Lösung für "aua" Knie

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Schnulli

Lösung für "aua" Knie

#1 Beitrag von Schnulli »

Hallöle,

ich hab da ein kleines Prob mit meinem Knie. Ein Tag auf dem Moped reicht, um mit Schmerzen abzusteigen. Da ich noch nicht zur Skalpellösung neige, hab ich mir ne Alternative überlegt. Diese hier :

1269

Sieht ober peinlich aus, hilft aber. Gerade auf langen langweiligen übersichtlichen Passagen lege ich da einfach gerade mein Bein drauf. Das entspannt ungemein. So bin ich letztes Jahr klasse durch die französischen Alpen gekommen. In Kurven, in der Stadt usw. ist das Füschen natürlich da wo es hingehört :-) Mir ist bewußt, dass das an den rechtlichen Vorstellungen unserer Ordnungshüter vorbei geht, aber wie schlimm würde es denn wohl ? Muß ich beim Stop durch die Rennleitung "nur" mit ner Geldbuße rechnen (habe ja Leistung, Fahrwerk und co nicht verändert) oder stehen da "Punkte" für mich in der Erwartung ? Alternativ hierzu müßte ich auf nen Shopper umstellen, so alt bin ich aber noch net. Also wäre für rechtliche Beurteilungen, Hinweise oder auch nen anderen Vorschlag zur Lösung supi dankbar :D

Liebe Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Lösung für "aua" Knie

#2 Beitrag von Detlef Plein »

ISt das ne Eigenkonstruktion mit dem Rohr ?
Ich habe ja schon diese klappbaren Fußrasten an dem Original Sturzbügel gesehen, ( und auch gefahren ) aber so wie bei Dir sieht das nicht aus.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Lösung für "aua" Knie

#3 Beitrag von Dobi »

Hallo Schnulli,
Knieprobleme habe ich auch, steig halt mal zwischen 50 u. 100 km ab und geh ein bischen was
solls, dem Knie tuts gut und mir auch. Diese Rasten, ob die nun besch.... aussehen währe mir egal, die
Schmerzen must ja du und nicht die Anderen aushalten. Meineserachtens tut das der Obrichkeit nichts,
da fahren ganz andere Sachen auf der Straße. Bei einem Unfall könnte es sein, das Sie sagen die Füße
waren nicht auf dem Orginal dann wierds ein Problem, meine ich, darum habe ich sie nicht montiert und
machs halt so wie oben beschrieben.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 105
Registriert: 1. Mai 2010 16:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: FF

Re: Lösung für "aua" Knie

#4 Beitrag von Andy »

Hallo,

ich denke, jeder Kontolleur würde die E Nummer an dem Anbauteil suchen oder eine ABE lesen wollen und wenn das vorhanden ist, könnte es für die meissten erledigt sein.

Was sagt denn der TüV / Dekra Mann dazu ?

Das Teil soll ja der Bequemlichkeit dienen. Deshalb ist es wichtig, das auf Nachfrage so zu schildern denn sonst könnte jemand auf die Idee kommen, die körperliche Eignung zum Führen eines Fahrzeuges in Frage zu stellen.

Schöne Grüße aus FF
Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren.

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Lösung für "aua" Knie

#5 Beitrag von Larac4 »

Detlev hat geschrieben:ISt das ne Eigenkonstruktion mit dem Rohr ?
Ist soweit ich es erkennen kann der Sturzbügel von Hepco & Becker

Die Zusatzraste und der Sturzbügel haben beide ihre Zulassung, daher droht da keine Strafe.

