Brille und Kontaktlinsen

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Brille und Kontaktlinsen

#1 Beitrag von Skalar-Fan »

Servus Zusammen

War heute mit meinem Sohn beim Optiker, da er neue Gläser für seine Brille braucht und etwas Beratung wollte.
Dabei kam auch das Thema Motorrad fahren auf und Brille im Ausland.
Er hat uns erzählt, das man in der Schweiz nicht nur seine Brille auf der Nase haben muss - so wie bei uns, wenns im Schein steht -
sondern auch eine Ersatzbrille dabei haben muss !!
Es werden wohl bei Kontrollen auch hin und wieder Optiker mitgenommen, die die Ersatzbrille ausmessen.

Sollte man da dann einfach die alte Brille mitnehmen, die nicht mehr die aktuelle Stärke aufweist, dann heist das:
- Fahrzeug bleibt stehen, bis man Ersatzbrille hat
- Strafe 600.- €uro

Ob das rechtlich jetzt wirklich genauso ist, habe ich noch nicht nachgeprüft.
Unser Optiker hat das von einem Optiker aus der Schweiz erfahren, der angeblich auch bei den Kontrollen eingesetzt wird.

Also sollte man wohl immer ne Ersatzbrille dabei haben, sofern man die Eidgenossen besuchen will.....

Da bin ich froh, das ich zum fahren noch keine Brille brauche.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Brille und Kontaktlinsen

#2 Beitrag von juschka »

Naja verstehen kann ich die Vorgehensweise irgendwie schon.
Obwohl ich nicht stockblind bin ohne Brille habe ich beim Fahren IMMER eine Ersatzbrille zzgl der Sonnenbrille dabei. Da die Schweiz nicht so weit weg ist zu einem Tagestörn, habe ich es wohl gerochen, was meinem Geldbeutel guttut 🙄😊.
Vg juschka

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brille und Kontaktlinsen

#3 Beitrag von blahwas »

Ich kannte die Regelung schon. Ich habe immer Brille auf und Kontaktlinsen dabei, oder umgekehrt.

Schlimmer an der Schweiz ist die fällige Verzollung des Fahrzeugs an der Grenze, wenn Fahrer nicht gleich Halter ist.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Brille und Kontaktlinsen

#4 Beitrag von kautabbak »

blahwas hat geschrieben: 2. Mär 2020 19:39 Ich kannte die Regelung schon. Ich habe immer Brille auf und Kontaktlinsen dabei, oder umgekehrt.

Schlimmer an der Schweiz ist die fällige Verzollung des Fahrzeugs an der Grenze, wenn Fahrer nicht gleich Halter ist.
Echt jetzt?
Ich fahre mit meiner Frau (Selbstfahrerin) in die Schweiz, beide Maschinen auf mich zugelassen und sie müsste verzollen?!

Bitte sag, daß dass nur ein Scherz ist!?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Brille und Kontaktlinsen

#5 Beitrag von frieda »

Evt. Lösung: Mit KFZ 1 über die Grenze, 100m zufuß zurück, mit KFZ 2 über die Grenze, Frau auf dem Beifahrersitz. ;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brille und Kontaktlinsen

#6 Beitrag von blahwas »

@kautabbak
Ich mache hier keine Rechtsberatung, und ich weiß auch nicht wie es im Detail mit Ehepartnern oder anwesenden Haltern aussieht. Wenn sie alleine fährt und einen anderen Nachnamen als du hast, wäre ein unterschriebenes Dokument von dir, dass sie damit fahren darf, und eine Kopie deines Ausweises sicher nicht verkehrt.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Brille und Kontaktlinsen

#7 Beitrag von Uwe_MY »

Da mich das einfach interessiert hab ich mal schnell im Inet nachgeschaut.

https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... on-Schweiz

Es ist keine Sonderregelung der Schweiz mit den geliehenen Fahrzeugen, das gilt auch in anderen Ländern in Europa. Wahrscheinlich weltweit.

Vermeiden kann man Probleme, so hab ich das verstanden, in den meisten Fällen mit einer Vollmacht des Fahrzeughalters.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brille und Kontaktlinsen

#8 Beitrag von blahwas »

Macht Sinn, weil die Schweiz ja inzwischen auch schon im Schengen-Raum ist.

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Brille und Kontaktlinsen

#9 Beitrag von JanL »

Falls das wirklich so gehandhabt würde, dann hätte ich mein Auto schon dreimal auf jeder Urlaubsreise bei Kontrollen verzollen müssen. Kann also nicht immer so sein. Wenn der Ehepartner der Eigentümer ist, das erkennt man ja fast immer am Familienname, ist alles gut, da von einem Nutzungsrecht ausgegangen werden kann. Das haben mir die Österreichische Polizei/Zoll bestätigt. Die haben mich nur gefragt ob das meine Frau in den Papieren ist. Fährt man zusammen - um so besser. Anders sieht es aus, wenn die Namen nicht übereinstimmen. Hier wird eine notarielle Urkunde benötigt - sonst Zoll. Man könnte ja das Fahrzeug gekauft haben und es in das Land einführen.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Brille und Kontaktlinsen

#10 Beitrag von Skalar-Fan »

Weil JanL grad das Stichwort "Österreichisch" liefert.... Das mit der Brille gilt wohl auch in Österreich und Spanien

https://www.blickcheck.de/sehhilfen/bri ... n-pflicht/

Bei uns liegen in Jedem Auto Ersatzbrillen meiner Frau drin. Die könnte ohne wahrscheinlich noch fahren, aber wie?
Werd ich sie niemals ausprobieren lassen.

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Brille und Kontaktlinsen

#11 Beitrag von Duke_CH »

Ich als Schweizer bin etwas erstaunt. Ich hatte bis Dato auch eine Eintragung auf dem Führerschein betreffend Brille aber die Rennleitung hat mich nie nach einer Ersatzbrille gefragt. Mittlerweile hat sich das Thema erledigt, beim Motorradführerschein wurde auch wieder ein Sehtest fällig, aufgrund des positiven Ergebnisses wurde der Brilleneintrag gelöscht.
Ich darf zwar ohne Brille fahren, fühle mich aber nicht sonderlich wohl dabei.

Wer aber eine Brille oder Kontaktlinsen braucht zum Fahren, sollte auf Nummer sicher gehen und eine Ersatzbrille dabei haben,

Betreffend Einreise mit "fremden" Fahrzeugen kann ich nichts genaues sagen, ich vermute eine Vollmacht reicht aus.

Sonntagsjung
Beiträge: 37
Registriert: 2. Nov 2019 07:46
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 27650

Re: Brille und Kontaktlinsen

#12 Beitrag von Sonntagsjung »

Bleib zu Hause

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Brille und Kontaktlinsen

#13 Beitrag von Uwe_MY »

Sonntagsjung hat geschrieben: 4. Mär 2020 12:13 Bleib zu Hause
Ein wirklich super Kommentar.. :clap:

Wenn man nichts konstruktives beizutragen hat gibt es auch immer noch die Option nichts zu sagen/schreiben..

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“