TÜV
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: TÜV
Hab heute beim einen Kostenvoranschlag geordert (Koffer, für die gegnerische Versicherung) - da kam dann eine Mail zurück "Wieviel km? Wann HU?" - ich schlappe runter in die Garage, kucke drauf: 10/13 Oups.. wäre mir doch fast durch die Lappen gegangen
Danke schon mal für den Hinweis mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hätte ich glatt vergessen.
Danke schon mal für den Hinweis mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hätte ich glatt vergessen.
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2384
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
Re: TÜV
Hi,
heute ist meine kleine beim Händler durch die Hauptuntersuchung gefallen
Grund: Nein, nicht etwa wegen der stillgelegten Lambdasonde, oder den zu hellen Zusatzhalos, auch der modifizierte Lufti, ja deutlich zu hören am Ansauggeräusch, war es nicht und mein treuer Akra erst recht nicht.
Alles kein Problem, aber was dem Dekra-Mann missfiel, waren meine LED-Leisten an den Handschützern, da ohne E-Zeichen
Also ehrlich, ich fass es nicht, die Dinger sind nichts wie eine kleine Spielerei - wirklich keinerlei Sicherheitsrelevanz - und dann kommt so ein Erbsenzähler und schießt mich dafür ab
Der Meister meinte nur normalerweise wäre der nicht so, halt heute wohl einfach schlecht drauf.
Zumindest hat er geschafft, dass die Prüfung annuliert und morgen, ohne Handschützer, nachgeholt wird. So muß ich zumindest keine Nachuntersuchung, sondern nur die De- und Remontage der Handschützer, mit fest verbauten Kabeln für die Led`s, zahlen.
Als ob man sonst nichts zu tun hätte.
VG
Umsteiger
heute ist meine kleine beim Händler durch die Hauptuntersuchung gefallen
Grund: Nein, nicht etwa wegen der stillgelegten Lambdasonde, oder den zu hellen Zusatzhalos, auch der modifizierte Lufti, ja deutlich zu hören am Ansauggeräusch, war es nicht und mein treuer Akra erst recht nicht.
Alles kein Problem, aber was dem Dekra-Mann missfiel, waren meine LED-Leisten an den Handschützern, da ohne E-Zeichen
Also ehrlich, ich fass es nicht, die Dinger sind nichts wie eine kleine Spielerei - wirklich keinerlei Sicherheitsrelevanz - und dann kommt so ein Erbsenzähler und schießt mich dafür ab
Der Meister meinte nur normalerweise wäre der nicht so, halt heute wohl einfach schlecht drauf.
Zumindest hat er geschafft, dass die Prüfung annuliert und morgen, ohne Handschützer, nachgeholt wird. So muß ich zumindest keine Nachuntersuchung, sondern nur die De- und Remontage der Handschützer, mit fest verbauten Kabeln für die Led`s, zahlen.
Als ob man sonst nichts zu tun hätte.
VG
Umsteiger
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Suntzun
- Beiträge: 516
- Registriert: 12. Aug 2012 18:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLV 1000
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 53000
- Wohnort: Ulm
Re: TÜV
Super....aber sonst sind Blinker dran? Dann wäre das die einfachste und schnellste Methode gewesen...blahwas hat geschrieben:Tut's da nicht auch etwas Isolierband?
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Re: TÜV
Meine Plakette war mal 03/14.
Daher machte ich mich heute auf den Weg, meine Versys zur HU vorzustellen.
Kurze Zeit später hatte ich 05/16.
Also hat sich das waten schon mal gelohnt
Bei 66.592 km steht im Prüfbericht:
geringe Mängel Die Kennzeichenbeleuchtung ist beschädigt.
Sonst alles gut
Der CO-Gehalt beträgt 0,11% bei 2000 1/min
Übrigens sucht dort noch eine Dame einen Motorradfahrer für gemeinsame Touren.
In ihrer Anzeige, die an der Scheibe zum Büro klebt, steht:
166cm groß
65kg
47 Jahre alt
Daher machte ich mich heute auf den Weg, meine Versys zur HU vorzustellen.
Kurze Zeit später hatte ich 05/16.
Also hat sich das waten schon mal gelohnt
Bei 66.592 km steht im Prüfbericht:
geringe Mängel Die Kennzeichenbeleuchtung ist beschädigt.
Sonst alles gut
Der CO-Gehalt beträgt 0,11% bei 2000 1/min
Übrigens sucht dort noch eine Dame einen Motorradfahrer für gemeinsame Touren.
