Kundendienst überziehen

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfplayer
Beiträge: 104
Registriert: 6. Okt 2009 00:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Harpstedt

Kundendienst überziehen

#1 Beitrag von Wolfplayer »

Folgendes Problem:
Ab nächsten Sonntag fahre ich spontan mit meiner Freundin 2 Tage nach Holland. Das sind nur hin und zurück beinahe schon 700 km. Danach geht es mit kurzer Unterbrechung weiter nach Karlsruhe. Sind auch nur für hin und zurück schon 1100 km. Die Tage dazwischen würde ich gerne aber auch die schönen Strecken der Schwarzwaldhochstraße etc. abfahren. Da kommen so einige km zusammen.
Wenn ich dann wieder zurück bin, habe ich wahrscheinllich so um die 7500 km auf der Uhr und kann dann erst zum Kundendienst.
Erlischt dadurch nun meine Garantie und ich schau in die Röhre wenn irgendwas am Moped ist?
Ich habe es erst September letztes Jahr neu gekauft.

Daß die Intervalle aber auch so kurz sein müssen. :wall:

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Kundendienst überziehen

#2 Beitrag von Gottfredl »

Mein freundlicher hält das etwa so: max. 10% drüber, aber nicht mehr als 2000km, je nachdem, was eher zutrifft.
Er gibt an, dass bei zu großer Überschreitung des vorgesehenen Intervalls die Garantie erlöscht.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Re: Kundendienst überziehen

#3 Beitrag von Mustang »

Habe die 12000 auch erst bei 14000 gemacht(Treffen kam dazwischen :lol: )
Mfg Marko

Bild

frankw

Re: Kundendienst überziehen

#4 Beitrag von frankw »

Ich denke auch, sich im Vorfeld mit seinem Freundlichen abzustimmen, bewirkt immer eine etwas kullantere Regelung. :) Jedoch sollte man den Bogen nicht überspannen. Evtl. ist ja auf deiner Route auch ein Kawasaki-Servicepartner. Wenn es keine große Inspektion ist, sind die in 2 Stunden fertig. Vielleicht meldest du dich vorher dort telefonisch an.
Zuletzt geändert von frankw am 21. Jul 2010 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst überziehen

#5 Beitrag von Bräwadda »

Während der Garantie wäre ich vorsichtig! Danach ist es eh egal da lehnen die alles ab!
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Wolfplayer
Beiträge: 104
Registriert: 6. Okt 2009 00:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Harpstedt

Re: Kundendienst überziehen

#6 Beitrag von Wolfplayer »

Habe auch dran gedacht in Karlsruhe den Kundendienst machen zu lassen. Nur weiß ich nicht, ob dieser :) sich besonders Mühe gibt auch alles ordnungsgemäß abzuwickeln, da er ja weiß, daß er mich wahrscheinlich nicht mehr wiedersehen wird. Außerdem macht es sich im Scheckheft ja auch nicht gerade gut wenn mehrere verschiedene Händler ihren Stempel darin haben. Ich bin bisher bei meinem zweiten :) hängengeblieben. Der wurde übrigens in der aktuellen Motorrad mit "Sehr Gut" bewertet! Kawasaki Schlickel in Oldenburg. :top: Ich hatte aber schon vorher den Eindruck daß das ne Top Werkstatt ist.

Inzwischen habe ich beschlossen, wir fahren mit dem Auto nach Holland. So überziehe ich dann nicht mehr ganz so viel mit der Schwarzwaldtour.

Benutzeravatar
pabo
Beiträge: 24
Registriert: 15. Apr 2010 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010/ Vespa LX 125 3V
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bremen

Re: Kundendienst überziehen

#7 Beitrag von pabo »

@wolfplayer

bist wohl mit der Bremer Werkstatt nicht zufrieden (könnte ich verstehen :x )?
Wolfplayer hat geschrieben:...Außerdem macht es sich im Scheckheft ja auch nicht gerade gut wenn mehrere verschiedene Händler ihren Stempel darin haben.
ist aber nicht von Relevanz, Hauptsache sie wurde von Kawasaki gemacht.

