Sekundärübersetzung eintragen lassen ???

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Sekundärübersetzung eintragen lassen ???

#1 Beitrag von Greenpower »

Hallo ,

ich hab da mal eine Frage.

Bei Änderung der Sekundärübersetzung erlischt die Betriebserlaubnis,und damit der Versicherungsschutz.
Dieses möchte ich vermeiden wenn es geht.
Deshalb meine Frage :hat schon jemand eine Änderung der Sekundärübersetzung eintragen lassen
und was kostet der Eintragungs- und Abnahme-Spaß ?.
Ich wollte nämlich evtl.vorne ein 16 Ritzel verbauen.
Benötigt man für das Ritzel auch noch ein Teilegutachten ?????



bis denne


Christoph
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Sekundärübersetzung eintragen lassen ???

#2 Beitrag von bradpit »

Greenpower hat geschrieben:Hallo ,

ich hab da mal eine Frage.

Bei Änderung der Sekundärübersetzung erlischt die Betriebserlaubnis,und damit der Versicherungsschutz.
Dieses möchte ich vermeiden wenn es geht.
Deshalb meine Frage :hat schon jemand eine Änderung der Sekundärübersetzung eintragen lassen
und was kostet der Eintragungs- und Abnahme-Spaß ?.
Ich wollte nämlich evtl.vorne ein 16 Ritzel verbauen.
Benötigt man für das Ritzel auch noch ein Teilegutachten ?????



bis denne


Christoph


Hi Christoph, ich wechsele öfters 14er o. 16er, wusste allerdings nicht das Betriebserlaubnis erlischt, aus welcher Quelle kommt denn das. :wall:
Gruss Peter

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Sekundärübersetzung eintragen lassen ???

#3 Beitrag von Dirk_EN »

StVO §19

Eine Übersetzungsänderung (ins kürzere) bringt immer eine Verschlechterung der Abgas- und Geräuschwerte mit sich, da bei beiden Messungen Geschwindigkeiten und nicht Drehzahlen zu erfüllen sind. Deswegen ist der § 19 (3) StVZO immer zu bejahen.

Daraus begründet sich die grundsätzliche Eintragungspflicht, da die Übersetzung Bestandteil der ABE ist. Eine Ausnahme wäre dann gegeben wenn ein Händler/Hersteller eine ABE für eine geänderte Übersetzung beantragen würde.
Quelle
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 20. Dez 2010 20:03, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

driver

Re: Sekundärübersetzung eintragen lassen ???

#4 Beitrag von driver »

wieso sollte sich das Abgasverhalten ändern? Das verstehe ich nicht. Wenn ich einen anderen Gang wähle ändert sich ebenfalls das Abgasverhalten......

Von der Vernunft her würde ich ja noch verstehen, das Argument, der Tacho ginge falsch, sei schwerwiegend....

viele Grüße

driver

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Sekundärübersetzung eintragen lassen ???

#5 Beitrag von Dirk_EN »

Man muss nicht alles verstehen. Wichtig ist das man es nicht ohne Eintragung darf.
Bild

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Sekundärübersetzung eintragen lassen ???

#6 Beitrag von Greenpower »

@ Bradpit
Also Peter,Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Ich bin dieses Jahr in eine Kontrolle geraten und da hat man sich bei einigen Mopeds mal die Übersetzung angesehen.
Der gute Tüv-Ingenieur hat sich sehr aufmerksam meine Ritzelabdeckung angesehen,wären an den Befestigungs- Schrauben
Kratzer oder Abnutzungserscheinigungen zu sehen gewesen hätte er das Ritzel kontrolliert.
Vor mir standen 2 Kandidaten denen wurde die Weiterfahrt wegen falschem Ritzel verwehrt.


@driver
das Abgas- sowie Geräuschverhalten werden bei einer bestimmte Geschwindigkeit in einem vordefinierten Gang gemessen.
Änderung des Ritzels also der Sekundärübersetzung ändern damit auch das Geräuschverhalten und das Abgasverhalten.
Es ist leider so ,ob man mit einer Maschine im 1 Gang mit 50 Kmh durch die Ortschaft fährt oder im 6 Gang das ist für die Prüfung unerheblich .
Es wird definiert in welchem Übersetzungsverhältnis diese Prüfung zu absolvieren ist.

Nehme ich einen Ritzel Zahn mehr dürfte das Abgas und Geräuschverhalten sich nicht negativ ändern
aber evtl. die Höchstgeschwindigkeit .
Das nächste Problem ist evtl. die Tachoabweichung ,diese darf nur positiv sein aber nicht negativ.
D.h. fahre ich 50 Kmh darf der Tacho 55 Kmh anzeigen aber niemals 49 Kmh

Ich war schon beim Tüv aber so richtig traut sich der "Flachmann für Motorräder " nicht an die Sache dran
seine Antworten waren mehr als dürftig und wichen meinen bohrenden Fragen immer wieder aus.
Aber ich bleibe dran und will das nun wissen und wenn es nur aus Intresse ist,der Winter ist ja noch lang.



bis denne

Christoph
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“