Motorrad quer parken, Gehweg parken

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Motorrad quer parken, Gehweg parken

#1 Beitrag von je0605 »

Will euch mal was zeigen, das ich aus meinem anderen Forum habe.... :fool:

https://youtu.be/CsOoQyj1pNg
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Hier mal was zum Nachdenken

#2 Beitrag von frieda »

:pardon: Is doch total normal, .....sind doch in Lobbyland. :razz:

Lösung is auch ganz einfach, artgerechte Haltung, :kuscheln:

wenich urbanes parken :stop: ,.... mehr fahrn mit der Brause :bike: ,...,im ländlichen Raum ! :top:

Sech de Politesse :devilwoman: : " Ich "Scheuer" ihnen gleich eine " ! :eek:


:achtungironie:

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Hier mal was zum Nachdenken

#3 Beitrag von Bayoumi »

Ich hatte in Hamburg bisher nie Probleme. Weder auf dem Gehweg, wo ich nur parke wenn auch noch Zwillingskinderwagen und Rollstühle durchkommen, noch wenn ich ohne Ticket in einer Parkbucht gestanden habe. Ich achte aber auch drauf, möglichst wenig im Weg zu stehen und möglichst viel Platz zu lassen.

Nur zu Hause vor der Tür stehe ich selten quer zur Parkbucht. Das liegt am Wind, dem will ich möglichst die Front anbieten und nicht die Seite.
In der Stadt würde ich so nur parken, wenn die Straße nichts anderes zulässt, weil sie schief oder lochrig ist.

Das Argument, keine Zettel am Motorrad zu hinterlassen gilt wohl für die Strafzettel ebenso wie für unsere Parktickets. Wo und wie sollen die befestigt werden? Klar, kann man bei Louis kaufen, und das Ordnungsamt könnte Tesafilm dabei haben.
Bild

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Hier mal was zum Nachdenken

#4 Beitrag von frieda »

Das problemloseste Stadtparken hatte ich mit einem zitronengelben 50er Piaggio Tph Roller.

Auf den hab ich vorn einen großen schwarzen Posthornaufkleber gemacht.

Wen einer komisch kuckte beim Abstellen : " Telegram für Frau Schmidt " !

Lächeln, freundlich : " Oh, hat die Post jetz auch so Dinger " !

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Hier mal was zum Nachdenken

#5 Beitrag von Uwe_MY »

Verstehe die Aufregung des you tube Filmemachers auch nicht ganz.

Parken auf dem Gehweg war meines Wissens schon immer verboten. Also wo ist jetzt das Problem? Und abgesehen von falsch Parken gibt es kaum ein Vergehen wo man sofort einen Zettel in die Hand gedrückt bekommt. Und manchmal hilft auch dann bei der Ortsbehörde nachzufragen wenn man mehrere Strafzettel bekommt.

Mir war nach einem Umzug sowas mal passiert. Eines Tages kam ein Strafzettel wegen falsch Abbiegen in eine Anliegerstrasse. Ich hab dann beim Ordnungsamt angerufen und gefragt wieso. Es stellte sich heraus, daß da ein Schild war, daß ich nicht gesehen hatte. Ich hab dann gesagt, daß ich das die letzten 14 Tage so gemacht hätte. Was der Beamte lachend bestätigte. Er meinte dann ich sollte den ersten halt bezahlen, die restlichen 13 würde er stornieren. Aber in Zukunft da nicht mehr abbiegen.. ;)

@Frieda: Postmopeds gibt es eines in Deutschland. Bei uns hier in Hofheim. https://www.fr.de/rhein-main/main-taunu ... 95707.html

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorrad quer parken, Gehweg parken

#6 Beitrag von blahwas »

Hab den Thread Titel Mal angepasst.

Eigentlich geht's ja um quer parken auf Auto Flächen. Das ist verboten, und das Verbot ist offensichtlich Unsinn.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Motorrad quer parken, Gehweg parken

#7 Beitrag von frieda »

Unser Land ist ein Rechtsstaat und vor dem Gesetz sind fast alle so ziemlich gleich, sacht dat deutsche Fernsehn. :abfeiern:

Dat chinesische und dat russische und auch dat amerikanische und nordkoreanische sagen dat auch. :pfeif: 8-)

Wenn Polizei und Behörden bei Internetverbrechen, Wirtschaftskriminalität, Kindesmißbrauch usw. usw. so konsequent

ermitteln würden wie bei falsch geparktem Motorrädern,

könnte man die Staatsform ja nich mehr Lobbykratie (parlamentarische Demokratie) nennen.

Obwohl Lobbykratie is noch besser als Oligarchische Diktatur, Diktatur, Militär Diktatur, oder Bipolare Moneytäre Demokratie.

Solange man mit sinnlosem Moped hin- und herfahren und Benzinverbrennen auf andere Gedanken kommen kann. :cheers:


Jan Böhmermann mit seiner Rechersche zur Verfolgung von angezeigter Internetkriminalität durch die deutsche Polizei lässt grüßen. ;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorrad quer parken, Gehweg parken

#8 Beitrag von blahwas »

Den Smart darf man auch nicht quer parken. Was sagen die Querdenker eigentlich dazu? :D

Na, mal nicht albern oder globalgalaktisch werden...

