Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.

Hast Du die Kawasaki-Garantieverlängerung abgeschlossen?

Ja, habe ich bzw. werde ich abschließen.
54
35%
Wahrscheinlich werde ich sie abschließen.
12
8%
Ich bin unsicher, ob ich sie abschließen sollte.
20
13%
Wahrscheinlich werde ich sie nicht abschließen.
6
4%
Nein, ich habe keine Garantieverlängerung abgeschlossen bzw. werde keine abschließen.
56
36%
Andere Antwort (bitte erläutern)
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#1 Beitrag von Theo »

  :hiall:


Mich würde mal interessieren, ob Ihr die von Kawasaki angebotene 2jährige Garantieverlängerung abgeschlossen habt und was dabei Euere Beweggründe sind bzw. waren.

Ich selbst werde die Werksgarantie nicht verlängern, weil ich
  • nicht noch zwei weitere Jahre an die Kawasaki-Werkstatt gebunden sein möchte
  • die meisten bei einer Durchsicht anfallenden Tätigkeiten selbst erledigen kann
  • nur der Arbeit traue, die ich selbst durchgeführt habe (oder zumindest zugesehen habe)
  • denke, dass die Versys bei ausreichender Pflege problemlos viele Jahre durchhalten wird
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#2 Beitrag von Erdt »

Als ich die Versys gekauft habe, gabs die Garantieverlängerung als Dreingabe von mein Händler.
De facto hab ich sie also mitbezahlt.

Ein wirkungsvolles Mittel zur Kundenbindung. Jedoch sind andere Motorradwerkstätten, nach Ablauf der Garantiezeit, sicher auch nicht besser oder preiswerter.
Es grüßt euch Erdt
Bild

Voy-tak

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#3 Beitrag von Voy-tak »

Ich werde die Garantie mit großer Sicherheit verlänger.
1.) bin ja noch ein relatives Greenhorn was das Dängeln angeht
2.) bin ja bei weitem Schraubertechnisch nicht so versiert wie ich es gern wäre (liegt zum Großen Teil auch an der nicht existenten Garage)
3.) man hat schon Pferde (und/oder Ratten) kotzen sehen; will heißen, nach 3 Jahren machts plötzlich *knarrcks* und da ist der Kolbenfresser
4.) sollte der Fall eintreten dass ein Nachfolgemodell der "V" innerhalb der nächsten Jahre auf den Markt kommt, ist so eine Garantie (da übertragbar) ein zusätzliches Verkaufsargument :)
Zuletzt geändert von Voy-tak am 19. Aug 2009 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#4 Beitrag von bradpit »

Ich habe meine Garantie auch nicht verlängern lassen, die erforderlichen Inspektionen lasse ich aber trotzdem durchführen weil;
Der wiederverkaufswert bei einem etwaigem Verkauf höher ist.
Bei Inzahlunggabe beim Kauf einer Neumaschine ( Versys 1000 ) der Erlös sicher auch höher liegen wird.
Vielleicht bei Kawasaki auch noch Kulanz möglich ist ?? ;)
Gruss Peter

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#5 Beitrag von Larac4 »

Ich verlängere nächstes Jahr.
Meine Beweggründe

-Sicherheit, wenn mal wirklich was teures Kaputtgeht (4 Jahre sind lang)
-Wiederverkauf/Antausch
-Faulheit
-Relativ günstigen und guten Kawa-Händler
-Fachwissen vom Mechaniker (der ist zwar Blutjung, das ist aber aus Benzin :lol: )
-Da krieg ich auch immer wieder eine Maschine zur Probefahrt und nen guten Ratsch (o.k. war jetzt ned so das schlagende Argument)


Dazu aber mal ne kleine Geschichte. War ja vorletztes Wochenende in Benediktbeuern beim Treffen und vorher wollt ich noch die MPR2 aufziehen lassen. Bis Mittwoch waren die noch nicht da (Großhändler hat meinen Kawa-Händler im Regen stehen lassen).
Donnerstag wollten wir fahren.

