Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#21 Beitrag von Uwe_MY »

Detlef Plein hat geschrieben:
Oftmals wird keine rechnung gebraucht, :oops:
keine Gewährleistung für den Reifen :pfeif:
schnell verdientes Geld. :clap:

Verstehe nicht warum andere das ablehnen... :wall:
Also ich wuerde so ein statement nicht in einem oeffentlichn Forum von mir geben...

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#22 Beitrag von Lille »

Den hiesigen "Freundlichen" hab ich schon längst aus meinem Adressbuch gestrichen!

Ich war bisher 4x dort. Erstes Mal mit einer "Fremdmarke" und der Frage, ob mir geholfen werden kann (ist eine Kawa-Suzi-Piaggio-undwasweißich-Vertretung) - keine Chance. Wurde von dannen geschickt...

Zweites Mal V anschauen... da wurde ich freundlich behandelt, da ich ja potentiell Umsatz versprach.

Dritter Besuch um abzuklären was ein Kundendienst kostet - war nach einer 1/2 Stunde so schlau wie zuvor und es sollte auf "Bringen Sie her, wir machen und Sie lassen sich überraschen" hinauslaufen. :aggressiv:

Letzter Besuch war wegen eines neuen Kupplungshebels... den hab ich letztendlich bei Ebay bestellt, da man mich beim Freundlichen erst 1/2h warten ließ - und dann keinen vorrätig hatte.. und auch nicht sagen konnte, wann man gedenken würde, den zu bestellen.. :wall:

Da ich mit der 2006 ja keine Garagtie o.ä. habe, bin ich nicht auf den Vertragshändler angewiesen und gehe auch zukünftig zu meinem Wald- und Wiesenschrauber (Vorder- und Hinterreifen Pilot Power, inkl Kette einstellen, rund 300€)

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#23 Beitrag von Böser Bube »

Genau das hab ich gedacht. Ich wollte den Händler ein Paar Euro´s zukommen lassen, naja und er will halt ned :) Letztes Jahr hat er mir die Reifen problemlos montiert, ob es wirklich an seinen BMW´s jetzt liegt ;) Egal, morgen wechselt mein örtlicher Schrauber den Reifen und dann lass ich die Kröten bei ihm :)
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

FrancisDrake
Beiträge: 73
Registriert: 24. Sep 2010 22:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1100 ATAS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#24 Beitrag von FrancisDrake »

Hatte mir über Detlef auch die Dunlop Roadsmart gekauft und 50 € von Dunlop zurück bekommen. Das kann man sich ja nicht entgehen lassen. Hab dann bei meinem Händler wegen Reifenwechsel angerufen und als er hörte das ich Reifen mitbringe kam nur "da wird das ja erheblich teurer". Ob er nun meine oder seine Reifen drauf montiert kostet ihn arbeitstechnisch das selbe, nur am Reifenverkauf verdient er nichts. Habe die alte Rechnung vom letzten Reifenwechsel rausgesucht und inkl. MwSt. damals 55 € bezahlt (Maschine hingestellt und machen lassen). Auf "erheblich teurer" hatte ich keinen Bock, also rumtelefoniert und schlussendlich bei einem Reifenservice 50 € bezahlt.

Dachte mir auch, am Reifen verdienen die nicht so viel, wohl eher am Wechseln, also lässt dem Händler den Wechsel machen, aber unter den Bedingungen nicht.
Das Leben ist zu kurz um auf etwas zu verzichten!

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#25 Beitrag von everyday »

Wenn ich hier so mitlese könnt ich :kotz:
Klar geben und nehmen aber hier hört man auch viel Ego heraus.
Ich spiel nicht mehr mit dir wenn du deine Reifen mitbringst. :finger:
.
Keine RG bedeutet nicht gleich strafbar
Schnell verdientes Geld ist doch okay
.
.
Ich hab mir sogar alle Teile von Detlef und von anderen die Reifen schon mehrmals zum :) schicken lassen, er hat sie eingelagert und für die Montage dann schon vor Ort da gehabt.
Wo ist da ein Problem

:klugscheiss: Mein Tipp an alle, mehr fahren, dann klapptet auch mit dem :) :ichsagnix: mehr
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#26 Beitrag von Mustang »

