"D"-Kennzeichen in GB

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
R_O_T_S_2010
Beiträge: 57
Registriert: 5. Mai 2012 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 36000

"D"-Kennzeichen in GB

#1 Beitrag von R_O_T_S_2010 »

hallo zusammen,
Großbritanien ist ja aus der EU ausgetreten. Nach ADAC muss man deshalb ein "D"-Schild am Motorrad anbringen (das europäische Kennzeichen mit dem "D" reicht nicht! :? ). Weiß jemand, ob ein "D"-Schild auf dem Topcase oder auf dem Seitenkoffer akzeptiert wird? oder wo habt ihr das Schild angebracht?
Danke für eure Antworten.
VG Roland

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: "D"-Kennzeichen in GB

#2 Beitrag von Kawamane »

Hallo !
Ich meine,das ich sowas früher unter dem Kennzeichen manchmal gesehen hab.Vielleicht einfach mit entsprechendem Halter dort anbringen.Wenn nichts näheres spezifiziert ist ,sollte das ok sein ...
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
guidohh
Beiträge: 82
Registriert: 16. Jun 2020 14:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: "D"-Kennzeichen in GB

#3 Beitrag von guidohh »

Moin,

für den Ärger mit dem D-Kennzeichen muß man nicht mal aus der EU ausreisen.
Ich hatte mal in Südtirol Stress bei einer Polizeikontrolle, da meine Monster
noch ein altes Kennzeichen ohne D-Schild hat.
Es blieb dann bei der mündlichen Verwarnung.
Ich denke die Ducati in Italia-Lackierung hat ihren Teil dazu beigetragen :D
003.jpg

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: "D"-Kennzeichen in GB

#4 Beitrag von Duke_CH »

Als Schweizer müssen wir theoretisch im Ausland immer das grosse "CH" am Auto/Motorrad kleben haben. Das hat meines Wissens nicht primär mit der EU zu tun sondern einem speziellen Abkommen.
Bisher habe ich aber ausschliesslich aus Italien gehört, dass Bussen verteilt wurden wegen fehlendem CH Schild.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "D"-Kennzeichen in GB

#5 Beitrag von blahwas »

R_O_T_S_2010 hat geschrieben: 17. Mai 2022 18:15 hallo zusammen,
Großbritanien ist ja aus der EU ausgetreten. Nach ADAC muss man deshalb ein "D"-Schild am Motorrad anbringen (das europäische Kennzeichen mit dem "D" reicht nicht! :? )
Echt? Ich finde nix dazu.

Ich würde erwarten, dass da in der Praxis alles akzeptiert wird.

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: "D"-Kennzeichen in GB

#6 Beitrag von pallas »

Soweit ich weiß ist der Ort der Anbringung bei nicht festgelegt. Außer, daß das Schild von hinten am Heck zu sehen sein sollte.

Auch muß das "D" Schild, oder in meinem Fall das "CH" Schild, nicht untrennbar mit dem Fahrzeug verbunden sein, wie das Österreichische "Pickerl" oder unsere "Vignette"...
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

R_O_T_S_2010
Beiträge: 57
Registriert: 5. Mai 2012 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 36000

Re: "D"-Kennzeichen in GB

#7 Beitrag von R_O_T_S_2010 »

blahwas hat geschrieben: 19. Mai 2022 09:58
R_O_T_S_2010 hat geschrieben: 17. Mai 2022 18:15 hallo zusammen,
Großbritanien ist ja aus der EU ausgetreten. Nach ADAC muss man deshalb ein "D"-Schild am Motorrad anbringen (das europäische Kennzeichen mit dem "D" reicht nicht! :? )
Echt? Ich finde nix dazu.

Ich würde erwarten, dass da in der Praxis alles akzeptiert wird.
hallo,
schau mal in Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=l677SbKNbH4) ab ca. 1:00 Min). GB ist nicht mehr EU - deshalb D-Schild :shocked:
Nachdem es im Beitrag aber heißt "...oberhalb des Kennzeichens anzubringen....." überlege ich, die Bremsleuchte damit abzukleben (Ironie). Nö, überlege es am TC anzubringen und hoffe es wird so akzeptiert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "D"-Kennzeichen in GB

#8 Beitrag von blahwas »

Schweiz ist auch nicht EU und braucht keine D-Plakette...

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: "D"-Kennzeichen in GB

#9 Beitrag von Sorein »

blahwas hat geschrieben: 19. Mai 2022 22:57 Schweiz ist auch nicht EU und braucht keine D-Plakette...
weil in der Schweiz, Lichtenstein, Norwegen das neue Euro-Nummernschild mit integriertem Nationalitätszeichen ausreicht!

Erklärung im 1. Absatz.
https://www.anwaltonline.com/reiserecht ... d-schildes
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“