Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tsunww
Beiträge: 403
Registriert: 9. Feb 2010 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Wildunfall 2010/wieder Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Unnau

Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#1 Beitrag von tsunww »

Weiss jemand Bescheid darüber wie Helm und Motorradbekleidung versicherungsrechtlich
behandelt werden.
In meinem Fall - Unfall mit einem Wildschwein - erscheinen sie nicht im Gutachten.
Gibt es Handlungsmöglichkeiten meinerseits ??

Thomas
Das erste Jahr Versys wurde vom Wildschwein beendet
Jetzt fange ich mal von vorne an

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#2 Beitrag von Kalle »

Ich hatte ein Problem mit einem größeren Vogel: Helm kaputt = Versicherung zahlt nicht.
Glaube aber schon mal irgendwo gelesen zu haben, daß es auch Fälle gibt wo die Versicherung auch die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Ausrüstung bezahlt.
Zuletzt geändert von Kalle am 11. Okt 2010 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kalle

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#3 Beitrag von Detlef Plein »

Guckst Du : http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Motor ... m:8-295911

Bei einem normalen Unfall kein Thema, aber bei einem Wildunfall .... Versuch macht klug

Seit Jahren wird vor den Gerichten immer wieder zwischen Geschädigtem und gegnerischer Versicherung darüber gestritten, ob bei beschädigter Schutzkleidung nach einem Motorradunfall ein Abzug vom Neupreis dieser Gegenstände zu machen ist, wenn diese zum Unfallzeitpunkt schon älter waren.

Ein solcher Abzug „Neu für Alt“ ist bei modischen Gegenständen, Straßenbekleidung oder Sachen mit kurzer Haltbarkeit üblich und von der Rechtsprechung anerkannt. Bei Motorradschutzkleidung hat die Rechtsprechung diese Frage bisher sehr unterschiedlich entschieden.

Nunmehr gibt es eine höhergerichtliche Entscheidung, die wohl als richtungweisend gesehen werden darf. In einem Hinweisbeschluss bestätigte das OLG München am 23.01.2009 die ständige Rechtsprechung des LG Darmstadt zum Abzug "Neu für Alt" bei Motorradschutzkleidung. Aufgrund der Schutzfunktion ist bei beschädigter Schutzkleidung nun auch nach der Rechtsprechung der Bayern eindeutig, dass nicht der Zeitwert sondern der Kaufpreis zu ersetzen ist (OLG München, Az. 10 U 4104/08).
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#4 Beitrag von versystourer72 »

@Detlef
Das ist doch aber nur die Frage, wenn es sich um einen Haftpflichtschaden handelt. :?:

So wie ich die Versicherungswelt verstehe, handelt es sich aber bei der Teilkasko um eine reine Fahrzeugversicherung.
Da ist wohl die Motorradbekleidung nicht mit eingeschlossen.

Aber fragen würde ich schon mal :pfeif:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#5 Beitrag von Eddi »

Hallo Thomas,

ich rate dir dich auf jeden Fall mit deinem Versicherer in Verbindung zu setzen.
Bei meiner Versicherung ist der Unfallschaden durch Haarwild und dazu zählt auch das Borstenvieh, mitversichert.
Ein Freund hatte einen selbst verschuldeten Unfall und hat durch die Kaskoversicherung ein paar Euro für alle Glasteile (Licht,Blinker) heraus bekommen.
Wenn du Rechtschutz versichert bist, frage einen Anwalt, der holt dir das meiste raus.

Gute Besserung und toi, toi, toi!
BildGruß EddiBild

Benutzeravatar
tsunww
Beiträge: 403
Registriert: 9. Feb 2010 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Wildunfall 2010/wieder Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Unnau

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#6 Beitrag von tsunww »

Werde mal versuchen meinen Versicherungsvertrag im Einzelnen zu nächst selbst zu studieren.
Ist im Moment einäugig etwas mühsam. Vielleicht finde ich was. Die Klamotten und vor allem der Helm
haben schon ein paar Euro gekostet. Allerdings sähe die Welt ohne diesen guten Shoei-Helm wahrscheinlich
anders aus.
Danke bisher für euer Mitüberlegen.

Gruß Thomas
Das erste Jahr Versys wurde vom Wildschwein beendet
Jetzt fange ich mal von vorne an

klaus_gpx

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#7 Beitrag von klaus_gpx »

Hallo zusammen,


mir wurde bei meinem Haftpflichtschaden 10% bei der Kleidung abgezogen, ich werde aber jetzt mit dem
Urteil die 10% einfordern.

Mein Shoei XR-1000 hat mir auch den Kopf gerettet, bin 3x Aufgeschlagen hatte ein blaues Auge und 6 Stunden
Gedächtnisverlust die auch nicht mehr zurückkommen.

