Laut Wilbers Homepage im Shop mit ABEMaT5ol hat geschrieben:Beitrag nach schlappen 7Jahren wiederbelebt...
Hat sich inzwischen was zum Thema ABE bei Wilbers getan odr muss manauf Wirth ausweichen oder ist das keineAlternative oder egal....?
Gabelfedern progressiv Wilbers / Promoto
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Tach,
Servus, die Luzi
der Martin hat mir keine mitgegeben und zum Download hab ich auch noch nix gefunden.Detlef Plein hat geschrieben:Laut Wilbers Homepage im Shop mit ABEMaT5ol hat geschrieben:Hat sich inzwischen was zum Thema ABE bei Wilbers getan ...?
Servus, die Luzi
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Was habe ich heute auf meiner Werkbank liegen sehen?
Soll ich sie dir schicken?
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Tach,
heute ist die ABE bei mir eingetroffen, danke Martin.
Dort sind folgende Modelle aufgeführt:
Servus, die Luzi
heute ist die ABE bei mir eingetroffen, danke Martin.
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Kann eigentlich jemand der Verbauer / Besitzer oder Benutzer was zu Füllmenge respektive Luftpolster sagen?!
Wie original (und wie ist es da?!) und seid ihr alle beim 10er Öl geblieben?!
Ist das für links & rechts gleich oder unterschiedlich wegen Zus´gstufendämpung im rechten (?) Holm?
Danke für Info und Tipps
MaT5ol
Wie original (und wie ist es da?!) und seid ihr alle beim 10er Öl geblieben?!
Ist das für links & rechts gleich oder unterschiedlich wegen Zus´gstufendämpung im rechten (?) Holm?
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Ich habe zu den Promoto-Federn 15er-Öl eingefüllt.
Luftpolster 10mm weniger als angegeben.
Taugt mir gut, da ich auf schlechten Strassen gerne zügig fahre.
Finde es immer noch ausreichend komfortabel.
Das Problem ist, dass z.B. 10er Gabelöle unterschiedlicher Hersteller auch völlig unterschiedliche Eigenschaften haben, ein Hersteller hat es fertig gebracht, dass bei praxisgerechten Temperaturen sein dünnes Öl dicker ist als das angeblich dickflüssige.....
Irgendwo gibt es dazu was im www......
Luftpolster 10mm weniger als angegeben.
Taugt mir gut, da ich auf schlechten Strassen gerne zügig fahre.
Finde es immer noch ausreichend komfortabel.
Das Problem ist, dass z.B. 10er Gabelöle unterschiedlicher Hersteller auch völlig unterschiedliche Eigenschaften haben, ein Hersteller hat es fertig gebracht, dass bei praxisgerechten Temperaturen sein dünnes Öl dicker ist als das angeblich dickflüssige.....
Irgendwo gibt es dazu was im www......
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Detlef Pein hatte unter #7 gefragt, ob die Spezialwerkzeuge für den Wechsel an der KV notwendig sind und ob jemand den Wechsel selbst durchgeführt hat und hier mal kurz berichten kann.
Seitdem ist ja einige Zeit vergangen aber leider gab es bisher keine Rückmeldung dazu. Ich möchte jetzt gerne noch mal wissen, ob jemand den Wechsel selber gemacht hat und wenn ja ob er/sie dies mal kurz schildern kann. Habe den Wechsel früher an einer Gabel gemacht, aber noch nicht an einer USD Gabel mit den Verstellmöglichkeiten. Daher wäre eine Info recht hilfreich.
Seitdem ist ja einige Zeit vergangen aber leider gab es bisher keine Rückmeldung dazu. Ich möchte jetzt gerne noch mal wissen, ob jemand den Wechsel selber gemacht hat und wenn ja ob er/sie dies mal kurz schildern kann. Habe den Wechsel früher an einer Gabel gemacht, aber noch nicht an einer USD Gabel mit den Verstellmöglichkeiten. Daher wäre eine Info recht hilfreich.
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Bernd
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Selbermachen? Na ja.....
Einen Drücker für die Federhülse sollte man schon haben.
Und am besten einen zweiten Mann.
Ein Werkzeug zum Entlüften ist praktisch, geht aber auch ohne.
Aber ehrlich gesagt wäre mir das ohne gute Ausstattung viel zu viel Plackerei.
Menschenwürdiges Schrauben an USD-Gabeln ist meiner Meinung nach ohne sowas nicht möglich: https://www.rs-werkzeuge.de/Federspanne ... Down-Gabel.
Ja, es geht auch ohne - aber es macht keinen Spass.
Einen Drücker für die Federhülse sollte man schon haben.
Und am besten einen zweiten Mann.
Ein Werkzeug zum Entlüften ist praktisch, geht aber auch ohne.
Aber ehrlich gesagt wäre mir das ohne gute Ausstattung viel zu viel Plackerei.
