Hydroaggregat
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Hydroaggregat
High allerseits
an meiner Versys 650 Bj 2008 trat nach 35 000 problemlosen Kilometern ein rapider Verlust an Bremskraft am Hinterrad ein. Der freundliche Kawa Händler hat jetzt ein kaputtes ABS Hydroaggregat ausgemacht Kostenpunkt ca 1400 Euro. Ist das eine Versys Schwäche oder hab ich einfach nur Pech ??
an meiner Versys 650 Bj 2008 trat nach 35 000 problemlosen Kilometern ein rapider Verlust an Bremskraft am Hinterrad ein. Der freundliche Kawa Händler hat jetzt ein kaputtes ABS Hydroaggregat ausgemacht Kostenpunkt ca 1400 Euro. Ist das eine Versys Schwäche oder hab ich einfach nur Pech ??
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Re: Hydroaggregat
Oh je, wenn das jetzt eine BMW wäredavimot hat geschrieben:High allerseits
an meiner Versys 650 Bj 2008 trat nach 35 000 problemlosen Kilometern ein rapider Verlust an Bremskraft am Hinterrad ein. Der freundliche Kawa Händler hat jetzt ein kaputtes ABS Hydroaggregat ausgemacht Kostenpunkt ca 1400 Euro. Ist das eine Versys Schwäche oder hab ich einfach nur Pech ??
Ja das Versys ABS neigt dazu einfach kaputt zu gehen. Bevor du eine teure Reparatur durchführen lässt, probiere erst mal ob du das ganze durch mehrmalige Vollbremsung hinten nicht ggf. wieder zum laufen bekommst.
Gruß
Jens
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Re: Hydroaggregat
Oh je, wenn das jetzt eine BMW wäre
Klasse, das gleiche habe ich gerade auch gedacht.
( IRONIC ) Aber das kann nicht kaputt sein, dass war so nicht im Test.
Suche mal nach ABS Modul defekt, da sind einige Tips.
Gruß George
Klasse, das gleiche habe ich gerade auch gedacht.
( IRONIC ) Aber das kann nicht kaputt sein, dass war so nicht im Test.
Suche mal nach ABS Modul defekt, da sind einige Tips.
Gruß George
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Re: Hydroaggregat
Versuch es doch mal mit der Suchfunktiondavimot hat geschrieben:High allerseits
an meiner Versys 650 Bj 2008 trat nach 35 000 problemlosen Kilometern ein rapider Verlust an Bremskraft am Hinterrad ein. Der freundliche Kawa Händler hat jetzt ein kaputtes ABS Hydroaggregat ausgemacht Kostenpunkt ca 1400 Euro. Ist das eine Versys Schwäche oder hab ich einfach nur Pech ??
Da kannst du alles nachlesen.
Gruß Gerd
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Re: Hydroaggregat
Hallo davimot......
bevor du lange suchen musst,schau mal hier....da sind einige Tipps vorhanden
.... viewtopic.php?f=12&t=9950
bevor du lange suchen musst,schau mal hier....da sind einige Tipps vorhanden
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Re: Hydroaggregat
Hallo Davimot,
das ist total blöd, wenn so etwas defekt geht was fast die Hälfte kostet was das Motorrad noch wert ist.
Ich weiss nicht wie Du mit Schrauben am Moped dich auskennst, aber ich würde mal folgendes prüfen oder prüfen lassen bevor ich 1400 € für die Rep. Bezahlen würde.
Du schreibst die Hinterradbremse verliert Bremskraft. Das ist normalerweise selten. Normal ist ; wenn die ABS Funktion gestört ist und die ABS Kontrolllampe geht an und nicht mehr aus. Die Hinterradbremse bremst wie immer nur ohne ABS Funkt.
ABS Sicherungen checken, bekommst Du kein Bremsdruck hinten , Ist dieser Bremsdruck immer nicht mehr vorhanden oder nur wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft ? Prüfe mal Bremsdruck wenn die Zündung aus ist .
