Altersabsenkung für Mopedführerschein

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Altersabsenkung für Mopedführerschein

#1 Beitrag von versystourer72 »

Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Absenkung der Altersbeschränkung für den Mopedführerschein Klasse AM vorgelegt.
Hiernach dürfen Jugendliche schon mit 15 Jahren, statt wie bisher mit 16 Jahren, den Mopedführerschein machen dürfen.

Dieser Führerschein berechtigt die Jugendlichen Mopeds und Quads mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 45 km/h zu fahren.

Für weitere Informationen :guckstduhier:

Was meint ihr dazu :?:
Zuletzt geändert von versystourer72 am 14. Jul 2010 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#2 Beitrag von Larac4 »

Ich bin dagegen.

Meiner Meinung ist eigentlich weniger das Alter entscheidend, sondern die persönliche Reife.
Ob einer für die entsprechende Fahrerlaubnisklasse tauglich ist oder nicht muss während der Fahrausbildung und der abschließenden Prüfung festgestellt werden.
Und da fängt das Absurde an. Aus wettbewerbsbedingten Druck bilden Fahrschulen (die meisten zumindest) mehr hinsichtlich der Prüfung aus, als für das alltägliche Leben. Ein Fahrlehrer kann durchaus auf Jugendliche positiven Einfluss nehmen.
Vorgestellt zur Prüfung dürfen auch nur diejenigen, die die Prüfungsreife erlangt haben.....zumindest auf dem Papier.
Das geht aber nicht zusammen, weils nicht zusammenpasst.
Marktwirtschaftliches Denken und der Druck zwingt Fahrschulen alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, zur Prüfung vorzustellen und durchzudrücken.
Denn wenn sie es nicht tuen, dann geht der Fahrschüler wo anders hin und nimmt durch schlechte Mundpropaganda auch andere mit.
Daher habe ich mich auch gegen eine Weiterführung meines Berufs als hauptberuflicher Fahrlehrer in der freien Wirtschaft entschieden.
Durch nebenberufliche Tätigkeit in der freien Wirtschaft hab ich dahingehend entsprechende negative Erfahrungen sammeln können und das schlichtweg nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können.

Da dieses (ich sag mal) "Aussieben" nicht durch die Fahrschulen geleistet werden kann, bedarf es auch halt einer Altersmindestgrenze, wo zumindest dem größten Teil der Fahrschüler schon ein gewisses Bewusstsein gekommen ist.
Und das ist mit 15 halt noch nicht gegeben.

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#3 Beitrag von Rossi_DO »

Larac4 hat geschrieben:Ich bin dagegen.

Meiner Meinung ist eigentlich weniger das Alter entscheidend, sondern die persönliche Reife.
Ob einer für die entsprechende Fahrerlaubnisklasse tauglich ist oder nicht muss während der Fahrausbildung und der abschließenden Prüfung festgestellt werden.
...
Und das ist mit 15 halt noch nicht gegeben.
Das schaffen manche mit 35 oder 45 noch nicht, für das Führen eines motorisierten Fahrzeugs tauglich zu sein........

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Ala Nova

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#4 Beitrag von Ala Nova »

Für diesen Gesetzesentwurf hat's sicherlich komerzielle Einflüsterer gegeben, anders läßt sich das nicht erklären. Die potentielle Käuferschicht wird durch diese Maßnahme verbreitert, oder zumindest früher für den Markt geöffnet.

Bei uns kannst du den Führerschein für's Auto schon ab 17 Jahren machen, ohne Beschränkungen, darfst aber erst ab dem 18. Geburtstag offiziell hinterm Steuer sitzen. Mit genau keiner Fahrpraxis haben die dann, meinetwegen, 180PS unterm Hintern und werden auf den Verkehr losgelassen. Oft finden diese Ausbildungen außerhalb der Fahrschulen statt (L17), sprich Papa/Mama od. sonst ein Verwandter, ev. noch passionierter Mittelspurfahrer, bringen den Kid's dann das Fahren bei.

Oder, hast du einen Autoführerschein, dann kannst du nach 6 Stunden Fahrschulbesuch eine 125er fahren.

