Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#1 Beitrag von Böser Bube »

Hallo Vler

Ich habe Zuhause meinen neuen Hinterreifen rumliegen und dachte mir gestern Abend "ach lass Deinen "Freundlichen" auch ein paar Euro verdienen und meldete mich per Mail zum Reifenwechsel an". Pustekuchen, mein "Freundlicher" will keine Euro´s von mir und weigert sich mir den Reifen zu montieren Begründung "Gewährleistungspflicht".

Nunja, hab ihn dann auch gleich geschrieben dass er einen Kunden weniger hat und werde dann trotz Garantiezeit zu meinen örtlichen Schrauber gehen. Denke die V macht keine Mucken in den 2 Jahren und die Stempel macht der ortsansässige Schrauber auch ins Büchle.

*Kawasaki so nicht* oder liegt´s dran das mein ehemaliger "Freundliche" seit dieser Saison BMW´s mitverkauft?
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#2 Beitrag von Dobi »

Ist mir doch schon länger aufgefallen, die werden immer zickiger. Siehe Garantieansprüche, die dann plötzlich keine mehr sind. Aber macht nichts
ich denk vieleicht hats ja wieder einen ungläubigen erwischt. Das soll keine Schadensfreude sein, nur Tatsachen.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#3 Beitrag von blahwas »

Diese Schwierigkeiten hatte ich schon bei sehr vielen Werkstätten und Reifenhändlern, ist also nicht Kawa-spezifisch. Die weigern sich, mitgebrachte Motorrad-Reifen zu montieren, oder montieren sie maximal auf angelieferte Räder. Und wenn sie montieren, kostet das dann 30€ pro Rad inkl. Radein-/ausbau. Ein Reifenheini hat mir sogar mal das Kennzeichen verbeogen, weil der Hinterreifen an der NTV wegen eines Kofferträgers nicht so leicht rausging, hat die leicht angeknackste Tachowelle endgültig zerrupft UND dann auch noch die Ventilkappe vergessen - bei einem einzigen Reifenwechsel. Und wollte natürlich nix ersetzen, außer der Ventilkappe :schlapp: . Der sieht mich auch nie wieder.

Aufs Leben gerechnet oder mit ein paar Freunden lohnt vermutlich die Anschaffung der nötigen Maschinen/Werkzeuge, um das selbst machen zu können.
Zuletzt geändert von blahwas am 12. Jul 2011 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

rosi

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#4 Beitrag von rosi »

@Balu69
warum bringtst du eigentlich die Reifen mit? Bekommst du die billiger als beim Freundlichen?
Bei mir steht demnächst auch Reifenwechsel an.

LG rosi

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#5 Beitrag von Böser Bube »

rosi hat geschrieben:@Balu69
warum bringtst du eigentlich die Reifen mit? Bekommst du die billiger als beim Freundlichen?
Bei mir steht demnächst auch Reifenwechsel an.

LG rosi
Klar bekomm ich man die billiger als beim Händler, z.B. bei Detlev oder mopedreifen.de

Mein örtlicher Schraube freut sich wenn ich die Reifen selbst mitbringe da er in der Regel nur an der Montage verdient.
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

rosi

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#6 Beitrag von rosi »

Balu69 hat geschrieben:
rosi hat geschrieben:@Balu69
warum bringtst du eigentlich die Reifen mit? Bekommst du die billiger als beim Freundlichen?
Bei mir steht demnächst auch Reifenwechsel an.

LG rosi
Klar bekomm ich man die billiger als beim Händler, z.B. bei Detlev oder mopedreifen.de

Mein örtlicher Schraube freut sich wenn ich die Reifen selbst mitbringe da er in der Regel nur an der Montage verdient.
Danke,
da werde ich mir vorsichtshalber vorher mal ein Angebot von meinem Freundlichen machen lassen und mal mit den Preisen von Detlev vergleichen und vor allem werde ich fragen ob er auch mitgebrachte Reifen montiert. :think:

Benutzeravatar
midrosoft
Beiträge: 181
Registriert: 18. Feb 2011 15:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nicht mehr aktiv !!!
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Nicht mehr aktiv !!!
zurückgelegte Kilometer: 348000
Wohnort: - nicht mehr aktiv -

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#7 Beitrag von midrosoft »