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Motorrad quer parken, Gehweg parken

#9 Beitrag von JanL »

blahwas hat geschrieben: 27. Mai 2022 13:49 Eigentlich geht's ja um quer parken auf Auto Flächen. Das ist verboten, und das Verbot ist offensichtlich Unsinn.
So viel Unsinn ist das nicht. Wenn ich an meine kleine Grau denke und die quer in der Parklücke steht ist die bei Dämmerung oder Dunkelheit nicht zu sehen. Fahren dann noch die Fahrzeuge vorn oder hinten weg, dann kann ein Moped durch nicht sichtbare Reflektoren wie Nummernschild oder rückwertiger Reflektor nicht rechtzeitig erkannt werden. Da macht es schnell mal bums wenn einer sehr zügig einparkt. Das ist für mich die einzig plausible Erklärung. Ob das Sinn macht steht auf einen anderen Blatt. Genau so sinnfrei ist, dass zwei Motorräder in einer Lücke längs zur Fahrtrichtung nicht nebeneinander stehen dürfen. Nur hintereinander ist OK. :think: :?
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Motorrad quer parken, Gehweg parken

#10 Beitrag von je0605 »

JanL hat geschrieben: 29. Mai 2022 20:59
blahwas hat geschrieben: 27. Mai 2022 13:49 Eigentlich geht's ja um quer parken auf Auto Flächen. Das ist verboten, und das Verbot ist offensichtlich Unsinn.
So viel Unsinn ist das nicht. Wenn ich an meine kleine Grau denke und die quer in der Parklücke steht ist die bei Dämmerung oder Dunkelheit nicht zu sehen. Fahren dann noch die Fahrzeuge vorn oder hinten weg, dann kann ein Moped durch nicht sichtbare Reflektoren wie Nummernschild oder rückwertiger Reflektor nicht rechtzeitig erkannt werden. Da macht es schnell mal bums wenn einer sehr zügig einparkt. Das ist für mich die einzig plausible Erklärung. Ob das Sinn macht steht auf einen anderen Blatt. Genau so sinnfrei ist, dass zwei Motorräder in einer Lücke längs zur Fahrtrichtung nicht nebeneinander stehen dürfen. Nur hintereinander ist OK. :think: :?
Aber dafür hat man doch Reflektoren in den Speichen.... :schongut: :face:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Motorrad quer parken, Gehweg parken

#11 Beitrag von frieda »

Ouerdenker und Politiker ( auch Locale) halte ich nich für besonders logisch Denkende.

Die einen oft beim Geld einsammeln und IMMER auf Stimmenfang, die andern nich gerade die Erleuchtetsden (hellsten),....

ham aber so einige Kollegen bei der Polizei.

Böhmermanns Sendung war ein prima Faktenscheck des Rechtsstaats.

Das Video des Berliner Schraubers (übrigens guter Mann) zeigt wie aussichtslos es auch für einen Idealisten ist

gegen die Scheinheiligkeit anzukommen. Mopedforen aller Marken,...VEREINIGT EUCH ! ;)


PS: Schwarze Autos und Motorräder sollen ab 2023 nicht mehr zugelassen werden, wegen schlechter Sichtbarkeit

für ältere Menschen und beim Einparken und überhaupt ! :crazy: :dad:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Motorrad quer parken, Gehweg parken

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Frieda, mein Lieber,

Ich hab mir das Video neun zum dritten mal angeschaut.

Wo bitte wird denn hier gegen Scheinheiligkeit angegangen?

Der gute Mann lamentiert hier darüber das man wegen falsch Parkens einen Strafzettel bekommt. Und wenn ich an 5 Tagen, so wie sein Kumpel, 5 mal falsch parke, dann muß ich damit rechnen 5 Knöllchen zu bekommen. Und nur, weil man das immer so gemacht hat wird das noch lange nicht besser.

Ganz ehrlich. Ich verstehe sein Problem nicht?

Und das scheint auch die Meinung der meisten seiner follower zu sein. Sonst hätten sicher mehr als 4365 Leute seine Petition unterschrieben.

Der Mann sollte mal lieber ne Runde Moped fahren gehen, als sich über Missstände zu beklagen die keine sind.

Wo ist sein Lösungsansatz? Ich hab keinen produktiven Vorschlag dazu gehört.

Cheers

Uwe

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Motorrad quer parken, Gehweg parken

#13 Beitrag von frieda »

@ Uwe

Rein von der Rechtslage her hast du natürlich recht. :]

Von der Logik oder vom gesunden Menschenverstand her sehe ich und viele andere das so:

Wenn am GEHWEGRAND bzw. zwischen Bäumen, Verkehrschildern, Papierkörben usw. was halt so am Straßenrand von

Gehwegen steht, ein Moped parkt, behindert das niemand. Ein Zwillingskinderwagen muß natürlich

noch überall locker durchpassen. Wenn in einer Großstadt wie Berlin alle Mopeds am Samstagmorgen

korrekt parken ( in Köln hats das mal organisiert gegeben, mit stündlichem Bäumchen wechsel dich ),

wird;s für Autofahrer eng mit Parkraum.

Radwegparken und zweite Reihe parken nimmt zu,......... das ist dann ein echtes Problem. :sorry:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Motorrad quer parken, Gehweg parken

#14 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Frieda,

Ich bin da ja ganz bei Dir!

Mein Parkverhalten ist manchmal auch flexibler als die Straßenverkehrsordnung. Solange es genügend Raum für andere läßt und niemand behindert.

Nur beschwere ich mich dann halt nicht, wenn es extra kostet.. ;)

Cheers

Uwe

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“