Erfahrungen mit Zubehör-Gabeldichtungen von All Balls

Gabelfedern und Federbeine sowie Heckhöher- und Hecktieferlegungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Erfahrungen mit Zubehör-Gabeldichtungen von All Balls

#1 Beitrag von SiRoBo »

Hallo Versyrer,

wer von Euch hat All Balls Gabeldichtungen eingebaut und ist wie zufrieden an seiner Versys 650 (alte Gabel bis 2014?!).
Meine haben nach 200 km nach dem Einbau angefangen ein ekliges Losbrechverhalten aufzuweisen und die Gabel lässt somit hohe Frequenzen sehr gut durch. Ich spüre förmlich das Abrollen des Reifens am Lenker und meine Wirbelsäule steht auch nicht so drauf: Meine vor geraumer Zeit schon mal geschädigten Bandscheiben melden mir nach der Fahrt, dass da was nicht passt.

Es muss bei mir aber nicht an den Gabeldichtungen selbst liegen, vielleicht brauchen auch nur die Innenrohre der Gabel mal wieder eine professionelle Behandlung, damit sie gut mit den Dichtungen harmonieren.

Schildert mal bitte Eure Erfahrungen, sofern Ihr welche habt. Gut oder schlecht ist wurscht.

Danke schon mal ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Erfahrungen mit Zubehör-Gabeldichtungen von All Balls

#2 Beitrag von axelbremen »

Die all balls produkte sind in der regel sehr gut.
Wichtig ist unter die staubschutzkappen eine füllung silikonfett auf zu tragen. Damit bleibt alles geschmeidig. Denke deine bandscheiben probleme kommen weniger von der gabel. Eher von hinten.
Schon mal nen schwingen oder und nen federbein lager service durch geführt?
Ogruss axel

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Erfahrungen mit Zubehör-Gabeldichtungen von All Balls

#3 Beitrag von SiRoBo »

Nein, es ist die Gabel. Schwinge geht spiel- und widerstandsfrei ohne Federbein, mit allem zusammen gebaut habe ich keine wirklich messbare Hysterese. Sowohl mit dem Originalen als auch mit dem Wilbers. Das kommt von vorne. Da habe ich eine Hysterese von 20 mm bei Be- und Entlastung unter dem Fahrzeuggewicht (siehe auch anderer Thread zur Losbrechkraft Vordergabel).

Wenn, dann kommt in den Dichtungsring das spezielle Gabelfett (zwischen Dichtung nach außen und nach innen). Zwischen Staubkappe und Dichtung bekommt das dann zu viel Schmutz ab.

Aber das heißt Du hast Dir die All Balls mit Silikonfett eingebaut und es läuft seit tausenden von km geschmeidig?
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Erfahrungen mit Zubehör-Gabeldichtungen von All Balls

#4 Beitrag von axelbremen »

Verbaue nur all ball produkte seit x jahren in meinen und anderen mopeten.
Hatte noch nie probleme damit. Und das silikonfett mach ich auch unter die staubkappe. Schmiert sich am anfang etwas raus aber später sitzt ein pflegefilm auf den gummiteilen und hält sie lange schön geschmeidig.
Gruss axel

Antworten

Zurück zu „Fahrwerksumbauten 650“