Schlimm finde ich's bei den "Alkomobilen". Zweisitzige Sardinendosen mit 45km/h Beschränkung und Einzylinder Diesel, die in "getuntem" Zustand auch einmal satte 70km/h laufen und sich anhören wie Traktoren aus Minimundus. Das schlimme dran ist, daß u. a. die Leute solche Geräte bedienen, denen der Deckel wg. Alkohol am Steuer gezupft wurde.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 105
Registriert: 1. Mai 2010 16:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: FF

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#5 Beitrag von Andy »

Hallo zusammen,

Mopedschein ab 15, da fühle ich mich an meine Jugendzeit erinnert. :search:
Wer sich erinnern möchte, wir waren wahrscheinlich alle jünger als erlaubt, als die ersten motorisierten Erfahrungen gemacht wurden. :oops:
Mit 15 dann der Schein und die erste Schwalbe. Das war noch ein Moped :bike: , viel besser als das, was heute erlaubt ist und rumfährt.
Jeder mach seine Erfahrungen selbst, egal ob mit oder ohne Erlaubniss, mit 15 oder 16.

Zum Thema Fahrschule kann ich als gestresster Mitfahrer beim "Fahren mit 17" auch etwas beitragen.
Der Eindruck, dass kein fertiger Fahrer(in) aus der Fahrschule entlassen wird drängt sich bei mir auch gaaaanz massiv auf. :eek: :shocked:
Aber langsam wird´s, von Mal zu Mal geht der Blutdruck weniger hoch.

Wenn bei mir jemand aufgepasst hätte, ich weiß nicht, ob der überlebt hätte obwohl ich immer Unfallfrei durchgekommen bin.

Schöne Grüße aus FF
Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren.

Benutzeravatar
versystourer69
Beiträge: 1098
Registriert: 5. Jul 2010 12:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: keins
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ludwigsau

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#6 Beitrag von versystourer69 »

Tja, Führerschein mit 15!

Meine Meinung ist da ein bisschen zweigeteilt.
Auf der einen Seite, wir wohnen 15km von der nächsten Stadt entfernt, da wäre es schon schön, wenn unser Sohn mit dem Moped dorthin fahren könnte. Da hier in unserem Dorf nicht allzu viel los ist für die Jugendlichen.

Aber die andere Seite weckt die Gefühlswelt der Mutter. Ist mein Kind mit 15 schon so weit?

@Ala Nova, bei uns kann man auch den Führerschein mit 17 machen, darf dann auch schon fahren, aber bis zum 18. Lebensjahr nur wenn ein Erwachsener daneben sitzt.

Ich bin ganz froh, dass unser Sohn erst 6 Jahre wird in diesem Jahr, da stellt sich die Frage noch nicht!

Wobei er schon begeistert mit Papa Motorrad fährt.
Gruss
Conny

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#7 Beitrag von bradpit »

Ich nehme mal an das hier wieder nach dem EG -Recht angeglichen wird.
Was mich die ganze Zeit eher stört, sind die zweiradfahrer die keinen Führerschein brauchen.
Die werden ohne Kenntnisse auf den Verkehr losgelassen, darunter natürlich auch Kinder.
Und die Fahrradfahrer die den Führerschein haben passen sich sehr gut an.
Rote Ampel, Vorfahrt misachten, alles kein Problem.
Habe letzes Jahr fast einen Unfall mit dem Motorrad gehabt, weil ein Mountenbiker aus einem Feldweg ohne zu halten auf die Strasse einbog. :beating: :drub:
Gruss Peter

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#8 Beitrag von Bräwadda »

Peter nicht immer auf die armen Fahrradfahrer! Da gibt genauso viele Bekloppte wie bei den Motorradfahrern. Wenn in Deutschland nicht jeder so Rechthaberich wäre dann würde das Miteinander auch besser funktionieren. In fast jedem Auto sitzt ein Oberlehrer und davon mutieren einige am Wochenende zum Motorradfahrer oder Radfahrer die genau diese Rechte beanspruchen über die sie sich unter der Woche aufregen. Ich fahre viel Auto, einiges an Motorrad und bin schon viel Fahrrad gefahren was ich dabei erlebt habe darüber könnte ich ein Buch verfassen. Da war auch versuchter Mord dabei!
Jetzt zum Thema. Ich bin für den 40 km/h Führerschein ab 15. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß. Genauso bin ich für die Aufhebung dieser 80 km/h Begrenzung bei den 125. Wer mit so einem Teil mal auf der AB war der weiß wovon ich rede. Mit 25 km/h auf Landstraßen zu fahren passt einfach nicht mehr. Meine Meinung!
Es obliegt den Erziehungsberechtigten zu beurteilen ob ein Kind die Reife dazu hat. Einem Fahrlehrer, die meisten von denen denken bei Reife nur an Äpfel, würde ich diese Beurteilung nicht überlassen wollen!
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#9 Beitrag von versystourer72 »

