Winterreifen

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Winterreifen

#1 Beitrag von Mustang »

Ich gebe mal einen aktuellen Report (Motorradfahrer)über Winterbereifung wieder:

Die Absicht war,wie so oft bei einer Gesetzesänderung,gut gemeint-doch wie genauso oft ist auch dieses Mal gut gemeint das Gegenteil von Gut gemacht. Die Rede ist vom geänderten §2,Abs 31 Satz 1 der Stvo;die besagt:-Bei Glatteis,Schneeglätte,Schneematsch,Eis-und Reifglätte darf ein Kfz nur mit Reifen gefahren werden,welche die im Anhang II der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31.März 1992 über Reifen von Kfz und Kfz-Anhängern und über Montage,die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG geändert worden ist,beschriebenen Eigenschaftenerfüllen (M+S-Reifen)-.
Nach Leseart des Bundesverkehrsministeriums und der meisten vom -Motorradfahrer-befragten Landesinnenministerien,deren Polizeibehörde die Kontrolle der Einhaltung dieser Winterreifenpflicht obliegt, müssen auch motorisierte Zweiräder aller Art Winterreifen aufziehen,obwohl die Richtlinie 92/23/EWG laut Bundesverkehrsministerium:-....nach ihrem Anwendungsbereich nicht für Motorräder gilt. Das ist insbesondere vor dem Hindergrund ,dass die Begriffbestimmung für M+S-Reifen in der Richtlinie 97/24/EWG für Motorräder nahezu wortgleich ist,unschädlich-.
Die Richtlinie für M+S-Reifen besagt,das sie so konzipiert sein müssen,dass sie vor allen auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften bieten als Sommerreifen.Das Profil ist im Allgemeinen durch größere Rillen und/oder Stollen gekennzeichnet,die von einander durch größere Zwischenräume getrennt sind,als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Für Winterfahrer bedeutet das,dass sie im Prinzip nur mit grobstolligen Enduroreifen unterwegs sein dürfen,die das M+S Logo tragen. Und da bleibt nicht viel Auswahl: Conti TKC 80 und Metzeler Karoo sowie diverse Gummis von Heidenau,die sich hauptsächlich für Enduros und Motorräder mit schmalen Reifengrößen eignen. Wer andere Reifendimensionen fährt,hat die sprichwörtliche Gesäßtasche gezogen.Und selbst wenn die Größe passt,bleibt die Frage nach der Freigabe.Interessanterweise handelt es sich bei Conti und Metzeler im Gegensatz zu den Heidenaus gar nicht um echte Winterreifen.Sie sind lediglich als M+WS-Rei9fen gekennzeichnet worden als eine Art Sonderreglung,um besonders grobstolligen Reifen mit Geschwindigkeitsbegrenzung überhaupt zulassen zu dürfen.
Dipl.Ing.Christoph Gatzweiler,Technik-Mann beim IVM,meint dazu:-Weder gesetzliche noch technische Vorschriften regeln konkret,welche Eigenschaften M+S-Reifen für bestimmte Wetterverhältnisse haben müssen. Das Winterwetter hat das Verkehrsministerium zwas definiert ,weicher Reifen aus rechtlicher Sicht nun aber korrekt ist,bleibt weiter unklar-.
Genaue Prüfvorschriften für M+S-Reifen existieren also nicht, im Grunde genommen kann jeder Reifenhersteller dieses Kürzel auf seine Erzeugnisse draufhauen.
Faktisch bedeutet diese Änderung in der STVO ein Fahrverbot für die überwiegende Zahl von Motorrädern von Oktober bis Mai.Schließlich besteht je nach Gegend hierzulande in dem Zeitraum immer die Möglichkeit,in eine der vom Verkehrsministerium beschriebenen Wetterbediengungen zu geraten.Dann kostet der Spass 40€ und einen Punkt,mit Verkehrsbehinderung 80@€ und drei Punkte. in Österreich übrigens,wo lange und schneereiche Winter bekanntlich zum Standardrepertoire des Wetters zählen,kennt man keine Winterreifenpflicht für motorisierte Zweiräder.


Puhhh :)
Mfg Marko

Bild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Winterreifen

#2 Beitrag von Larac4 »

Ja... das ist so wie der Verfasser es geschrieben hat.

Genauso wie es unverantwortlich ist im öffentlichen Straßenverkehr mit einem Auto mit Sommerfreifen bei Schnee zu fahren, ist es auch genauso bei Motorrädern.

