Seite 1 von 1

ABE als PDF

Verfasst: 20. Jan 2020 17:47
von Greenpower
Sind ABEs als PDFs auf dem Smartphone gültig ?


Gruß

Greenpower

Re: ABE als PDF

Verfasst: 20. Jan 2020 18:10
von agt
Ich weiß es nicht. Aber von den Erfahrungen her abgeleitet, meine ich, es sei nicht konform.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html: Absatz 4

und

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22.html: Absatz 2.

Laut letzterem verstehe ich, dass es digital ausreichen könnte. Aber §19 Abs. 4 spricht vom Aushändigen. Wenn ich also mein Handy nicht rausrücken möchte, dann benötige ich was schriftliches.

My two cents

VG

Re: ABE als PDF

Verfasst: 20. Jan 2020 18:29
von Dieter-TA-Versys
Wissen tu ich es nicht, aber von der Logik her, reicht es auf jeden Fall.
Ich muss doch nur nachweisen, dass das Bauteil eine Zulassung hat. Genauso sehe ich das bei den Reifenfreigaben.
Allerdings sind Logik und Gesetz nicht immer vereinbar ;)

Re: ABE als PDF

Verfasst: 20. Jan 2020 21:37
von RG206cc
Ich habe auf YouTube mal eine Folge "Achtung Kontrolle" gesehen. Da fragte der Polizist nach einer ABE, darauf meinte der Motorradfahrer auf dem Smartphone. Der Polizist akzeptierte das. Ich denke auch das dies völlig ok ist nur auf dem Phone. Die Zeiten haben sich geändert, weg vom Papier, hin zur elektronischen Datensicherung.

Re: ABE als PDF

Verfasst: 20. Jan 2020 22:06
von andre
PDF kannste doch per Mail weiterleiten und die Schlümpfe können sich die am PC anschauen oder runterladen. Was anderes macht man doch mit Reifenfreigaben auch nicht

Re: ABE als PDF

Verfasst: 21. Jan 2020 11:02
von Krümel
Ich meine auch das das als PDF ausreicht, die Herren in blau haben mittlerweile ja auch digitale Geräte in ihren KFZ