TÜV Gebühren: Abzocke?

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Neli
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2010 20:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Detmold

TÜV Gebühren: Abzocke?

#1 Beitrag von Neli »

Hallo zusammen,
ich war letzte Woche beim TÜV - Nord mit meiner Versys (optisch und technisch top gepflegt, 4 Jahre alt) wegen HU.
Beim Bezahlen bin ich fast rückwarts umgefallen: 58,75 Eurof für HU mit AU.
Der TÜV-Prüfer ist einmal ums Motorrad herumgelaufen, hat sich die Beleuchtung zeigen lassen und dabei gleichzeitig die Papiere kontrolliert.
Anschließend eine kleine Probefahrt übers TÜV-Gelände zur Bremsprobe.
Von irgendwelchen Aktivitäten zur Abgasuntersuchung habe ich überhaupt nichts bemerkt!!!
Das ganze hat kaum 5 min gedauert, und dafür 58,75 EUR.
Frage: gibt es günstigere Alternativen (Dekra?)

Benutzeravatar
Platinumprince
Beiträge: 156
Registriert: 19. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 800
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: White
zurückgelegte Kilometer: 44
Wohnort: Remshalden
Kontaktdaten:

Re: TÜV Gebühren: Abzocke?

#2 Beitrag von Platinumprince »

Ich glaube die Preise für eine HU sind immer fast identisch ;)
Triumph Tiger 800 / Moto Guzzi V10 Centauro / Honda Dax AB23 Bj 1987

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: TÜV Gebühren: Abzocke?

#3 Beitrag von Larac4 »

HU und AU sind ja nicht mehr getrennt, sondern fallen jetzt zusammen in einen Termin. Die Preise sind weitestgehend festgelegt.

Gebührenübersicht

Das bedeutet man zahlt so und so den (relativ) gleichen Betrag, nur wie viel oder wenig der Prüfer schaut unterscheidet halt das "Preis-/Leistungsverhältnis".

Einerseits kann man ja den Prüfer auffordern, genau zu schauen, andererseits kann das auch mal teurer werden (z.B. Kat).
Eigentlich möchte jeder, das das Kfz für den Preis auch geprüft wird und etwaige Mängel festgestellt werden
(Stichwort: Verkehrs- /Betriebssicherheit), aber dadurch entstehen u.U. auch Folgekosten worüber dann wieder gejammert wird und zu einem Nachtermin (weitere Kosten) muss man auch.
Zuletzt geändert von Larac4 am 21. Mär 2011 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: TÜV Gebühren: Abzocke?

#4 Beitrag von versystourer72 »

Ja ganz normal :] zumindest der Preis. Zu der von dir beschriebenen Überprüfung will ich jetzt mal nichts sagen. :roll:

Wir hatten vor ein paar Wochen das Thema schon mal, da haben viele gesagt, dass sie um die 60€ gezahlt haben.

:guckstduhier:
Zuletzt geändert von versystourer72 am 21. Mär 2011 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

ralph
Beiträge: 217
Registriert: 15. Dez 2009 10:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün, was sonst!
Wohnort: Burgdorf

Re: TÜV Gebühren: Abzocke?

#5 Beitrag von ralph »

Also an meinen Motorrädern wurde immer richtig kontrolliert, und auch Abgastest gemacht.
An der ZRX wollte der GTÜ-Prüfer sogar die ABE für die LSL Fussrasten sehen.
Und dass das Lenkkopflager nicht mehr i.O. war hat er auch festgestellt.

Von Abzocke wird ja immer sehr schnell gesprochen, letztendlich haben ja aber eigentlich alle was davon, wenn die Fahrzeuge zumindest alle zwei Jahre auf Verkehrsicherheit geprüft werden.
Und die Prüfbetriebe müssen ja auch von was leben. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass unser GTÜ-Mann außergewöhnlich wohlhabend ist.
Allerdings ist der Sinn der Abgaskontrolle doch etwas fraglich.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TÜV Gebühren: Abzocke?

#6 Beitrag von blahwas »

Ich kenne da eigentlich beides: 1. Außenrumlaufen, "jo, is 'n Mopped" denken und Plakette drauf und 2. einem Prüfer, der sich tatsächlich die Geschichte des Motorrad zusammengereimt hat und der dann auch genauer nachgeschaut hat, ob da Folgeschäden sind. Da war der Lenkeranschlag geschweißt, und er hat dann halt auch nach Rissen im Rahmen gesucht, dazu musste die Sitzbank runter. Kam mir beides jeweils recht gelegen: Bei 1 war der Lenkeranschlag noch nicht geschweißt, sondern ich hatte ein Stück PC-Gehäuse mit Pattex auf den kümmerlichen Rest geklebt - hat auch funktioniert :stars:

Was sich seit der Marktöffnung wohl geändert hat, ist der Wohlwollen der Prüfer. Bin noch nie (egal ob bei HU oder Eintragung) von oben herab behandelt oder vom Parkplatz gejagt worden.

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: TÜV Gebühren: Abzocke?

#7 Beitrag von derahlejeck »

Der Preis ist korrekt, hab ich auch bezahlt. Allerdings hat er bei mir auch die Abgasmessung gemacht...!?
(Nachdem er den Auspuff gefunden hat :roll: ) Würde sagen die hat er einfach vergessen oder hatte keine Lust mehr.

Übrigens, die Reifenfreigabe für die MPR2 musste ich auch noch zeigen.
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
Dachs
Beiträge: 189
Registriert: 8. Jul 2010 20:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Matt oliv grüb
Wohnort: 83569 Vogtareuth

Re: TÜV Gebühren: Abzocke?

#8 Beitrag von Dachs »

der preis schreckt mich nicht ist normal! manch einer wäre froh wenn der abgastest ausfällt sofern er einen anderen auspuff drauf hat. :jubel: :baustelle: :jubel:
Zuletzt geändert von Dachs am 23. Mär 2011 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: TÜV Gebühren: Abzocke?

#9 Beitrag von bakerman23 »

AU fürn Motorrad sind eh fürn Popo. Die Grenzwerte kommen aus den 70er Jahren und wurden nie angepasst. Funktionsprüfung hat er gemacht. Also ist alles gut-
Bild

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“