Probefahrt nach Kauf

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Probefahrt nach Kauf

#1 Beitrag von Dirk_EN »

Inspiriert von einem anderen Thread in dem man nicht antworten kann frage ich euch ob ihr eine
Probefahrt erst nach dem Kauf machen würdet?

Ich finde das Angebot absolut ok bis auf ...

... Probefahrt nach Kauf - das geht gar nicht!

Eine Probefahrt macht man um zu testen. Eine Probefahrt nach dem Kauf ist keine Probefahrt sondern eine Fahrt mit der eigenen Maschine.

Ob es nun 50 oder 70 km sind machen den Preis nicht kaputt, oder?
Bild

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt nach Kauf

#2 Beitrag von Böser Bube »

Hab ich mir auch gedacht und dieser Satz würde mich vom Kauf abhalten.
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Probefahrt nach Kauf

#3 Beitrag von versystourer72 »

An der angebotenen Versys sollte ja nichts kaputt sein. :keineahnung: Unter Umständen kann man ja eine entsprechende Klausel in den Vertrag einfügen. :stop:

Um zu testen, ob die Versys zu mir passt, muß ich dann wohl vorher zum Händler gehen. :think:

Da aber hier an Kenner verkauft wird, sollte der Käufer die Qualitäten der V ja schon kennen :roll:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Probefahrt nach Kauf

#4 Beitrag von everyday »

Das macht die Entscheidung zum Kauf SEHR SCHWIERIG.

Aber auch der Preis ist nicht akzeptabel, Garantie läuft schon, hier gabs schon neue Jackpots fürs gleiche Geld und das Zubehör müsste dann auf den Käufer passen.

Probefahrt nach Kauf für nicht Forumsmitglieder und Fremdfahrer :fool:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
petrol
Beiträge: 299
Registriert: 15. Apr 2010 16:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Schwarze Kawasaki Versys 08'
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Ettlingen

Re: Probefahrt nach Kauf

#5 Beitrag von petrol »

Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass man versucht, das Motorrad möglichst nahe am "Neu"-Zustand zu halten. Die Probefahrt danach ist allerdings die falsche Lösung....Man kann sich ja auf eine kurze Probefahrt einig sein...normalerweise is eine solche Fahrt eher ein Funktionstest anstatt eine wirklicher Test von Handling etc pp...das finde ich dann auch nicht ok, wenn man das "auf Kosten" des Vorbesitzers macht. ( Natürlich stellt sich dann das Problem, wo mache ich sowas, da es eigentlich auch ne Frechheit ist sich ein Motorrad ohne Kaufinteresse beim Freundlichen auszuleihen....als einzig Legitime Lösung bleibt eigentlich nur ein (bezahltes) Leihfahrzeug....und ich weiß das es kaum einer so macht....)

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Probefahrt nach Kauf

#6 Beitrag von Dirk_EN »

versystourer72 hat geschrieben: Da aber hier an Kenner verkauft wird, sollte der Käufer die Qualitäten der V ja schon kennen :roll:
Ich kenne mindestens 1 User der noch eine Versys sucht. Er hat zwar schon mindestens eine Versys Probe gefahren aber jede hat ja auch ein wenig ihren eigenen Charme.
Bild

Hueni

Re: Probefahrt nach Kauf

#7 Beitrag von Hueni »

Na ja, Probefahrt ist hier wohl entbehrlich, da an dem Motorrad keine Probleme sein können und auch noch Garantie vom Händler besteht.

Der Preis ist ziemlich ok, weil es ja eigentlich ein neues Motorrad ist. Da Händler sich ein bisschen schwer tun, eine V. aus dem Jackpot für 6700,-Euro loszukriegen, denke ich, dass sich der potentielle Käufer und Verkäufer hier noch ein bisschen entgegenkommen können.

Laufleistung hin oder her, wir reden hier von einer gebrauchten 10er V. mit entsprechendem Briefeintrag.

Nur meine persönliche Meinung!!!