P.S Übrigens, die rote ER 5 steht immer noch dort.

Gruß
pabo
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst überziehen

#8 Beitrag von TomBlom »

Wolfplayer hat geschrieben:Außerdem macht es sich im Scheckheft ja auch nicht gerade gut wenn mehrere verschiedene Händler ihren Stempel darin haben.
Na ich denke eher es ist bei der Garantieabwicklung völlig wurscht welcher :-) die Wartung gemacht hat, solange es ein zertifizierter Kawa-Dealer war.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Kundendienst überziehen

#9 Beitrag von versystourer72 »

TomBlom hat geschrieben:...Na ich denke eher es ist bei der Garantieabwicklung völlig wurscht welcher :-) die Wartung gemacht hat, solange es ein zertifizierter Kawa-Dealer war.
Ist es nicht sogar so, dass man die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen kann, nicht unbedingt von einem Kawa-Händler.

Die Markenbezogenen Werkstätten stellen das nur anders dar, um eine Kundenbindung zu erreichen :?

Freie Werkstätten bieten eine kostenlose Garantieversicherung für ihre Kunden an, damit sie auf dem Markt atraktiver werden.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst überziehen

#10 Beitrag von TomBlom »

versystourer72 hat geschrieben:
TomBlom hat geschrieben:...Na ich denke eher es ist bei der Garantieabwicklung völlig wurscht welcher :-) die Wartung gemacht hat, solange es ein zertifizierter Kawa-Dealer war.
Ist es nicht sogar so, dass man die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen kann, nicht unbedingt von einem Kawa-Händler.
Na das ist mir neu. Aber ich lese es mit wohlwollen. Egal, meine Garantie is rum.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst überziehen

#11 Beitrag von Bräwadda »

Ich sehe das mit Skepsis!
1.) Mangelende Aus-/ Fortbildung der Mechaniker! Wer schraubt an meinem Motorrad? Ist er befähigt oder nur ein Hilfsmechaniker?
2.) Es fehlen die Typenspezifischen Werkzeuge
3.) Ersatzteile kommen woher?
4.) Was ist mit Garantieleistungen die der Hersteller zu tragen hat wie und wer wiegelt ab?

Das sind mir persönlich zu viele offene Fragen! Da geh ich lieber zum Freundlichen, bekomme ein Motorrad zum kostenlosen rumdüsen, Kaffee oder Kaltgetränke und jede Menge Gespräch!


Meine Meinung!
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Wolfplayer
Beiträge: 104
Registriert: 6. Okt 2009 00:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Harpstedt

Re: Kundendienst überziehen

#12 Beitrag von Wolfplayer »

pabo hat geschrieben:@wolfplayer

bist wohl mit der Bremer Werkstatt nicht zufrieden (könnte ich verstehen :x )?
@pabo

Ne, die Bremer Werkstatt meinte ich nicht, schau doch mal auf meinen Wohnort. Da meine ich ist der :) nicht so der Brüller.
Bremen habe ich nicht ausprobiert, da Oldenburg wo ich damals die Versys probegefahren bin, schon von vorne herein attraktiver gewirkt hat. Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt durfte ich mal eben so, während der Montagezeit ohne daß ich gefragt habe eine Z1000 fahren! Jetzt habe ich eine Ahnung davon wie sich so 138 PS anfühlen. So was brutales ist zwar nichts für mich, und so ganz verstehen kann ich es auch nicht wie man so ein nervöses, unbändiges Teil ohne Windschutz fahren kann, aber um eine kleine Erfahrung reicher bin ich nun.
Um es wie Mario Barth zu sagen: DAS IS MEIN LADEN! :haha:
Zuletzt geändert von Anonymous am 23. Jul 2010 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Olaf

