TÜV abgelaufen

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

TÜV abgelaufen

#1 Beitrag von karklausi »

Hallöchen,
Schusselchen hat doch glatt den TÜV vergessen zu machen. Abgelaufen seit 11.18.
Muss ich mit einer Strafe rechnen oder komme ich ohne davon?
karklausi
Bild

Benutzeravatar
motorradpepe

Beiträge: 68
Registriert: 28. Jul 2012 16:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Kempten

Re: TÜV abgelaufen

#2 Beitrag von motorradpepe »

Strafe nicht aber höhere TÜV Gebühren :headshake:
Motorrad History: Suzuki DR650 (45000 km ) Suzuki 650 Freewind ( 36000 km ) Suzuki DL 1000 V-Strom ( 43000 km)

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: TÜV abgelaufen

#3 Beitrag von Hoinzi »

Es sei denn, die Rennleitung wird auf dem Weg zur Prüfstelle auf einen aufmerksam... ;)

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: TÜV abgelaufen

#4 Beitrag von Zephyr_1100 »

Hoinzi hat geschrieben: 1. Apr 2019 21:13 Es sei denn, die Rennleitung wird auf dem Weg zur Prüfstelle auf einen aufmerksam... ;)
Auf dem direkten Weg zum TÜV passiert nichts. Ist vom Gesetzgeber erlaubt. ;)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: TÜV abgelaufen

#5 Beitrag von SiRoBo »

Es ist ja nicht so, dass an jeder Ecke ein TÜV Stempel Kontrolleur steht. Fahren und Spaß haben! 8-) ;-)

Dazu fällt mir aber ein Zitat von Josef Stalin ein: „In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müsste.” :-D
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
René
Beiträge: 8
Registriert: 20. Aug 2018 13:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16500

Re: TÜV abgelaufen

#6 Beitrag von René »

Würde aber vor der fahrt zum TüV einen Termin dort ausmachen. Ist mir PKW passiert und wurde angehalten sind mit mir zur Prüfstelle gefahen und haben sich überzeugt das ich da Tatsächlich einen Termin habe :headshake:

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: TÜV abgelaufen

#7 Beitrag von Dobi »

Warum sollte sie mehr zahlen ? Der Tüv macht seine Arbeit wie sonst, man bekommt aber die Monate nicht geschenkt sondern es gilt das Datum des Letzten Stempels. Das wäre dann Tüv bis 11.20
Lass mich ja belehren.
Lg Egon
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: TÜV abgelaufen

#8 Beitrag von Michael_1969 »

Dobi hat geschrieben: 2. Apr 2019 06:47 Warum sollte sie mehr zahlen ? Der Tüv macht seine Arbeit wie sonst, man bekommt aber die Monate nicht geschenkt sondern es gilt das Datum des Letzten Stempels. Das wäre dann Tüv bis 11.20
Lass mich ja belehren.
Lg Egon
Zeitweilig war das mal so gewesen. Ist nun Geschichte. Rückdatieren ist nicht mehr, stattdessen wird ab dem 3. Monat der Fälligkeit ein erhöhter Prüfaufwand berechnet.

Tipp: 2 Monate überziehen kostet nix, weder beim Tüv noch bei der Rennleitung. Teuer wird's erst ab dem 3. Monat bei beiden.

Grüße Michael

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

#9 Beitrag von blahwas »

... so habe ich mich von März auf Juli vorgearbeitet :pfeif:

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: TÜV abgelaufen

#10 Beitrag von Michael_1969 »

Mache ich bei allen meinen Fahrzeugen grundsätzlich so. 6 Fahrzeuge jeweils 2 Monate überziehen = 1 ganzes Jahr TÜV kostenlos :pfeif:

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: TÜV abgelaufen

#11 Beitrag von JanL »

Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr. Kostet nichts extra und gilt 2 Jahre ab da wo man beim TÜV war.
Ich würde es momentan nicht übertreiben. Bei uns in Südthüringen und Raum Coburg ist die Rennleitung derzeit sehr aktiv (allg. Kontrollen und Tempokontrolle mit Laserpistole). Letzte Woche wurde ich und ein anderer Motorradfahrer nacheinander kontrolliert. Führerschein und Papiere... nichts wurde sich angeschaut - nur ein kurzer Blick auf das Kennzeichen und den TÜV und ob alles mit den Papieren übereinstimmt. Danach Gute Fahrt... Gute Ausreden, wie ich gerade zum TÜV fahre sind da gefragt.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: TÜV abgelaufen

#12 Beitrag von Michael_1969 »

Nur keine Panik, klick mich: https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... och-teuer/
Wer die Frist künftig um mehr als zwei Monate überzieht, muss deshalb zwingend eine Ergänzungsuntersuchung durchführen lassen. Das erfordert einen größeren Aufwand, und kostet daher auch mehr Geld: Der Kunde muss das 1,2-fache der üblichen Gebühr berappen.

