Seite 1 von 2

Neues Kennzeichen

Verfasst: 23. Sep 2017 13:41
von Gottfredl
Brauche ein neues Kennzeichen, weil das alte in Folge eines Valdalenangriffs stark eingerissen ist.
Das Kennzeichen selbst hab ich schon, aber was muss ich in der Zulassungsstelle München machen, bzw. geht da online was? Vielleicht kann mich jemand von euch, der sich auskennt, informieren, auf der homepage der Zulassungsstelle hab ich nix hilfreiches gefunden.
lg
Gottfried

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 23. Sep 2017 14:35
von andre
Ich hätte fast vermutet, du musst da nur mit dem alten Kennzeichen und dem Fahrzeugschein aufschlagen und bekommst die Plaketten aufgeklebt....

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 23. Sep 2017 14:54
von locke
Das gleiche würde ich auch vermuten. Zuschicken werden die Dir das nicht.

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 23. Sep 2017 15:19
von Gottfredl
So etwas in der Richtung habe ich vermutet. Wenn´s jemand definitiv weiß, der möge bitte bestätigen; vielen Danl soweit.
lg
Gottfried

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 23. Sep 2017 15:55
von Detlef Plein
Das ist so, Du musst mit dem Kennzeichen dort hin, am besten das defekte mitnehmen damit sie keinen Betrug vermuten.

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 23. Sep 2017 19:50
von nexiagsi16v
Moin,

du mußt definitiv hin und auch das Alte mit nehmen, denn das muß entsorgt werden. Dann erst wird eine Plakette auf dein neues Blech geklebt. TÜV-Bericht ist wichtig, sonst gibt es keine Plakette.

Tschau Norman

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 23. Sep 2017 20:13
von Ander1971
Ihr habt ja in D wirklich Glück, in Italien muss man in solchen Fall das Fahrzeug komplett neu zulassen, kostet 300 Euro. Ist meiner Schwester mit der Vespa passiert.
Dafür gibt es ein nagelneues Kennzeichen ;) ;) ;) ;)

lg
Ander

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 23. Sep 2017 20:39
von Suntzun
Das alte Kennzeichen wird dann vor Augen des/der Zulassungsstellenmitarbeiters(-in) entwertet und auch meist gleich vor Ort in die Sammelbox fürs Altmetall geworfen.
Deshalb ist ein verlorenes Kennzeichen auch polizeilich zu melden, damit eben kein Betrug oder ähnliches versucht werden kann...

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 24. Sep 2017 13:35
von Don Martin
Ich habe bereits einen Nummernschildwechsel bei ununterbrochener Zulassung hinter mir. Nicht – wie bei Dir – wegen Vandalismus, sondern, weil ich damals sofort ein kleineres Kennzeichen haben wollte, als die neu eingeführt wurden.

War recht einfach und schnell: Neues Schild besorgt und zusammen mit dem alten zur Zulassungsstelle mitgenommen. Alte Tafel unentstempelt vorgezeigt, dann entstempelt, nochmal vorgezeigt, ca. 10 Euro bezahlt, neues Schild mit Zulassungs- und TÜV-Stempel ausgehändigt bekommen – fertig.
Das alte Kennzeichen darfst Du behalten, kannst es aber auch direkt vor Ort entsorgen. Ob ich damals den Kfz-Schein überhaupt benötigt habe, weiß ich nicht mehr... mitnehmen würde ich ihn aber sicherheitshalber.

Deutlich komplizierter wäre es tatsächlich bei Verlust der Nummerntafel – das muss polizeilich angezeigt werden (war zumindest früher so).

Eine Online-Lösung für Deine Situation kann ich mir technisch gerade so gar nicht vorstellen. Wie würden die das mit den Stempeln lösen? PDF-Datei zum selber ausdrucken (Tipp: keine wasserlösliche Tinte verwenden ;) ), ausschneiden und mit Bastelleim festpappen? :keineahnung:

Übrigens: Wenn Du Dich vorab noch zuverlässig informieren willst, rufe doch einfach die Zulassungsstelle in meinem Landkreis (Landratsamt, nicht Stadt) an. Die sind in der Regel richtig bemüht und auf Zack. Da kommst Du bestimmt schneller weiter als in München Stadt.