In ihrer Anzeige, die an der Scheibe zum Büro klebt, steht:
166cm groß
65kg
47 Jahre alt
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
- Rainer
- Beiträge: 61
- Registriert: 6. Dez 2008 21:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 75000
- Wohnort: Weimar
TÜV
Das habe ich in all den Jahren nicht erlebt:
Statt mießepetrigen Graukitteln einen jungen Ingenieur in Shorts und T-Shirt, der mich gleich freundlich begrüßt mit dem Hinweis, dass es noch 15 Minuten dauere und ich gerne im Büro Platz nehmen könne. Dort empfängt mich eine freundliche Dame, bringt mir gleich einen Kaffee, die Schokoplätzchen stehen schon auf dem Tisch.
Nach 15 Minuten habe ich dann tatsächlich den Stempel, nur Nummernschildbeleuchtung defekt (wen juckt es? ) und darf erst dann die 60 Euronen abdrücken. Reifenfreigaben, ABEs hat keinen interessiert. So soll das sein!
Viele Grüße
Rainer
PS: Wem es nach Weimar nicht zu weit ist: Adresse gibt es gerne per PN.
Statt mießepetrigen Graukitteln einen jungen Ingenieur in Shorts und T-Shirt, der mich gleich freundlich begrüßt mit dem Hinweis, dass es noch 15 Minuten dauere und ich gerne im Büro Platz nehmen könne. Dort empfängt mich eine freundliche Dame, bringt mir gleich einen Kaffee, die Schokoplätzchen stehen schon auf dem Tisch.
Nach 15 Minuten habe ich dann tatsächlich den Stempel, nur Nummernschildbeleuchtung defekt (wen juckt es? ) und darf erst dann die 60 Euronen abdrücken. Reifenfreigaben, ABEs hat keinen interessiert. So soll das sein!
Viele Grüße
Rainer
PS: Wem es nach Weimar nicht zu weit ist: Adresse gibt es gerne per PN.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: TÜV
Mein TÜV war im April abgelaufen, ich dachte Mai, wie mir ein Wochenende vor dem Kärntentreffen auf großer Ausfahrt aufgefallen ist. Ich war (wie immer) mit Fahrradklingel am Lenker, nicht funktionierenden und je 30° nach oben außen ausgerichteten Nebelscheinwerfern, Speedohealer, Hinterradabdeckung, links blau rechts oranger Verkleidung, weiß lackierter Scheibe ohne erkennbaren Hersteller, Fußrastentieferlegung ohne ABE unterwegs. Also mal auf gut Glück zum nächstbesten TÜV in Thürigen am Rückweg in einer Großstadt vorbeigefahren und kommentarlos neue Plakette erhalten (leider in rosa). ABE für Reifen und Lenker hatte ich im Bordwerkzeug ohnehin dabei.
Es gab nur einen Hinweis: Bremsbelag vorne rechts nähert sich Verschleißmaß. Vorne links geht noch. Was soll das denn? Sollten die nicht gleichmäßig bremsen und damit auch gleichmäßig verschleißen? Rechts und links kann man nicht tauschen, oder?
Geplante Maßnahme: Ausgebaute Originalbremsbeläge ins Reisegepäck packen, falls es unterwegs ganz zu Ende geht, neue Brembo Sinterbeläge "rot" bestellen. Und nach Schnäppchen in Sachen Bremsscheiben Augen offenhalten, denn nach 51000 km sind die auch nicht mehr so dick wie sie mal waren...
Es gab nur einen Hinweis: Bremsbelag vorne rechts nähert sich Verschleißmaß. Vorne links geht noch. Was soll das denn? Sollten die nicht gleichmäßig bremsen und damit auch gleichmäßig verschleißen? Rechts und links kann man nicht tauschen, oder?
Geplante Maßnahme: Ausgebaute Originalbremsbeläge ins Reisegepäck packen, falls es unterwegs ganz zu Ende geht, neue Brembo Sinterbeläge "rot" bestellen. Und nach Schnäppchen in Sachen Bremsscheiben Augen offenhalten, denn nach 51000 km sind die auch nicht mehr so dick wie sie mal waren...
- Der_Nobody
- Beiträge: 126
- Registriert: 19. Mär 2015 20:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Wetzlar
Re: TÜV
Ich selbst habe es noch nie erlebt, dass sich beide Bremsklötze gleichmäßig abnutzen.
Der Bremsbelag am Bremskolben hatte immer etwas mehr Verschleiß als der Gegenüberliegende.