Menschenwürdiges Schrauben an USD-Gabeln ist meiner Meinung nach ohne sowas nicht möglich: https://www.rs-werkzeuge.de/Federspanne ... Down-Gabel.
Ja, es geht auch ohne - aber es macht keinen Spass.
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Da ich aus unerfindlichen Gründen kein neues Thema öffnen kann (weiss wer wie oder wieso nicht?) hänge ich mich mal hier dran...
Habe meine Wilbers Gabelfedern eingebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass nur der rechte Gabelholm (der mit der Zugsstufenverstellung) auffallend dämpft, und zwar sowohl im Zug- wie auch im Druckstufenbereich. Ist das so richtig und beabsichtigt?
Hatte vermutet, das beide Holme eine gewisse Druck und Zugstufendämpfung haben, die aber eben nur im rechten Holm noch einstellbar ist. Bin mir aber auch nicht bewusst, was ich da hätte falsch machen können...
Werde mal zusammenbauen und sehen wie der Zusammenbau dämpft.
Weiss jemand warum die Gabelholme so relativ weit durchgesteckt sind??
Ist das einfach wegen Sitzhöhe und Fahrwerksgeometrie?
Wenn ich die Gabelholme weiter rausziehe,sollte die Fuhre etwas stabiler bzw. unhandlicher werden..., dachte das durch Längenverstellung des Federbeins zu kompensieren..., sollte etwas mehr Bodenfreiheit und Schräglagenfreiheit (die aber ja eigentlich reicht) bei identischem Fahrverhalten geben...
Habe meine Wilbers Gabelfedern eingebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass nur der rechte Gabelholm (der mit der Zugsstufenverstellung) auffallend dämpft, und zwar sowohl im Zug- wie auch im Druckstufenbereich. Ist das so richtig und beabsichtigt?
Hatte vermutet, das beide Holme eine gewisse Druck und Zugstufendämpfung haben, die aber eben nur im rechten Holm noch einstellbar ist. Bin mir aber auch nicht bewusst, was ich da hätte falsch machen können...
Werde mal zusammenbauen und sehen wie der Zusammenbau dämpft.
Weiss jemand warum die Gabelholme so relativ weit durchgesteckt sind??
Ist das einfach wegen Sitzhöhe und Fahrwerksgeometrie?
Wenn ich die Gabelholme weiter rausziehe,sollte die Fuhre etwas stabiler bzw. unhandlicher werden..., dachte das durch Längenverstellung des Federbeins zu kompensieren..., sollte etwas mehr Bodenfreiheit und Schräglagenfreiheit (die aber ja eigentlich reicht) bei identischem Fahrverhalten geben...
Zuletzt geändert von Luzifear am 21. Apr 2017 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lesbarkeit des Textes verbessert.
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Tach,
Aber ja, normalerweise sollte sich der Nachlauf vergrössern und sich die Fuhre etwas stabiler anfühlen.
Servus, die Luzi
leider keine Ahnung, schick dem blahwas mal eine PN, soll der sich drum kümmern.MaT5ol hat geschrieben:Da ich aus unerfindlichen Gründen kein neues Thema öffnen kann (weiss wer wie oder wieso nicht?) hänge ich mich mal hier dran...
Was heißt weit durchgesteckt? Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollten es 12mm sein.MaT5ol hat geschrieben:Weiss jemand warum die Gabelholme so relativ weit durchgesteckt sind??
Ist das einfach wegen Sitzhöhe und Fahrwerksgeometrie?
Wenn ich die Gabelholme weiter rausziehe,sollte die Fuhre etwas stabiler bzw. unhandlicher werden..., dachte das durch Längenverstellung des Federbeins zu kompensieren..., sollte etwas mehr Bodenfreiheit und Schräglagenfreiheit (die aber ja eigentlich reicht) bei identischem Fahrverhalten geben...
Aber ja, normalerweise sollte sich der Nachlauf vergrössern und sich die Fuhre etwas stabiler anfühlen.
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Ich habe mir Wilbers Gabelfeder einbauen lassen. Aber da könnte was schiefgelaufen sein. ich habe mir nicht das Öl von Wlibers schicken lassen, sondern auf meinen Mechaniker vertraut. Mein Mechaniker fand in der Beschreibung keine Angaben zur Viskosität und hat einfach das orignale Gabelöl drinnengelassen und etwas nachgefüllt. Habe seither das Problem (aber ich kann es mir auch nur einbilden), dass auf gerader Strecker bei sehr gutem Asphalt, ca 50 - 80 km/h die Maschine immer leicht schaukelt. In kann mir das nicht erklären. Sportliche Fahrweise geht tadelos, und auch sonst werden unebenheiten gut weggsteckt (besser wie bei original) Nur dieses Schaukeln stört mich ungemein. Ich kann allerdings nicht sicher sagen, ob es vorher schon war, und ich nur nicht so großartig darauf acht gegeben habe. Oder kann es andere Ursachen haben? (dämpfung falsch eingestellt usw)
lg
Ander
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Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
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Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Ich fahre zwar keine Versys mehr, aber ich denke dass die Frage des Öles
unabhängig vom Fabrikat ist. Das Originalöl von Triumph hatte die Bezeichnung
SAE 10W, beim Wechsel auf Wilbers progressive Gabelfedern wurde das Öl
getauscht auf Wilbers Öl SAE 5W. Und ich habe den Tausch der Gabelfedern
nicht bereut.