Benutzeravatar
tsunww
Beiträge: 403
Registriert: 9. Feb 2010 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Wildunfall 2010/wieder Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Unnau

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#8 Beitrag von tsunww »

Das Problem ist, dass mein Unfall mit dem unvermutet in mein Motorrad hinein-
gesprungenen Wildschwein ja ein reiner Teilkaskounfall ist.
Ich befürchte das ich da kleidungsmäßig lehr ausgehen werde.
Wäre interessant ob man Schutzkleidung als Motorradfahrer nicht zusammen mit dem
Motorrad versichern könnte.

@klaus_gpx
mein Helm war auch der Shoei-1000, meine Landung war massiv auf dem Kopf im Bereich von rechtem
Auge und Stirn. Der Helm ist schon klasse! Ich hoffe halt das die versprochene Heilung der Lähmung eines Nerven dieses Auges so schnell wie möglich funktioniert

Gruss Thomas
Das erste Jahr Versys wurde vom Wildschwein beendet
Jetzt fange ich mal von vorne an

klaus_gpx

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#9 Beitrag von klaus_gpx »

tsunww hat geschrieben: @klaus_gpx
mein Helm war auch der Shoei-1000, meine Landung war massiv auf dem Kopf im Bereich von rechtem
Auge und Stirn. Der Helm ist schon klasse! Ich hoffe halt das die versprochene Heilung der Lähmung eines Nerven dieses Auges so schnell wie möglich funktioniert

Gruss Thomas
mein blaues Auge war auch rechts, dann ist der Helm noch hinten links beschädigt und oben fehlt auch die Farbe.
Aber was wichtig war die Helmschale hat gehalten.

Die Polizei hatte am Telefon gesagt man konnte gut an der Farbe auf der Straße erkennen wo ich aufgeschlagen und lang gerutscht bin.

Obwohl ich eigentlich noch gut weggekommen bin sind es heute 10 Wochen die ich zu Hause bin.
Zuletzt geändert von klaus_gpx am 12. Okt 2010 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tsunww
Beiträge: 403
Registriert: 9. Feb 2010 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Wildunfall 2010/wieder Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Unnau

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#10 Beitrag von tsunww »

Meine Versicherung (ADAC) hat heute auf meine Rückfrage geanwortet und um Zusendung von
Rechnungen bzw. Kaufbelegen sowie Fotos der Beschädigungen gebeten.
In ihren Versicherungsbedingungen sind Schutzhelm und Schutzkleidung unter Teilkasko als beitragsfrei
versichert aufgeführt und werden wohl bezahlt.
Schicke jetzt mal eine Aufstellung, Belege und Fotos dort hin und bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Thomas

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#11 Beitrag von hansolo »

klaus_gpx hat geschrieben:
tsunww hat geschrieben: @klaus_gpx
mein Helm war auch der Shoei-1000, meine Landung war massiv auf dem Kopf im Bereich von rechtem
Auge und Stirn. Der Helm ist schon klasse! Ich hoffe halt das die versprochene Heilung der Lähmung eines Nerven dieses Auges so schnell wie möglich funktioniert

Gruss Thomas
mein blaues Auge war auch rechts, dann ist der Helm noch hinten links beschädigt und oben fehlt auch die Farbe.
Aber was wichtig war die Helmschale hat gehalten.

Die Polizei hatte am Telefon gesagt man konnte gut an der Farbe auf der Straße erkennen wo ich aufgeschlagen und lang gerutscht bin.

Obwohl ich eigentlich noch gut weggekommen bin sind es heute 10 Wochen die ich zu Hause bin.

Ich wünsche Dir auch alles Gute, komm' bald wieder auf die Beine !!!

:cheers: Jörg
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
schwadi
Beiträge: 68
Registriert: 17. Okt 2010 17:09
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 187000
Wohnort: frauenfeld

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#12 Beitrag von schwadi »

Bei uns in der Schweiz kann man Mitgeführte Sachen separat Versichern. Dazu gehören auch die Schutzkleider und der Helm. Da ich meine KLE geschrottet habe, konnte ich mich davon überzeugen. Die Versicherung hat anstaltslos den vollen Kaufpreis des Helms bezahlt.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nutzen! (Seneca)

Benutzeravatar
tsunww
Beiträge: 403
Registriert: 9. Feb 2010 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Wildunfall 2010/wieder Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Unnau

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#13 Beitrag von tsunww »

Heute hat meine Versicherung (ADAC) auf meine Einsendung der Kaufbelege
von Helm, Motorradkleidung usw. geantwortet. Die haben ALLES!! :top: sogar Sturmhaube
und Funktionsunterwäsche zum Neupreis :respekt: gezahlt.

Wir werden jetzt auch mit den PKW's der Familienmitglieder zum ADAC wechseln.
Die sind da nämlich auch sehr günstig. Und sowas von unkomliziert wie ich bei meinem
Motorradunfall (Teilkasko) erfahren durfte.

