Wenn M+S auf den Heidenau K60 steht - ist dem Gesetz genüge getan.
Von Winterreifen und 3 Bergspitzen und der Schneeflocke ist in der aktuellen Änderung der StVO und der Bußgeld-VO NICHT die Rede.
Für alle die es ganz genau wissen wollen:
Zitat aus:
Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil I Nr. 60, ausgegeben zu Bonn am 3. Dezember 2010
1737
Zitat:
Verordnung
Zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung und der Bußgeldkatalog-Verordnung
Vom 1. Dezember 2010
Auf Grund des § 6 Absatz 1 Nummer 3 erster Halbsatz und des § 26a des Straßenverkehrsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. März 2003 (BGBl. I S. 310, 919), von denen § 26a zuletzt durch Artikel 1 Nummer 3 des Gesetzes vom 19. Juli 2007 (BGBl. I S. 1460) geändert worden ist, verordnet das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung:
Artikel 1
Änderung
Der Straßenverkehrs-Ordnung
§ 2 Absatz 3a Satz 1 und 2 der Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565; 1971 I S. 38), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. August 2009 (BGBl. I S. 2631) geändert worden ist, werden durch folgende Sätze ersetzt:
“Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95) die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeugen der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind.”
Artikel 2
Änderung
Der Bußgeldkatalog-Verordnung
Die Anlage der Bußgeldkatalog-Verordnung vom 13. November 2001 (BGBl. I S. 3033), die zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 5. August 2009 (BGBl. I S. 2631) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
a) Nummer 5a wird wie folgt gefasst:
Zitat Pause (Tabelle hier untereinander als Fließtext) Zitat weiter
Lfd. Nr.
“5a
Tatbestand
Fahren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne Reifen, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)
StVO
§ 2 Abs. 3a Satz 1
§ 49 Abs. 1 Nr. 2
Regelsatz in Euro (€)
Fahrverbot in Monaten
40 €
Lfd. Nr.
“5a.1
Tatbestand
- mit Behinderung
StVO
§ 2 Abs. 3a Satz 1
§ 1 Abs. 2
§ 49 Abs. 1 Nr. 1, 2
Regelsatz in Euro (€)
Fahrverbot in Monaten
80 €”.
b) In Nummer 6 werden in der Spalte Tatbestand die Wörter “durch Nebel, Schneefall oder Regen oder” durch ein Komma ersetzt und in der Spalte StVO die Angabe “§ 2 Abs. 3a Satz 3” durch die Angabe “§ 2 Abs. 3a Satz 4” ersetzt.
Artikel 3
Inkrafttreten
Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündigung in Kraft.
_____________________
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Berlin, den 1. Dezember 2010
Der Bundesminister
Für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Peter Ramsauer
Zitat Ende
Dann bleibt natürlich noch die Frage was in
Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95)
zu lesen ist
Zitat:
……………………………….......(Seite 16)……………………………….......
ANHANG II
ANFORDERUNGEN FÜR REIFEN
……………………………….......(Seite 16)……………………………….......
2.2. “M + S-Reifen” Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;
……………………………….......(Seite 20)……………………………….......
3. AUFSCHRIFTEN
……………………………….......(Seite 21)……………………………….......
3.1.5. Die Buchstaben “M + S” oder “M.S” oder “M & S” bei M + S-Reifen;
……………………………….......
Zitat Ende