LG, Hueni
Zuletzt geändert von Hueni am 10. Mär 2011 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Probefahrt nach Kauf

#8 Beitrag von Dobi »

Eine Probefahrt, Händler oder Privat. Das denke ich ist so eine Sache für sich, beim Händler wäre es eine Selbstverständlichkeit aber wenn ich
eine Privat drangeben würde, da gäbs keine Probefahrt. Was ist denn wenn er sie schrottet wer zahlt :wall: hat er den Schein dazu ?
Nachher wills keiner gewesen sein. Ich verkaufe, nur bar, dann kann er losfahren. Sollte er nicht zufreiden sein kann er ja die nächste halbe Stunde wieder kommen und er kriegd sein Geld zurück aus vertig.
Alles , hat einen Sinn. :D

thp

Re: Probefahrt nach Kauf

#9 Beitrag von thp »

Da habe ich ja was losgetreten, mit der letzten Zeile meiner Verkaufsanzeige

Die Gedanken, die mich dazu bewogen haben, sind hier in einigen Post schon ganz gut dargestellt. Ich möchte nicht als Probefahrt-Anbeiter für Leute dienen, die die Versys noch nicht kennen. Wenn jemand kommt, der schon weiß, daß er eine Versys haben will, wird man sich über einen Funktionstest sicher einig werden.

Wer beim Händler ein Neufahrzeug kauft, macht ja in der Regel auch keine Probefahrt von genau dem Exemplar, daß er dann auch kauft.

Zumindest mach der Thread hier reichlich Werbung für die Verkaufsanzeige

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt nach Kauf

#10 Beitrag von gomorra »

Das muss ich thp recht geben...ich hab bei meinem Händler auch eine V zur Probe gefahren, die ich nicht gekauft habe. Und die neue hab ich dann natürlich nicht mehr Probe gefahren. Ich hätte da jetzt auch nicht soo ein Problem damit das ich sie erst dann fahren kann wenn die Kaufentscheidung fest steht. Hätte sie jetzt schon 1000km auf der Uhr, würde ich vom Kauf abraten.
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Probefahrt nach Kauf

#11 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

das mit der Probefahrt ist ganz einfach:

Es wird ein Vorvertrag gemacht. Dort wird festgehalten, dass die Maschine im Falle jeglicher Beschädigung zum Preis X gekauft wird. Also auch bei einem winzigen Kratzer. Ist für beide Seiten eine sichere Sache.

Als wir die 125er meines Sohnes verkauft haben, hatte ich extreme Bauchschmerzen, den Kaufinteressenten fahren zu lassen. Das Beste war als der Vater vom Käufer fahren wollte und der Sohn meinte: Lass mal du bist doch sein 30Jahren nicht mehr gefahren. :eek:

Eine neue Maschine kann man ohne Probleme ohne Probefahrt kaufen.

Ich bin aber eine 2010er noch nicht gefahren und wollte schon gerne mal den Unterschied testen. Kann man natürlich beim Händler machen. Ist aber eigentlich nicht die feine Art. Ich mag das nicht so, wenn meine Kunden sich bei mir beraten lassen und dann woanders kaufen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt nach Kauf

#12 Beitrag von blahwas »

Dirk_EN hat geschrieben:
versystourer72 hat geschrieben: Ich kenne mindestens 1 User der noch eine Versys sucht. Er hat zwar schon mindestens eine Versys Probe gefahren aber jede hat ja auch ein wenig ihren eigenen Charme.
Falls du mich meinst ;) Ich habe jetzt eine abgenudelte und eine fast neue V bei 2 verschiedenen Händler gefahren und wurde mir nicht über den Preis einig. Heute abend fahre ich eine von privat. Das wird wird dann wirklich nur ein Funktionstest. Denn ich sehe das nüchtern: Die fahren sich tatsächlich alle gleich, wenn sie richtig funktionieren. Okay, der Reifenzustand spielt noch eine Rolle. Aber den sieht man.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass "Handling" berechnbar ist und zwar zu Lenkerbreite : ( Vorderraddurchmesser x Nachlauf x Gewicht x Reifenbreite x "eckiges Hinterreifen"³).

Und da steht die Versys besser da als V-Strom, TDM oder gar Varadero. Oder Ducati 998 :face:

Dazu noch die Drehmomentkurve und das Übersetzungsdiagramm und man weiß eigentlich schon alles über das Fahrverhelten. Sitzposition, Sound und Lastwechselreaktionen kommen noch dazu, das sind dann die emotionalen Aspekte. Achsoo, für Augenmenschen: Desgin und Farbe ;)

Die diskutiere Anzeige sollte sich mal mit dieser hier vergleichen. 5690€ (5500 waren ihm auch recht) bei 610 km, EZ 06/2009 und Garantie bis 06/2013.

