haben wir eine Pause in Sigmaringen eingelegt.
Da ich meine Maschine nicht irgendwo abstellen wollte habe ich mir einen Parkplatz gesucht.
War ja ausgeschildert, aber nirgends explizit für Motorräder.....
Also bin ich auf einen öffentlichen Parkplatz gefahren und habe einen Platz, eigentlich für PKW, belegt.
Und jetzt das Problem: Da ich ja auf einem Parkplatz stehe, der mit Ticket zu bezahlen ist, wohin mit dem Ticket, während ich unterwegs bin?
Ich habe es einfach ins Tankschloss geklemmt.... Allerdings könnte es von dort ja jeder wegnehmen und für sich benutzen. Und wenn dann eine Kontrolle wäre, dann bin ich der Dumme.... :heul:

Wie macht Ihr das? Parken ohne Ticket, in der Hoffnung das es gut geht? Und einen Strafzettel riskieren? :(

Wer weis, wie das dann rechtlich aussieht? Leider gibt es nicht immer die Möglichkeit für einen ordentlichen Parkplatz.
Wahrscheinlich wird das auch unterschiedlich von den Gemeinden gehandelt, aber was ist rechtlich ok?
Reicht der Beweis vom Ticket, das ich dann noch habe?

Wäre toll, wenn jemand genaueres wissen sollte.....


Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
RAPO
Beiträge: 56
Registriert: 5. Aug 2015 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 39180
Wohnort: Kiel

Re: Parken und Parkticket?

#2 Beitrag von RAPO »

Moin
Wir machen immer noch ein Foto vom Moped mit Parkschein.
Bis jetzt hat aber keiner den Schein geklaut.
Gruss Ralf

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Parken und Parkticket?

#3 Beitrag von RG206cc »

Tankschloss war auch meine Idee [emoji13] [emoji13] [emoji13] [emoji106] [emoji106] [emoji106]

Und auch der Gedanke das dir jemand das Ticket klauen könnte. Also ein Foto von dem ganzen gemacht als Beweis.

Das dürfte reichen meiner Meinung nach, die Ticket Sheriffs oder Polizei sind nach meiner Erfahrung weit menschlicher als ihr schlechter Ruf. [emoji4] [emoji4]

Servus

Robert

Bild

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x


Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Parken und Parkticket?

#5 Beitrag von blahwas »

Ich vermeide das Problem und parke so, dass man keinem Auto den Platz wegnimmt. Irgendeine tote Ecke findet man immer.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Parken und Parkticket?

#6 Beitrag von madbow »

Ich habe so ähnlich wie vom ADAC vorgeschlagen dafür einen minimalistischen TESA-Filmabroller im Tankrucksack. Den eventuell benötigten Parkschein klebe ich dann von hinten an die Scheibe, falls kein zusätzlicher Quittierungsabschnitt an dem Parkschein vorhanden ist, mache ich noch ein Foto. Es wurde bisher von den mehr als 20 so befestigten noch kein Parkschein abgerissen.
Auch darf man sich nicht täuschen - Wenn durchgehend ein Parkschein gefordert wird, dann wird auch Sonntags kontrolliert. Dies konnten wir kürzlich in Rothenburg o. d. T. beobachten, da hatten mehrere Biker "vergessen" entsprechende Zettel zu ziehen, prompt kam ein Ordnungsbeamter um die Ecke und hat alle ohne Parkschein "abkassiert".

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Parken und Parkticket?

#7 Beitrag von bakerman23 »

In Sigmaringen hättest du auch per SMS bezahlen können. Ganz ohne parkticket.
Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Parken und Parkticket?

#8 Beitrag von Lille »

Normalerweise versuchen wir einen Platz ohne Parkschein zu finden. Aber wenn's denn sein muss, dann machen wir es so, wie oben beschrieben: Von innen ans Windschild, hinter den Navihalter. Da muss jemand dann schon frech am Motorrad rumfummeln, um den zu klauen. Und dann noch ein Beweisfoto mit dem Handy. Ist aber bisher noch nie was abhanden gekommen.

Übrigens - wenn man zwei Motorräder auf einem Parkplatz stellt, müssen BEIDE ein Ticket lösen. Der Parkschein gilt je Fahrzeug, nicht je Parkplatz.

Anders übrigens, wenn es eine Parkuhr gibt. Dann dürfen beide Motorräder auf einem Parkplatz mit einer Parkuhr zur einmaligen Gebühr stehen.

Wurde uns von einer Parkaufsicht gesagt, die die drei Motorräder neben uns alle mit Strafzettel beglückt hat (Parkuhr abgelaufen), während wir zwei (gefütterte Parkuhr) unbehelligt blieben.



In Großbritanien sind die Parkautomaten insoweit "freundlicher", weil sie zu den Parkttickets gleich einen Aufkleber mitliefern. Der Parkschein selbst ist auf dem Trägerpapier gedruckt, und kann abgezogen werden. Dann hat man einen Aufkleber, den man zur Befestigung des Tickets verwenden kann. :top:
Zuletzt geändert von Lille am 29. Aug 2017 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“