Ich kaufe meine Reifen bei Detlef, und lasse sie pro Reifen für 12,50€ montieren :sabber:
Allerdings bei einem freien Reifenhändler, wo der Sohn auch Motorrad fährt, und mann sich kennt. :)
Mfg Marko

Bild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#27 Beitrag von Detlef Plein »

Uwe_MY hat geschrieben: Also ich wuerde so ein statement nicht in einem oeffentlichn Forum von mir geben...
Barverkauf geht per Quittung, das geht schneller und spart den Büroaufwand...
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 13. Jul 2011 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#28 Beitrag von gunigs »

Ich bau die Räder aus, bleibe beim aufziehen IMMER dabei, entsorge selber beim Bauern,
und wuchte selber aus. Zahle dafür beim großen Reifenhändler 10 € ohne Quittung.
Rad einstellen nur mit Kettenlaser.
Händler sind zu teuer mit Fremdreifen, Reifenmonteure können nur Reifen aufziehen.
So fahre ich, mit 2 Mopeds, seit einiger Zeit, nach allerhand schlechten Erfahrungen am besten.

Oder wie Thomas, bei Detlev bestellen, ne Tour machen und bei Detlev Pause machen mit Reifen aufziehen.
Zuletzt geändert von gunigs am 13. Jul 2011 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#29 Beitrag von versystourer72 »

Einen (Reifen)händler seines Vertrauens ist schon Gold wert.

Deshalb fahre ich auch IMMER zu Detlef und lasse mir von ihm meine Reifen für Motorrad UND Auto montieren.

Dass er gute Preise macht, wissen wir alle. :top:
Letztes Jahr im August konnte ich wieder einmal mehr von Detlef seinem guten Service profitieren :clap:

Ich hatte auf einer Tour am Sonntag Nachmittag einen Platten Hinterreifen. Kurzer Anruf bei ihm und ich konnte Sonntag Abend so gegen 19 Uhr zu ihm kommen, und mir meinen neuen Reifen aufziehen lassen. :thx:
Das war für mich sehr wichtig, da ich mein Motorrad am nächsten morgen wieder brauchte, um an die Arbeit zu kommen.

Ich denke mal, dass so ein Service nicht selbstverständlich ist. Deshalb unterstütze ich Detlef auch als Stammkunde und habe keine Lust einen anderen Händler zu suchen.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass wir UNSEREN Detlef haben :jubel:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#30 Beitrag von mito »

Detlef gut und schön---heute sollte es möglich sein im Umkreis von 10Km einen Gummi-Service zu finden!

komisch, hab den billigsten Jakob im Inet als Lieferanten---und müsste gute Worte geben dass ein KFZ-Betrieb für 20 Euro 2 Reifen montiert.
der selbe Betrieb besorgt die Reifen für 2 Euro teurer, warum soll ich mir Gedanken machen??
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#31 Beitrag von Gondor »

Ich hatte mir ja eine Schraube in die Hinterpelle gefahren. Der Reifen wurde jetzt ausgetauscht und ich kann endlich wieder weiter düsen.
Aber Achtung:
Ich hatte den Hinterreifen aus dem Netz für ca. 120 EUR gekauft. Mein Schrauber nahm 10 EUR für das Aufziehen.
Jetzt habe ich den neuen direkt bei ihm geordert. Kostete mit Aufziehen glatt 140 EUR, also gerade mal 10 EUR Unterschied.
Ab jetzt wird vor Ort gekauft.
Den kaputten Reifen darf ich jetzt nämlich erst mal per Post zurücksenden wegen Garantie.
Komfortabler ist es da beim Reifenhändler vor Ort.