Denke dass es daran liegt, dass der Kolben sich nicht richtig oder zu langsam zurück zieht.
Der Bremsbelag am Bremskolben hatte immer etwas mehr Verschleiß als der Gegenüberliegende.
Denke dass es daran liegt, dass der Kolben sich nicht richtig oder zu langsam zurück zieht.
Gruß Kai.
Nobody is perfekt
Nobody is perfekt
- locke
-
- Beiträge: 3797
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: TÜV
Ich glaube hier war die rede von der linken und der rechten Bremsscheibe und BelägeDer_Nobody hat geschrieben:Ich selbst habe es noch nie erlebt, dass sich beide Bremsklötze gleichmäßig abnutzen.
Der Bremsbelag am Bremskolben hatte immer etwas mehr Verschleiß als der Gegenüberliegende.
Denke dass es daran liegt, dass der Kolben sich nicht richtig oder zu langsam zurück zieht.
Gruß Locke
- Der_Nobody
- Beiträge: 126
- Registriert: 19. Mär 2015 20:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Wetzlar
Re: TÜV
Hmm, da stellt sich bei mir dann die Frage: Geht der Handbremshebel nicht nur auf die rechte und die Fußbremse auf die linke Scheibe ?
Gruß Kai.
Nobody is perfekt
Nobody is perfekt
- Der_Nobody
- Beiträge: 126
- Registriert: 19. Mär 2015 20:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Wetzlar
Re: TÜV
Hab gerade selbst mal nachgeschaut.
Geht auf beide gleichzeitig.
Hat mich zwar etwas verwundert....aber auch Frau lernt halt nie aus.
Geht auf beide gleichzeitig.
Hat mich zwar etwas verwundert....aber auch Frau lernt halt nie aus.
Gruß Kai.
Nobody is perfekt
Nobody is perfekt
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: TÜV
Handbremse vorn,beide Scheiben! Fußbremse hinten,eine Scheibe!Der_Nobody hat geschrieben:Hab gerade selbst mal nachgeschaut.
Geht auf beide gleichzeitig.
Hat mich zwar etwas verwundert....aber auch Frau lernt halt nie aus.
Ausnahme Dualbremse,gibts meines Wissens bei Kawasaki nicht!
Gruß Oberlausi
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: TÜV
Tach,
heute war es dann soweit, ich hab meine Blacky mal dem KÜS vorgestellt.
In den letzten Tagen haben der Oli und ich viel geschwitzt und gebastelt,
damit die freundlichen Herren vom Überwachungsverein nix zu bemängeln haben.
Es gab doch einiges zu tun, u.a. mussten die Fussrastenträger und Griffe für den Sozius
wieder ran, ausserdem wollte ich noch alle Unfallspuren beseitigt haben
und das ist uns hervorragend gelungen.
Leider gab es einige Verwirrungen, da irgendein Beamter in den Fahrzeugschein die Typbezeichnung "LW650A" eingetragen hatte.
Die Freigabe für die Reifen und auch für den Auspuff sind auf den Typ "LE650A" ausgestellt, wirklich witzig sowas.
Aber wir konnten das Problem klären und 65€ später hatte ich dann eine neue Plakette.
P.S. den O²-Dummy hatte ich nicht rausgenommen, trotzdem habe ich die AU bestanden.
Servus, die Luzi
heute war es dann soweit, ich hab meine Blacky mal dem KÜS vorgestellt.
In den letzten Tagen haben der Oli und ich viel geschwitzt und gebastelt,
damit die freundlichen Herren vom Überwachungsverein nix zu bemängeln haben.
Es gab doch einiges zu tun, u.a. mussten die Fussrastenträger und Griffe für den Sozius
wieder ran, ausserdem wollte ich noch alle Unfallspuren beseitigt haben
und das ist uns hervorragend gelungen.
Leider gab es einige Verwirrungen, da irgendein Beamter in den Fahrzeugschein die Typbezeichnung "LW650A" eingetragen hatte.
Die Freigabe für die Reifen und auch für den Auspuff sind auf den Typ "LE650A" ausgestellt, wirklich witzig sowas.
Aber wir konnten das Problem klären und 65€ später hatte ich dann eine neue Plakette.