Angebot1: Ich bekomm kostenlos die GTR1400 für die Tour (ich hab ernsthaft überlegt, aber war ja ein V-Treffen) :pfeif:
Angebot2: Die Reifen werden bis Donnerstag (Expresslieferung) für den ausgemachten Preis besorgt und in der Früh
(auch um 0600Uhr ) montiert. Sollten die Reifen nicht ankommen, gilt Angebot1.

Hab mich für Angebot2 entschieden.

Klar, mein Händler hat eventuell einen Fehler gemacht, aber alles dafür getan, das es für mich keine wesentliche Auswirkung hat.
Ach ja, das Gespräch verlief absolut freundlich, von seiner, wie von meiner Seite aus.

Und da mein Kawa-Händler auch überleben soll (ich mag nicht noch weiter fahren um mir die V1000 zu holen), gib ich meine Maschine dort gerne hin.
Zuletzt geändert von Larac4 am 19. Aug 2009 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

triskel

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#6 Beitrag von triskel »

Habe die garantieverlängerung 1 tag vor dem ablauf des ersten jahres der standard garantie abgeschlossen. Man kann die verlängerung nur im ersten jahr der 2 jahres garantie abschliessen.

bewegungsgrund war: ne lange garantie zu haben und im falle eines verkaufs innerhalb der ersten 4 jahre, ein scheckheft gepflegtes mopped mit werksgarantie verkaufen zu können.
Zuletzt geändert von triskel am 19. Aug 2009 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#7 Beitrag von versystourer72 »

Werde die Garantieverlängerung nicht abschließen :headshake:

1. Da ich unserer Versys zutraue in den ersten 4 Jahren keine größeren Probleme zu haben.
2. Die Laufleistung eines Motorrads ist vergleichsweise gering. Wenn ich in den ersten 4 Jahren 50000 km schaffe, bin ich gut.
3. Hätte ich ein Montagsmodell gekauft, würde ich es schon bemerkt haben.

Inspektionen werde ich aber regelmäßig machen lassen, da ich von der ganzen Technik an so einem modernen Motorrad wenig verstehe.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

michel
Beiträge: 241
Registriert: 29. Feb 2008 11:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 orange
zurückgelegte Kilometer: 7100
Wohnort: Südthüringen

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#8 Beitrag von michel »

Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Garantieverlängerung abschliesse. :think:
Da heutzutage immer mehr Technik und Elektronik in so einem Bock steckt (ABS, Einspritzung usw.), kann sich so eine Versicherung im Falle eines Falles lohnen.
Grüsse Michel

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#9 Beitrag von Gottfredl »

Ich habe die Garantie verlängern lassen, vor Allem aus den Gründen, die Michel genannt hat; wenn die Elektronik versagt, kann´s ziemlich teuer werden.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#10 Beitrag von Pandur »

Da meine V beim Kauf erst 6 Monate alt war, konnte ich dem Thema Garantieverlängerung
erstmal gar nichts abgewinnen. Hatte ohnehin noch 18 Monate Herstellergarantie, so what ? :?:
Und gewisse Schwächen der Versys, wie mässige Lackqualität deckt diese Garantie eh nicht ab.
Der Grundlegenden Technik des Mopeds, wie Motor, Elektrik, Bremsen und Fahrwerk kann man
wohl trauen. Sind doch diese Komponenten vieltausendfach in fast identischer Form u.a. auch
in der ER-6n und der ER-6f verbaut. Und diese führen mit in der Zulassungsstatistik! ;)
Was man von der Versys leider nicht behaupten kann, nach 1200 Neuzulassungen im Jahr 2007
nur noch knapp 300 in 2009. Sicher auch ein Grund für das Facelift. :yawn:
Werde lieber mein Spassgerät :] hegen und pflegen, der Sinn einer Garantieverlängerung
erschliesst sich mir nicht. :pfeif:
Gruß Pandur
Zuletzt geändert von Pandur am 11. Nov 2009 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#11 Beitrag von uwe »

triskel hat geschrieben:Habe die garantieverlängerung 1 tag vor dem ablauf des ersten jahres der standard garantie abgeschlossen. Man kann die verlängerung nur im ersten jahr der 2 jahres garantie abschliessen.
bist du dir da sicher? ich trage mich auch mit dem gedanken die garantieverlängerung in anspruch zu nehmen. es wurden bisher die vorderen bremsscheiben, sowie der tacho getauscht. wenn es tatsächlich so ist, wie von dir beschrieben, bin ich eh aus dem rennen, da meine versys im juni 2010 2 jahre alt wird. :think:
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#12 Beitrag von Larac4 »

