Wechselkennzeichen ab Jahresende

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Wechselkennzeichen ab Jahresende

#1 Beitrag von versystourer72 »

Zum Jahreswechsel 2010/2011 wird das Wechselkennzeichen eingeführt. Nach Informationen einer Autozeitschrift soll es möglich sein, bis zu drei Fahrzeuge auf ein einziges Nummernschild anzumelden. :abfeiern:

Aus der Opposition gibt es sogar Forderungen, ein und dasselbe Wechselkennzeichen auch für verschiedene Fahrzeuggattungen, also etwa Pkw und Motorräder, zuzulassen. Die Versicherungen bereiten sich jetzt schon auf die neue Situation vor. So hat laut der Zeitschrift "Auto-Bild" die ADAC-Versicherung eine Police erarbeitet, nach der nur noch das teuerste Fahrzeug versichert wird. :thx:

In Österreich und der Schweiz hat sich laut ADAC das System Wechselkennzeichen bereits seit vielen Jahren mit Erfolg bewährt. So sind auf österreichischen Straßen über acht Prozent der Fahrzeuge mit einem solchen Wechselkennzeichen unterwegs. :oops:

weitere Informationen
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#2 Beitrag von Larac4 »

:dizzy: Na hoffentlich kommt das mit den unterschiedlichen Gattungen, da hab ich drauf gesetzt.
Schliesslich will ich Möp und Auto auf ein Kennzeichen laufen lassen.
Wie die das dann mit den unterschiedl. Kennzeichen-Größen machen?

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#3 Beitrag von Gerhard »

<<
Wie die das dann mit den unterschiedl. Kennzeichen-Größen machen?
<<

Wir haben hier doch bestimmter Schweizer die uns sagen können, wie das bei ihnen momentan gehandhabt wird

Gerhard

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#4 Beitrag von TomBlom »

Wie muss ich das verstehen? Ich hab dann am Auto das gleiche Kennzeichen wie am Möppi? Ich will ja schliesslich beides nutzen. Oder muss ich die Kennzeiochen dann umstecken :pfui: :wall:
Das hätte natürlich zur Folge, dass wenn einer Auto und Möppi mit besagtem Kennzeichen nutzen möchte, das Auto das Möppikennzeichen bekäme, denn andersrum ist es sicher wegen der Größe der Kennzeichentafel nicht machbar. Wie verhält es sich dann mit Saisonkennzeichen?

Das ist alles so... verwirrend.
Ich denke, ich bleibe erstmal bei meinen beiden Kennzeichen.
Zuletzt geändert von TomBlom am 1. Jul 2010 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#5 Beitrag von Kalle »

Das ist eine gute Lösung :abfeiern:
Wenn ich mit dem Möp unterwegs bin kann meine Sonja nicht wech, ha. :lol:
Gruß Kalle

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#6 Beitrag von Detlef Plein »

TomBlom hat geschrieben:Wie muss ich das verstehen? Ich hab dann am Auto das gleiche Kennzeichen wie am Möppi? Ich will ja schliesslich beides nutzen. Oder muss ich die Kennzeiochen dann umstecken :pfui: :wall:
Das hätte natürlich zur Folge, dass wenn einer Auto und Möppi mit besagtem Kennzeichen nutzen möchte, das Auto das Möppikennzeichen bekäme, denn andersrum ist es sicher wegen der Größe der Kennzeichentafel nicht machbar. Wie verhält es sich dann mit Saisonkennzeichen?

Das ist alles so... verwirrend.
Ich denke, ich bleibe erstmal bei meinen beiden Kennzeichen.

Ein Saisonkennzeichen gibt es bei dieser Variante nicht mehr. ( Siehe Ausführungsbestimmungen, weitere Infos im Bericht von Klaus )
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
pabo
Beiträge: 24
Registriert: 15. Apr 2010 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010/ Vespa LX 125 3V
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bremen

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#7 Beitrag von pabo »

ist in Dänemark seit Jahren auch so.
Das Hubraumstärkste Fahrzeug wird angemeldet.
Alle anderen Fahrzeuge fahren mit.
Mit den Kennzeichen sollte es keine Probleme geben, denn beim Schildermacher wird jedes Fahrzeug mit dem für sich größenmäßigem Kennzeichen ausgestattet.
Buchstaben und Zahlen bleiben gleich.