Ich möchte hier niemand zu nahe treten und auch habe ich nicht Geld zuviel, aber wir sollten auch mal überlegen, dass der s.g. "Freundliche" nur freundlich bleiben knn, wenn auch sein Geschäftsergebnis freundlich ist. Denn wer sich mit dem Motorradmarkt beschäftigt, stellt fest, dass die Händler größtenteils "arme Sänger" sind. Sinkende Stückzahlen = sinkende Margen, nur Masse machen müssen, Personal- und Maschinenpark unterhalten, immer mehr Aspruch an Vorführer jeden Modells und am Ende Saisongeschäft. Schaut doch mal, was Ihr an "Stundenlohn Brutto" bekommt und wie lange ein Rad- und Reifenwechsel dauert, summiert die Ventile und Gewichte dazu, sowie die Maschineninvestition. Wenn der Händler zudem keine Handelsmarge m Reifen hat, weil der mit gebracht wird, sollte man bei realistischer Betrachtung zu dem Schluß gelangen, das 30 Euro angemessen sind. Der der Freundliche für eine Wirtschafts- und keine Sozialunternehmen - er hatauch seine Kosten.

Fazit: Die Waage muss auf beiden Seiten ausgewogen sein!

Das ist meine Meinung. Zumindest meine Händler macht faire Reifenpreise, die ich auch bei Reifenbörgen im www vergleichen kann. Nimmt aber für beider Räder inkl. Ein- und Ausbau und Abgewinkelten Ventielen 50 Euro. Ich finde das fair für beide Seiten, aber dass muss natürlich jeder für sich entscheiden ...
http://img379.imageshack.us/img379/3796 ... ve1ij2.jpg[/img_l]
Gruss von Micha ...
Touren im Biker-Revier "Weserbergland-Vogler-Ith-Hils-Solling, Exter- u. Kalletal, sowie Harz" :bike:

übrigens meine Versys verbraucht: Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#8 Beitrag von Sonnenhut »

Genau so sehe ich das auch. Immer vorher genau absprechen. Bei Fremdreifenmontage also genau nachfragen, ob er das machen will.

Hier in Wetzlar sind keine Moppedhändler mehr (>50000 Einwohner) und auch in der Umgebung werden es immer weniger.

Die haben es nicht leicht.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

rosi

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#9 Beitrag von rosi »

@midrosoft
:think: hmmmm ..... da hast Du eigentlich recht. Sonst sage ich ja auch immer "leben und leben lassen" und hätte es beinahe in diesem Fall vergessen und mein Freundlicher bleibt mir wohl gesonnen. Aber einen Kostenvoranschlag lass ich mir machen - zum Vergleich. :pfeif:

@Balu69
Wie hoch war denn eigentlich die Ersparnis bei mitgebrachten Reifen?

LG Rosi
Zuletzt geändert von rosi am 12. Jul 2011 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carsten42553
Beiträge: 511
Registriert: 9. Okt 2009 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: SCHWARZ
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: 42553 Neviges

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#10 Beitrag von carsten42553 »

Hallo
hier muss Ich Midros. voll recht geben !!
Der Händler hat genug unkosten und sollte auch was verdienen.
Ich habe vor ein paar Tagen meine Reifen von Dunlop auf Brigdestone wechsel lassen und bin voll zufrieden mit dem Service :respekt:
Lobend erwähnt -MKM in Mettmann- :cheers:
Ich bringe ja auch nicht mein Bier mit in die Kneipe . :stars:
Oder nehme meine Frau mit ................................. ( :jubel: ihr Ferkel :jubel: )
Bis denne
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#11 Beitrag von jax »

carsten42553 hat geschrieben:... Der Händler hat genug unkosten und sollte auch was verdienen.
Ich habe vor ein paar Tagen meine Reifen von Dunlop auf Brigdestone wechsel lassen und bin voll zufrieden mit dem Service :respekt:
Lobend erwähnt -MKM in Mettmann-
Vielleicht solltest Du noch erwähnen, was Dich der Spaß gekostet hat, denn der Stundensatz bei MKM liegt aus der Erinnerung heraus bei um die 70 Euro, eine 1/2 h geht für Reifenwechsel (mit Ausbau) sicher drauf. Eine ganz andere Sache ist sicherlich die Qualität der Reifenmontage, da zahle ich lieber 10 oder 20 Eus mehr, habe aber hinterher sauber montierte und gewuchtete Räder an der Maschine.