Klar kann es sein, wenn du erwischt wirst von der Polizei, das du abgestraft wirst, da du deine Füße nicht dort hast wo du sie haben solltest und damit eine Verkehrssichere Bedienung nicht gewährleistet ist.
Allerdings dürfte sich dafür der Preis wohl so zwischen 10 - 20€ einpendeln, da dies meiner Ansicht maximal mit §1 Stvo zu begründen ist. (ohne Gefährdung oder Sachschaden, da kann es u.U. wesentlich teurer werden).
Wie es im Ausland ausschaut weis ich auch nicht.
Zuletzt geändert von Larac4 am 14. Mai 2010 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Schnulli

Re: Lösung für "aua" Knie

#6 Beitrag von Schnulli »

Jup, das ist der Hepco & Becker. Die Raste hat aber glaube ich keine E-Nummer :-( Ist halt sone einfache "dranschraub-Schopperraste". Hab auch n bischen Schiß, das bei einem Unfall die Versicherung sowas sucht, um möglichst nichts zahlen zu müssen. Naja, ich glaube ich laß das dann mal noch son bischen dran. Oder ich laß mir das patentieren als behindertengerechter Umbau :crazy:

Grüße Uwe

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Lösung für "aua" Knie

#7 Beitrag von Larac4 »

Also da brauchst du wegen so nem Teil nicht zwangsweise Schiss haben. Es gilt noch immer, das dieses Teil dann für den Unfall ursächlich sein muss, damit die Versicherung daraus eine Obliegenheitspflichtverletzung machen kann.
Da tun die sich mit der Raste allein schon schwer, allerdings wenn du nicht Bremsbereit bist, den Verdacht das du dann während der Fahrt den Fuß ben hattest und daher nicht mehr rechtzeitg voll Bremsen konntest....

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Lösung für "aua" Knie

#8 Beitrag von TomBlom »

Ich lege die Füsse auf langen Strecken manchmal auf die hinteren Fussrasten oder schlenker schonmal mit den Beinen, wenn es zu arg wird. Ansonsten hilft nur anhalten (sollte man IMHO ohnehin alle 100-150km mal tun) und die Beine vertreten.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Serpen-Tina

Re: Lösung für "aua" Knie

#9 Beitrag von Serpen-Tina »

Hm, kenne das Problem auch, liegt aber auch an den Knieprotektoren die irgendwann anfangen zu drücken. Lasse dann auch einfach die Beine baumeln oder lege die Fersen auf den Sturzprotektoren ab. (Oder liegt es doch an etwas Andrem :dad: :lol: )

Mit Gruß TINA

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Lösung für "aua" Knie

#10 Beitrag von Greenpower »

Hallo,


das Problem habe ich mit GSG Sturzpads gelöst.

Auf diesen kann man seine Beine lang ausstrecken das wurde hier im Forum
schon mal von einem beschrieben (wer ????) und diese Lösung ist wirklich gut.



MFG Christoph
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Lösung für "aua" Knie

#11 Beitrag von Larac4 »

Ich stimme Tom zu.

1) weil ich es auch so mache :D
2) weils tatsächlich gut ist alle 100-150Km ne Pause einzulegen.

Übrigens Protektoren sollten eigentlich nicht drücken.

ralph
Beiträge: 217
Registriert: 15. Dez 2009 10:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün, was sonst!
Wohnort: Burgdorf

Re: Lösung für "aua" Knie

#12 Beitrag von ralph »

Schnulli hat geschrieben:Hallöle,

ich hab da ein kleines Prob mit meinem Knie. Ein Tag auf dem Moped reicht, um mit Schmerzen abzusteigen. Da ich noch nicht zur Skalpellösung neige, hab ich mir ne Alternative überlegt. Diese hier :
Also ich liege gerade mit meinem heute wg. Menisukusschaden operiertem linken Knie im Bett.
Den Schaden hatte ich mir beim Fussball zugezogen, und hab dann auch bei häufigem Schalten Schmerzen gehabt.
Das Schlimmste an der OP war das Setzen der Braunüle für den Zufluss des Narkosemittels.
Um 7:30 in die Klinik, um 10:40 hat mich meine Frau wieder abgeholt. Übermorgen beginnt die KG, und ich denke in zwei Wochen kann ich wieder aufs Bike.
Das lass ich ehrlich gesagt lieber über mich ergehen, als mit Schmerzen oder Hilfskonstruktionen Motorrad zu fahren.
Zumal im Knie dann noch mehr kaputt gehen kann, wenn man die Schmerzursache nicht beseitigt.