Wie Versicherungen damit umgehen, weiß ich nicht.
Vermutlich funktioniert es wohl nur, wenn man als einziger Fahrer versichert ist, man kann ja schließlich keine zwei Fahrzeuge gleichzeitig fahren, oder es besteht kein Versicherungsschutz wenn man mit Fahrzeug 1, dem Fahrzeug 2 reinfährt.
Dateianhänge
Auto
Auto
Mop
Mop
hb.png (7.24 KiB) 1567 mal betrachtet
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#8 Beitrag von Larac4 »

Tom hat geschrieben: Wie muss ich das verstehen? Ich hab dann am Auto das gleiche Kennzeichen wie am Möppi? Ich will ja schliesslich beides nutzen. Oder muss ich die Kennzeiochen dann umstecken :pfui: :wall:
Genau so.
Es darf immer nur eines der drei Kfz benutzt werden, da der Versicherungsschutz immer nur für ein Fahrzeug bei gleichzeitiger Benutzung gilt.
Ergo darf immer nur eines der maximal drei Kfz im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden.
Saisonkennzeichen ist ja nicht mehr notwendig, da sowieso das versicherungstechnisch teurste Kfz versichert wird.

Im Gegenzug ersparst du dir ja auch bis zu zwei Versicherungsprämien, wobei das wohl nur eine Milchmädchenrechnung ist.
Denn wenn einer mehrere Kfz hat, werden oft sowieso nur immer eines benutzt.
Also wird der jährliche Versicherungsschaden auf weniger versicherte Kfz umgelegt, während die Gesamtschadenssumme aber wohl nicht sinken wird.
Ich vermute also mal ganz stark, das die Versicherungsprämien stärker steigen.

Das ganze soll übrigens auch für die Kfz-Steuer (nach den Links) gelten.


Vorteilhaft kann es halt für Zweit- oder Drittwagen sein, die eh nur von einer Person genutzt werden. Versicherungstechnisch können aber bestimmt auch mehrere Personen ein Fahrzeug nutzen.
Pabo hat geschrieben:...denn beim Schildermacher wird jedes Fahrzeug mit dem für sich größenmäßigem Kennzeichen ausgestattet.
Ich weis nicht ob das so vorgesehen ist. Meines Wissens nach gibt es eben nur eine Schildergarnitur, daher auch Wechselkennzeichen. Da das Schild auch umgebaut werden muss, sonst würden Verfehlungen nur in den seltesten Fällen oder bei Unfällen aufgedeckt werden.
Pabo hat geschrieben:...oder es besteht kein Versicherungsschutz wenn man mit Fahrzeug 1, dem Fahrzeug 2 reinfährt.
Bei Unfällen zwischen zwei Kfz die auf dem selben Halter zugelassen sind besteht soweit ich weis auch bisher kein Versicherungsschutz, da die Versicherung nur bei Schäden gegenüber dritten aufkommt.

Weitere Links:

KLICK
KLICK

Wer solche Wechselkennzeichen nutzen möchte, muss sich aber auch mit weiteren Problemen befassen.
Denn ich denke man sollte für alle Fahrzeuge einen Parkplatz auf einem privaten Grundstück haben. Denn Kfz ohne Kennzeichen dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr abgestellt werden (auch weil kein Versicherungsschutz).
Wie es sich z.B. bei Hagelschäden verhält, wenn zwei oder auch drei Kfz davon betroffen sind, würde mich interessieren.
Zuletzt geändert von Larac4 am 1. Jul 2010 14:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2009 21:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
Wohnort: Landau (Pfalz)

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#9 Beitrag von Charon »

Sollte man mit dem Wechselkenntzeichen nur Versicherung einsparen können oder wirkt sich das auch auf die KFZ-Steuer aus?
Und ist bei der Versicherung nur Haftpflicht und/oder Teil- bzw. Vollkasko betroffen?

Wie die Tarife dann letztenendes aussehen, bleibt eh abzuwarten... wie Larac4 schon schrieb, müssen die gleichbleibenden Kosten ja irgendwie umgelegt werden.

Sollte man aber wirklich nur ein paar Kennzeichen bekommen, ist das für mich (und wohl die meisten anderen Motorradfahrer auch) keine Alternative. Wer will schon ein breites PKW-Kennzeichen an sein Motorrad schrauben? (mit dem zusätzlichen "W" im Kennzeichen kann das ja gar nicht mehr schmal werden)

Zudem muss ich meinen PKW auf der Straße parken. Ohne Kennzeichen habe ich dann wohl recht schnell einen roten Punkt auf der Scheibe...

Gruß
Marco
Kawasaki Versys Bj. 2007 Bild

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#10 Beitrag von TomBlom »

Ich habe so das Gefühl, die Sache ist noch nicht bis zu Ende gedacht, seitens der Regierung.
So wie viele andere Dinge auch.
Zuletzt geändert von TomBlom am 2. Jul 2010 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#11 Beitrag von Larac4 »

Wie schon gesagt, nach den Zeitungsberichten soll das auch für die Steuer gelten.......schau ma mal was kommt und wie die Regelung aussieht.