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen , was wird angezeigt ? ( Kann man auch selbst auslesen mit Ausblinken der ABS Kontrollleuchte oder der Motorkontrollleichte. )
Wurde Bremsflüssigkeit gewechselt , wann ? ,
Ganz wichtig , wird oft unterschätzt: Wurden die Bremsschläuche schon einmal erneuert ?
Diese werden innen mit der Zeit porös und können sich verschließen oder es lösen sich Partikel ab. . Kawasaki schreibt vor alle vier Jahre oder 48000 Km diese zu erneuern . ( Gabs mal ne riesen Diskussion als bei einem Motorrad Langzeittest eine Z 1000 nach 48000km für über 1000 € die Bremsschläuche nach Wartungsheft gewechselt wurden.)
Ansonsten gibt es auch Firmen die diese ABS Module immer so um die ca. 500,00 € instand setzen so wie ich gelesen habe auch mit Garantie . ( Alle Angaben ohne Gewähr ) .
Aber nochmal, Bremskraftverlust , da müsste das ABS Modul komplett auf auf stehen , das ist komisch. Wenn dies vorne passiert, dann gute Nacht.
Gibt es Bremsflüssigkeitsverlust ?
Frag doch mal Dein Kawahändler, ob er Dir das erklären kann. Das sind die Profis , die müssten es wissen. Würde mich mal interessieren was es war oder ist.
Viele Grüße
George
das ist total blöd, wenn so etwas defekt geht was fast die Hälfte kostet was das Motorrad noch wert ist.
Ich weiss nicht wie Du mit Schrauben am Moped dich auskennst, aber ich würde mal folgendes prüfen oder prüfen lassen bevor ich 1400 € für die Rep. Bezahlen würde.
Du schreibst die Hinterradbremse verliert Bremskraft. Das ist normalerweise selten. Normal ist ; wenn die ABS Funktion gestört ist und die ABS Kontrolllampe geht an und nicht mehr aus. Die Hinterradbremse bremst wie immer nur ohne ABS Funkt.
ABS Sicherungen checken, bekommst Du kein Bremsdruck hinten , Ist dieser Bremsdruck immer nicht mehr vorhanden oder nur wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft ? Prüfe mal Bremsdruck wenn die Zündung aus ist .
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen , was wird angezeigt ? ( Kann man auch selbst auslesen mit Ausblinken der ABS Kontrollleuchte oder der Motorkontrollleichte. )
Wurde Bremsflüssigkeit gewechselt , wann ? ,
Ganz wichtig , wird oft unterschätzt: Wurden die Bremsschläuche schon einmal erneuert ?
Diese werden innen mit der Zeit porös und können sich verschließen oder es lösen sich Partikel ab. . Kawasaki schreibt vor alle vier Jahre oder 48000 Km diese zu erneuern . ( Gabs mal ne riesen Diskussion als bei einem Motorrad Langzeittest eine Z 1000 nach 48000km für über 1000 € die Bremsschläuche nach Wartungsheft gewechselt wurden.)
Ansonsten gibt es auch Firmen die diese ABS Module immer so um die ca. 500,00 € instand setzen so wie ich gelesen habe auch mit Garantie . ( Alle Angaben ohne Gewähr ) .
Aber nochmal, Bremskraftverlust , da müsste das ABS Modul komplett auf auf stehen , das ist komisch. Wenn dies vorne passiert, dann gute Nacht.
Gibt es Bremsflüssigkeitsverlust ?
Frag doch mal Dein Kawahändler, ob er Dir das erklären kann. Das sind die Profis , die müssten es wissen. Würde mich mal interessieren was es war oder ist.