Gruß
Ralph

Schnulli

Re: Lösung für "aua" Knie

#13 Beitrag von Schnulli »

Sind die GSG's den breit genug um vernünftig ein Bein abzulegen ? Vieleicht könnte jemand davon ein Foto machen ? :) Ich würde dann auch den Sturzbügel abbauen dafür wenns funktioniert.

Grüße Uwe

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Lösung für "aua" Knie

#14 Beitrag von bradpit »

Kommt halt auf Dein Bein an :lol: ich habs noch nicht probiert.
Dateianhänge
Sturzpads.jpg
Sturzpads 1.jpg
Gruss Peter

Schnulli

Re: Lösung für "aua" Knie

#15 Beitrag von Schnulli »

Peter,

leg doch mal bitte ( bei Gelegenheit wenn de zu Deiner Süßen gehst :-))Dein Bein da drauf und mal ein Foto. Wenn das dann geht, kann jemand meinen Hepco Becker Sturzbügel bekommen :-)

Gruß Uwe

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Lösung für "aua" Knie

#16 Beitrag von scha2726 »

Zum komfortablen Ablegen der Haxe reicht es meiner Ansicht nach nicht.

Dafür sind die Dinger zu kurz.

Der Rahmen und Kühlerschutz behindern etwas.

Bilder in meinem Album...

(aber nicht mit aufgelegtem Bein :pfeif: )

:cheers:
Zuletzt geändert von scha2726 am 21. Mai 2010 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Lösung für "aua" Knie

#17 Beitrag von bradpit »

scha2726 hat geschrieben:Zum komfortablen Ablegen der Haxe reicht es meiner Ansicht nach nicht.

Dafür sind die Dinger zu kurz.

Der Rahmen und Kühlerschutz behindern etwas.

Bilder in meinem Album...

(aber nicht mit aufgelegtem Bein :pfeif: )

:cheers:
Sehe ich auch so, zum Bein ablegen sollte der Sturzpad mindestens 5 Zentimeter breiter sein.
Gruss Peter

Schnulli

Re: Lösung für "aua" Knie

#18 Beitrag von Schnulli »

Danke euch für eure Meinungen und Hilfe :) Ich suche dann mal weiter nach alternativen Lösungen. Wenn ich was finde bringe ich es hier 8-)

Grüße aus Hörstel
Uwe

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Lösung für "aua" Knie

#19 Beitrag von gunigs »

Hallo Schnulli, die GSG Pads haben eine Große Bohrung (M10 Inbuskopf) ,

im Baumarkt paßendes Ca. 15 bis 20cm langes

Rohr oder anderes Rundmaterial suchen, in die Pads stecken, Querbohrung zu Sicherung

und um die Pads auch mal abschrauben zu können, durch Pads und Rohre, M6

Schraube mit selbstsicherder Mutter durch fertig.

Leichtes Alurohr würde im Fall eines Sturzes am Pad abkicken.

Zur besseren Optik, Stück z.b. Gartenschlauch oder Schrumpfschlauch drüber schieben.
Zuletzt geändert von gunigs am 23. Mai 2010 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Schnulli

Re: Lösung für "aua" Knie

#20 Beitrag von Schnulli »

Hallo Gunigs,

super Tipp. Das dürfte dann aber von der Rennleitung bei einem unverhofften Zwischenstopp doch ähnlich beurteilt werden, wie meine zusätzliche saubequeme (und optisch super hübsche :crazy: ) Fußraste. Und Punkte auf dem netten Konto wollte ich gerne vermeiden.

Grüße
Uwe

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“