Ein Gutes hatte das Ganze. Ich kann das Hinterrad jetzt in knapp 10 Minuten ausbauen und in ca. 20 Minuten wieder einbauen. Das übt ... :D
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#32 Beitrag von Böser Bube »

So, Hinterreifen wird soeben montiert, 27 Kröten mit Motorrad-Bring-Service.
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

Moorbiker
Beiträge: 219
Registriert: 18. Feb 2011 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AT
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Deutschland

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#33 Beitrag von Moorbiker »

midrosoft hat geschrieben:Ich möchte hier niemand zu nahe treten und auch habe ich nicht Geld zuviel, aber wir sollten auch mal überlegen, dass der s.g. "Freundliche" nur freundlich bleiben knn, wenn auch sein Geschäftsergebnis freundlich ist. Denn wer sich mit dem Motorradmarkt beschäftigt, stellt fest, dass die Händler größtenteils "arme Sänger" sind. Sinkende Stückzahlen = sinkende Margen, nur Masse machen müssen, Personal- und Maschinenpark unterhalten, immer mehr Aspruch an Vorführer jeden Modells und am Ende Saisongeschäft. Schaut doch mal, was Ihr an "Stundenlohn Brutto" bekommt und wie lange ein Rad- und Reifenwechsel dauert, summiert die Ventile und Gewichte dazu, sowie die Maschineninvestition. Wenn der Händler zudem keine Handelsmarge m Reifen hat, weil der mit gebracht wird, sollte man bei realistischer Betrachtung zu dem Schluß gelangen, das 30 Euro angemessen sind. Der der Freundliche für eine Wirtschafts- und keine Sozialunternehmen - er hatauch seine Kosten.

Fazit: Die Waage muss auf beiden Seiten ausgewogen sein!

Das ist meine Meinung. Zumindest meine Händler macht faire Reifenpreise, die ich auch bei Reifenbörgen im www vergleichen kann. Nimmt aber für beider Räder inkl. Ein- und Ausbau und Abgewinkelten Ventielen 50 Euro. Ich finde das fair für beide Seiten, aber dass muss natürlich jeder für sich entscheiden ...
Hallo Micha und alle anderen, sehe ich genauso. Hab erst letzte Woche an meinem X-Max 250 die Reifen wechseln lassen. Hat mich incl. Räderaus- und Einbau 112€ gekostet, wobei Ein- und Ausbau der Räder gerademal mit zusammen 10€ auf der Rechnung war und das für ca. ne 1/2 Stunde reine Arbeitszeit.
Ich war dabei und habe zugeschaut.
Werde das wohl beim nächsten Reifenwechsel wieder so machen.
Kaufe dort schon seit ca. 20Jahren alle Reifen für mich, Schwiegereltern usw.
Ist vielleicht auch etwas Treuebonus dabei?! :clap:
Gruß Alfred
Keine Signatur mehr!

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#34 Beitrag von Gerhard »

Hallo

unser Reifenhändler hat Preise im üblichen Rahmen und Ein/Ausbau der Räder macht man dort kostenlos vor Ort selbst "unter Anleitung und Aufsicht" des Chefs. Hat auch super Heber für alle Modelle und TOP-Werkzeug ausliegen.

Man lernt dann auch viel über sein Motorrad wenn man selber unter Anleitung aus/einbaut.

...natürlich ist man dann auch selbst für Fehler verantwortlich und nicht der Händler.

Aber ich finde das eine prima Sache.

Gerhard

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#35 Beitrag von Dirk_EN »

Ich sehe das nicht so auch wenn ich meine Reifen beim Händler bestellt und drauf machen lies.

Mal eine Frage an alle die, die ihre Reifen immer schön beim Freundlichen bestellen.
Kauft ihr eure Reifen für´s Auto auch immer beim Markenhändler? Lasst ihr Winterreifen und Sommerreifen nur beim Markenhändler umziehen wenn es so weit ist? Fährt niemand zu ATU oder Pit Stop wo es in der Regel günstiger ist?
Habt ihr alle neue Motorräder gekauft und kein gebrauchtes von Privat?
Bild

Benutzeravatar
Moped
Beiträge: 215
Registriert: 23. Sep 2010 18:57
Geschlecht: männlich
Motorrad: keines

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#36 Beitrag von Moped »

Natürlich fahre ich nicht immer zum KAWA-Händler.
Aber ich lasse die Reifen dort montieren, wo ich sie gekauft habe,
sei es beim Reifendealer oder in der freien Moped-Werkstatt um die Ecke.
Und ich lasse mir vorher immer die Preise für Reifen UND Montage nennen,
erst dann entscheide ich bei wem ich kaufe.
Für die Roadsmart waren es z.B. 268,-- Euro all incl.

