Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#21 Beitrag von Detlef Plein »

Theo hat geschrieben:
herby27 hat geschrieben:Es gibt Grundsatzurteile nachdem bei (unverschuldeten) Unfällen die Schutzbekleidung zum Neuwert zu ersetzen ist.
Stimmt, die gibt es. Ist aber in den meisten Fällen leider nur graue Theorie.
Bei meinem unverschuldeten Unfall im letzten Herbst bezahlte die Versicherung nur eine Pauschale (ca. 60% vom Neuwert). Ein hinzugezogener Anwalt für Verkehrsrecht winkte nur ab und meinte, es gibt genauso viele Urteile, bei denen die Schutzkleidung zum Zeitwert ersetzt wurde. Eine Klage hätte demnach kaum Aussicht auf Erfolg, wenn man nicht gerade das Riesenglück hat, dass ein motorradfahrender Richter die Verhandlung führt.
Theo, das ist verbindlich. OLG Entscheidung, da kann kein Amtsgericht und keine Versicherung gegen halten. Der Anwalt für Verkehrsrecht war da wohl etwas zu pessimistisch.
Nunmehr gibt es eine höhergerichtliche Entscheidung, die wohl als richtungweisend gesehen werden darf. In einem Hinweisbeschluss bestätigte das OLG München am 23.01.2009 die ständige Rechtsprechung des LG Darmstadt zum Abzug "Neu für Alt" bei Motorradschutzkleidung. Aufgrund der Schutzfunktion ist bei beschädigter Schutzkleidung nun auch nach der Rechtsprechung der Bayern eindeutig, dass nicht der Zeitwert sondern der Kaufpreis zu ersetzen ist (OLG München, Az. 10 U 4104/08).
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
tsunww
Beiträge: 403
Registriert: 9. Feb 2010 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Wildunfall 2010/wieder Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Unnau

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#22 Beitrag von tsunww »

@ alle die nach mir geantwortet haben

- wichtig, das habe ich jetzt gemerkt und durch meinen Unfall hatte ich ja die Zeit dazu, ist das intensive
Lesen des kleingedruckten z.B. der Versicherungsbedingungen.
Bei meiner ADAC Versicherung, und das ist keine spezielle Motorradversicherung, werden Schutzhelm
und Schutzkleidung unter Teikasko erwähnt
Bei meiner Autoversicherung (Ford bzw. das ist Garanta nicht !!!)

- Urteile zum Thema Ersatz ohne Abzug vom Neuwert habe ich als Textdatei, kann ich Interessenten
mailen - schickt mir einfach eine PN.
Es gibt mittlerweile ein OLG-Urteil das wird da nach meiner Info als verbindlich anerkannt.

- Versicherungen sind durchaus regional unterschiedlich teuer. Ich habe mal die Kravag verlassen weil
die bei uns sehr teuer war und überhaupt nicht zugänglich.

- ADAC-Mitglied muss man meines Wissens für eine Versicherung dort nicht sein, bringt aber wohl noch
eine Vergünstigung. Interessant ist der neu angebotene Familienrabatt. Es muss nur der Wohnsitz gleich sein, Versicherungsnehmer können unterschiedlich sein.


-ich hoffe ich habe nichts vergessen

Gruss Thomas
Das erste Jahr Versys wurde vom Wildschwein beendet
Jetzt fange ich mal von vorne an

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“