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Probefahrt nach Kauf

#13 Beitrag von Larac4 »

Also ich sehe das so:

1) Wie ein Verkäufer seine Verkaufsbedingungen formuliert ist seine Sache, der vermeintlich potenzielle Käufer muss ja nicht darauf eingehen.

2) Wenn dies auch noch expliziet in einem Forum angeboten wird, wo bereits alle dieses Motorrad haben, seh ich auch kein großes Problem.
Lediglich der Funktionstest sollte dann im Vetrag aufgenommen werden um eine Absicherung gegen versteckte Schäden zu haben.

ducthomas

Re: Probefahrt nach Kauf

#14 Beitrag von ducthomas »

Also, irgendwie verstehe ich die ganze Frage nicht.
Mag aber am Alter liegen, oder in der Schule nicht aufgepasst, oder so...
Die Probefahrt dient doch wohl in erster Linie dazu, eine Kaufentscheidung
zu treffen, oder ? Wenn ich also die Kaufentscheidung getroffen und gekauft
habe, wozu dann eine Probefahrt ??
Oder geh`ich zum Bäcker, kaufe ein Brötchen, und frage dann, ob ich mal eins
probieren darf ?
Irgendwie äähh.... erst kotzen, dann saufen, oder wie ??
Naja, man muß ja nicht immer alles verstehen, und hat ja als alter Mensch auch
schon nix mehr auf Moppeds verloren und überhaupt...... :(

Gruß Thomas

Benutzeravatar
AlexWu
Beiträge: 294
Registriert: 26. Mai 2010 18:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vespa
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: SW
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wuppertal

Re: Probefahrt nach Kauf

#15 Beitrag von AlexWu »

Also eine Probefahrt dient ja auch um festzustellen ob der Kaufgegenstand auch i.O. ist. Und wenn ich lese das jemand gerade ein Motorrad gekauft hat und sich dann nach 50 Km dazu entscheidet es wieder abzugeben hätte ich ein ziemlich mulmiges Gefühl als Kaufinteressent.
Zumal die Preisvorstellung reichlich überhöht ist. Man bekommt die V10 als Neufahrzeug (ohne Eintrag in den Papieren) ja schon für unter 6500 €.
Gruß AlexWu

Lebe deine Träume
Leben und Leben lassen

sPrmaRv

Re: Probefahrt nach Kauf

#16 Beitrag von sPrmaRv »

Hi,

ich hab beim Händler eine Maschine probegefahren und dann ganz woanders ne Maschine ohne Probefahrt gekauft.
Wo sollte den da das Problem sein? Sind alle aus dem gleichen Werk, alle gleich zusammen gebaut und alle aus dem gleichen Material.
Ich hätte da keine bedenken.
Zuletzt geändert von sPrmaRv am 11. Mär 2011 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
petrol
Beiträge: 299
Registriert: 15. Apr 2010 16:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Schwarze Kawasaki Versys 08'
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Ettlingen

Re: Probefahrt nach Kauf

#17 Beitrag von petrol »

sPrmaRv hat geschrieben:Hi,

ich hab beim Händler eine Maschine probegefahren und dann ganz woanders ne Maschine ohne Probefahrt gekauft.
Wo sollte den da das Problem sein? Sind alle aus dem gleichen Werk, alle gleich zusammen gebaut und alle aus dem gleichen Material.
Ich hätte da keine bedenken.
Naja, wenn man von Seiten von Kawasaki aus denkt mag deine Ansicht richtig sein, aber von Seiten des ersten Händlers nicht, der wird sich nämlich leicht verarscht fühlen...und das zurecht....aber die Problematik habe ich ja da oben schon mal angeführt....Ich finde, es wird wirklich unterschätzt, was eine Probefahrt so auf Dauer an Kosten für den Händler aufwirft, speziell da meist überhaupt keine Gegenleistung erbracht wird. Was mich auch erstaunt hat, dass ich, nachdem ich einer er6n mitnehmen durfte, zwecks Inspektion und dem Händler danach ein Tankbeleg über ~ das was ich verfahren habe übergeben habe, er mich verwundert angeguckt hat und mir gesagt hat, das würden die Wenigsten machen...das find ich wirklich ne Sauerei :shocked:
Zuletzt geändert von petrol am 11. Mär 2011 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Probefahrt nach Kauf

#18 Beitrag von Dirk_EN »

So bin ich zu meiner Versys gekommen:

Entscheidung getroffen das ein anderes Motorrad her muss. Welche??? Ah, die in der Fahrschule hat ja Spaß gemacht und machte einen guten Eindruck. Tests online gelesen.

mobile.de & motoscout24.de ständig durchforstet aber nichts gefunden was meiner Preisvorstellung in Kombination mit Laufleistung und Optik entsprach.

