Wechselkennzeichen ab Jahresende

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#21 Beitrag von Kalle »

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß das für die Versicherten billiger wird.

Noch ne Frage: Das Ding heißt Wechselkennzeichen.
Heißt das jetzt wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, kann meine Frau nicht mit dem Auto fahren?
Gruß Kalle

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#22 Beitrag von Rossi_DO »

Ganz klar: Wenn ein Fahrzeug unterwegs ist, das auf das Wechselkennzeichen zugelassen ist, dann darf (und kann auch nicht mangels Kennzeichen oder Zulassungsplakette) kein anderes mit der Zulassung rumfahren. Das ist ja die Begründung und der Sinn der Sache, weshalb Wechselkennzeichen überhaupt eingeführt werden sollen: Ein Eigentümer kann nicht mit mehrern Fahrzeugen gleichzeitig unterwegs sein.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

nordluecht

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#23 Beitrag von nordluecht »

also, wenn ich nun alles richtig hintereinander habe, brauchen wir uns derzeit keine weiteren Gedanken machen :

a) Jedes KFZ bekommt ein eigenes Kennzeichen mit einem Buchstaben W ( muss schon jedes ein eigenes Kennzeichen haben, da Formate und TÜV Stempel unterschiedlich sein werden)

b) bezahlt werden soll die W-Prämie für das teuerste Fahrzeug, das billigere geht dann für lau mit.
c) im Strassenverkehr darf immer nur ein FZ bewegt werden.

Nun der Haken : :shocked:
das geht nur für PKW ( also Familienkutsche und Elektro-Stadtflitzer) ... Das soll nach der Abwrackprämie noch einmal einen Impuls im PKW-Markt bringen und ggf den einen oder anderen veranlassen einen E-PKW als tempöräres Fahrzeug zu kaufen. Für die, die einfach aus Jux und Dollerei Sprit verballern und die Umwelt verpesten ist das nicht gedacht. :pfeif: Wer 3 Moppeds sein Eigen nennt, kann alle 3 auf ein Wechselkennzeichen zulassen, darf natürlich nur eines zur Zeit öffentlich bewegen.

Ich hatte mir erhofft, einen PKW, ein Wohnmobil und ein Mopped auf ein Kennzeichen zuzulassen. PKW und Womo sollte klappen, aber Mopped nicht... :aua:

:think: diese Aktion sollte das Saisonkennzeichen ablösen. Wenn es dabei bleibt, bringt es für uns Moppedfahrer nichts und kann das Saisonkennzeichen nicht ersetzen. :headshake: Nun muss nachgebessert werden, oder das SKZ muss bleiben. :search:

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#24 Beitrag von bakerman23 »

Wenn das zwischen Auto und Motorrad nicht kombinierbar ist, löst das zumindest die Formatfrage.
Bild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#25 Beitrag von Larac4 »

Ich glaub die Formatfrage ist mit dem angedachten Wechselkennzeichen eher ein kleines Problem.

Es soll ja nur ein kleines Kennzeichen zum Mitnehmen auf das jeweilig genutzte KFZ abtrennbar sein. Da dürfte die Größe des Hauptkennzeichens (=Trägerkennzeichen) eher egal sein....oder???? :think:

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#26 Beitrag von bakerman23 »

Bei der Präsentation des ADAC hatte das Kennzeichen die Große eines Autokennzeichens.
Bild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#27 Beitrag von Larac4 »

Momentan ist alles, was irgendwo steht...egal wo, eh nur Spekulation.
Auf http://www.kfz-wechselkennzeichen.de gibt es interessante Zusammenfassungen und weiterführende Links.

Ein Gesetzesentwurf liegt noch nicht vor, daher weis man ja auch noch nicht wie es sich gestalten wird.

Fest stehen allerdings schon ein paar Sachen

Was geht nicht:

- Parken auf öffentlichen Grund mit nicht genutzten Wechselkennzeichen
- Es darf immer nur ein Kfz bewegt werden, das heisst, Zweitwagen (z.B. in einer Familie sind seperat zu Versichern)



Was ist in der Schwebe:

eigentlich alles andere.....

-Wechsel Motorrad - Auto - Wohnmobil (es sollen ja hauptsächlich Elektroautos gefördert werden)
-Besteuerung (Schäuble wehrt sich ja vehemment)
-Form des Wechselkennzeichens (Favorit ist aber, jedes Kfz erhält ein Kennzeichen und für alle gibt es dann ein kleineres Steckkennzeichen, welches dann beim jeweilig benutzten Kfz zum Einsatz kommt. Dadurch ist die Größe des Kennzeichens egal und auch der Wechsel
Möp - Dose machbar).
-wie die Versicherungsverträge dann aussehen
-Wann das überhaupt kommt (vorraussichtl. Gesetzesentw. Dezember, Einführung Sommer 2011)

Benutzeravatar
tiberius16
Beiträge: 209
Registriert: 8. Jan 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Nideggen

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#28 Beitrag von tiberius16 »

Wenn die Wechselkennzeichen so eingeführt werden, wie es sich hier andeutet, kann man das eh vergessen. Es würde so keinerlei Vorteile bringen. Typisch Bürokraten: Wie macht man eine gute Idee zunichte, die Bürokraten nicht mögen. Man setzt sie einfach möglichst unsinnig um. :wall:

LG
Alfred

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#29 Beitrag von Larac4 »

Wenn du damit meinst, das das Kennzeichen gewechselt werden muss, dann würde mich dein Lösungsvorschlag interessieren. Denn es muss schliesslich was gewechselt werden (nicht nur weil das Ding "Wechsel"Kennzeichen heisst), denn es muss zwingend sichergestellt werden, das jeweils nur ein Kfz im öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt.

Das hier gleich das ganze Kennzeichen und nicht nur ein kleiner Teil umzieht, darüber könnte man allerdings wirklich geteilter Meinung sein.
Allerdings ist das genauso wie fast alles andere auch von Motorrad nur eine Vermutung und wird meiner Ansicht nach so auch niemals kommen.

Grund:
Wenn es zwischen Motorrädern und Autos zu einer wechselmöglichkeit kommt (wenn...), dann ist das gesamte Motorradschild (wie bei dem Vorschlag von Motorrad) gar nicht möglich (=falsche Größe).
Daher bin ich der Ansicht, das es nur ein kleines Austauschschild gibt.

Aber egal wie, Erstkosten gibt es auf jeden fall.

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“