Winterreifenpflich auch für Motorräder

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#41 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

hier steht, wie man das im Winter macht: Für harte Jungs und Mädchen :respekt:

Glisterhobel :think:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Pure
Beiträge: 135
Registriert: 31. Jul 2010 23:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: bk
zurückgelegte Kilometer: 1337
Wohnort: AC

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#42 Beitrag von Pure »

Auf der Seite ist ein Link zu Reifen-Immler, dort bekommt man vielleicht Winterreifen und/oder Stollenreifen für die V. Es wird wahrscheinlich eine Einzelabnahme erforderlich sein.

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#43 Beitrag von Ander1971 »

Pure hat geschrieben:Auf der Seite ist ein Link zu Reifen-Immler, dort bekommt man vielleicht Winterreifen und/oder Stollenreifen für die V. Es wird wahrscheinlich eine Einzelabnahme erforderlich sein.
Die fertigen vor allem Reifen für Gespanne, aber ich habe trotzdem mal eine Anfrage über das Kontaktformular abgeschickt.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#44 Beitrag von Pandur »

Lambretta hat geschrieben:Das hier ist für mich ein Winterreifen. :-)
Den Richter, der mir etwas den winterlichen Verhältnissen Angepaßteres für meine Lambrettas zeigt, mache ich zu meinem Chefmechaniker und hänge den Schraubenschlüssel an den Nagel.
Nicht schlecht für so´n Chinakracher. :top:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Pure
Beiträge: 135
Registriert: 31. Jul 2010 23:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: bk
zurückgelegte Kilometer: 1337
Wohnort: AC

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#45 Beitrag von Pure »

Ander1971 hat geschrieben:
Pure hat geschrieben:Auf der Seite ist ein Link zu Reifen-Immler, dort bekommt man vielleicht Winterreifen und/oder Stollenreifen für die V. Es wird wahrscheinlich eine Einzelabnahme erforderlich sein.
Die fertigen vor allem Reifen für Gespanne, aber ich habe trotzdem mal eine Anfrage über das Kontaktformular abgeschickt.
Ich habe gerade noch ein wenig im Netz gesucht, ich glaube runderneuerte Reifen dürfen für Motorräder nicht verwendet werden, nur für Gespanne, schade.

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#46 Beitrag von ténéré »

gunigs hat geschrieben:Auf den Heidenau K60 steht kein M+S, :shocked: aber da der Gesetzgeber das Aussehen des Profiles
grob beschreibt, eben : Matsch + Schnee geeignet, sind Stollenreifen (auf jeden Fall für
Matsch geeignet) dann gesetzeskonform ?
NEIN.

Nochmals der Gesetzestext in Kurzfassung:
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in der “M+S-Reifen-Richtlinie” beschriebenen Eigenschaften erfüllen.
M+S-Reifen-Richtlinie: Reifen, die so konzipiert sind, dass sie in Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften haben als normale Reifen. Im allgemeinen hat das Profil größere Rillen und/oder Stollen, mit größeren Zwischenräumen, als normale Reifen. M+S-Reifen müssen folgende Aufschrift haben: “M + S” oder “M.S” oder “M & S”.

Keine Schneeflocke, kein Berg mit Schneeflocke, etc. das sind alles werbewirksame Symbole die der Gesetzgeber z. Zt. nicht vorschreibt.
Zuletzt geändert von Theo am 4. Dez 2010 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat dargestellt.

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#47 Beitrag von ténéré »

Nur kurz eine Quellen-Info: Die originalen Gesetzes-Texte gibts unter http://www.bundesgesetzblatt.de (deutsche Gesetze) bzw. http://www.europarl.europa.eu und www.eur-lex.europa.eu (EG-Richtlinien).
Zuletzt geändert von ténéré am 6. Dez 2010 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#48 Beitrag von ténéré »

Da zur Zeit keine M+S-Reifen in 120/70-17 und 160/60-17 aufzutreiben sind habe ich heute die Versys eingemottet und die Ténéré wieder reaktiviert. Seit dem Kauf der Versys am 26. August 2010 hatte ich keinen einzigen Kilometer mehr damit gefahren. Was die Continenal-TKC-80-Reifen an der Ténére betrifft so sind diese Reifen nur deshalb mit den Buchstaben M+S versehen damit man die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 160 km/h bekommt. Da viele moderne Reiseenduros heute sehr schwer und schnell sind würde der TKC bei ensprechender Belastung und Geschwindigkeit seine Stollen von sich werfen. Damit man sein Dickschiff aber dennoch TÜV-konform mit einem fernreisetauglichen Grobstoller besohlen kann hat Conti den TKC durch die M+S-Kennung auf stollenfreundliche 160 km/h beschränkt. Obwohl der TKC keine weiche Wintermischung hat, bietet er auf Matsch und Schnee dennoch so viel mehr Traktion als die originale Dunlop-Bereifung an der Versys, dass es mich am letzten Wochenende doch wieder sehr erstaunt hat was im Schnee so geht. Die Unterschiede sind riesig. Da der Bedarf an M+S-Motorradreifen wohl zu klein ist wird die Industrie in dem Bereich nichts produzieren. Das Vergnügen die Versys mal durch den Schnee zu treiben werde ich wohl sobald nicht haben. Also empfehle ich allen "Schneetreibern" nicht die passenden M+S-Reifen zum Motorrad zu suchen, sondern das passende (Zweit-)Motorrad zu den wenigen verfügbaren M+S-Reifen.
Dateianhänge
Versys und Ténéré
Versys und Ténéré

FrancisDrake
Beiträge: 73
Registriert: 24. Sep 2010 22:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1100 ATAS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#49 Beitrag von FrancisDrake »

Ähm, wie lange gilt eigentlich die Winterreifenpflicht? Wenn kein Schnee mehr liegt und/oder keine Minusgrade mehr sind und/oder kein Eis mehr auf den Straßen ist und/oder über einer gewissen Temperatur? :help:
Das Leben ist zu kurz um auf etwas zu verzichten!