Als ich schon fast aufgeben wollte dachte ich .... schau doch einfach auch mal bei ebay rein. Ist zwar bei Fahrzeugen eigentlich nicht mein Ding aber ich hab es dann trotzdem getan.

Ohhh.... was ist denn das? DIE sieht doch genau so aus wie du sie dir vorstellst, dachte ich mir und der Preis .... bei noch 2 Std. Restzeit auf 3995 €. Sofortkauf war 4200 €. Stand in meiner Reichweite (Münsterland) und hatte gerade mal 5000 km gelaufen. Die kleinen Umbauarbeiten waren absolut nach meinem Geschmack und alle Originalteile gab es dazu.

Mal eben schnell die Finanzen geklärt und ... SOFORTKAUF.
Diese V war auch per Sofortkauf günstiger als alle Angebote bei besagten Portalen! Das Höchstgebot war sowieso nicht mehr so weit weg vom Sofortkaufpreis und das Risiko sie nicht zu bekommen war damit gegessen.

Mit dem Verkäufer noch klar gemacht das er sie vorher über den TÜV bringt und einen Termin vereinbart.
Hingefahren und eine Probefahrt gemacht. Bei 5000 km sollte auch eigentlich alles in Ordnung sein aber auch bei 20 km kann man schon mal gegen einen Bordstein gefahren sein und sich die Gabel oder das LKL kaputt gemacht haben.
Hätte ich Mängel festgestellt dann hätte ich nicht bezahlt aber so war alles in Ordnung und Geld sowie Motorrad wechselten die Besitzer.
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 11. Mär 2011 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Probefahrt nach Kauf

#19 Beitrag von derahlejeck »

AlexWu hat geschrieben:Also eine Probefahrt dient ja auch um festzustellen ob der Kaufgegenstand auch i.O. ist. Und wenn ich lese das jemand gerade ein Motorrad gekauft hat und sich dann nach 50 Km dazu entscheidet es wieder abzugeben hätte ich ein ziemlich mulmiges Gefühl als Kaufinteressent.
Zumal die Preisvorstellung reichlich überhöht ist. Man bekommt die V10 als Neufahrzeug (ohne Eintrag in den Papieren) ja schon für unter 6500 €.
Also ich muss sagen das war die Sache die mich auch gestört hat. Ich bin folgender Meinung:
Gerade bei einem privaten Verkauf würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen wollen, vor dem Kauf! Daher der Name Probefahrt. Denn ich will ja probieren ob gerade diese Maschine in Ordnung ist oder irgendeine Macke hat, den ich habe ja keine Garantie (gekauft wie besichtigt...?).
Ich will wissen ob sie techn. in Ordnung ist. läuft sie in der Spur, wie läuft der Motor, Kupplung etc.

Anders beim Bäcker... ne quatsch beim Händler:
Der hat eine Vorführmaschine, so kann ich wenn ich die Versys nicht kenne probieren ob sie was für mich ist.
Und für die Maschine die ich dann kaufe übernimmt der Händler die Garantie das sie techn. einwandfrei ist, was der private Verkäufer nicht macht...!

Jeder seriöse Händler den ich kenne (Auto oder Bike) bietet eine Probefahrt an, wo ist das Problem? Ich würde übrigens auch nie ein Auto ohne Probefahrt kaufen.
Natürlich meine ich keine 50 km Tour sondern spreche von eine "Runde um den Block".

Natürlich habe ich auch Verständnis für den Verkäufer der bestimmt ein mulmiges Gefühl hat wenn jeder x-beliebige mit seinem Moped um die Ecke verschwindet.
Aber da kann man ja was regeln wie schon besprochen. Und wenn da einer kommt der mir ganz und gar nicht gefällt... ich bestimme doch wen ich eine Probefahrt machen lasse....


LG, Helmut
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Hueni

Re: Probefahrt nach Kauf

#20 Beitrag von Hueni »

Du hast doch bei dem angebotenen Fahrzeug Neufahrzeuggarantie von Kawasaki. Die läuft bei einer 10er doch noch.

Und ansonsten kann man doch erkennen, ob das Fahrzeug einen objektiv erkennbaren Schaden hatte.

LG, Hueni

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“