Probefahrt nach Kauf

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pure
Beiträge: 135
Registriert: 31. Jul 2010 23:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: bk
zurückgelegte Kilometer: 1337
Wohnort: AC

Re: Probefahrt nach Kauf

#21 Beitrag von Pure »

Wie schon geschrieben wurde, sehe auch ich die Probefahrt als Funktionstest. Ob das Motorrad zu einem passt, möge man doch bitte bei einem Händler probieren, bei dem man später auch seine Reparaturen und Inspektionen machen lässt. Oder vertraut dem netten Forum hier und kauft sie, wie ich, ohne Probefahrt 8-)

Leider werden immer wieder Motorräder nach Probefahrten nicht zurückgebracht oder beschädigt. Wenn jemand mein Motorrad kaufen möchte, dann soll er auch die konkrete Kaufabsicht haben und nicht nur fahren wollen.
Ich habe bei meinem letzten Motorrad den Verkauf vor der Probefahrt abgewickelt. Im ADAC Vertrag stand die folgende Sondervereinbarung: "Der Kaufvertrag gilt vorbehaltlich das bei der Probefahrt keine versteckten Mängel auftreten oder verschwiegene Defekte erkennbar werden."

Nachdem der Vertrag unterschrieben, das Geld bezahlt und der Fahrzeugbrief überreicht wurde, hat der Käufer seine Probefahrt gemacht. Packt er sich während der Fahrt hin oder kommt nicht zurück, nicht mein Problem, das Motorrad gehört ihm. Treten Mängel auf, die vorher nicht erkennbar waren, wird der Kaufvertrag sofort rückgängig gemacht.

Das ist, meiner Meinung nach, für beide Seiten fair und ich kann sicher sein, daß ich nicht auf einem Schaden oder fehlendem Motorrad sitzen bleibe. Wer das nicht möchte, an den verkaufe ich halt nicht, das Risiko ist mir einfach zu groß.

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Probefahrt nach Kauf

#22 Beitrag von derahlejeck »

Na das ist doch mal ne gute Lösung für alle Beteiligten, so sollte man es machen :top:


LG, Helmut
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Probefahrt nach Kauf

#23 Beitrag von Dirk_EN »

Und was ist wenn ich bei der Fahrt feststelle das ich doch nicht zufrieden bin oder mich einfach doch um entscheide für ein anderes Motorrad das ich vorher zur Probe gefahren bin? Wird der Vertrag dann auch rückgängig gemacht obwohl keine Mängel vorhanden sind?

ICH kann mir zwar nicht vorstellen noch mal meine Meinung zu ändern wenn ich eine Versys gefahren bin aber es soll ja auch andere Menschen geben die keinen Geschmack haben.
Bild

sPrmaRv

Re: Probefahrt nach Kauf

#24 Beitrag von sPrmaRv »

petrol hat geschrieben:
sPrmaRv hat geschrieben:Hi,

ich hab beim Händler eine Maschine probegefahren und dann ganz woanders ne Maschine ohne Probefahrt gekauft.
Wo sollte den da das Problem sein? Sind alle aus dem gleichen Werk, alle gleich zusammen gebaut und alle aus dem gleichen Material.
Ich hätte da keine bedenken.
Naja, wenn man von Seiten von Kawasaki aus denkt mag deine Ansicht richtig sein, aber von Seiten des ersten Händlers nicht, der wird sich nämlich leicht verarscht fühlen...und das zurecht....aber die Problematik habe ich ja da oben schon mal angeführt....Ich finde, es wird wirklich unterschätzt, was eine Probefahrt so auf Dauer an Kosten für den Händler aufwirft, speziell da meist überhaupt keine Gegenleistung erbracht wird. Was mich auch erstaunt hat, dass ich, nachdem ich einer er6n mitnehmen durfte, zwecks Inspektion und dem Händler danach ein Tankbeleg über ~ das was ich verfahren habe übergeben habe, er mich verwundert angeguckt hat und mir gesagt hat, das würden die Wenigsten machen...das find ich wirklich ne Sauerei :shocked:
Naja, haste dir schon mal die Händlerpreise in Berlin angeschaut? Egal ob Kawa, Honda, Yamaha oder BMW? Ist leider immer noch der reinste Wucher. Mein Fahrlehrer meinte, die Händler haben hier in Berlin immer noch das Inselbewusstsein. Find ich persönlich einen Fehler.
Ich war bei Kawa sag pass auf ich hab jetzt 7000€ bar dabei ich nehm die Versys 2010 so mit wie sie da steht (war auf 7230€ runter noch vor dem Jackpott Angeboten) und er sagt nein. Habe ihm dann noch gesagt wenn ich mir ne Kawa aus Bayern liefern lasse, bin ich immer noch günstiger als hier zukaufen. Schade, besonders weil 2 Wochen später die Jackpott Modelle kamen. Aber auch egal meine Frau hat dann doch die BMW F650GS genommen...viel Stress für nix ..Typisch Frau :) Und ich habe immer nach ner Probefahrt getankt!! Das gehört dazu.

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“