@Balu: kann es sein, dass Dein Händler die Gewährleistunfgfür die Reifen und nicht für die V meinte? Das könnte, zumindest theoretisch, wirklich zum Problem werden und zu Ärger führen.

jax

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#12 Beitrag von catfish »

es kommt halt auch immer drauf an,was man unter Händlermargen versteht.Bei 20 € mehr als im Netz sag ich o.k.,kann er ruhig verdienen,aber die absolute Frechheit waren mal 90 € bei einem Hinterreifen :aggressiv:

ich hab jetzt eine Schrauberbude in meiner Nähe,da sind die Reifen billiger als im Netz(1 Satz Avon Distanzia für 215,00 €),aufziehen kostet 10 € ohne und 20 € mit Ein-und Ausbau/Rad :top: Da helfe ich sogar noch gern bei der Montage
Die Jungs sind echt fair und alles mit Rechnung,falls mal was ist...sagt der Chef


und wegen der Gewährleistung,die muss er nur fürs Aufziehen übernehmen und nicht für den Reifen,selbst wenn der von Ihm ist,denn dafür ist der Hersteller verantwortlich
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
carsten42553
Beiträge: 511
Registriert: 9. Okt 2009 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: SCHWARZ
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: 42553 Neviges

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#13 Beitrag von carsten42553 »

@ jax Habe komplett mit Mopped hin und zurück gefahren(wollte noch die W800 fahren war aber am Regnen :x )
Incl Kaffee usw 275 € bezahlt.und das beruhigende gewissen das alles top ist!!!!
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#14 Beitrag von karklausi »

Erstens sollte der Händler natürlich auch was verdienen. Ich finde nur den Preis zu vergleichen beim Ein und Ausbau sollte man im Gesamtpaket betrachten. Was nützt der günstige Einbau, wenn der Reifenpreis hoch ist, oder was nützt das Reifenschnäppchen, wenn einem keiner den Reifen aufzieht?
Der gesamtpreis muss stimmen und man sollte dem Reifenfuzzi vertrauen, dann geht das schon. Hier ist ein Reifenhändler bei mir vor Ort, der ist immer der günstigste und macht ordentliche Arbeit. Zahle für meinen neuen BT 23 nächste Woche 304,- Euro incl. auswuchten und sowas. Bei meinem Freundlichen haätte ich 375,- Euro bezahlt. Nee, zu teuer.
Karklausi
Bild

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#15 Beitrag von jax »

karklausi hat geschrieben:...Der gesamtpreis muss stimmen und man sollte dem Reifenfuzzi vertrauen, dann geht das schon. Hier ist ein Reifenhändler bei mir vor Ort, der ist immer der günstigste und macht ordentliche Arbeit. Zahle für meinen neuen BT 23 nächste Woche 304,- Euro incl. auswuchten und sowas...
Natürlich ist der Endpreis das Maß der Dinge, und Reifenhändler vor Ort ist immer gut. Du kommst ja aus Essen, ich gehe für die Schlauchlosreifen normalerweise zur Fa. Stracke, die sind nicht immer die günstigsten, montieren aber bei Bedarf auch "Fremdreifen" (kostet natürlich mehr) und haben haben sogar noch Speichengewichte (brauch ich für mein anderes Mopped).

Dein Reifendealerpreis von 304,- ist sicherlich nicht überhöht, wenn ich aber Detlevs 221,- sehe, dann sind gut 80 für Montage etc. nicht wirklich "der günstigste".

jax

edit sacht: man kann ja wohl so kurz hintereinander nicht auf verschiedene Leute antworten, deshalb hier:

@carsten: nein, da kannst Du nicht meckern, wenn das Karklausi liest ....
Zuletzt geändert von jax am 12. Jul 2011 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Hueni

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#16 Beitrag von Hueni »

Hallo,

Preis und Leistung müssen stimmen.

Bei Kawa habe ich für den BT023 incl. aller Arbeiten 350,-Euro bezahlt.

Das ist im Vergleich ein bisschen teuer, aber ich weiss, das alles passt. Bei nächster Gelegenheit habe ich eine andere Leistung wieder preiswerter. So gleicht sich das für mich aus. Und, ich kennen hier in der Umgebung keinen Reifendienst der gut arbeitet und preiswert ist.

