Führerscheine müssen umgetauscht werden, Jahrgänge 1953-1958 diesen Monat

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Führerscheine müssen umgetauscht werden, Jahrgänge 1953-1958 diesen Monat

#21 Beitrag von blahwas »

Ich würde nicht mal drauf wetten, dass man mit einem entwerteten, alten deutschen Führerschein im fremdsprachigen Ausland nicht durchkommt. Wer weiß in Frankreich oder Spanien schon, was "ungültig" bedeuten soll?

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Führerscheine müssen umgetauscht werden, Jahrgänge 1953-1958 diesen Monat

#22 Beitrag von Krümel »

blahwas hat geschrieben: 13. Jan 2022 14:45 Ich würde nicht mal drauf wetten, dass man mit einem entwerteten, alten deutschen Führerschein im fremdsprachigen Ausland nicht durchkommt. Wer weiß in Frankreich oder Spanien schon, was "ungültig" bedeuten soll?
Deshalb ja EU Führerschein, damit die Damen und Herren das endlich nachvollziehen können…

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Führerscheine müssen umgetauscht werden, Jahrgänge 1953-1958 diesen Monat

#23 Beitrag von Sorein »

Krümel hat geschrieben: 13. Jan 2022 15:34 Deshalb ja EU Führerschein, damit die Damen und Herren das endlich nachvollziehen können…
Zur Polizei-EU-Ausweiskontrolle in Italien:

ich hab nachts von Sardinien/Olbia mit der Fähre übergesetzt auf das Festland nach Grosseto.
Beim Auffahren auf die Fähre war Zollkontrolle/Polizei.
Die sehr junge Politesse verlangte meinen Personalausweis. Nach Aushändigung betrachtete sie das Dokument im Zwielicht der Fährenauffahrt ziemlich unmotiviert/abwesend.
Sie gab mir die Karte mit einem gezwungen, freundlichen lächeln zurück und winkte mich wortlos weiter.
Beim einstecken in das Börsenfach hab ich dann festgestellt dass ich ihr meinen Führerschein, anstatt des Ausweises gezeigt hatte. :)

Wo die wohl mit ihren Gedanken war? :pfeif:
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“