Unverändert geblieben sind dagegen die Bußgelder: Wer ohne gültige Plakette erwischt wird, zahlt bei einer Überziehung um mehr als zwei Monate 15 Euro, bei vier bis acht Monaten 25 Euro und ab acht Monaten 40 Euro in die Staatskasse.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: TÜV abgelaufen

#13 Beitrag von Hoinzi »

Zephyr_1100 hat geschrieben: 1. Apr 2019 22:37
Hoinzi hat geschrieben: 1. Apr 2019 21:13 Es sei denn, die Rennleitung wird auf dem Weg zur Prüfstelle auf einen aufmerksam... ;)
Auf dem direkten Weg zum TÜV passiert nichts. Ist vom Gesetzgeber erlaubt. ;)
Nein, das stimmt m.E. nicht, denn nicht das Fahren mit abgelaufener Plakette ist mit Bußgeld belegt, sondern der Umstand, dass die HU-Frist um mehr als zwei Monate überschritten wurde. Dazu muss das Fahrzeug nicht mal auf der Straße stehen. Wenn die Polizei ein zugelassenes Fahrzeug mit abgelaufener Plakette auf einem Privatgrundstück stehen sieht, darf sie auch ein Bußgeld verhängen.

Im Übrigen springt die Farbe der 2018er Plakette jedem Polizisten geradezu ins Auge. Die müssen sich dazu nicht irgendwo hinstellen und explizit gucken...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: TÜV abgelaufen

#14 Beitrag von locke »

Bis zu zwei Monate: 15 Euro. Mehr als zwei und bis zu vier Monate: 25 Euro. Mehr als vier und bis zu acht Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Mehr als acht Monate: 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg.
Bei einer Überschreitung der Frist von mehr als 8 Monaten kann das ein Bußgeld von 60 EUR und einen Punkt zur Folge haben. Diese Sanktionen werden allerdings nur fällig, wenn die Überschreitung der Frist, etwa bei einer Verkehrskontrolle, auffliegt. Der TÜV selbst erhebt keine Bußgelder.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: TÜV abgelaufen

#15 Beitrag von Hoinzi »

Das sind die Beträge, die für Fahrzeuge geltend, die eine Sicherheitsüberprüfung brauchen, z.B. LKW.

Für Moppeds sind die ersten zwei Monate frei, und dann es nur bis 60,- € hoch.

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: TÜV abgelaufen

#16 Beitrag von degüello »

Ich war am 29.03. zum Plakette abholen beim TÜV Hessen und direkt vor mir am Schalter stand eine Frau mit einem seit Januar abgelaufenen TÜV und ohne Termin.
Sagte die TÜV-Mitarbeiterin: Heute geht nix mehr, weil übervoll und ab Montag(mehr als drei Monate überzogen) gilt dann ein 20% Aufschlag.
Die Rennleitung nimmt zusätzlich 25€ im Kontrollfall. Kritisch wird es ab dem 4. Monat: 60€ und ein Punkt...

Sollte die Untersuchung vom TÜV abgelaufen sein, wird das Überziehen der HU vom Gesetzgeber wie folgt geahndet: Bei PKW, Motorrädern, leichten Anhängern (nicht sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen): Mehr als zwei Monate: 15 Euro. Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten: 25 Euro.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: TÜV abgelaufen

#17 Beitrag von Sonnenhut »

Deshalb geh ich zur DEKRA. Jeder, der zur Öffnungszeit den Laden betritt, kommt noch dran. Dann machen die Überstunden.

TÜV hat mich einmal weggeschickt....seitdem war ich nicht mehr dort.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: TÜV abgelaufen

#18 Beitrag von karklausi »

So, war bei der Dekra. Da 3 Monate fällig Extragebühr von 10,60€. Habs mir schlimmer vorgestellt. Dummerweise war meine Kette auch noch viiel zu lang, und daraufhin wurde mir die Plakette verweigert mit dem Hinweis in spät. 4 Wochen die gekürzte oder neue Kette vorzuzeigen was dann nochmal extra 13,-€ gekostet hätte. Ich dann schnell zu Kawasaki Andre in Witten die mir die Kette freundlicherweise sofort gespannt haben gg ein Trinkgeld. Ich dann sofort zum Tüv und die 13,-€ hat der Dekra Mitarbeiter mir erlassen. Yeah 😇😅😅
Lg karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TÜV abgelaufen

#19 Beitrag von blahwas »

Also hatte der erste Prüfer an der Kettenspannung gemeckert?

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: TÜV abgelaufen

#20 Beitrag von karklausi »

Beim 2. Mal zur Dekra war es der gleiche Prüfer.
Glück gehabt.
Karklausi
Bild

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“