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#50 Beitrag von ténéré »

Die M+S-Reifenpflicht gilt bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Es gibt keine zeitliche Angabe im Gesetz. Es gibt auch keine Temperaturangabe im Gesetz. Das bedeutet, wenn's im Januar minus 10 °C kalt ist, die Straßen sauber und trocken sind und das Wetter niederschlagsfrei ist darf man auch mit "Sommerreifen" fahren.

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#51 Beitrag von TomBlom »

ténéré hat geschrieben:Die M+S-Reifenpflicht gilt bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Es gibt keine zeitliche Angabe im Gesetz. Es gibt auch keine Temperaturangabe im Gesetz. Das bedeutet, wenn's im Januar minus 10 °C kalt ist, die Straßen sauber und trocken sind und das Wetter niederschlagsfrei ist darf man auch mit "Sommerreifen" fahren.
Deutsche Gesetzgebung eben.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Silkwoman

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#52 Beitrag von Silkwoman »

Ja Mist wie fügt man denn hier einen Link ein, wenns über link einfügen nicht kappt. Egal

unter: bvdm Bundesverband der Motorradfahrer und den News vom 09.12. findet ihr einen guten Beitrag zum Thema

Winterreifen für Motorräder
9.12.10 11:12
Zuletzt geändert von Silkwoman am 10. Dez 2010 21:04, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#53 Beitrag von Ander1971 »

Ander1971 hat geschrieben:
Pure hat geschrieben:Auf der Seite ist ein Link zu Reifen-Immler, dort bekommt man vielleicht Winterreifen und/oder Stollenreifen für die V. Es wird wahrscheinlich eine Einzelabnahme erforderlich sein.
Die fertigen vor allem Reifen für Gespanne, aber ich habe trotzdem mal eine Anfrage über das Kontaktformular abgeschickt.

lg
Ander

habe Antwort bekommen, die fertigen Reifen auf Maß, allerdings mit acht Wochen Lieferzeit!


lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#54 Beitrag von gunigs »

Hey Ander, ihr habt doch in Italien lockere Reifenvorschriften,
wenn du auf 17/150 oder 17/140 gehst steht dir die Pallette der
Stollenreifen offen, mit Schlauch (Supermoto) kannst du dann sogar niedrigen
Luftdruck fahren und hast ne super Traktion.

Der Conti TKC 140/80 17 z.B hat mit Stolle sogar M+S kennzeichnung.
Zuletzt geändert von gunigs am 10. Dez 2010 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Pure
Beiträge: 135
Registriert: 31. Jul 2010 23:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: bk
zurückgelegte Kilometer: 1337
Wohnort: AC

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#55 Beitrag von Pure »

Ander1971 hat geschrieben:habe Antwort bekommen, die fertigen Reifen auf Maß, allerdings mit acht Wochen Lieferzeit!
Das ist für diesen Winter natürlich etwas kurzfristig, aber für die Stollenreifenfraktion eine sehr gute Nachricht. Jetzt kann man sich diverse Stollenreifen in den richtigen Dimensionen für die V backen lassen und auch mal abseits der Piste fahren, prima.

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#56 Beitrag von Ander1971 »

gunigs hat geschrieben:Hey Ander, ihr habt doch in Italien lockere Reifenvorschriften,
wenn du auf 17/150 oder 17/140 gehst steht dir die Pallette der
Stollenreifen offen, mit Schlauch (Supermoto) kannst du dann sogar niedrigen
Luftdruck fahren und hast ne super Traktion.

Der Conti TKC 140/80 17 z.B hat mit Stolle sogar M+S kennzeichnung.

Die Größe muss allerdings auch bei uns stimmen, nur gibt es keine Reifenbindung!

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#57 Beitrag von versystourer72 »

Silkwoman hat geschrieben:Ja Mist wie fügt man denn hier einen Link ein, wenns über link einfügen nicht kappt. Egal

unter: bvdm Bundesverband der Motorradfahrer und den News vom 09.12. findet ihr einen guten Beitrag zum Thema

Winterreifen für Motorräder
9.12.10 11:12

Ich denke mal du meinst diesen Bericht :think:

Um Links hier einzufügen, musst du den Link in deinem Beitrag markieren und dann das Symbol mit der "Weltkugel" anklicken. Dann kommt vor deinem Link und hinter deinem Link
:klugscheiss:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Silkwoman

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#58 Beitrag von Silkwoman »

jepp genau den mein ich

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Winterreifenpflich auch für Motorräder

#59 Beitrag von ténéré »

Ha, ha, ha, selten so gelacht.
Es gibt doch immer wieder toll recherchierte redaktionelle Beiträge. :clap:
Dateianhänge
Abfotografiert aus der Tageszeitung "Die Glocke" vom Sa. 18. Dez. 2010, Rubrik Kraftfahrzeugmarkt.
Abfotografiert aus der Tageszeitung "Die Glocke" vom Sa. 18. Dez. 2010, Rubrik Kraftfahrzeugmarkt.

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“