Thomas
Das erste Jahr Versys wurde vom Wildschwein beendet
Jetzt fange ich mal von vorne an

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#14 Beitrag von bradpit »

Ist ja prima, :top: bin ja auch ADAC Plus Mitglied, ist mir aber neu das die auch eine eigene Versicherung haben.
Gruss Peter

Benutzeravatar
tsunww
Beiträge: 403
Registriert: 9. Feb 2010 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Wildunfall 2010/wieder Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Unnau

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#15 Beitrag von tsunww »

@ bradpit
deren Versicherung mal durchrechnen lohnt sich echt. Bei unserem mittleren
Sohn macht das obwohl er die Sondereinstufung seiner bisherigen Versicherung nach
2 Jahren nicht bescheinigt bekommt über 300 EUR im halben Jahr aus auch wenn er jetzt
beim Wechsel wieder 2 SF-Klassen höher eingestuft wird.

Gruss Thomas
Das erste Jahr Versys wurde vom Wildschwein beendet
Jetzt fange ich mal von vorne an

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#16 Beitrag von versystourer72 »

Das hört sich ja gut an. :top: Und freut mich für dich. :clap:

Kalle hatte ja seinen Helm selber bezahlen müssen, als ihm im Sommer ein Vogel reingeflogen ist. :eek:

Es scheint also eine besondere Leistung der ADAC Versicherung zu sein, Motorradbekleidung mit zu versichern. :jubel:

Habe da noch zwei Fragen:
• Muß ich erst in den ADAC eintreten, um dort eine Versicherung abschließen zu können :?:

• Ist die Mitversicherung der Motorradbekleidung nur im Teilkasko Vertrag enthalten, oder hättest du auch bei einem Vollkasko Schaden die Bekleidung erstattet bekommen :?:
Zuletzt geändert von versystourer72 am 16. Nov 2010 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

herby27
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mär 2009 10:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 800XC
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#17 Beitrag von herby27 »

Es gibt Grundsatzurteile nachdem bei (unverschuldeten) Unfällen die Schutzbekleidung zum Neuwert zu ersetzen ist. Dies gilt bei Unfällen auf deutschem Boden nach deutschem Recht. Habe ich (leider) schon selbst erlebt.
Anders verhält sich dies im Ausland. In Österreich wird z. B. Helm und Schutzbekleidung nur zum Zeitwert ersetzt. Hab ich leider auch im September erfahren dürfen.

Herby

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#18 Beitrag von Larac4 »

Eine Teilkasko ist in einer Vollkasko immer mit drin.

Für Motorräder gibt es viele unterschiedliche Versicherungen, genauso viele unterschiedliche Zahlungsbediengungen gibt es auch.
Einige Versicherungen übernehmen bis zu einer bestimmten Grenze auch die Kosten für Umbauten und Zubehör (auch nicht selbstverständlich).

Beim Vergleich der Versicherungen muss man auf alles aufpassen.
Auch beim ADAC sollte man vorsichtig sein. Günstiger als bei meiner Kravag ist nur der sogenannte "ECO-Tarif". Da spart man aber auf seine eigenen Kosten.
Der Kompakt ist genauso teuer oder teurer.
Dennoch werde ich mal zum ADAC gehen und mir für unsere 3 Kfz alles Durchrechnen lassen.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#19 Beitrag von Detlef Plein »

Die Motorradkleidung ist bei allen Versicherungen mit versichert, weil ein Motorrad eigentlich nicht ohne diese Schutzaurüstung gefahren werden darf.
Baut man einen Unfall und hat keine "Schutzkleidung" an, bekommt man sogar einen großen Teil Mitschuld an den eigenen Verletzungen.
Man darf ja auch kein Auto ohne Sicherheitsgurt bewegen, wenn doch dann wieder einen großen Teil Mitschuld.
Siehe mein erstes Posting oben, dort ist das entsprechende Gerichtsurteil verlinkt.
Meistens wissen das nur die wenigsten und die Versicherungen lassen uns gerne in diesem Zustand der Unwissenheit.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Helm und Mtorradbekleidung nach Unfall

#20 Beitrag von Theo »

herby27 hat geschrieben:Es gibt Grundsatzurteile nachdem bei (unverschuldeten) Unfällen die Schutzbekleidung zum Neuwert zu ersetzen ist.
Stimmt, die gibt es. Ist aber in den meisten Fällen leider nur graue Theorie.
Bei meinem unverschuldeten Unfall im letzten Herbst bezahlte die Versicherung nur eine Pauschale (ca. 60% vom Neuwert). Ein hinzugezogener Anwalt für Verkehrsrecht winkte nur ab und meinte, es gibt genauso viele Urteile, bei denen die Schutzkleidung zum Zeitwert ersetzt wurde. Eine Klage hätte demnach kaum Aussicht auf Erfolg, wenn man nicht gerade das Riesenglück hat, dass ein motorradfahrender Richter die Verhandlung führt.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“