Problem stellt meiner Meinung nach weniger die neue Verordnung dar, sondern eher

a) der Zeitpunkt der Einführung unmittelbar vorm Winter (auch ein Problem für viele Autofahrer)
b) Die Reifenfreigabe für unsere Motorräder (z.B. Ander kann auch Heidenau draufbauen, gibts ja in unserer Größe)

Wären diese zwei Probleme nicht, wäre die Winterreifenpflicht meiner Ansicht nach eine sehr gute Sache.
Wie gut oder schlecht Winterreifen sind (ob die M+S - Bezeichnung genormt ist) ist meiner Ansicht nach egal, denn das regelt der Markt.
Wer einen guten Winterreifen haben will, erkundigt sich zuerst was gut sein könnte (z.B. Ander mit Heidenau).
Damit ist ein selektives Ausleseverfahren gewährleistet.
Leider bestimmt der Hersteller in Deutschland welcher Reifen auf welches Möp drauf darf.... einfach nur doof.

Aber schauen wir doch erst mal, ob es für die nächste Wintersaison nicht mehr Auswahl gibt.

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Winterreifen

#3 Beitrag von Ander1971 »

Muss präzisieren dass der von mir ins Auge gefasster Heidenaureifen für den Winter kein richtiger Winterreifen war, sondern nur ein Supermotoreifen mit besonders weicher Mischung. Nachdem ich mir aber dessen Testberichte im Internet angesehen hatte (grauenhaft bei Nässe) habe ich davon Abstand genommen, und vertraue jetzt im Winter genauso vollkommen gesetzeswidrig dem MPR 2.
Für unsere Versys gibt es leider keine Winterreifen, in unserer Größe, habe bei Michelin nachgefragt, ob sie welche planen, aber keine Antwort erhalten

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Re: Winterreifen

#4 Beitrag von Mustang »

Ander1971 hat geschrieben:Muss präzisieren dass der von mir ins Auge gefasster Heidenaureifen für den Winter kein richtiger Winterreifen war, sondern nur ein Supermotoreifen mit besonders weicher Mischung. Nachdem ich mir aber dessen Testberichte im Internet angesehen hatte (grauenhaft bei Nässe) habe ich davon Abstand genommen, und vertraue jetzt im Winter genauso vollkommen gesetzeswidrig dem MPR 2.
Für unsere Versys gibt es leider keine Winterreifen, in unserer Größe, habe bei Michelin nachgefragt, ob sie welche planen, aber keine Antwort erhalten

lg
Ander
Stimmt
du hattest ja mal den Reifen bestellt für deine V.
Das heisst du hast Abstand davon genommen?
Mfg Marko

Bild

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Winterreifen

#5 Beitrag von gunigs »

Verkaufe günstig, selbstvulkanisierende M+S Gummipatches für Motorradreifen!
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Winterreifen

#6 Beitrag von Larac4 »

Ich glaub damit könntest du reich werden. :abfeiern:
Für den Einstieg um empfehl ich dir das Elefantentreffen am letzten Januarwochenende :lol:

Martina und ich sind am Samstag den 29.1. dort von 1400-1800 Uhr..................................Parkplatzaufsicht :pfeif:

Könnten dann gleich für dich den Verkauf übernehmen.
Zuletzt geändert von Larac4 am 19. Jan 2011 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Winterreifen

#7 Beitrag von Dirk_EN »

Wenn jemand die aktuelle MOTORRAD hat sollte er sich mal den Bericht "Wintermärchen" auf den Seiten 10/11 anschauen. Da steht eine Menge drin was alles nicht stimmt und was sich bestimmten Organisationen schon kümmern.

Ich würde da einfach ruhig abwarten.

Viele Polizeidienststellen haben schon die Order keine Kontrollen auf Winterreifen zu machen.
Bild

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Winterreifen

#8 Beitrag von gunigs »

Dann wär ich endlich Milliönär
:banana: :banana: :music: :drums: :band: :music: :happysnowman: :happysnowman: :happysnowman: :happysnowman: :happysnowman: :king:
Zuletzt geändert von gunigs am 19. Jan 2011 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Winterreifen

#9 Beitrag von Ander1971 »

Mustang hat geschrieben:
Stimmt
du hattest ja mal den Reifen bestellt für deine V.
Das heisst du hast Abstand davon genommen?
habe ihn nicht bestellt, (siehe entsprechender Fred) sondern nur bei Heidenau nachgefragt, ob sie für die Größe der Versysreifen einen Winterreifen haben, sie verneinten, haben mir aber dann diesen Supermotoreifen nahegelegt. Aber, wie gesagt, die Testberichte waren so grottenschlecht, dass ich wohl gut darauf verzichten kann.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“