Ich bin in Thüringen aufgewachsen. Damals war das in der DDR.
Wir durften mit 15 Jahren 50ccm fahren. Meine Simson S 51 B konnte laut Tacho 65 km/h fahren.
Mit 16 durften wir dann schon 150 ccm fahren.

Ich habe es überlebt :thx:
Ich kenne auch keinen meiner Kumpels von damals, der :goodnight:

Meine Meinung dazu ist:
Mit kleiner Motorisierung anfangen und dann langsam steigern. Ein Mofa mit 25 km/h meine ich damit nicht. Das hat man ja schon jahrelang auf dem Fahrrad geübt.

Viel schlimmer finde ich, dass jeder 18 jährige einen GTI fahren darf. Wenn nur Mami und Papi den Hobel finanzieren.
Könnte man nicht auch für PKWs eine Drosselung, wie bei Motorrädern üblich, einbauen :think:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#10 Beitrag von TomBlom »

versystourer72 hat geschrieben:Könnte man nicht auch für PKWs eine Drosselung, wie bei Motorrädern üblich, einbauen :think:
Die gibt es ja im Prinzip über die 2-jährige Probezeit. Also fahren unter erschwerten Bedingungen sozusagen. Aber eine Leistungsbeschränkung halte ich auch für sinnvoller.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
versystourer69
Beiträge: 1098
Registriert: 5. Jul 2010 12:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: keins
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ludwigsau

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#11 Beitrag von versystourer69 »

TomBlom hat geschrieben:
versystourer72 hat geschrieben:Könnte man nicht auch für PKWs eine Drosselung, wie bei Motorrädern üblich, einbauen :think:
Die gibt es ja im Prinzip über die 2-jährige Probezeit. Also fahren unter erschwerten Bedingungen sozusagen. Aber eine Leistungsbeschränkung halte ich auch für sinnvoller.
Ich wäre auch dafür, für Fahranfänger (PKW) eine Drosselung.

@Tom, du hast Recht mit der 2-jährigen Probezeit, aber das nützt nichts wenn die Fahrt auf dem Friedhof endet.
Gruss
Conny

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#12 Beitrag von Erdt »

versystourer72 hat geschrieben:Wir durften mit 15 Jahren 50ccm fahren. Meine Simson S 51 B konnte laut Tacho 65 km/h fahren.
Mit 16 durften wir dann schon 150 ccm fahren.

Ich habe es überlebt :thx:
Ich kenne auch keinen meiner Kumpels von damals, der :goodnight:
dto. nur ich hatte eine Simson S 51 C

Mit 16 hab ich während der Ferien in der Erntezeit Traktor gefahren. Offiziel mit Führerschein, beladenen Anhängern und im öffentlichen Straßenverkehr.

Man kann es überleben. Es gibt Tausende Beispiele.
Wir waren wirklich schon mal weiter, in unserm geliebten deutschen Land.
Langsam aber sicher kommen wir da auch wieder hin. Sei es im Verkehrsrecht, im Bildungswesen oder im Lohnniveau. :razz:
Es grüßt euch Erdt
Bild

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#13 Beitrag von TomBlom »

versystourer69 hat geschrieben:@Tom, du hast Recht mit der 2-jährigen Probezeit, aber das nützt nichts wenn die Fahrt auf dem Friedhof endet.
Sag ich ja... :goodnight:
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Altersabsenkung für Mopedführerschein

#14 Beitrag von Rossi_DO »

versystourer72 hat geschrieben: Viel schlimmer finde ich, dass jeder 18 jährige einen GTI fahren darf. Wenn nur Mami und Papi den Hobel finanzieren.
Könnte man nicht auch für PKWs eine Drosselung, wie bei Motorrädern üblich, einbauen :think:
Wir leben in einem Land des Lobbyismus.
Autoindustrie......

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“