Viele Grüße
George
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Re: Hydroaggregat
Hallo Georg,
so wie es aussieht ist wohl Spritzwasser in den Elektrik/Elektronikteil eingedrungen und die Pins teilweise weggerostet (ich habe es beim Händler selbst nicht gesehen) und das Teil ist auch noch nicht ausgebaut. An den Modellen 2006-2008 scheint der Spritzwasserschutz mangelhaft zu sein. Kawa hat wohl 2009 das Problem erkannt und nachgebessert. Die Schwestern ER6N und/F sind auch betroffen. Ich bin mir noch nicht im klaren was ich jetzt mache. Momentan steht sie noch beim Händler und wir warten auf ein Gebrauchtteil. Die 1400 Mücken will ich nicht berappen. Jetzt fahr ich die alte 125 NSR 2-Takt Säge - komme mir vor wie 16 , so ein Sch...
so wie es aussieht ist wohl Spritzwasser in den Elektrik/Elektronikteil eingedrungen und die Pins teilweise weggerostet (ich habe es beim Händler selbst nicht gesehen) und das Teil ist auch noch nicht ausgebaut. An den Modellen 2006-2008 scheint der Spritzwasserschutz mangelhaft zu sein. Kawa hat wohl 2009 das Problem erkannt und nachgebessert. Die Schwestern ER6N und/F sind auch betroffen. Ich bin mir noch nicht im klaren was ich jetzt mache. Momentan steht sie noch beim Händler und wir warten auf ein Gebrauchtteil. Die 1400 Mücken will ich nicht berappen. Jetzt fahr ich die alte 125 NSR 2-Takt Säge - komme mir vor wie 16 , so ein Sch...
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Re: Hydroaggregat
bakerman23 hat geschrieben:Ist das jetzt der 3. oder 4. Abs thread?
Da wären mal die Moderatoren gefordert etwas Ordnung und Struktur ins Forum zu bringen.
Wenn jeder seinen eigenen Thread öffnet zu ein und dem selben Fehler oder Problem und Infos bzw. Lösungen sich ebenfalls auf mehrere Threads verteilen, hilft das am ende des Tages niemanden.
Btw...was das Thema im Unterforum "Versys-Weblinks" zu suchen hat erschließt sich mir auch nicht wirklich..
Zuletzt geändert von RG206cc am 20. Sep 2015 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
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vorher:
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Re: Hydroaggregat
Moin,davimot hat geschrieben:Hallo Georg,
so wie es aussieht ist wohl Spritzwasser in den Elektrik/Elektronikteil eingedrungen und die Pins teilweise weggerostet (ich habe es beim Händler selbst nicht gesehen) und das Teil ist auch noch nicht ausgebaut. Sch...
ok dann hast du das eher selten auftretende Problem, es gibt nämlich Zwei verschiedene.
1) Die Ventile im ABS Block setzen sich fest (passiert relativ häufig wenn das ABS wenig bis gar nicht genutzt wird)
2) Durch eindringen von Wasser in den Zentralstecker am ABS Block rosten die Pins ab.
Frage,
wie Fit bist du im Schrauben? ich habe hier noch einen defekten ABS Block, den mir mal ein User geschickt hat zwecks Diagnose. Der Block hat Probleme mit den Ventilen, die Anschlussleiste war aber noch Ok glaube ich. Traust du dir zu, aus Zwei Blöcken einen zu machen?
Alternativ dazu, könnte ich mir gut vorstellen das die Firma http://rhelectronics.de, dir vielleicht helfen kann.
PS: wenn noch nicht geschehen, schau dir auch die Steckverbindung am Regler an, dort gibt es das gleiche Problem...
Gruß
Jens
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Re: Hydroaggregat
defekte Pins im Stecker ist aber ärgerlich. Vielleicht kannst Du ja das Angebot von Jensemann in Betracht ziehen. Wegen ein Paar Pins ein komplett neues Teil für diese Summe ist schon eine Überlegung wert.
Deshalb alle wichtigen Steckverbindungen einmal im Jahr mit Balistol oder mit einem anderen guten Kontaktspray einspühen, das hilft.
Stecker komplett abdichten habe ich immer so meine Bedenken, wenn dann mal Wasser drin ist , kommts auch sehr schwer wieder raus.
Gruß George
Deshalb alle wichtigen Steckverbindungen einmal im Jahr mit Balistol oder mit einem anderen guten Kontaktspray einspühen, das hilft.
Stecker komplett abdichten habe ich immer so meine Bedenken, wenn dann mal Wasser drin ist , kommts auch sehr schwer wieder raus.
Gruß George
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