Gruß Pandur
unabhängig vom Fabrikat ist. Das Originalöl von Triumph hatte die Bezeichnung
SAE 10W, beim Wechsel auf Wilbers progressive Gabelfedern wurde das Öl
getauscht auf Wilbers Öl SAE 5W. Und ich habe den Tausch der Gabelfedern
nicht bereut.
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Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Wilbers gibt bei der neuen Versys SAE 10 als Gabelöl an, und schreibt 2 Liter vor.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Hallo Detlef,Detlef Plein hat geschrieben:Wilbers gibt bei der neuen Versys SAE 10 als Gabelöl an, und schreibt 2 Liter vor.
bist du dir mit den 2 Litern sicher????
jax
Edit sacht: lt. Wilbers HP: Gabelöl SAE 10 (2 L)
Luftkammer: links 195 mm / rechts 60 mm
das wird dann sicherlich das Gebinde sein, 2 L passen da wohl nicht rein.
Zuletzt geändert von jax am 22. Jan 2018 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
"hat es einfach drin gelassen" "etwas nachgefüllt" mit Nachmessen oder ohne?
{Scusi, signore.} Wer lesen kann.. Nur neun Beiträge über deinem.
@Jax: miß lieber das Luftpolster und stelle es auf dein Gewicht, Fahrweise, Streckenzustand nach Wilbersvorgaben ein. *ähm* >>SuFu?
{Scusi, signore.} Wer lesen kann.. Nur neun Beiträge über deinem.
Das ist soo alt, davon hab sogar ich schon gelesen. Meine Buffy hat ProMoto prog. Federn drin. Derselbe Fortschritt (hoffe ich, kann mich nicht erinnern, es sei dramatisch besser gewesen. Öl? Ja. Schon wieder zu lange drin. *an die eigene Nase fass*), nur etwas günstigere Hausmarke.snap-on hat geschrieben:Das Problem ist, dass z.B. 10er Gabelöle unterschiedlicher Hersteller auch völlig unterschiedliche Eigenschaften haben, ein Hersteller hat es fertig gebracht, dass bei praxisgerechten Temperaturen sein dünnes Öl dicker ist als das angeblich dickflüssige.....
Irgendwo gibt es dazu was im http://www......
@Jax: miß lieber das Luftpolster und stelle es auf dein Gewicht, Fahrweise, Streckenzustand nach Wilbersvorgaben ein. *ähm* >>SuFu?
Zuletzt geändert von blahwas am 23. Jan 2018 10:14, insgesamt 5-mal geändert.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
da haben wir uns überschnitten, s. mein Edit. Trotzdem: da sollen um 2 L reinpassen ??Silver Surfer hat geschrieben: ... @Jax: miß lieber das Luftpolster und stelle es auf dein Gewicht, Fahrweise, Streckenzustand nach Wilbersvorgaben ein...
jax
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Bis 2014 waren doch die Gabeln identisch?! Erst ab 2015 war dann in der einen die Feder und in der anderen der Dämpfer oder so. Bei meiner 07er Gabel kommt in Summe knapp nen Liter rein.
Rock 'n' roll, ladies!
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Wilbers schreibt 2 Liter, die werden aber nicht komplett benötigt das ist richtig.
Aber trotzdem, Wilbers federn = Wilbers Öl
Aber trotzdem, Wilbers federn = Wilbers Öl
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Habe gerade etwas aufgeräumt. Hier ist 650. Zur 1000er bitte hier entlang:
viewtopic.php?f=124&t=14382
viewtopic.php?f=124&t=14382
Zuletzt geändert von blahwas am 23. Jan 2018 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gabelfedern progressiv Wilbers
Ich hab beim Federntausch 1 Liter mitbekommen (oder geordert?!) hab nicht alles verbaut, ich meine es WR irgendwas bissel unterschiedliches für rechten und linken Gäbelholm angegeben, so 430 und 480ml, also noch etwa 100ml übrig zum evtl. nachkippen, ist aber nicht nötig da bereits grenzwertig straff und ich zähle bereits eher zu den 'Heavy butterflies' in der Ü100 Klasse....Detlef Plein hat geschrieben:Wilbers schreibt 2 Liter, die werden aber nicht komplett benötigt das ist richtig.
Aber trotzdem, Wilbers federn = Wilbers Öl
>1Liter ist unüblich und serviceunfreundlich!!
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