ABE als PDF

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

ABE als PDF

#1 Beitrag von Greenpower »

Sind ABEs als PDFs auf dem Smartphone gültig ?


Gruß

Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

agt

Beiträge: 122
Registriert: 16. Okt 2019 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: sw
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: ABE als PDF

#2 Beitrag von agt »

Ich weiß es nicht. Aber von den Erfahrungen her abgeleitet, meine ich, es sei nicht konform.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html: Absatz 4

und

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22.html: Absatz 2.

Laut letzterem verstehe ich, dass es digital ausreichen könnte. Aber §19 Abs. 4 spricht vom Aushändigen. Wenn ich also mein Handy nicht rausrücken möchte, dann benötige ich was schriftliches.

My two cents

VG

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: ABE als PDF

#3 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Wissen tu ich es nicht, aber von der Logik her, reicht es auf jeden Fall.
Ich muss doch nur nachweisen, dass das Bauteil eine Zulassung hat. Genauso sehe ich das bei den Reifenfreigaben.
Allerdings sind Logik und Gesetz nicht immer vereinbar ;)
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: ABE als PDF

#4 Beitrag von RG206cc »

Ich habe auf YouTube mal eine Folge "Achtung Kontrolle" gesehen. Da fragte der Polizist nach einer ABE, darauf meinte der Motorradfahrer auf dem Smartphone. Der Polizist akzeptierte das. Ich denke auch das dies völlig ok ist nur auf dem Phone. Die Zeiten haben sich geändert, weg vom Papier, hin zur elektronischen Datensicherung.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: ABE als PDF

#5 Beitrag von andre »

PDF kannste doch per Mail weiterleiten und die Schlümpfe können sich die am PC anschauen oder runterladen. Was anderes macht man doch mit Reifenfreigaben auch nicht
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: ABE als PDF

#6 Beitrag von Krümel »

Ich meine auch das das als PDF ausreicht, die Herren in blau haben mittlerweile ja auch digitale Geräte in ihren KFZ

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“