Tieferlegung 650er Bj. 2021

Gabelfedern und Federbeine sowie Heckhöher- und Hecktieferlegungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Tieferlegung 650er Bj. 2021

#1 Beitrag von Transrapide »

Ich habe meine 2021er gleich vom Händler tieferlegen lassen. Von meine Transalps, weiss ich, das ich mit einer Sitzhöhe von 800mm bestens klar komme. Mein Händler hat eine Tieferlegung von VH-Motortechnik eingebaut, die laut deren Homepage -40mm bringen soll. Meine Sitzhöhe gemessen Mitte Fahrersitzbank liegt jetzt bei 820mm. Orginal sollen es 840mm sein, dann hat die Tieferlegung an der Sitzbank also nur -20mm gebracht. Ich vemute mal die -40mm werden am Heck gemessen, oder? Die Gabel wurde auch bis zum geriffelten Bereich durchgesteckt. Mein Problem ist jetzt, wie kriege ich sie noch weitere 20mm tiefer? Das Federbein hinten steht auf ganz soft, trotzdem kommt es mir recht stramm vor. Am einfachtsen wäre es eine andere Feder einzubauen, also nicht gleich ein anderes Federbein. Hat sowas schonmal jemand gemacht? Für Baujahre bis 2015 habe ich bei MFW eine Feder gefunden. Ob die passt? Ab wann wurde das Ferdebein der 2021er verbaut, weiss das jemand?
Oder welche Vorschläge habt ihr? Sitzbank abpolstern wäre auch noch möglich, ja, aber da bleibt ja der doch "sportliche" Fahrkomfort.
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#2 Beitrag von Mago »

Da wird gerade eine gute Sitzbank gebraucht angeboten, die tiefer ist.
Ich meine, die Bank hat sich seid Beginn nicht verändert.
Was mir vor allem mehr Standsicherheit gebracht hat, sind Enduro Stiefel.
So gewinnst du die restlichen 2cm, ohne dass der Fahr Komfort leidet.
Ich komme mit meinen 172 cm Körpergröße mit der Original Höhe super zurecht und fand den Komfort der tiefer Legung nicht ok.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#3 Beitrag von karklausi »

820mm Sitzhöhe auf einem Motorrad entsprechen nicht der gleichen Höhe wie 820mm auf einem anderen Motorrad. Es kommt auf die Form der Sitzbank an, der Tank etc. Ausserdem lernt man mit der Zeit mit grösseren Höhen umzugehen. Fahr erstmal, dann kann man immer noch nachbessern. Tiefere Sitzbank ist einfach zu ändern. Kann man jederzeit rückgängig machen.
Lg karklausi
Wie lang bist du eigentlich?
Bild

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#4 Beitrag von snap-on »

Von Daytona gibt es Damenstiefel mit dickerer Sohle.

Wegen einer anderen Feder würde ich bei Franz Suspension anfragen.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#5 Beitrag von karklausi »

Die Stiefel von Daytona sind sehr gut.

Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#6 Beitrag von Umsteiger »

Und gibt es auch als Modell für Männer: Daytona M-Star GTX.
Davon ab erhöht Daytona auch jeden anderen ihrer Stiefel auf Anfrage und Einschicken.
Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#7 Beitrag von awv99 »

Oft ist bei Sitzbänken nicht die Höhe der Polsterung, sondern
der Schrittbogen
also die Breite entscheidend.

Evtl. mal mit einem Sitzbankpolsterer sprechen, ob man die Sitzbank im "Stehbereich" etwas schmaler machen kann .

Eine weichere Feder ( mal unabhängig von der Sinnfrage) müsstest Du bei den bekannten Fahrwerksdiensten bekommen.
Eine Feder dürfte um die 100,- Euro kosten.
Plus Einbau.
Ob das sinnvoll ist, solltest Du am besten vor Ort mit einem Fahrwerks Dienst besprechen.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#8 Beitrag von nexiagsi16v »

Ich sagen muss, der Fahrkomfort verbesserte sich bei mir deutlich, als ich nicht mehr die Serienbereifung D222 drauf hatte. Im Vergleich zum Angel GT, war der D222 aus Holz. Ich weiß ich übertreibe, aber das Gefühl ist mit dem Pirelli einfach angenehmer.

Man kann Federn auch stauchen lassen. Kostet ~50€, ist aber laut StVZO nicht erlaubt und das sicherlich auch zurecht.
Grundsätzlich dürfte deine ´88 Transalp tiefer in die Federn gegangen sein, als die VS. Sprich die Honda hat dir noch ein paar mm mehr gegeben, wenn du drauf gesessen hast.
Bau mal sie Sitzbank runter und setze dich drauf. Wenn du merkst, das du nur so eine angenehme Sitzhöhe hast, dann bringt Abpolstern nix, denn so dünn kann die Bank nicht werden. Dann muss man wirklich im Bereich Fahrwerk was machen.

Bei der VS ist das leider auch so, wenn man die Füße runter stellt, sind die Rasten seitlich an der Wade dran und man muss die Beine bissel weiter nach Außen stellen. Keine Ahnung wie das bei anderen Bikes dieser Klasse ist. Bei so ner 700er Tenere oder einer alten Transalp sind sie ehr weiter vorne. Da stören die evtl. weniger im Stand.