Vielleicht gibt es ja auch ein neues Kennzeichenformat (so niedrig wie Pkw-Kennzeichen und so breit wie Motorrad-Kennzeichen) :crazy:

Allerdings glaub ich eher, das die Kombi Motorrad-Pkw mal wieder nicht geht, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Versys soll großen Bruder bekommen!

#12 Beitrag von Sorein »

gdp hat geschrieben:außerdem steht ja das Wechselkennzeichen vor der Tür
Hallo gdp,

ADAC MOTORWELT, Heft 10 (aktuelles), Seite 20 steht : "Drei Autos, ein Kennzeichen"

ZITAT:

...Wer bis zu drei Wagen derselben Fahrzeugklasse besitzt, kann ab Mitte 2011 alle unter einem Nummernschild anmelden... der ADAC ...begrüßt die geplante Einführung, stellt aber gleichzeitig die Forderung: "... Außerdem sollte die Regelung auch für Wohnmobile und Motorräder gelten."

ZITAT ENDE

Aus deinem Plan wird dahingehend wohl nichts werden!

Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 17. Okt 2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

gdp

Re: Versys soll großen Bruder bekommen!

#13 Beitrag von gdp »

Hallo Sorein!
Deine "Antwort" ist arg OT! Die geplante Anschaffung hat damit gar nichts zu tun, also was soll ´s?
Zur Information:
Der mir bekannte Plan ist, das WK für bis zu drei KFZ gleicher Klasse (Drei Autos, drei Motorräder etc.) auszugeben, leider ist eine Mischung, wie zitiert, zwischen den verschiedenen Gattungen nicht vorgesehen; Probleme bei den Mopeds gibt es noch bei der geplanten Zweiteilung des Kennzeichen ( siehe Motorrad/Tourenfahrer u.a. in den aktuellen Ausgaben).
Diese DISKUSSION ist bestimmt einen eigenen THREAD wert, aber bitte nicht hier!
Nix für ungut!
g d p
Zuletzt geändert von gdp am 17. Okt 2010 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#14 Beitrag von bakerman23 »

Zu der Frage, wie ich das lange Kennzeichen(vermutlich kommen da noch Anti-Kollisionslichter dran) an Motorrad bekommen soll, kommt noch die Frage welche HU Plakette aufs Kennzeichen kommt?
Bild

Bremskönig

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#15 Beitrag von Bremskönig »

Hallo,

ich habe da mal gehört/gelesen das nur die graue Plakette umgesteckt wird. Also gibt es keine Sorgen mit dem TÜV und dem Kennzeichen.

gruss uwe

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#16 Beitrag von bradpit »

In der Motorrad steht, das dann ein neuer Halter fällig wird, so das der jeweilige Tüv und Asu passen.
Steuer wird natürlich für jede Maschine die benutzt wird fällig. :crazy:
Gruss Peter

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#17 Beitrag von bakerman23 »

bradpit hat geschrieben:In der Motorrad steht, das dann ein neuer Halter fällig wird, so das der jeweilige Tüv und Asu passen.
Steuer wird natürlich für jede Maschine die benutzt wird fällig. :crazy:

Für TÜV und ASU gibts ja eh nur noch eine Plakette. Aber das hieße ja dann, daß auf dem Nummernschild 3 Plaketten sind.
Bild

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#18 Beitrag von Kalle »

Jetzt brauch ich mal Hilfe :]
Wer hat Durch diese Aktion welche Vorteile??? :o
Gruß Kalle

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#19 Beitrag von bakerman23 »

Wenns so kommt wie vom ADAC gewünscht, kannste dein Motorrad kostenlos mit dem Auto versichern und sparst dir dein Saisonkennzeichen.
Bild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Wechselkennzeichen ab Jahresende

#20 Beitrag von Larac4 »

Versicherungs-Vorteil = Versicherung wird nur für das (versicherungstechnisch) teuerste Kfz erhoben

Steuer-Vorteil = wenn für alle Kfz Steuer bezahlt werden muss.... dann keiner


Nachteil:

Da Gesamtschäden ja auf alle Versicherten einer Versicherung umgelegt werden, wird der Versicherungsbeitrag steigen, da ja bei intensiver Nutzung von Wechselkennzeichen, die Scadenssumme auf weniger gezahlte Versicherungsprämien umgelegt werden.
Inwieweit dies den Vorteil auffrisst, bleibt wohl abzuwarten.

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“