Hueni

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#37 Beitrag von Hueni »

Ich lasse mir die Reifen nur noch beim Freundlichen montieren.

Das ganze nachdem ein kompetenter Reifenhändler mit Meisterwerkstatt viel Schaden an meinem Motorrad angerichtet hat und mich mit kaputten Bremsbelägen vom Hof geschickt hat, vor einer Alpentour.

Jetzt lieber ein bisschen teurer, dafür aber sicher. Günstige Reifen kann ich mir auch im Internet bestellen und beim Freundlichen aufziehen lassen.

Lg, Hueni

PS. Wenn jemand einen sehr guten und günstigen Reifenhändler im Raum Herne zuzüglich 25 KM kenn, gerne PN an mich ;)

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#38 Beitrag von gunigs »

gunigs hat geschrieben:Ich bau die Räder aus, bleibe beim aufziehen IMMER dabei, entsorge selber beim Bauern,
und wuchte selber aus. Zahle dafür beim großen Reifenhändler 10 € ohne Quittung.
Rad einstellen nur mit Kettenlaser.
Händler sind zu teuer mit Fremdreifen, Reifenmonteure können nur Reifen aufziehen.
So fahre ich, mit 2 Mopeds, seit einiger Zeit, nach allerhand schlechten Erfahrungen am besten.

Oder wie Thomas, bei Detlev bestellen, ne Tour machen und bei Detlev Pause machen mit Reifen aufziehen.
Was noch sehr hilfreich ist, Frage: "Fährt einer der Monteure selber Motorrad".
Dem Monteur gebe ich immer 3-5 € Trinkgeld, dann klappts auch mit dem Reifenaufziehen.
Neue Gewichte schenkt mir meißt der Monteur.
Zuletzt geändert von gunigs am 14. Aug 2011 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#39 Beitrag von Sonnenhut »

Dirk_EN hat geschrieben:Ich sehe das nicht so auch wenn ich meine Reifen beim Händler bestellt und drauf machen lies.

Mal eine Frage an alle die, die ihre Reifen immer schön beim Freundlichen bestellen.
Kauft ihr eure Reifen für´s Auto auch immer beim Markenhändler? Lasst ihr Winterreifen und Sommerreifen nur beim Markenhändler umziehen wenn es so weit ist? Fährt niemand zu ATU oder Pit Stop wo es in der Regel günstiger ist?
Habt ihr alle neue Motorräder gekauft und kein gebrauchtes von Privat?
Ich gehe zu dem Händler, der mir am besten gefällt. Kann Markenhändler sein (bei meinem Fuhrpark der Fall), kann aber auch Fremdmarke sein (Meine V geht zu Yamaha).

Hab meine V bei Honda gekauft, Kawasakihändler hat sich beim Reifenwechsel etwas doof angestellt ( siehe ADAC Werkstättentest).

So bin ich wieder bei meinem "alten" Yamahahändler (TDR125 dort gekauft und gepflegt) gelandet und nach Inspektion dort auch wieder zufrieden.
ATU und PiT Stop niemals, da Halsabschneider bis Betrüger. Nicht jeder Laden, aber dat muss nicht sein.

X-Moto privat gekauft und total beschissen worden. Nie wieder. :wall:

Jeder macht halt so seine Erfahrungen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Vtreiber
Beiträge: 24
Registriert: 2. Jun 2010 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 verkauft
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 11600
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein "Freundlicher" und die verweigerte Reifenmontage

#40 Beitrag von Vtreiber »

Ich lasse mir immer vom Reifenhändler am Telefon einen Preis für die Reifen inkl. Montage und Wuchten nennen. Habe vor 2 Wochen 268 Euro für einen Satz Pilot Road 3 bezahlt (und dafür von Michelin bereits 20 € Tankgutschein bekommen). Die Räder baue ich selbst aus und bringe sie zum Reifenhändler. Motorradbetriebe sind nach meiner Erfahrung immer teurer sowohl bei den Reifen als auch bei der Montage. Wahrscheinlich ist der Stundenlohn beim Reifendealer deutlich niedriger als beim Motorradfritzen. Nach meiner Erfahrung kann man durch Internetbestellung kaum etwas sparen. Das wird mehr als aufgezehrt von den erhöhten Montagepreisen der Werkstätten.

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“