Soweit ich das weis (ohne Gewähr) geht das nnerh. der ersten 24 Mon.
Aber Nachfragen koscht ja nix.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#13 Beitrag von bradpit »

uwe hat geschrieben:
triskel hat geschrieben:Habe die garantieverlängerung 1 tag vor dem ablauf des ersten jahres der standard garantie abgeschlossen. Man kann die verlängerung nur im ersten jahr der 2 jahres garantie abschliessen.
bist du dir da sicher? ich trage mich auch mit dem gedanken die garantieverlängerung in anspruch zu nehmen. es wurden bisher die vorderen bremsscheiben, sowie der tacho getauscht. wenn es tatsächlich so ist, wie von dir beschrieben, bin ich eh aus dem rennen, da meine versys im juni 2010 2 jahre alt wird. :think:
Uwe das macht doch nur Sinn die Garantie kurz vor Ablauf der Werksgarantie zu verlängern, denn sonst beträgt sie letztendlich keine 4 Jahre.
Die Garantie ist dann auch nicht von Kawasaki, sondern läuft quasi über eine Versicherung.
Ich hatte bei meiner ZZR auch die Garantie verlängert.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#14 Beitrag von Larac4 »

So ist das aber nicht. Egal wann du die Garantie abschliesst beträgt die Werksgarantie 2 volle Jahre + 2 Jahre Anschlussgarantie (daher auch der Name).

Nachzulesen bei Kawa



Mit ein wenig Suche im Internet findet man auch die richtigen Antworten

Zur Garantielänge:

"Bei Ablauf der Original-Werksgarantie tritt K-CARE in Kraft, ohne dass Sie es überhaupt ahrnehmen. K-CARE verlängert den Garantieschutz für Ihre Maschine auf so vielen Kilometern, wie Sie eben fahren müssen. Geht ein Teil, für das die Garantie gilt, auf Grund eines Fertigungsfehlers kaputt, wird es von Kawasaki kostenlos repariert oder ersetzt - so einfach ist das."


Zum Zeitpunkt der Verlängerung:

"Das Paket kann jederzeit, innerhalb des ersten Jahres der Original-Werksgarantiefrist für Ihre Maschine, abgeschlossen werden."

Nachgelesen bei Kawa
Zuletzt geändert von Larac4 am 23. Dez 2009 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#15 Beitrag von scha2726 »

Im Schwesterforum, gibt´s auch schon nen Fred dazu.

Neuerdings kann man bis Ende des 2. Werksgarantiejahres die Verlängerung durchführen.

Guckst du hier bei Atze Seite 3 ziemlich weit unten
Zuletzt geändert von scha2726 am 23. Dez 2009 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#16 Beitrag von Larac4 »

scha2726 hat geschrieben:Im Schwesterforum, gibt´s auch schon nen Fred dazu.

Neuerdings kann man bis Ende des 2. Werksgarantiejahres die Verlängerung durchführen.

Na ich weis nicht. Auf der offiziellen Seite von Kawa steht davon nichts, Händlertagung hin oder her.
War ja auch so im Schwesterforum gestanden.
Das heißt für mich persönlich, das Kawa das jederzeit wieder aufs erste Jahr beschränken kann, daher würde ich auch empfehlen, die Verlängerung im ersten Jahr abzuschließen oder sich vom Händler/Kawa das schriftlich geben zu lassen.
Hinterher wills wieder keiner gewesen sein. :stop:

Für alle die schon über dem ersten Jahr sind und noch Verlängern wollen, die können sich ja vertrauensvoll an ihren Kawa-Händler wenden und dann mal berichten. Vielleicht bekommen die ja was schriftlich in die Hand.

Ich auf jeden Fall werd im Februar Verlängern.