P.S. den O²-Dummy hatte ich nicht rausgenommen, trotzdem habe ich die AU bestanden.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Aig
- Beiträge: 306
- Registriert: 3. Mär 2012 19:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger explorer
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss
- Wohnort: 56761 Masburg
Re: TÜV
Meine ist diese Woche auch durchgegangen mit 30.000km und 4 Jahren.Das einzige was den Prüfer gestört hatte war die schwarze Puig Scheibe wofür ich eine ABE hatte .Konnte er nicht verstehen ,da er nicht durch schauen konnte und auch nicht in die Tüv Halle fahren wollte hatte Angst in die Grube zu fahren
Gruß Aig
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 8. Dez 2014 19:16
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 17000
Re: TÜV
Da schaut man einfach mal auf die Tastatur und sieht, oh Wunder, "W" und "E" liegen nebeneinander.Luzifear hat geschrieben:[...]
Leider gab es einige Verwirrungen, da irgendein Beamter in den Fahrzeugschein die Typbezeichnung "LW650A" eingetragen hatte.
Die Freigabe für die Reifen und auch für den Auspuff sind auf den Typ "LE650A" ausgestellt, wirklich witzig sowas.
[...]
Grüße
Andreas
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: TÜV
Tach,
Servus, die Luzi
ich hab ihm dann einfach gesagt: "Beamte sind auch nur Menschen".spreestromer hat geschrieben:Da schaut man einfach mal auf die Tastatur und sieht, oh Wunder, "W" und "E" liegen nebeneinander.Luzifear hat geschrieben:[...]
Leider gab es einige Verwirrungen, da irgendein Beamter in den Fahrzeugschein die Typbezeichnung "LW650A" eingetragen hatte.
Die Freigabe für die Reifen und auch für den Auspuff sind auf den Typ "LE650A" ausgestellt, wirklich witzig sowas.
[...]
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: TÜV
Er hat Jehova! gesagt
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: TÜV
Hallo ,
heute war meine beim TÜV in einer KFZ- Werkstatt. TÜV mann frage ist da deine - Ja von mir, er macht Zündung an , kontrolliert Licht hinten und Bremslicht und fragt mich , der Rest geht auch? ich wieder Ja und schon war die Plakette drauf. Am AU Tster war das Moped nicht. Meine SR hat damals auch keine AU- Tester gesehen.
So mag ich das.
Gruß Lars
heute war meine beim TÜV in einer KFZ- Werkstatt. TÜV mann frage ist da deine - Ja von mir, er macht Zündung an , kontrolliert Licht hinten und Bremslicht und fragt mich , der Rest geht auch? ich wieder Ja und schon war die Plakette drauf. Am AU Tster war das Moped nicht. Meine SR hat damals auch keine AU- Tester gesehen.
So mag ich das.
Gruß Lars
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: TÜV
Tach,
Servus, die Luzi
zumindest die Bremsen hätte man mal anschauen können.lars0404 hat geschrieben:... kontrolliert Licht hinten und Bremslicht und fragt mich , der Rest geht auch?
Nein Stefan, tue es nicht, du weißt genau was dann wieder passiert.Silver Surfer hat geschrieben:Er hat Jehova! gesagt
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Don Martin
- Beiträge: 903
- Registriert: 25. Jun 2010 14:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
- Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
- zurückgelegte Kilometer: 37000
- Wohnort: Kolbermoor
Re: TÜV
Als ich das gehört bzw. gelesen hatte, war ich wirklich baff, dass so etwas nicht inzwischen der Vergangenheit angehört. Meine Vermutung war eher, dass derartige Daten wie Typenbezeichnung etc. – die ja häufig kryptisch und wenig eingängig sind – ausschließlich aus Datenbanken heraus eingefügt werden. Nicht zuletzt, um auch die Fehlerquelle "Mensch" auszuschließen. Je nach Abfragesyntax können doch schon Leerzeichen, Trennstriche (z.B. "LE 650-A" statt "LE650A") etc. das Suchergebnis beeinflussen, oder irre ich mich?Luzifear hat geschrieben:Leider gab es einige Verwirrungen, da irgendein Beamter in den Fahrzeugschein die Typbezeichnung "LW650A" eingetragen hatte.
Die Freigabe für die Reifen und auch für den Auspuff sind auf den Typ "LE650A" ausgestellt, wirklich witzig sowas.
In Fällen, wie von Lutz geschildert, stelle ich mir beispielsweise sicherheitsrelevante Rückrufaktionen spannend vor.
Aber Spaß hatten wir auch dabei.Luzifear hat geschrieben:... haben der Oli und ich viel geschwitzt und gebastelt,
damit die freundlichen Herren vom Überwachungsverein nix zu bemängeln haben ...
Grüße
Oliver
Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...