Re: Kundendienst überziehen

#13 Beitrag von Olaf »

BTT:

Als ich nach Spanien gefahren bin, hatte ich rd. 4500 km runter. Da klar war, dass ich mehr als 2500 km fahren werde, zum KAWA-Händler, der aber keine Zeit hatte zur Inspektion, wär ja auch noch zu früh, Öl wär ab 5000 gerade mal eingefahren usw. - er hat mich abgewimmelt. Jetzt hab ich eine Eintragung im Inspektionsheft mit 7200 km. Mal sehn was passiert, wenn was passiert.

Der Gewährleistungsanspruch ist von der Garantie zu unterscheiden. Der Gewährleistungsanspruch richtet sich an den Verkäufer, der sich sein Geld bei KAWA zurückholt, die Garantie kann sich gegen den Hersteller richten, muss aber nicht. Beim Verkäufer habe ich nur das Problem, dass ich nachweisen müsste, dass ich vorher da war und er keine Zeit hatte. Bei der Garantie wirds dann aber schwieriger.

Sollte der Garantiefall/Gewährleistungsfall eintreten, werde ich mal melden.

ducthomas

Re: Kundendienst überziehen

#14 Beitrag von ducthomas »

Wolfplayer hat geschrieben:Folgendes Problem:
Ab nächsten Sonntag fahre ich spontan mit meiner Freundin 2 Tage nach Holland. Das sind nur hin und zurück beinahe schon 700 km. Danach geht es mit kurzer Unterbrechung weiter nach Karlsruhe. Sind auch nur für hin und zurück schon 1100 km. Die Tage dazwischen würde ich gerne aber auch die schönen Strecken der Schwarzwaldhochstraße etc. abfahren. Da kommen so einige km zusammen.
Wenn ich dann wieder zurück bin, habe ich wahrscheinllich so um die 7500 km auf der Uhr und kann dann erst zum Kundendienst.
Erlischt dadurch nun meine Garantie und ich schau in die Röhre wenn irgendwas am Moped ist?
Ich habe es erst September letztes Jahr neu gekauft.

Daß die Intervalle aber auch so kurz sein müssen. :wall:
Das kann doch nicht Dein Ernst sein:
Du hast 'ne Versys und fährst wegen ein paar km "Überziehung" mit der Dose ????
Kann ja wohl nicht wahr sein................

Gruß Thomas

Benutzeravatar
groundone
Beiträge: 48
Registriert: 6. Feb 2010 11:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ER6 Z1000 Versys1000
Wohnort: NRW

Re: Kundendienst überziehen

#15 Beitrag von groundone »

...ich war just heute zum Service, auch 1900km überzogen (hab keine Garantie mehr, wollte den Service aber nochmal bei Kawa machen lassen)... der Händler hat dazu nix gesagt... ich würd's recht locker sehen, in der Garantiezeit aber halt den Bogen nicht überspannen... solange vorne der richtige Tausender steht, sollte es egal sein ;)
Zuletzt geändert von groundone am 26. Jul 2010 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfplayer
Beiträge: 104
Registriert: 6. Okt 2009 00:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Harpstedt

Re: Kundendienst überziehen

#16 Beitrag von Wolfplayer »

Am Ende beim :) hatte ich um ganze 68 km überzogen! Das dürfte im Garantiefall dann kaum noch Probleme machen. Jetzt kann ich weitere 5900 km :bike: ohne Schweißperlen auf der Stirn. Außer mir wird natürlich warm ...

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Kundendienst überziehen

#17 Beitrag von longa »

servus,in deiner Betribsanleitung steht was alles vom Händler gemacht werden sollte :respekt: ,also eigentlich nichts was du nicht auch kannst :clap: ,öl wechsel kannst du selber machen wenn du willst auch alle 6000km,aber sonst ist alles nur kontrolle und geldmache.mfg :cheers:

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“