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#17 Beitrag von scha2726 »

scha2726 hat geschrieben:Für alle die schon über dem ersten Jahr sind und noch Verlängern wollen, die können sich ja vertrauensvoll an ihren Kawa-Händler wenden und dann mal berichten. Vielleicht bekommen die ja was schriftlich in die Hand.
Hallo Alwin,

genau das hat doch der Atze aus dem Schwesterforum gemacht...

Also der einfachste Weg ist: Ruf´doch mal beim Freundlichen an :pfeif:

Außerdem haben die von der Versicherung bestimmt gemerkt, dass recht selten der Versicherungsfall eingetreten ist, sonst würden die nicht einen solchen Vertrag anbieten.

Merke: Keine Versicherung versichert aus altruistischen Gründen.

:cheers:

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#18 Beitrag von Larac4 »

scha2726 hat geschrieben:Merke: Keine Versicherung versichert aus altruistischen Gründen.
Der war gut (von der Aussage und lernen kann man auch noch was) :top:
scha2726 hat geschrieben:genau das hat doch der Atze aus dem Schwesterforum gemacht...
Ja klar, darauf hab ich mich auch mit dieser Aussage bezogen.
larac4 hat geschrieben:Das heißt für mich persönlich, das Kawa das jederzeit wieder aufs erste Jahr beschränken kann, daher würde ich auch empfehlen, die Verlängerung im ersten Jahr abzuschließen oder sich vom Händler/Kawa das schriftlich geben zu lassen.
Warum ändert Kawa das auf seiner Homepage nicht, gerade wo diese doch rundum erneuert wurde?

Im übrigen war Kalles Post im Januar, die Welt dreht sich weiter und es soll ja nur im zweiten Jahr ab Bj 08 gehen, 07er bleiben davon ausgenommen (Seite4)

Da bleib ich halt lieber skeptisch und kann ruhigen Gewissens nur Empfehlen im ersten Jahr die K-Care abzuschließen (wers denn mag).

Meine Meinung.


Klar, auch wenn es mit zwei Jahren drinstünde kann Kawa das jederzeit ändern, sicherstellen, das du das Optimum herausholst, kannst du nur dadurch das du die Garantieverlängerung gleich abschließt.
Außer Kawa senkt die Preise oder Verlängert für den gleichen Preis auf 3 Jahre. Wobei wir dann wieder bei Altruismus wären. :abfeiern:

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#19 Beitrag von scha2726 »

Hallo Alwin,

ich habe mal meinen Freundlichen gerade angerufen und ihm frohe Weihnachten gewünscht.

Ganz nebenbei fragte ich ihn bis wann man die Garantie verlängern kann.

Er zitierte aus dem Versicherungsprospekt: "Innerhalb der Werksgarantie"

Und das sind 2 Jahre.

Ich denke damit ist die Sache geklärt.


Ändern kann die Versicherung das natürlich jederzeit, aber nicht rückwirkend.

Es gelten die Vertragsbestimmungen, die am Abschlusstag gültig sind.

Ich denke: Sollten vermehrt Mängel auftauchen wird entweder der Versicherungsbeitrag erhöht oder der Zeitraum in dem man die Versicherung abschließen kann verringert.

:cheers:

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Habt Ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

#20 Beitrag von bradpit »

scha2726 hat geschrieben:Hallo Alwin,

ich habe mal meinen Freundlichen gerade angerufen und ihm frohe Weihnachten gewünscht.

Ganz nebenbei fragte ich ihn bis wann man die Garantie verlängern kann.

Er zitierte aus dem Versicherungsprospekt: "Innerhalb der Werksgarantie"

Und das sind 2 Jahre.

Ich denke damit ist die Sache geklärt.


Ändern kann die Versicherung das natürlich jederzeit, aber nicht rückwirkend.

Es gelten die Vertragsbestimmungen, die am Abschlusstag gültig sind.

Ich denke: Sollten vermehrt Mängel auftauchen wird entweder der Versicherungsbeitrag erhöht oder der Zeitraum in dem man die Versicherung abschließen kann verringert.

:cheers:
Richtig, wichtig nur vor Ablauf der Werksgarantie. ( so bei mir damals)
Gruss Peter

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“