Wieviele Kilometer bist du die Teiferlegung schon gefahren? 2.000 sollte man dem Fahrwerk geben, damit es sich setzt.
Wenn du dickere Sohlen nimmst, dran denken, der Schalthebel muss nachgestell werden. Du kommst dann sicherlich nicht mehr so richtig drunter. Aber das ist kein Problem. Wenn der Verstellraum nicht reicht, einfach den Schalthebel auf der Welle um einen Zahn versetzen und dann neu per Versteller justieren. Hab ich so gemacht, als ich tiefere Fußrasten verbaut habe. Der Ganghebel war zu weit oben, obwohl der Versteller schon maximal nach unter gestellt war.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#9 Beitrag von Transrapide »

Zur Stiefelfrage: da ich mit meinen beiden Transalps auch offroad unterwegs bin, fahre ich die Sidi Adventure und die geben mir die nötige Sicherheit. Eine der Transalps ist tiefergelegt, bei der anderen ist die Sitzbank abgeändert. Ich bin 1,60 kurz und wie schon geschrieben, mit einer Sitzhöhe von 800mm komme ich gut zurecht, auch wenn ich da nicht vollen Bodenkontakt habe, das ist aber auch nicht nötig. Die Sitzbank der Versys ist vielleicht ein kleines bißchen breiter, als dass der Transalp. Das ist natürlich für die Schrittbogenlänge nicht von Vorteil und könnte von unserem Sattler geändert werden.
Aber das Problem bleibt: Durch den Einbau der Tieferlegung hat sich natürlich bei dieser Art der Tieferlegung der Anlenkpunkt des Federbeins geändert. Dadurch ist die Federung straffer als im Originalzustand. Dies würde ich gerne ändern und dabei noch 2cm gewinnen.
Hat jemand schon mal die Feder getauscht?
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#10 Beitrag von awv99 »

Wie schon oben beschrieben, wende Dich an einen Fahrwerksspezialisten wie HH-Race Tec,
, FRS Racing, Goede Motorsport , etc.
bzw. ähnliche je nach Wohnort.

Nur die Feder zu tauschen ist ( bei den meisten) Federbeinen möglich.
Habe das schon 2mal bei einem Zentralfb. machen lassen. ( nicht versys, aber das Prinzip ist identisch)

Du musst halt die Daten Deiner jetzigen Feder kennen, Länge, Durchmesser, Federrate) u. schauen was es gibt, was Du willst u. was sinnvoll !! ist.

Dazu fährst Du am sinnvollsten mit Termin u. Moped zu einem Fahrwerksspezi u. bespricht das dort vor Ort .

Ferndiagnose u. Fernkäufe sind da nicht unbedingt zielführend.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#11 Beitrag von kautabbak »

Am Beispiel meiner KV:
ich hab mir ein Wilbers Federbein gekauft, das habe ich nach meinen Maßen bestellt.
Ich fand es Knüppelhart, beim Termin vor Ort haben sie dann festgestellt, dass es nicht zu hart sondern die Feder zu "weich" war, so dass der Dämpfer auf Block gegangen ist (also durchgeschlagen) hat.
Die haben mir dann eine andere Feder eingebaut, alles gut.

Vorher hatte ich mich bei FRS Racing (weil es bei mir um die Ecke lag) erkundigt, was man an dem original Federbein machen könne, der hat kein gutes Wort an dem original gelassen, dafür gebe es wenig Möglichkeiten.

Das ist wahrlich nicht pauschal zu beantworten, Federtausch möglich, aber was du brauchst ist zu individuell um das am Stammtisch zu klären.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Problemlösung.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#12 Beitrag von Transrapide »

Bei uns hier gibts die Fa. White Power Germany in Emmendingen. Da fahre ich mal hin und lass mich beraten. Vorher mache aber noch die 1000km voll, dann kann ich das Faherverhalten auch besser beurteilen.
Vielen Dank für Eure Antworten@
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#13 Beitrag von januszm »

Hi,
https://alphatechnik.de/alpha-technik-t ... 0e-tl01kba
wäre das was für dich?
Vielleich dann zusätzlich Gabel vorne 10-15mm durchstecken, wenn es möglich ist, kenne die 650-er nicht so genau.

Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Re: Tieferlegung 650er Bj. 2021

#14 Beitrag von Transrapide »

Ich habe mir das Wilber-Ferderbein und die Gabelfeder gegönnt. Ind gleich in grün lackieren lassen. Wie verdprochen bringt dass eine Absenkung von 4cm gegenüber dem Oroginal.
Der Fahrkomfort ist mega! Das Federbein wurde auf mein Gewicht und meine Angaben zu Gepäck und Fahrstil eingestellt. Ich bin jetzt mit der Versys 20.000km gefahren und nach 1200km ist das Wilbers reingekommen. Fazit: die Investition hat sich voll gelohnt! Egal ob mit Gepäck auf einer Reise oder Zuhause auf der Hausstrecke, due Versys gehorcht meinen Anweisungen. Es hat mit den vielen Einstellmöglichkeiten eine Weile gedauert, bis ich die optimale Einstellung für mich gefunden habe, wobei ich sagen muss, das mir diese Probefahrten mit dem Aufspüren der Unterschiede richtug viel Spaß gemacht haben.
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerksumbauten 650“