Viel Glück
Oliver

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 24. Sep 2017 15:04
von MaT5ol
Ich gehe mal davon aus, dass man neues und altes Kennzeichen auch schicken könnte (ob es den TÜV Bericht braucht weiss ich nicht?) Dann kommt vermutlich nur das Neue mit neuen Bäppern zurück oder das alte dazu mit entwerteten (gehört ja schliesslich auch dir!) Anruf hilft!!

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 24. Sep 2017 20:46
von Luzifear
Tach,
hatte vorhin mit einer Bekannten von der Zulassungsstelle telefoniert.
Bitte nimm altes KZ, neues KZ, Fahrzeugschein, TÜV-Bericht, gültigen Perso und bisschen Kleingeld mit.

Servus, die Luzi

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 24. Sep 2017 22:45
von Don Martin
Das mit dem TÜV-Bericht klingt plausibel. Ich habe den seinerzeit zwar nicht gebraucht. Allerdings war mein Motorrad damals auch noch ziemlich neu und stand noch vor der ersten HU.

Bei Gottfried dürfte das auch der Fall sein, wenn es um die Tracer geht.

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 27. Apr 2020 14:05
von Ast
Weiß jemand, aus welcher Legierung so ein Kennzeichen ist? Mein Problem: ich habe einen Riss vom rechten Befestigungsloch bis zur Außenkante. Eventuell, um dem weiter oben im Thread beschrieben Procedere gerade in jetziger Zeit zu entgehen, frage ich mich, ob ich den Riss zumindest als Interimslösung mit zwei, drei Schweißpunkten kitten könnte...?

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 27. Apr 2020 14:23
von Nachtzug
du könntest ein Alu-Blech von hinten hinter das Kennzeichen legen und mit PopNieten verbinden. Sieht man häufig, um Schilder zu stabilisieren. Und PopNieten sind nicht so groß, das etwas vom Kennzeichen verdeckt wird. Gilt analog zu den Befestigungsschrauben.

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 27. Apr 2020 14:30
von Ast
Joa, das wäre auch ne Variante. Habe da noch irgendwo verzinktes Lochstahlblech herumliegen, nur keine Nieten. Zumindest würde ich dem Schildchen so die thermische Belastung ersparen. :]

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 27. Apr 2020 14:36
von je0605
Ein Vibrations Riss hat meines auch.
Unterlegscheibe drunter und zum befestigen ein dritten Punkt unten gebastelt.
Glaube mit schweißen und Co bekommst du Ärger.... :think:

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 27. Apr 2020 14:42
von Ast
Ja, wenn das Zeug (feuer)verzinkt ist, gibt's eh bloß gelben Rauch. Karosseriescheiben hab ich ja schon drauf, den Riss hat's mit der Zeit trotzdem "weitervibriert".

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 27. Apr 2020 14:55
von Sorro
Ist zwar zu spät, aber ich schneide immer ein Stück alten Fahrradschlauch zu und packe ich zwischen Halter und Kennzeichen. Das nimmt die Vibrationen und solche Probleme sollten damit der Vergangenheit angehören.

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 27. Apr 2020 16:06
von blahwas
Ich habe ein 3 mm dickes Blech, 18x10 cm, hinter die obere Hälfte vom Kennzeichen geklebt (mit 2k-Kleber). Noch flächiger kann man die Kraft kaum verteilen.

Re: Neues Kennzeichen

Verfasst: 27. Apr 2020 18:41
von Luzifear
Tach,
blahwas hat geschrieben: 27. Apr 2020 16:06 Ich habe ein 3 mm dickes Blech, 18x10 cm, hinter die obere Hälfte vom Kennzeichen geklebt (mit 2k-Kleber). Noch flächiger kann man die Kraft kaum verteilen.
dito, bei mir klebt ebenfalls ein 3mm Alublech drunter. Da reicht ein normaler Alleskleber (z.B. UHU), wenn man ihn richtig anwendet. ;)

Servus, die Luzi