Bei der Bandit lasse ich mir die Reifen vom Internet-Händler schicken und bei meinem Suzuki Händler aufziehen. Das passt vom Preis etwas besser als bei der Versys.

Habe bei der Bandit Reifen beim günstigen Reifenhändler aufziehen lassen. Dabei wurde die Felge beschädigt, die Bremsbelägen waren zerstört und er hat mich so vom Hof fahren lassen.

Da zahle ich dann lieber mehr und fühle mich sicher.

LG, Andre

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#17 Beitrag von blahwas »

Ich zahle doch schon für's Reifenwechseln, und auch 30.- pro Reifen - warum soll ich dann noch einen utopischen Preis für die Ware bezahlen, wenn ich die als kleiner Endkunde selbst günstiger beschaffen kann? Ich zahle für die Arbeit, nicht für das Bestellen des richtigen Reifens. Insofern mit Kneipe oder Restaurant absolut nicht zu vergleichen.

Allerdings zu vergleichen: Manche Werkstätten weigern sich, angelieferte Ersatzteile zu verbauen. Mein Kawaheini zum Glück nicht, ein gebrauchter Schlosssatz ist wesentlich günstiger als ein neues Zündschloss, und die Teilkasko zahlt nunmal nur das Zündschloss, wenn darin rumgestochert wurde. Wenn man etwas spezielleres fährt bestellt man auch lieber selbst als zu hoffen, dass die Werkstatt sich jetzt gerade mit diesem Modell auskennt und weiss, welches Baujahr (nicht EZ!) mein Motorrad hat und welche Radlager daher nicht nur passen, sondern welche auch optimal sind.

Ich habe übrigens auch noch keinen Reifenheini gefunden, der das Konzept "E-Mail" kapiert hat und nicht 90% garnix tut oder 10% "bitte anrufen" zurückschreibt, damit ich ihm dann - wenn ich mal wen erreiche - meinen Fahrzeugschein buchstabieren kann um einen Preis genannt zu bekommen. :dizzy:

Benutzeravatar
frihaka
Beiträge: 146
Registriert: 26. Apr 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys + 1100 RT + 1200 RT
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 8000
Wohnort: Zweibrücken

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#18 Beitrag von frihaka »

Warum spricht man hier immer vom "Freundlichen"???????????

Meiner ist gar nicht so freundlich!
Harald

ralph
Beiträge: 217
Registriert: 15. Dez 2009 10:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün, was sonst!
Wohnort: Burgdorf

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#19 Beitrag von ralph »

blahwas hat geschrieben:Ich zahle für die Arbeit, nicht für das Bestellen des richtigen Reifens.
Ist aber auch eine Dienstleistung des Händlers, was du bei allen anderen auch bezahlst.

Aufgrund eines Ereignisses mit meiner ZRX 1100 weiß ich den Vorteil eines Händlers vor Ort zu schätzen:
Eines Tages stand die ZRX mit plattem Hinterreifen in der Garage. Da ich keinen Nagel o.ä. finden konnte, habe ich das Rad ausgebaut, aufgepumpt und in die Badewanne getaucht. An mehreren Stellen am Felgenrand blubberte die Luft aus dem fast neuen Reifen raus.
Dann bin ich mit dem Rad zum örtlichen Vergölst Händler, der mir auch die im I-Net gekauften Reifen montiert hatte, gefahren.
Am nächsten Tag konnte ich das Rad wieder abholen. Am Felgenrand soll etwas Korrosion gewesen sein, was zu Undichtigkeiten geführt hatte. Das hatten sie dann gereinigt, und dann war der Reifen wieder dicht.
auf meine Frage, was ich dafür zahlen müsste, meinte der Mitarbeiter nur: "Nichts, ich bin ja selber Motorradfahrer."
Na, da habe ich noch einen Zehner in die Kaffeekasse geworfen. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mir auf jeden Fall von ihm ein Angebot machen lassen.
Winterreifensatz fürs Auto war dort auch ziemlich günstig.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#20 Beitrag von Detlef Plein »

Ich verdiene an der Montage eines Reifens mehr wie am Verkauf eines Reifen...
Wer also Reifen mitbringt ist bei mir immer herzlich willkommen, warum ?

Oftmals wird keine rechnung gebraucht, :oops:
keine Gewährleistung für den Reifen :pfeif:
schnell verdientes Geld. :clap:

Verstehe nicht warum andere das ablehnen... :wall:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“